+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 6 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 56

Thema: Obst- Mafia korrupt

  1. #11
    1813
    Registriert seit
    20.01.2018
    Ort
    Treue Herzen sehn sich wieder
    Beiträge
    12.598

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    (...)

    (Ich bekomme schon einen dicken Hals, wenn ich im Supermarkt nur schon Äpfel aus Neuseeland oder Kartoffeln aus Ägypten sehe - während unsere eigene Landwirtschaft ums Überleben kämpft....)


    Wobei es auf dem Land m.E. leichter ist, sich regional zu versorgen - es gibt inzwischen erfreulich viele Hofläden und so mancher Supermarkt legt einen Schwerpunkt auf regionale Lebensmittel.

    In den Städten hat man mitunter gar keine Alternative zum Supermarkt-Angebot, es sei denn, man ist willens und dazu in der Lage, überteuert im Bioladen oder Obst-Gemüse-Laden einzukaufen - wobei die letzteren ihre Waren häufig vom gleichen Großmarkt wie die Supermärkte beziehen.

    (Daß und wieso ich den"Bio"-Boom skeptisch sehe, schrub ich bereits.)

    Hier in Ostbelgien führen alle einheimischen Supermärkte regionales Fleisch, Obst und Gemüse der Saison sogar unter einem Label, welches für besonders hochwertige Produkte steht. Zu Recht, wie ich finde.

  2. #12
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.479

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    So, nicht jeder Penny hat die Zwetschgen aus Bosnien.
    Bei meinem Lieblingspenny gab es diese Woche das kg zu 2,49 €.

  3. #13
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Früher hatten wir einen Pflaumenbaum,
    kurzzeitig einen Gelben Mirabellenbaum.
    Auch Grüne August-, Rot-Gelbe September-, Boskop-Apfelbaum, Rote und Grüne Stachel-, Rote und Schwarze Johannisbeeren, Holunder/Fliederbeeren.

    Es gab Apfel- und Pflaumenkuchen.

    Diese Jahr habe ich vom Wegesrand Gelbe und Rote Mirabellenmarmelade gemacht, esse diese zu Fleischgerichten.

    Jugoslawien hat ja was Pflaumen-Schaps angeht,
    einen besonderen Ruf: Klarer Slibovitz.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #14
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Früher hatten wir einen Pflaumenbaum,
    kurzzeitig einen Gelben Mirabellenbaum.
    Auch Grüne August-, Rot-Gelbe September-, Boskop-Apfelbaum, Rote und Grüne Stachel-, Rote und Schwarze Johannisbeeren, Holunder/Fliederbeeren.

    Es gab Apfel- und Pflaumenkuchen.

    Diese Jahr habe ich vom Wegesrand Gelbe und Rote Mirabellenmarmelade gemacht, esse diese zu Fleischgerichten.

    Jugoslawien hat ja was Pflaumen-Schaps angeht,
    einen besonderen Ruf: Klarer Slibovitz.
    Ich finde es super, wenn man im eigenen Garten Früchte und Beeren selbst anbaut.
    Werde das bei mir auch so machen. Von den Großeltern lernen, heißt siegen lernen.
    Gras kann man nicht fressen.

  5. #15
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.016

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Früher hatten wir einen Pflaumenbaum,
    kurzzeitig einen Gelben Mirabellenbaum.
    Auch Grüne August-, Rot-Gelbe September-, Boskop-Apfelbaum, Rote und Grüne Stachel-, Rote und Schwarze Johannisbeeren, Holunder/Fliederbeeren.

    Es gab Apfel- und Pflaumenkuchen.

    Diese Jahr habe ich vom Wegesrand Gelbe und Rote Mirabellenmarmelade gemacht, esse diese zu Fleischgerichten.

    Jugoslawien hat ja was Pflaumen-Schaps angeht,
    einen besonderen Ruf: Klarer Slibovitz.
    War bei meinen Großeltern noch ebenso. Die kannten Hunger, Flucht und Vertreibung.

    Der Garten >200m2 war keine grüne Wiese. Dort gab es jeweils einen Pflaumen-, Mirabellen- und Apfelbaum. Es gab Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Johannisbeeren und Spargel. Früher auch noch Hasen. Brenneseltee hat sie selber gemacht.
    Außerdem hatten sie noch einen Strebergarten etwas außerhalb. Der Großvater war übrigens kriegsblind, vieles hat die Oma alleine bewirtschaftet.
    Der Vorratskeller war gut gefüllt. Die konnten locker einen Winter überwintern!
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.016

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Ansuz Beitrag anzeigen


    Wobei es auf dem Land m.E. leichter ist, sich regional zu versorgen - es gibt inzwischen erfreulich viele Hofläden und so mancher Supermarkt legt einen Schwerpunkt auf regionale Lebensmittel.

    In den Städten hat man mitunter gar keine Alternative zum Supermarkt-Angebot, es sei denn, man ist willens und dazu in der Lage, überteuert im Bioladen oder Obst-Gemüse-Laden einzukaufen - wobei die letzteren ihre Waren häufig vom gleichen Großmarkt wie die Supermärkte beziehen.

    (Daß und wieso ich den"Bio"-Boom skeptisch sehe, schrub ich bereits.)

    Hier in Ostbelgien führen alle einheimischen Supermärkte regionales Fleisch, Obst und Gemüse der Saison sogar unter einem Label, welches für besonders hochwertige Produkte steht. Zu Recht, wie ich finde.
    Bei uns in Karlsruhe gibt es noch die Wochenmärkte, wo der Bauer in die Stadt kommt. Das Obst und Gemüse hält dann locker noch eine halbe bis eine Woche frisch. Kaufe ich mir etwas im Supermarkt, wird es schon auf dem Heimweg gammelig.
    Mit 20,- Euro Obst und Gemüse bin ich dann dabei.
    Südfrüchte kommen Extra und sind auch teurer. Nur, die schmecken noch. Nicht wie die Plastikorangen bei "Wir-lieben-Lebensmittel"-Edeka oder REWE.
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  7. #17
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Wuehlmaus Beitrag anzeigen
    War bei meinen Großeltern noch ebenso. Die kannten Hunger, Flucht und Vertreibung.

    Der Garten >200m2 war keine grüne Wiese. Dort gab es jeweils einen Pflaumen-, Mirabellen- und Apfelbaum. Es gab Kartoffeln, Bohnen, Tomaten, Johannisbeeren und Spargel. Früher auch noch Hasen. Brenneseltee hat sie selber gemacht.
    Außerdem hatten sie noch einen Strebergarten etwas außerhalb. Der Großvater war übrigens kriegsblind, vieles hat die Oma alleine bewirtschaftet.
    Der Vorratskeller war gut gefüllt. Die konnten locker einen Winter überwintern!
    Kann mich an Kirschbäume, Apfelbäume, Himbeeren und Stachelbeeren bei meinen Großeltern erinnern.
    Die Oma hat das ganze Zeug eingemacht und in dutzende Gläser befüllt.
    Alleine der Apfelbaum lieferte 2 Kubikmeter Äpfel. So viel, daß da häufig Fallobst auf dem Boden lag.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    02.06.2013
    Beiträge
    3.016

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Kann mich an Kirschbäume, Apfelbäume, Himbeeren und Stachelbeeren bei meinen Großeltern erinnern.
    Die Oma hat das ganze Zeug eingemacht und in dutzende Gläser befüllt.
    Alleine der Apfelbaum lieferte 2 Kubikmeter Äpfel. So viel, daß da häufig Fallobst auf dem Boden lag.
    Und wir Kinder "durften" diese pilzigen Äpfel dann aus dem Gras auflesen und im Kompost entsorgen, wo sich dann gerne Blindschleichen rumgetrieben haben. Sind das Erinnerungen ;-)
    Beim Schach macht der Bauer den ersten Schritt,
    am Ende fällt der König!

  9. #19
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.479

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Bei Penny keine Zwetschgen mehr .
    Dafür beim Vietnamesen welche aus Moldawien.
    Das Kg für 2,99 €

    Im Kaufland:
    Deutsche Ernte für 2,79 € da Kg.

  10. #20
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    69.876

    Standard AW: Obst- Mafia korrupt

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Seit Jahren gibt es nur beim Penny
    Zwetschgen aus Bosnien

    Andere haben die nicht. korrupte Verbrecher alles
    Sei froh! Die haben das beste Obst, unten im Balkan

    Soll man den Pestizid verseuchten Müll aus China, oder Mafiös aus Italien holen? oder Erdbeeren aus Neuseeland, wie vor 15 Jahren?


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 24.10.2021, 12:34
  2. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.02.2019, 06:56
  3. Wer baut selbst Gemüse, Kräuter, Obst an ?
    Von SAMURAI im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 03.02.2007, 12:30
  4. Genmanipuliertes Obst/Gemüse
    Von Der Gerechte im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.12.2005, 17:26

Nutzer die den Thread gelesen haben : 43

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben