User in diesem Thread gebannt : frundsberg


+ Auf Thema antworten
Seite 7 von 494 ErsteErste ... 3 4 5 6 7 8 9 10 11 17 57 107 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 61 bis 70 von 4931

Thema: Hochwasser 2021

  1. #61
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Im Vergleich zu den aktuellen Ausmaßen doch eher schon.

    In der Schweiz waren schon die maximalen Pegelstände erreicht, in Belgien lief das Wasser samt schwimmenden Autos durch die Straßen Lüttichs und auch in Holland stehen die Pegel so hoch wie schon lange nicht mehr.

    Das ist jetzt schon ein paar Nummern größer als damals.
    Lieber Freund Chronos, ich geb es fast auf.

    2002 war die größte Flutkatastrophe.

    Das Elbehochwasser 2002 war der personell größte deutsche Katastropheneinsatz in der Nachkriegszeit. Der volle Wortlaut der Stiftung wird im Artikel dargestellt.

    15 Milliarden!

    Bereits Anfang August im Jahr 2002 lösten starke und lang andauernde Regenfälle in den Alpen sowie im Erzgebirge und Riesengebirge schwere Überschwemmungen und verheerende Schlammlawinen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Italien aus.

    Und nun reicht es mir.
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  2. #62
    Mitglied Benutzerbild von laurin
    Registriert seit
    19.03.2006
    Beiträge
    19.167

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von Eloy Beitrag anzeigen
    Nach der Oderflut 1997 kamen fast 70 Mio. DM zusammen. Als dann publik wurde, daß über 90% der Spenden nach Polen gehen sollten, zogen viele Spender vor Gericht, und wollten ihr Geld zurück.

    Schlußendlich blieb das Geld in der BRD.
    Es gingen meiner Erinnerung nur die Spenden, die übrig blieben, 2002 an Tschechien.

    Meiner Meinung nach haben die Sachsen das damals völlig in Ordnung gefunden, weil es auf beiden Seiten Nachbarschaftshilfe gab.
    (Ich habe damals mit @Entfernungsmesser gesprochen, falls ihn hier noch jemand kennt. Man kann ihn keinesfalls als Gutling bezeichnen).
    Weiss ist das Schiff, das wir lieben!

  3. #63
    Mitglied
    Registriert seit
    12.07.2014
    Ort
    NRW
    Beiträge
    13.182

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es hier nicht viele welche die Stelle des Rheins bei Leopolds-Hafen kennen.
    Der Rhein ist an dieser Stelle 2012 zweimal über die Ufer geflutet März und Dezember,
    Die Schiff-Fahrt wurde eingestellt.
    ich guck am Samstag mal ans Rheinufer hier in Wesel (knapp 400 km rheinabwärts)

  4. #64
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    In Freiberg sind am Dienstag 100 Liter Regen innerhalb einer Stunde heruntergekommen.
    Die Innenstadt war zwar überflutet , aber es gab keine großen Schäden oder Tote, weil im Erzgebirge die Flächen nicht zugebaut und zubetoniert wurden ,
    wo vorher der Fluß oder Bach sein Bett hatte.
    In Vorpommern ist vorige Woche genauso viel Regen auf die gleiche Fläche heruntergekommen wie jetzt in NRW und Rheinland Pfalz.
    Überschwemmungen hat es aber nicht gegeben, weil dort noch das alte Wassergraben und Deichsystem vorhanden ist und die Flächen nicht zubetoniert wurden, die können also große Mengen Wasser aufnehmen.
    Regenmengen in der Größe sind im Thüringer Wald, Böhmischen Wald und Erzegbirge keine Seltenheit. Dafür hat man Rückhaltebecken, Staumauern , Speicher und Stauseen errichtet.
    Zu DDR Zeiten waren die im Hochsommer immer zu 3/4 entleert. Mit Hochwasser hat man früher gelebt und hatte es auch weitgehend unter Kontrolle gebracht.
    Heutzutage sind die Eingriffe viel zu groß, die Bodenversiegelung und Zerstörung der Natur und Kulturlandschaften mit Windkraftanlagen, Straßen und großen, verdichteten Neubausiedlungen ist viel zu maßlos geworden.
    Außerdem werden die Stauseen nicht entleert, weil Wasser zur Kapitalanlage verkommen ist , waß man teuer verkaufen kann.

    Gegen eine Jahrtausendflut wie 2002 wo im Erzgebirge und in Böhmen großflächig 300-400, bis zu 600 Liter auf dem qm innerhalb von 2-3 Tagen heruntergekommen ist , hält keine Talsperre und Wassergrabensystem auf.
    Mit dem Hochwasser 2002 wurde das Tagebauloch Goitzsche komplett geflutet, was eigentlich 10 Jahre gedauert hätte.


    Zitat Zitat von laurin Beitrag anzeigen
    Lieber Freund Chronos, ich geb es fast auf.

    2002 war die größte Flutkatastrophe.

    Das Elbehochwasser 2002 war der personell größte deutsche Katastropheneinsatz in der Nachkriegszeit. Der volle Wortlaut der Stiftung wird im Artikel dargestellt.

    15 Milliarden!

    Bereits Anfang August im Jahr 2002 lösten starke und lang andauernde Regenfälle in den Alpen sowie im Erzgebirge und Riesengebirge schwere Überschwemmungen und verheerende Schlammlawinen in Deutschland, Österreich, Polen, Tschechien und Italien aus.

    Und nun reicht es mir.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  5. #65
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.629

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Ich habe die Sintflut 2002 damals in Sachsen erlebt. So stelle ich mir tropische Regengüsse vor.
    Es hat Stunden wie unter einem Duschkopf geregnet, so dicht und groß waren die Regentropfen.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  6. #66
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Die Rurtalsperre in der Eifel läuft über!
    Im Kreis Düren und Kreis Heinsberg werden an der Rur schon erste Häuser evakuiert.
    In Jülich (DN) stand das Wasser gestern abend schon an der Brückenunterkante (Hasenfelder Straße).
    Jülich und Hückelhoven (HS) erwarten heute früh das Hochwasser.

    Ich habe eben im Radio gehört, dass weitere Evakuierungen geplant sind.
    Mein Vater wohnt in der Gegend. Keller JA, aber das Haus ist 1km von der Rur entfernt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    (Bild: Schaulustige warten auf das Überlaufen der Rurtalsperre)


    Die Rur entspringt im Hohen Venn in Belgien. Nach zehn Kilometern fließt sie bei Kalterherberg nach Deutschland, strömt weiter durch die Talsperrenlandschaft der Nordeifel und verlässt das Mittelgebirge bei Kreuzau, um auf flachem Terrain über Düren und Jülich, Hückelhoven und Wassenberg nach 130 Kilometern deutsches Gebiet zu verlassen. Danach geht es 21 Kilometer durch die Niederlande, wo die Rur in Roermond in die Maas mündet. Sie ist somit 160,7 Kilometer lang.




    (Video: Rur im Kreis Düren, 15.07.2021)

  7. #67
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Bei [Links nur für registrierte Nutzer] mündet die [Links nur für registrierte Nutzer] in die [Links nur für registrierte Nutzer]...





    Videos von Mittwoch (Eschweiler bei Aachen)

    Die an mehreren Stellen übergelaufene Inde fließt u.a. in den
    [Links nur für registrierte Nutzer]







  8. #68
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Die Rur mündet dann in Roermond in die Maas.
    Die niederl. Stadt ist Hochwasser gewohnt. Doch diesmal könnte es nicht so gut ausgehen.
    Ich kenne die Stadt und saß einige Male in Cafes in der Altstadt an der Rur, die dann außerhalb des Zentrums in die Maas fließt.
    Maas aufwärts, bei Maastricht, sollen 10.000 Menschen ihre Häuser verlassen.
    Und in Roermond soll jetzt auch geräumt werden (kam gerade im NL-Radio).
    Maas abwärts, in Venlo, arbeite ich.

    Unser Betrieb ist angeblich sicher.
    Daran glaube ich aber nicht.
    Das Industriegebiet liegt nicht sehr hoch.
    Dürfte ein paar Tage frei geben?!

  9. #69
    Mitglied
    Registriert seit
    26.12.2020
    Beiträge
    157

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Nachdem der Meeresspiegel hier die Grenzen überschritten hat, wäre es jetzt richtig und wichtig wie von den Grünen gefordert den sofortigen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor zu beschließen. Die rechtspopulistische CSU-Position den Tank noch leerzufahren, können wir uns angesichts der Toten in NRW nicht mehr leisten. Außerdem ist es nun an der Zeit allen Klimaflüchtlingen ohne Einzelfallprüfung Schutz zu gewähren.

  10. #70
    Nettosteuerzahler Benutzerbild von ruhrkompott
    Registriert seit
    07.09.2020
    Ort
    Ruhrgebiet
    Beiträge
    161

    Standard AW: Und nun zum Wetter...

    Ich stelle, mitten im Ruhrgebiet (also nicht an der Ruhr) dieses Jahr deutlich mehr Niederschlag fest.
    Hochwasser oder ähnliches gab es hier noch nie. Auch dieses Mal blieben wir davon verschont. Keller trocken!

    Etwas anderes fiel mir jedoch ein. Das Dörfchen Schuld wurde verwüstet.
    Wurde da etwa symbolisch endlich die Schuld (damit ist der Schuldkomplex gemeint!) weggespült?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Wette zum Hochwasser!
    Von KuK im Forum Innenpolitik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 10.06.2013, 11:03
  2. Hochwasser - Dankbare Polen
    Von Candymaker im Forum Europa
    Antworten: 94
    Letzter Beitrag: 30.08.2010, 14:52
  3. Hochwasser in Polen / Zusammenlegung
    Von Buella im Forum Europa
    Antworten: 214
    Letzter Beitrag: 29.05.2010, 10:05
  4. Schauspieler und Hochwasser
    Von Sterntaler im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 07.04.2006, 18:50
  5. Schröder hat das Hochwasser bestellt!
    Von basti im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 31
    Letzter Beitrag: 24.08.2005, 18:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 22

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben