+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 72

Thema: Anlagemünzen

  1. #11
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Ich kann mich noch an die Zeiten erinnern, wo die Unze Gold 500 Euro kostete. Jeder sagte: Bloß nichts mehr kaufen ist ja sauteuer. Lieber alles was man hat verkaufen und profitieren.

    Mittlerweile kostet die Unze über 1.500. Auf lange Sicht und wenn man genug Geld (und Zeit) übrig hat, ist anonym gekauftes und im Keller gehortetes Gold immer noch besser als Papiergeld und Telekom-Aktien.


    Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #12
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.303

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    . Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.
    .. schau doch mal in den NDAC ..
    .
    *** [Links nur für registrierte Nutzer] ***
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  3. #13
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Politikqualle Beitrag anzeigen
    .. schau doch mal in den NDAC ..
    .
    *** [Links nur für registrierte Nutzer] ***

    Danke für den Link.

    Ein Profi wird einem natürlich immer nur von Geldanlagen vorschwärmen, womit Gewinne erwirtschaftet werden. Die Realität sieht aber meistens anders aus. Meistens verliert man seine Kohle. Deswegen lasse ich mich gerne von Anfängern beraten. Die sagen einem in der Regel die Wahrheit.
    Geändert von Doppelstern (22.09.2021 um 13:42 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #14
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    Da meinst Du wahrscheinlich die "Wiener Philharmoniker 100 euro Goldmünze"? Diese Münze wiegt 1 Unze und der Goldpreis steht momentan bei ungefähr 1500 euro pro Unze.
    Dass da "100 euro" draufsteht, hat nichts zu sagen. Das steht da quasi nur zur Zierde drauf und könnte höchstens mal für Sammler von Belang sein.
    Wenn Du Dir diese Münze kaufst, dann zahlst Du den Materialwert. Und der liegt momentan bei 1500 euro pro Unze.
    Nein, das ist nicht zur Zierde da. Damit kannst Du bezahlen. Dann ist die Münze aber nur 100€ wert.
    Da wäre mir der Krügerrand ehrlicher. Da steht nur 1 Unze drauf. Außerdem hat der neben 1 Unze Gold noch Kupfer drin. Ich hab aber kein Gold. Ist mir zu teuer. Was hälst Du von Platinbarren ?

  5. #15
    .. das Beste am Norden .. Benutzerbild von Politikqualle
    Registriert seit
    04.02.2016
    Ort
    Ongeim'l Tketau
    Beiträge
    59.303

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Danke für den Link. .
    .. du wirst nix besseres finden ..
    .. das Beste am Norden .. sind die Quallen ..... >>>>>> ... werde Deutschlandretter und wähle AfD ..


  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Testosteronum Beitrag anzeigen
    (....)

    Man kann natürlich auch Anlagemünzen aus Gold kaufen.

    Für eine sagen wir mal "1/10 oz Wiener-Philharmoniker Goldmünze" zahlt man momentan so um die 180 euro.
    Das erscheint mir aber als ein schlechtes Geschäft.

    Wenn wie heute die Unze bei rund 1.511 Euro steht, kostet eine ungeprägte Zehntelunze (ca. 3,1 g) demnach ca. 150 Euro. Das Gramm somit etwa 50 Euro (dies entspricht auch etwa dem derzeitigen Preis für einen 1-Gramm-Barren von der Perth Mint oder anderen renommierten Scheideanstalten).

    Dann aber nur wegen der Prägung eine Münze für 180 Euro zu kaufen, erscheint mir deutlich überhöht.

    Rund 30 Euro teurer als Barrengold. Nur für die Prägung 30 Euro mehr?

    Oder habe ich irgendwo einen Rechenfehler?

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.


    Brrr, das ist ja gruselig. Dein Zauberwort heisst Inflation. Du wirst sicher noch erleben, wie
    die Unze Gold auf 5000, 10000, oder noch mehr Teuros steigt.
    Und Silber wird wahrscheinlich stärker steigen als Gold.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  8. #18
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Anlagemünzen

    Weiß nicht.
    Oft werden Leute mit günstigen Sachen
    wie Uhren, Münzen, Briefmarken geködert,
    damit diese wenn sie bei der Stange bleiben,
    dann abgezogen werden können.
    Das zu Werbung in Fernseh-Zeitschriften.

    Wer in Notzeiten Tauschmittel vorrätig haben will,
    bezahlt teuer für kleine Münzen.
    Wer ganze Fuhren Kartoffeln hantieren kann,
    kann auch günstigere Kilobarren horten.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #19
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Brrr, das ist ja gruselig. Dein Zauberwort heisst Inflation. Du wirst sicher noch erleben, wie
    die Unze Gold auf 5000, 10000, oder noch mehr Teuros steigt.
    Und Silber wird wahrscheinlich stärker steigen als Gold.
    MfG
    H.Maier


    Das ist schon richtig. Aber der Gewinn damals in Aktien war so gering, daß ich keine weiteren Gedanken an Aktien verschwenden wollte. An Goldbarren habe ich auch schon gedacht. Macht aber auch nur Sinn, wenn man billig einkauft und teuer verkauft. Im Prinzip wie jeder Gebrauchtwagenhändler rechnet.

    Auf der anderen Seite habe ich von Aktien Abstand genommen, weil ich auch nicht in Gefahr laufen wollte, dann möglicherweise den Finanzbehörden gemeldet zu werden. Macht sich nicht so gut, wenn man die Aktien nicht in seiner Einkommensteueranmeldung angegeben hat. Weiß allerdings nicht, ob die Banken tatsächlich Käufer an das Finanzamt meldet. Vielleicht kannst Du was dazu sagen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #20
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Weiß nicht.
    Oft werden Leute mit günstigen Sachen
    wie Uhren, Münzen, Briefmarken geködert,
    damit diese wenn sie bei der Stange bleiben,
    dann abgezogen werden können.
    Das zu Werbung in Fernseh-Zeitschriften.

    Wer in Notzeiten Tauschmittel vorrätig haben will,
    bezahlt teuer für kleine Münzen.
    Wer ganze Fuhren Kartoffeln hantieren kann,
    kann auch günstigere Kilobarren horten.
    Wenn Du in Notzeiten nur einmal am Tag mit einer Mahlzeit auskommst...gehörst Du immer zu den Gewinnern...und brauchst auch keine Zeit mehr mit Joggen oder Fitnessstudio zu vergeuden.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldmünzen gefunden
    Von Chandra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:28
  2. Nordkorea Goldmünzen?
    Von Sprecher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 17:09
  3. US-Münzen bald aus Porzellan?
    Von Staatenloser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben