+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 5 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 48

Thema: Homeschooling - Unterricht zu Hause

  1. #1
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zu C-Zeiten fand der Unterricht per PC statt bzw. hätte statt finden sollen. Das hat mal geklappt und sehr oft auch nicht.
    Ob das wieder kommt, oder nicht, wissen wir nicht. Für alle Fälle stelle ich mal diesen link hier ein (gilt ab Kl.5)
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Den Stoff der Grundschule sollten die meisten Eltern selbst unterrichten können, denke ich. Bei Ausländern wird das Ganze natürlich schwieriger...

    Ergänzend:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Lehrpläne in D:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  2. #2
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Mir ist das C-Rohr der Feuerwehr ein Begriff.

    C-Zeiten sind Canada-Zeiten,
    Conserven-Zeiten, Coniferen-Zeiten,
    oder was?
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    [...]
    Den Stoff der Grundschule sollten die meisten Eltern selbst unterrichten können, denke ich.
    Nein, aber das liegt zu einem grossen Teil daran, dass viele Eltern einfach nicht unterrichten können. Homeschooling sehe ich hier auch in den USA, aber das sind oftmals eher gebildete und intakte Haushalte. Wir reden hier wirklich von Ausnahmen und Fällen, wo das Kind in der Schule schlicht unterfordert ist. Schon bei Alleinerziehenden geht Home Schooling so gut wie gar nicht. Auch der Fernunterricht per PC ist auch meiner Sicht in der derzeitigen Form im Vergleich zum Präsenzunterricht vielleicht zu 50% effektiv.

  4. #4
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Mir fiel im letzten Jahr auf, wie schnell aus "Homeschooling" = "das Kind geht nicht in die Schule, sondern wird daheim unterrichtet" "Homeschooling" = "das Kind geht zur Schule, nur findet der Unterricht für einige Zeit daheim statt" wurde.

    Ich finde es irritierend, wie schnell so eine Begriffsveränderung passierte!

    Ausserdem: Wie sollen die Proponenten des eigentlichen "Homeschooling" es jetzt nennen?
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  5. #5
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Die AfD möchte m.W. Heimunterricht erlauben. Finde ich richtig! Was geht es den Staat an, wo Kinder das Lesen, das Schreiben, das Rechnen lernen? Hauptsache, sie können es!

    (Dazu muss man nichtmal gegen das staatliche Bildungswesen an sich sein, so wie ich.)
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Kaktus
    Registriert seit
    09.08.2017
    Beiträge
    10.913

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Eben. Hauptsache, der wichtigste Lehrstoff sitzt, wobei ich große Zweifel habe, ob das, was Kinder in der Schule lernen, wirklich lebensnah ist.
    Ich habe jedenfalls in meinem gesamten Leben nie wieder was zu tun gehabt mit Wurzel zeihen (außer beim Zahnarzt), mit Primzahlen oder Integral-/Differenzialrechnung etc.. Das hätte man auf die Uni verlegen können, für die, die das mal brauchen. Die eingesparte Zeit hätte man sicherlich besser verwenden können.

    Wie dem auch sei: Vor ein paar Jahren verbrachte ich einige Monate in Italien. Das Nachbarhaus war von einem kanadischen Ehepaar mit Sohn gemietet worden. Sie machten 1 Jahr lang eine Weltreise und der Sohn hatte online-Unterricht. Offensichtlich hat das gut geklappt...
    Die Geschützten müssen vor den Ungeschützten geschützt werden, indem man die Ungeschützten zwingt, sich mit dem Schutz zu schützen, der die Geschützten nicht geschützt hat
    https://www.youtube.com/watch?v=1WzJviSbqcE. Wird der Bürger unbequem, ist er plötzlich rechtsextrem...https://www.youtube.com/watch?v=aQhOrgzY3es

  7. #7
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Ich hab mir dazu mal die Frage gestellt, was Fachleute in der Lehre (Ausbilder, Hochschuldozenten usw.) an Stoff für nicht mehr nachholbar halten.
    Wieviel Chemie von der Oberprima abwärts könnte man bspw. streichen, ohne dass dies nicht mehr durch eine Verlängerung des Studiums und eine Veränderung des Stundenplans ausgeglichen werden könnte? Wieviel Physik, Mathematik, Geschichte, Fremdsprachen?
    Ob es dazu wohl Untersuchungen gibt? Ich werd mal nachschauen müssen.

    Ein Herr Caplan, US-Amerikaner, sagte mal gesprächsweise, könnte er sich aussuchen, was seine Kinder in der Schule an Pflichtfächern haben müssten, käme er auf nur zwei: literacy und numeracy, also das Lesen, das Schreiben und das Rechnen.

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Eben. Hauptsache, der wichtigste Lehrstoff sitzt, wobei ich große Zweifel habe, ob das, was Kinder in der Schule lernen, wirklich lebensnah ist.
    Ich habe jedenfalls in meinem gesamten Leben nie wieder was zu tun gehabt mit Wurzel zeihen (außer beim Zahnarzt), mit Primzahlen oder Integral-/Differenzialrechnung etc.. Das hätte man auf die Uni verlegen können, für die, die das mal brauchen. Die eingesparte Zeit hätte man sicherlich besser verwenden können.

    Wie dem auch sei: Vor ein paar Jahren verbrachte ich einige Monate in Italien. Das Nachbarhaus war von einem kanadischen Ehepaar mit Sohn gemietet worden. Sie machten 1 Jahr lang eine Weltreise und der Sohn hatte online-Unterricht. Offensichtlich hat das gut geklappt...
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.773

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Ich hab mir dazu mal die Frage gestellt, was Fachleute in der Lehre (Ausbilder, Hochschuldozenten usw.) an Stoff für nicht mehr nachholbar halten.
    Wieviel Chemie von der Oberprima abwärts könnte man bspw. streichen, ohne dass dies nicht mehr durch eine Verlängerung des Studiums und eine Veränderung des Stundenplans ausgeglichen werden könnte? Wieviel Physik, Mathematik, Geschichte, Fremdsprachen?
    Ob es dazu wohl Untersuchungen gibt? Ich werd mal nachschauen müssen.

    Ein Herr Caplan, US-Amerikaner, sagte mal gesprächsweise, könnte er sich aussuchen, was seine Kinder in der Schule an Pflichtfächern haben müssten, käme er auf nur zwei: literacy und numeracy, also das Lesen, das Schreiben und das Rechnen.
    Also Naturwissenschaften haben so mit die höchsten Abbrecherquoten.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Kaktus Beitrag anzeigen
    Eben. Hauptsache, der wichtigste Lehrstoff sitzt, wobei ich große Zweifel habe, ob das, was Kinder in der Schule lernen, wirklich lebensnah ist.
    Ich habe jedenfalls in meinem gesamten Leben nie wieder was zu tun gehabt mit Wurzel zeihen (außer beim Zahnarzt), mit Primzahlen oder Integral-/Differenzialrechnung etc.. Das hätte man auf die Uni verlegen können, für die, die das mal brauchen. Die eingesparte Zeit hätte man sicherlich besser verwenden können.

    Wie dem auch sei: Vor ein paar Jahren verbrachte ich einige Monate in Italien. Das Nachbarhaus war von einem kanadischen Ehepaar mit Sohn gemietet worden. Sie machten 1 Jahr lang eine Weltreise und der Sohn hatte online-Unterricht. Offensichtlich hat das gut geklappt...
    Was ist mit Lehrberufen? Die scheitern jetzt schon an der Frage, wie viele Zentimetern auf einem 2 Meter Zollstock (jaja, Glieder Maßstab) sind. Es sind übrigens 400.
    Soll das die Berufsschule lehren?

  10. #10
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.213

    Standard AW: Homeschooling - Unterricht zu Hause

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Also Naturwissenschaften haben so mit die höchsten Abbrecherquoten.
    Wieviel davon liegt weniger am Vorwissen an sich als daran, dass die Hochschule nicht darauf eingestellt ist, weil das System es nicht erwartet?
    Wie viel Schulunterricht könnte man streichen durch Ausbau der Grundlagenveranstaltungen? Gilt auch umgekehrt: Wie viele Grundlagenveranstaltungen könnte man streichen durch einen Ausbau des Schulunterrichts in einem Fach?

    Praxisbeispiel: Ein Schulfreund meines Bruders studierte mal zeitweise VWL. Zwei, drei Kurse musste er nicht besuchen, da er sein Abi auf einem Wirtschaftsgymnasium gemacht hatte und also die Grundlagen von Wirtschaftstheorie, Buchführung usw. (theoretisch) beherrschte.
    Aktueller Kalenderspruch: You're not important enough to provide me with an instruction manual on how to talk to you! (Rep. Walter Hudson, 2024)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. "Homeschooling" in Deutschland
    Von tabasco im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 86
    Letzter Beitrag: 18.04.2017, 00:34
  2. Gilad Schalit zu Hause
    Von Drache im Forum Krisengebiete
    Antworten: 211
    Letzter Beitrag: 23.11.2011, 23:44
  3. Er ist wieder zu Hause :-)
    Von diefieseliese im Forum Innenpolitik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 10.09.2011, 11:17
  4. npd-demo bei mir zu hause
    Von ppp im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 09.02.2007, 20:13
  5. Ein Studentenbrief nach Hause
    Von barumer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.09.2006, 01:42

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben