+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Totale Revolution!

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard Totale Revolution!

    Totale Revolution des Geistes

    Mit diesem Themenstrang möchte ich abermals zur Revolutionierung des Denkens aufrufen, da mir aufgefallen ist,dass das Niveau des Forums stark gesunken ist und sich eine allgemeine Degeneration bemerkbar macht, welche sich in ständiger Islam-und Kriegshetze ausdrückt.Es ist so gut wie unmöglich sinnvolle Themenstränge zu eröffnen oder einen ordentlichen und fairen Disput zu führen, da entweder nur dumme Bemerkungen oder gar keine Antworten kommen.

    Die Denkfaulheit ist hier zu einer zweiten Schwerkraft geworden, so scheint mir zumindest.Deshalb möchte ich abermals darauf hinweisen, dass wir uns am besten alle, wenn wir schon vorgeben politisch interessiert zu sein, gedanken machen wie die Zukunft zu formen ist, anstatt seinen Geist in Gedankenwelten der Vergangenheit zu erschöpfen.

    Man sollte beachten, dass es inzwischen weder eine "metaphysische Rechte" noch "absolute Linke" gibt, sondern nur relative Positionen und Systeme von Relationen, die sich immer wieder neu formieren", denn "Will man sie verstehen, so darf man sie nicht ihrem jeweiligen Kontext entreißen. In jeder Epoche verschwanden bestimmte Gegensätze oder verloren an Relevanz, während andere, die vormals von sekundärer Bedeutung schienen, plötzlich die politische Landschaft beherrschten. Diese, der Vergangenheit angehörenden Einteilungen, haben das Essentielle verloren, welches einst ihren Gehalt ausmachte."(Alain de Benoist)

    Diese neuen politischen Fronten werden nicht auf die alten hinauslaufen, die uns aus Geschichte und Gegenwart vertraut sind. Die Konflikte zwischen Anhängern der Globalisierung und des Nationalstaates, zwischen Liberalen und Kommunitaristen, haben offenkundig nichts mehr mit der Front zwischen Rechts und Links zu tun. Diese Unterscheidung – Spiegelbild einer Epoche, dievorüber ist – hat ausgedient. Was wir momentan erleben, ist ein Paradigmenwechsel.

    Dass die neue Epoche als Niederschlag eines veränderten Bewusstseins, einer anbrechenden Zeitenwende noch nicht erkennbar, sondern nur zu ahnen ist liegt, daran, dass das Vergangene nicht mehr wirklich, das Kommende noch nicht sichtbar ist.Der veränderte Zeitstrom fießt noch eine Zeit lang in einer vergangenen Epoche dahin, ähnlich wie man noch eine Zeitlang Postkutschen statt Eisenbahnen,Pferdewagen statt Automobile oder man sich nun fast 17 Jahre nach dem Ende des kalten Krieges und damit einer zeitlichen Epoche, in die Decken des 20.Jahrhunderts zu hüllen versucht.

    Aber es sind neue Spannungen, neue Fronten,neue Ideen, die der Strom in sich verbirgt und für die es die Augen zu stählen gilt.Die vernichtenden Veränderungen der natürlichen und geistigen Werke auf der gesamten Welt sind als eine totale Zeitenwende aufzufassen.Die Massen und die Individuen,Ethnien,Völker,Nationen sowohl Personen, Strukturen, Berufe,Systeme und Staatsgebilde sind gleichermaßen diesem Zugriff der epochalen Wende ausgesetzt.Dieser bisherige "Leerzustand" zwischen der vergangenen und noch nicht angebrochenen Epoche wird ideologisch ausgefüllt von Debatten zwischen den Verfechtern zum Untergang bestimmter Wertungen mit einer zeitverschlossenen Denkrichtung, denen der nihilistische Inhalt ihrer gescheiterten oder vergangenen Ideen sich selbst als Wert repräsentiert.

    Es nützt aber nichts sich vor der Zeitenwende zu verschließen, denn die Mechanik der Veränderung ist unaufhaltsam. Eine Mechanik, deren Heraufkunft hinter den Trümmern der Kultur und unter der tödlichen Maske der "Zivilisation" zu ahnen ist.In dieser kommenden Umwertung aller Werte ist es an der Zeit, dass wir Deutsche mit unserer Tradition der Naturphilosophie und Naturdichtung der Romantik und unserem metaphysischen Draht zur Erde und zur Heimat einen „deutschen Sonderweg“ statuieren, der das bankrotte Leitbild des technokratischen Liberalismus abzulösen berufen ist und ohne den wir die kommende Katastrophe nicht bewältigen, und der europäische Kontinent schon gar nicht.
    Geändert von Waldgänger (26.01.2006 um 16:41 Uhr)

  2. #2
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Totale Revolution!

    Du widersprichst dir - einerseits behauptest du, man können sich dem Mechanismus nicht verschließen, andererseits behauptest du, Deutschland müsse einen "Sonderweg" gehen - und der kann wohl nur an dem Mechanismus vorbeigehen, nicht mit ihm.

    Eine weitere Frage: Was meinst du überhaupt mit "Sonderweg"? Werd mal ein wenig konkreter - du blubberst ein wenig daher, ohne dass es einen wirklichen Sinn und Ursprung hätte.

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Cappu
    Du widersprichst dir - einerseits behauptest du, man können sich dem Mechanismus nicht verschließen, andererseits behauptest du, Deutschland müsse einen "Sonderweg" gehen - und der kann wohl nur an dem Mechanismus vorbeigehen, nicht mit ihm.

    Eine weitere Frage: Was meinst du überhaupt mit "Sonderweg"? Werd mal ein wenig konkreter - du blubberst ein wenig daher, ohne dass es einen wirklichen Sinn und Ursprung hätte.
    Ich meine, dass man sich dem "Mechanismus der Zeit" nicht verschließen kann, damit meine ich nicht die liberalistische Technokratie und das heutige Zeitalter des Nihilismus.Hier sind zwei verschiedene Mechanismen gemeint.

    Der deutsche Sonderweg ist eine Rückkehr zu elementaren Werten.
    Zu einer Religion der Erde, die sich aus mythischer Urerinnerung speist und den Menschen aufs neue mit der Erde verbindet und das ganze Leben durchströmt.Jenes entzieht sich dem liberalistischen Technizismus und Rationalismus.

  4. #4
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Cappu
    du blubberst ein wenig daher, ohne dass es einen wirklichen Sinn und Ursprung hätte.
    Auch wenn ich den Ausdruck "blubbern" angesichts einiger teilweise recht zustimmbarer Passagen von Stahlhelms Postulat fuer etwas unangebracht halte, stimme ich dahingehend zu, dass auch ich an dem Beitrag eine konkret ausformulierte Pointe vermisse.
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  5. #5
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Ich meine, dass man sich dem "Mechanismus der Zeit" nicht verschließen kann, damit meine ich nicht die liberalistische Technokratie und das heutige Zeitalter des Nihilismus.Hier sind zwei verschiedene Mechanismen gemeint.
    Und was meinst du damit?

    Der deutsche Sonderweg ist eine Rückkehr zu elementaren Werten.
    Zu einer Religion der Erde, die sich aus mythischer Urerinnerung speist und den Men*schen aufs neue mit der Erde verbindet und das ganze Leben durchströmt.Jenes entzieht sich dem liberalistischen Technizismus und Rationalismus.
    Du willst Deutschland zu einem Gottesstaat mit Naturgöttern machen?

  6. #6
    Gründer der Luzipedia Benutzerbild von Luzifers Freund
    Registriert seit
    11.01.2006
    Beiträge
    2.301

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Totale Revolution des Geistes

    Mit diesem Themenstrang möchte ich abermals zur Revolutionierung des Denkens aufrufen, da mir aufgefallen ist,dass das Niveau des Forums stark gesunken ist und sich eine allgemeine Degeneration bemerkbar macht,

    blablablabla
    undsowieterundsofort

    abzulösen berufen ist und ohne den wir die kommende Katastrophe nicht bewältigen, und der europäische Kontinent schon gar nicht.
    Liest sich ganz nett. Fabrice Laroche (Pseudonym: James Barney) wäre stolz auf dich. Kulturrevolution von rechts? Vergiss es.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Cappu
    Und was meinst du damit?

    Du willst Deutschland zu einem Gottesstaat mit Naturgöttern machen?
    Damit meine ich, dass die zeitliche Veränderung unaufhaltsam ist.Die Geschichte ist aber kein Fortschreiten im Sinne des Liberalismus, sondern ein sich verändern.Dies nenne ich den Mechanismus der Zeit.Das hat, wie gesagt nichts mit det liberalistischen Technokratie zu tun.

    Ich will Deutschland zu keinem neopaganistischen oder neuheidnischen Staat machen, was schierer Unsinn wäre.Das Christentum ist aber ebenso nur eine Durchgangsphase der europäischen Geschichte, welche wir hinter uns haben.
    Um den Nihilismus der Moderne zu überwinden sollten wir uns wieder auf unsere Wurzeln berufen.

  8. #8
    This Day, is a Good Day Benutzerbild von Baxter
    Registriert seit
    10.08.2005
    Ort
    in einem Land vor meiner Zeit
    Beiträge
    4.356

    Standard AW: Totale Revolution!

    @Stahlhelm

    gut gebrüllt Löwe, ich hoffe auf Fruchtbare Ergebnisse.


    mfg
    Baxter
    Denken, ist doch noch erlaubt ?
    Animal Farm - Aufstand der Tiere

    Wenn das Volk kein Brot zum essen hat dann soll es doch Kuchen essen.

  9. #9
    Familienbenutzer Benutzerbild von Settembrini
    Registriert seit
    27.04.2005
    Ort
    Wien
    Beiträge
    2.879

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Der deutsche Sonderweg ist eine Rückkehr zu elementaren Werten.
    Zu einer Religion der Erde, die sich aus mythischer Urerinnerung speist und den Menschen aufs neue mit der Erde verbindet und das ganze Leben durchströmt.Jenes entzieht sich dem liberalistischen Technizismus und Rationalismus.
    ?(

    Na denn, viel Spass, du Revoluzzer!
    Damit hast du dir leider selbst den Wind aus den Diskussionssegeln genommen.

    Habe die Ehre...
    the flat earth society is meeting here today
    singing happy little lies
    and the bright ship humana is sent far away - with grave determination
    and no destination

    Brett Gurewitz

  10. #10
    meh
    Registriert seit
    07.12.2005
    Beiträge
    12.774

    Standard AW: Totale Revolution!

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Damit meine ich, dass die zeitliche Veränderung unaufhaltsam ist.Die Geschichte ist aber kein Fortschreiten im Sinne des Liberalismus, sondern ein sich verändern.Dies nenne ich den Mechanismus der Zeit.Das hat, wie gesagt nichts mit det liberalistischen Technokratie zu tun.
    Ähm - irgendwie vermisse ich mal ein wenig was handfestes in deinen Beiträgen. Du sagst gerade lediglich aus, dass die Zeit sich immer vorwärts bewegt.

    Ich will Deutschland zu keinem neopaganistischen oder neuheidnischen Staat machen, was schierer Unsinn wäre.Das Christentum ist aber ebenso nur eine Durchgangsphase der europäischen Geschichte, welche wir hinter uns haben.
    Denk' ich auch.

    Um den Nihilismus der Moderne zu überwinden sollten wir uns wieder auf unsere Wurzeln berufen.
    Also doch Heidentum - oder was siehst du als "unsere Wurzeln"? Neues fränkisches Reich? "Germania Magna"? Oder was?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben