+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 25 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 18 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 247

Thema: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von Tronjer
    Registriert seit
    22.01.2018
    Ort
    Irrenanstalt
    Beiträge
    548

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich bestelle keine Handwerker mehr, weil ich weiss, dass das demografische Potenzial für diese Berufe mittlerweile miserabel ist.
    Vor 30 Jahren sah das noch anders aus.

    Heute ist vielleicht der Chef einer Handwerksfirma noch gut, aber seine Angestellten sind Idioten.
    Der letzte Handwerks-Gehilfe hat mir die Dachterrasse versaut, indem er die Dachpappe einfach runterriss und schöne Schlieren an der frisch gestrichenen Wand machte.

    Solche Idioten sind dort zugange.

    ---
    Das muß ich als Handwerker zugeben, daß sich mittlerweile Scharen von Dilettanten im Handwerk tummeln.
    Früher war der gute Realschüler die Regel als Lehrling.
    Mittlerweile drängen diese jedoch Richtung Abitur weil niemand mehr Lust auf eine körperliche Arbeit hat, gerade auch weil es keine Wertschätzung mehr gibt.
    Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

    Ein weiteres Problem liegt in der oft vernachlässigten Qualität der Ausbildung, da die Lehrlinge oft zum verrichten niederer Arbeiten abgestellt werden, um den Gesellen für spezifische Arbeiten den Rücken frei zu halten und somit Kosten zu senken.

  2. #72
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man kauft bei Handwerkern nur effiziente Umsetzung (also Zeit) ein.
    Wenn man die Zeit selbst aufbringt, kann man sich Handwerker großteils sparen, außer bei Sachen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. Schornsteinfeger.

    Alles andere kann man selbst machen.

    ---
    Praktisch ja. Aber da braucht seeeehr viel Zeit um alleine die Grundlagen verschiedener Gewerke zu erfassen. Naja, dank Google vielleicht nicht mehr so viel, aber weißt ja: 1 Frage = 20 Antworten. Handwerk besteht ja nicht nur daraus etwas zu bauen, sondern man muss auch verstehen was man baut. Als Beispiel hatten wir das in einem anderen Strang: die irrige Meinung dass es besser ist wenn Scheiße schnell abfließt. Oder beim Elektriker die Berechnung der Kabelquerschnitte. Oder beim Heizungsbauer die richtige Leistung bzw. Kamin. ..... OK. Im Baumarkt wird dir geholfen. Aber auf deren Aussagen würde ich mich als allerletztes verlassen.

  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    12.10.2017
    Beiträge
    3.458

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich erinnere mich noch an die Meldungen, daß Frau Merkel mit den Richtern privat bei einem Abendessen zusammen war - danach wurde der Antrag der AfD abgelehnt.

    Wenn die FDP auch nichts tut, um Handwerkern zu helfen, die SPD genauso wenig - die Linken haben sich um dieses Thema auch noch nicht gekümmert und die Grünen auch nicht - wo sollen die Handwerker sich dann Hilfen holen ?

    Also kann man schlußfolgern, daß den Parteien die Handwerker einfach egal sind. Und Nachwuchs, der in den Schulen schlecht ausgebildet wurde - bekommen sie auch nicht.

    Da erzählen dann die Handwerksmeister, was für Kinder ihnen zur Verfügung stehen, die nicht mal das Einmaleins können - und ein Bäcker z.B. muß berechnen, wieviel Mehl und andere Zutaten er für die zu backende Ware braucht. Alle Handwerke brauchen Menschen mit Grips - und diejenigen an Schülern, die wirklich intelligent sind, die gehen in den IT Bereich und haben mit manueller Arbeit kaum was am Hut.

    Bei der Polizei muß man auch Berichte schreiben können - Deutschkenntnisse mangelhaft, wenn man mit den Türkslang kommt - es wird alles so lächerlich - Deutschland wird zu einem Land, in dem man vielleicht bald nicht mehr leben möchte - das Niveau geht nach unten.

    Aber das sehen die Grünen nicht und wie ich bemerkte, es wollen viele auch nicht sehen - sie lullen sich in Träume ein, die mit der Realität nichts zu tun haben.

    Und die Verbrecher werden bald wie die Mäuse auf dem Tisch tanzen, wo der Hausherr nicht zu Hause ist.

    Die Medien haben alles getan, damit alles, was nach Nazi riecht, sofort in die Kritik gezogen wird und alle, die nicht sozialistisch denken, werden scheel angesehen.
    Handwerker sind selbständig und damit sozusagen das Feindbild für Linke, Grüne und die SPD.

  4. #74
    Mitglied
    Registriert seit
    28.05.2015
    Beiträge
    3.945

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.
    Unvaccinated Lives Matter

  5. #75
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Man kauft bei Handwerkern nur effiziente Umsetzung (also Zeit) ein.
    Wenn man die Zeit selbst aufbringt, kann man sich Handwerker großteils sparen, außer bei Sachen, die gesetzlich vorgeschrieben sind, z.B. Schornsteinfeger.

    Alles andere kann man selbst machen.

    ---
    Mit Wärmepumpe braucht man noch nicht 'mal mehr einen Schornsteinfeger.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  6. #76
    Mitglied
    Registriert seit
    18.05.2007
    Beiträge
    59.865

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.
    Das ändert sich auch wieder.

    Und als Kunde: wer es richtig macht, zahlt nach Aufmaß seinen Abschlag. Wenn das über einen Architekten läuft, ist das die Regel. Wenn der Bauherr selbst Bauleiter ist, .... tja ... da kann man nur hoffen dass alles glatt läuft.

  7. #77
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Ich bestelle keine Handwerker mehr, weil ich weiss, dass das demografische Potenzial für diese Berufe mittlerweile miserabel ist.
    Vor 30 Jahren sah das noch anders aus.

    Heute ist vielleicht der Chef einer Handwerksfirma noch gut, aber seine Angestellten sind Idioten.
    Der letzte Handwerks-Gehilfe hat mir die Dachterrasse versaut, indem er die Dachpappe einfach runterriss und schöne Schlieren an der frisch gestrichenen Wand machte.

    Solche Idioten sind dort zugange.

    ---
    Das geht doch noch.
    Ersten Lehrtag, von Lübeck nach Oldesloe, im Privatwagen des Gesellen, auf Anhänger Bitumenkocher, Brennlanze, Gasbuddel, Axt, Bitumenblöcke, Bitumenbürste, Dachpappe,
    fragte ich kurz vor Oldesloe : Haben wir nicht die Bitumeneimer vergessen ?

    Nächste Baustelle : Bitumeneimer am Tampen auf Flachdach gezogen, heiß blubbert das natürlich, Fassade ?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  8. #78
    Katastrophentouristin Benutzerbild von purple
    Registriert seit
    10.08.2013
    Ort
    Bayrisch-Kongo, DGF
    Beiträge
    3.540

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von DeRu Beitrag anzeigen
    Welche Rechte haben eigentlich Kunden, wenn der Handwerker nicht wie versprochen liefert? Meine Schwester baut gerade mit ihrem Mann ein Haus. Da sind teilweise schon nicht kleine Summen in Vorkasse geleistet worden und die Arbeit wurde nicht gemacht, bzw. nicht richtig. Die haben Aufträge über Aufträge und können es sich leisten Leute auf übelste abzuziehen und arrogant zu sein.
    Deswegen schafft man sich frühzeitig ein Netzwerk aus guten, zuverlässigen Handwerkern. Kostet halt Zeit und Geld, aber man hat dann praktisch Garantie auf gute Leistung.
    Wie gesagt: solche Beziehungen muß man pflegen

  9. #79
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Apart Beitrag anzeigen
    Wäre ich noch zukunftsorientiert in diesem Land als Ernährer, dann wären Handwerker in regelmäßigen Abständen unentbehrlich.
    Betriebe mit Perspektive sind fast ständig am bauen oder modernisieren, das kann man dann selbst nicht mehr machen.
    Ich plane aber den Hof aufzugeben wenn ich das Alter dazu habe.
    Ich werde dann zusammen mit meinen Kindern die Gebäude abreissen und die Felder renaturieren.
    Keines deiner Kinder möchte den Hof übernehmen?
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  10. #80
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Welche Rechte haben Handwerker, wenn der Kunde nicht bezahlt ?

    Zitat Zitat von Tronjer Beitrag anzeigen
    Das muß ich als Handwerker zugeben, daß sich mittlerweile Scharen von Dilettanten im Handwerk tummeln.
    Früher war der gute Realschüler die Regel als Lehrling.
    Mittlerweile drängen diese jedoch Richtung Abitur weil niemand mehr Lust auf eine körperliche Arbeit hat, gerade auch weil es keine Wertschätzung mehr gibt.
    Da beißt sich die Katze wieder in den Schwanz.

    Ein weiteres Problem liegt in der oft vernachlässigten Qualität der Ausbildung, da die Lehrlinge oft zum verrichten niederer Arbeiten abgestellt werden, um den Gesellen für spezifische Arbeiten den Rücken frei zu halten und somit Kosten zu senken.
    Ich hab mal vor ein paar Jahren Einblick in einen Lehrbetrieb für gestrauchelte Jugendliche gehabt.
    Szene: Eine Kanakenbengel der ein Praktikum zur Berufsorientierung dort machte sollte einen Flachstahl durchsägen.
    Werkstück angerissen und eingespannt. Der Anrisspunkt (Material war so nach dem Auge geschätzt 40x10mm Profil)
    war nicht etwa direkt hinter dem Schraubstock zu finden, nein der hat das so eingespannt das der Anrisspunkt etwa
    20cm von den Schraubstockbacken entfernt war. Die Bügelsäge hat er am Bügel gehalten, nicht am Griff und vorderer Bügelbiegung
    zusammen. Fazit? Der Flachstahl schwang herum wie der Schwanz eines hocherfreuten Hundes, die Griffhaltung sorgte
    dafür daß die Sägelinie irgendwohin auswanderte, nur nicht am Anriss blieb und zudem ständig verkantete und die Angelegenheit zudem noch ein akustischer "Hochgenuss" war. Hab das beobachtet, zum Ausbilder gegangen"Ey, warum sagt ihr da nix?" "Haben wir, nicht nur einmal, der weiß es eben besser, der ist eh bald weg und kommt nicht wieder".
    Gut, ist ein wenig themenfremd hier, aber mal so ne Beobachtung am Rande.
    Das erschreckende dabei ist halt nicht nur daß der Azzlack nichts hat sagen lassen, nein, seine kognitiven Fähigkeiten waren derart
    gering das er nicht erfassen konnte daß es SO definitiv NICHT geht. Oder er hat zumindest erfasst das die Ausbilder Recht haben könnten, seine hirnlose Kanakenehre die richtigen Methode der Ausbilder aber bvollkommen negieren musste, da er sich ja ansonsten eingestehen
    hätte müssen dort völligen Mumpitz zu bauen. Gab dort auch schon körperliche Übergriffe gegen Ausbilder durch Kanakenbengels. Der beste Auszubildende war bezeichnenderweise ein persischer Asyler der sein Ding ohne nach rechts und links zu schauen einfach durchzog und dem ganzen Wahnsinn um ihn herum keinerlei Aufmerksamkeit schenkte und dann auch ein absolutes Top-Zeugnis bekommen hat.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Bremen und der Miri-Clan - welche Rechte haben Migranten ?
    Von Tutsi im Forum GG / Bürgerrechte / §§ / Recht und Gesetz
    Antworten: 220
    Letzter Beitrag: 19.10.2016, 10:07
  2. Antworten: 174
    Letzter Beitrag: 15.12.2014, 23:17
  3. Handwerker wollen nicht beim Bau der Moschee am Ground Zero arbeiten
    Von Felix Krull im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 22.08.2010, 20:14
  4. Kunde zahlt nicht. Was tun?
    Von Deutschmann im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 17.07.2008, 20:15
  5. Welche Staaten haben Rechte auf Atomwaffen?
    Von M. Wittmann im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 81
    Letzter Beitrag: 25.10.2005, 19:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben