+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 72

Thema: Anlagemünzen

  1. #31
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Lol, wenn ich verkaufe, gibt es diesen Staat nicht mehr....
    MfG
    H.Maier

    Du willst also erst verkaufen, wenn es diesen Staat nicht mehr gibt und der Kurs im Keller ist ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #32
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Du willst also erst verkaufen, wenn es diesen Staat nicht mehr gibt und der Kurs im Keller ist ?

    Wieso sollte dann der Kurs im Keller sein?
    Ich rechne eher damit, daß er dann beim Mond ist, beim Mars oder beim Jupiter...
    Ich rechne damit, daß die Fiatwährungen alle im Überschuldungskollaps untergehen und mit dem Teuro fängt es an. Mit etwas Glück, endet der in ein - zwei Jahren in Stark bis Hyperinflation. Das überleben weder die BRDDR noch die EUdssr. Nach der Währungsreform ist ins Fiatgeld kein Vertrauen mehr da, daher
    muss man wieder eine Gold und/oder Silberdeckung einführen. In diesem Szenario mache ich den maxialen Profit.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du folgendes ..

    1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
    2. Geeichte NULL Gewichte
    3. Neodym Magnet
    4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes

    Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
    Das teuerste dabei ist die Waage.

    Das kann man heute recht einfach mittles Ultraschall machen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke nicht das man das als Privatanwender braucht und die Händler werden sowas haben.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

    Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

    Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?

    Lol, ja, der Aaron Lebowitsch alias Ron Sommer, hat mit Hilfe der Politik, die sheeples nicht nur geschoren, er hat sie gradezu gekeult...
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe eine Präzisionswaage, die wiegt nur von 0,1 - 200 gramm. Die ist ziemlich genau. Magnete habe ich auch. Wenn der Magnet reagiert, dann ist unter der oberen Goldschicht wahrscheinlich Eisen mit eingeschmolzen worden. Sehe ich das richtig ?
    Abgesehen davon das es keine eichfähige Präz..Waage ist, wie willst Du das genaue Gewicht einer Unze Gold, bei einer Mindestlast von 100 mg ermitteln, wenn die Unze Gold 31,1035xxxx g schwer ist ? Und nein, nicht Eisen, Wolfram hat in etwa die selbe Dichte wie Gold. Und der neodym Magnet sollte eine Haftraft von mind. 200 Kg aufweisen. Um so mehr, desto besser. Die kleinste Menge an Wolfram wäre schon ein Verlustgeschäft.

    Ich dachte, man müßte mit einem Messer versuchen da etwas abzuschneiden. Der Test wurde bei dem Film "Heist-Der letzte Coup" mit Gene Hackman und Danny De Vito gemacht. Nur, den Test kann man wahrscheinlich nicht an Goldbarren und Münzen vornehmen, oder ?
    Neee, wenn schon dann richtig. Nimm ne Flex für.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.810

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Sjard Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr eigentlich von Platin und Palladium als Anlage-Edelmetall ? Wäre es zu empfehlen oder besser doch nicht ?

    Für die Absicherung eines Finanzsystemkollapes sind Industriemetalle nicht zu empfehlen.
    In der dem Kollaps folgenden Wirtschaftsdepression werden sie nahezu wertlos werden.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Das kann man heute recht einfach mittles Ultraschall machen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich denke nicht das man das als Privatanwender braucht und die Händler werden sowas haben.
    MfG
    H.Maier
    Eine Präz..Waage ist nicht sehr teuer. Und wenn man ständig mit zu tun hat, dann lohnt es sich. Es ist auch gar nicht schwer.
    Für unter 50g (z.B. Unze) ist sogar eine Feinwaage empfehlenswert, die auf 1/10 Gramm genau wiegt. Damit wiege ich alles ab 8 Karat > 24 Karat Gold. Der Krügerrand ist eine Sache für sich. Dafür gibt es aber andere Methoden. Wichtig dabei.. Waage und Kalibriergewichte, müssen (mit Protokoll) geeicht sein.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #38
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.607

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
    Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
    Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.
    100 € Stempel ist für hartgesottene Deflationisten, die glauben dass sie im Ernstfall dann noch für 100 € einkaufen können.

    Bei Silbermünzen ist das aber eher verständlich.
    Hat der Dr. Krall hier einen HPF Acount?

  9. #39
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
    Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
    Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.
    Dann dürfte die Münze aber nicht mehr der Umsatzsteuerbefreiung unterliegen.
    Zitat Zitat von https://de.wikipedia.org/wiki/Anlagem%C3%BCnze
    Geändert durch die Richtlinie 98/80/EG des Rates vom 12. Oktober 1998[Links nur für registrierte Nutzer] (Bekanntgabe der Liste der von der Umsatzsteuer befreiten Anlagemünzen gemäß Art. 26b Buchstabe A Ziffer ii) im [Links nur für registrierte Nutzer] C, Nr. 300, 2005, S. 10) können sie jedoch von der [Links nur für registrierte Nutzer] befreit werden.Diese Befreiung gilt jedoch nur für Goldmünzen und nur unter bestimmten Voraussetzungen: Die Münze muss

    1. nach dem Jahr 1800 geprägt sein und
    2. einen Feingehalt von mindestens 900/1000 aufweisen und
    3. im Herkunftsland gesetzliches Zahlungsmittel sein oder gewesen sein und
    4. der übliche Verkaufspreis darf den Offenmarktwert ihres Goldgehalts nicht mehr als 80 % übersteigen.

  10. #40
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Abgesehen davon das es keine eichfähige Präz..Waage ist, wie willst Du das genaue Gewicht einer Unze Gold, bei einer Mindestlast von 100 mg ermitteln, wenn die Unze Gold 31,1035xxxx g schwer ist ? Und nein, nicht Eisen, Wolfram hat in etwa die selbe Dichte wie Gold. Und der neodym Magnet sollte eine Haftraft von mind. 200 Kg aufweisen. Um so mehr, desto besser. Die kleinste Menge an Wolfram wäre schon ein Verlustgeschäft.

    ...
    Nun ja, mit Waage ist es schwierig, denn Du kannst ja eine Legierung im Gold verarbeiten, welche genau der Dichte von Gold entspricht. Da kannst Du dann so viel wiegen, wie Du lustig bist.
    Eine Möglichkeit wäre eine Röntgenanalyse. Mit der könntest Du nachschauen, was da für Elemente drin sind. Alternativ kannst Du auch Säuren drüberkippen und schauen, ob die Münze keinen Schaden nimmt. Ist ja ein Edelmetall. Allerdings musst Du dann bei der Krügerrand aufpassen, denn da ist ja noch zusätzlich Kupfer drin.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldmünzen gefunden
    Von Chandra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 18:28
  2. Nordkorea Goldmünzen?
    Von Sprecher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 16:09
  3. US-Münzen bald aus Porzellan?
    Von Staatenloser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 14:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben