+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Zeige Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Hank Rearden
    Registriert seit
    18.12.2012
    Beiträge
    3.788

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Wilhelmshaven – Nach fast sechs Jahren Sanierung fuhr das Marine-Schulschiff „Gorch Fock“ am Mittwoch zum ersten Mal wieder aus eigener Kraft. Doch gleich auf der ersten Probefahrt nach der 135 Millionen Euro teuren Runderneuerung erlitt das Segelschulschiff einen Motorschaden.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nur noch zum Totlachen!
    You can ignore reality, but you cannot ignore the consequences of ignoring reality. Ayn Rand

  2. #22
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen


    Mein Vater war selbst Eigner einer großen Werft gewesen; Großvater und Urgroßvater waren Seeleute gewesen. Aber wenn ich mir dieses Trauerspiel der "Gorch Fock" in den Medien anschaue, kann ich nur noch feststellen: Was ist aus diesem Land geworden?
    #
    Ich denke auch noch an die Dauerpleite des Flughafens Berlin-Schönefeld, wo nicht Fachleute führten, sondern korrupte Lokalpolitiker.
    Und ja - selbst bei Olympia laufen wir nur noch unter "ferner liefen" und schaffen es mit Müh und Not noch unter die ersten Zehn.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es zeigt doch sehr schön, wie fertig das Land ist. Alle wollen nur noch abzocken. So ist das nunmal, wenn man aus Deutschland einen Vielvölkerstaat machen will.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.695

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    ja, das Schiff passt nicht mehr in diese Zeit.

    Interessant, dass es tatsächlich noch fertig wurde...
    Ich hätte nicht mehr damit gerechnet.

    Passend wäre es jetzt eigentlich, wenn es auf der ersten großen Fahrt zu einem ganz großen Skandal kommt, also dass der Kommandant einen CIS - neutralen Kadetten nicht korrekt anredet oder ähnliche fürchterliche Verfehlungen.
    Dann könnte man die Gorch Fock vielleicht für einen symbolischen Preis für ein Euro an die Seefahrernation Slowenien verkaufen oder so....
    Gebt sie den Russen für ihre Sammlung, die schwimmen wenigstens noch.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von ich58
    Registriert seit
    08.09.2014
    Ort
    Unterwegs
    Beiträge
    9.695

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Zitat Zitat von Pulchritudo Beitrag anzeigen
    Ja, die Umvolkung.
    Und die Diätenerhöhung!

  5. #25
    Fred vom Jupiter Benutzerbild von Pulchritudo
    Registriert seit
    27.02.2015
    Ort
    In Yascha Mounks "...historisch einzigartiges Experiment"
    Beiträge
    11.555

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Zitat Zitat von ich58 Beitrag anzeigen
    Und die Diätenerhöhung!
    Jo, fett und gemästet wie die alle sind... Täte denen eine Erhöhung der durchgeführten Diäten durchaus gut. Aber das ist ja leider nicht damit gemeint.
    Die moderne Art der Völkervernichtung: Man hetze die Frauen gegen die eigenen Männer auf (Feminismus), gebe ihnen politische Macht und die Antibabypille. Dann installiere man Gedanken- und Sprachzensur, die Kritik an ganz bestimmten Minderheiten, Religionen, Ideologien etc. kriminalisiert (Politische Korrektheit + Schuldkult). Gleichzeitig überflute man das Volk mit der Unterschicht aus der 3. Welt (Multikulti), die sich im Gegensatz zur Urbevölkerung sehr rasch vermehrt. Jew World Order.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Zitat Zitat von Eridani Beitrag anzeigen


    Mein Vater war selbst Eigner einer großen Werft gewesen; Großvater und Urgroßvater waren Seeleute gewesen. Aber wenn ich mir dieses Trauerspiel der "Gorch Fock" in den Medien anschaue, kann ich nur noch feststellen: Was ist aus diesem Land geworden?
    #
    Ich denke auch noch an die Dauerpleite des Flughafens Berlin-Schönefeld, wo nicht Fachleute führten, sondern korrupte Lokalpolitiker.
    Und ja - selbst bei Olympia laufen wir nur noch unter "ferner liefen" und schaffen es mit Müh und Not noch unter die ersten Zehn.....

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Bilder lügen doch immer wieder. Wie man an dem völlig verbeulten Rumpf (soviel zur deutschen Seemannschaft) erkennen kann, handelt es sich bei der gezeigten Version noch um ein Archivbild VOR der Restaurierung. Das Schiff sieht nach den vielen Millionen wirklich sehr viel besser aus. Das möchte dann bittschön auch schon sein, wenn man in diesen alten Seelenverkäufer noch eine Menge Geld reinsteckt.
    Was für eine Verschwendung von Steuergeldern. Dabie hätte die Lürssen-Werft, ein international hoch renommiertes Unternehmen für das viele Geld ganz andere und viel repräsentativere Schiffe bauen können.

    Das ist eine auf Lürssen gebaute deutsche "Yacht" (eher Monster) für den Usbeken Usmanow (u.a. Gazprom). 4.000m² Wohnfläche bei 150 Meter Länge. Nochmal deutlich teurer als die alte Segelkiste, aber brandneu, sehr viel größer, luxuriöser und repräsentativer. Über den mickrigen Segelkahn lacht die Welt.

    Nutzer ausgeschieden

  7. #27
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.876

    Standard AW: Gorch Fock - Ein Trauerspiel

    Ursula von der Leyen, hat die Marine in ein kriminelles, und korruptes Enterprise umgewandelt und AKK macht weiter. Die Lürsen Werft ist sehr gut, warum man eine Betrugs Werft ohne jede Erfahrung nahm, sagt Alles über Karin Suder, Ursula von der Leyen. Korrupt, Dumm ist immer gefährlich

    Das Marineunterstützungskommando habe stattdessen empfohlen, die Takelage auszutauschen. Und so seien die Gutachten vom "Schiffs-TÜV" und von Detlev Löll ignoriert worden.

    Donnerstag, 23. September 2021
    Jahrelange Kostenexplosion Gorch Fock? "Neubau wäre besser gewesen"
    Von Kevin Schulte
    imago0115228877h.jpg

    Die "Gorch Fock" ist mit einigen Unterbrechungen seit 1958 im Dienst der Deutschen Marine.



    Fast sechs Jahre lang wird die "Gorch Fock" saniert. Die Kosten explodieren, die Staatsanwaltschaft ermittelt zwischenzeitlich wegen Korruptionsverdachts. Ein Neubau des Segelschulschiffs wäre deutlich günstiger gewesen, ist ein Schiffbauer überzeugt.

    Ende August ist die "Gorch Fock" zum ersten Mal seit fast sechs Jahren wieder in See gestochen. Eher schlecht als recht, die Probefahrt des Segelschulschiffs von Bremerhaven nach Helgoland wurde nach kurzer Zeit abgebrochen. Ein Ventil im Motor war kaputt. Immerhin: Der Termin für die Übergabe an die Marine am 30. September ist offenbar nicht in Gefahr. "Jetzt sehe ich keine Schwierigkeiten, den vielfach verschobenen Termin nun tatsächlich zu halten", sagt Detlev Löll im ntv-Podcast "Wieder was gelernt".

    Der Schiffbauer ist Inhaber eines auf Großsegler spezialisierten Ingenieurbüros und war in der Vergangenheit auch an mehreren Sanierungen der "Gorch Fock" beteiligt. "Wir haben auch an der Gorch Fock I gearbeitet, aber vor allem die Gorch Fock II kennen wir bis zur letzten Schraube, wir haben das Schiff mehrfach zerlegt."
    *Datenschutz

    Detlev Löll ist nicht nur Schiffbauingenieur, sondern auch sogenannter Großtakelagen-Gutachter, der einzige in Deutschland. Nach Beginn der Sanierungsarbeiten wurde er von der Bundeswehr auch als Gutachter für die Gorch Fock II eingesetzt. Sein Ergebnis: Die Takelage hatte nur ein paar kleinere Schäden, hätte weiterverwendet werden können. Doch weder auf das Gutachten von Löll noch auf das ähnlich lautende Gutachten vom Germanischen Lloyd, dem "Schiffs-TÜV", habe die Bundeswehr gehört [Links nur für registrierte Nutzer]

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Suche nach "Gorch Fock"-Soldatin geht weiter
    Von Ingeborg im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 95
    Letzter Beitrag: 15.09.2018, 18:57
  2. Segelschulschiff der Bundeswehr: "Gorch Fock"-Crew hörte Rechtsrock
    Von Patriotistin im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 15.08.2013, 10:31
  3. Skandalschiff Gorch Fock - der Untersuchungsbericht
    Von Berwick im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 67
    Letzter Beitrag: 25.07.2012, 00:25
  4. Das Ende der Gorch Fock naht!
    Von Geronimo im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 09:29
  5. Meuterei auf der "Gorch Fock"
    Von thabadguy im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 1089
    Letzter Beitrag: 26.04.2011, 23:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben