+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 72

Thema: Anlagemünzen

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das ist schon richtig. Aber der Gewinn damals in Aktien war so gering, daß ich keine weiteren Gedanken an Aktien verschwenden wollte. An Goldbarren habe ich auch schon gedacht. Macht aber auch nur Sinn, wenn man billig einkauft und teuer verkauft. Im Prinzip wie jeder Gebrauchtwagenhändler rechnet.

    Auf der anderen Seite habe ich von Aktien Abstand genommen, weil ich auch nicht in Gefahr laufen wollte, dann möglicherweise den Finanzbehörden gemeldet zu werden. Macht sich nicht so gut, wenn man die Aktien nicht in seiner Einkommensteueranmeldung angegeben hat. Weiß allerdings nicht, ob die Banken tatsächlich Käufer an das Finanzamt meldet. Vielleicht kannst Du was dazu sagen.

    Alles was über eine Bank läuft ist dem Staat bekannt. Das Bankgeheimnis wurde schon vor vielen
    Jahren abgeschafft. Daher mache ich nichts wo Banken drin hängen.
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  2. #22
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Alles was über eine Bank läuft ist dem Staat bekannt. Das Bankgeheimnis wurde schon vor vielen
    Jahren abgeschafft. Daher mache ich nichts wo Banken drin hängen.
    MfG
    H.Maier

    Das das Bankgeheimnis vor vielen Jahren abgeschafft wurde, ist schon klar. Aber werden die bei jedem Käufer von Aktien direkt die Finanzämter informieren oder erst ab einem bestimmten Betrag ? Das war die Frage.

    Mit wem machst Du denn dann Geschäfte ? Kann man denen vertrauen ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #23
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das das Bankgeheimnis vor vielen Jahren abgeschafft wurde, ist schon klar. Aber werden die bei jedem Käufer von Aktien direkt die Finanzämter informieren oder erst ab einem bestimmten Betrag ? Das war die Frage.

    Mit wem machst Du denn dann Geschäfte ? Kann man denen vertrauen ?

    Ich kaufe Gold und Silber persönlich als Tafelgeschäft bei nahmhaften Händlern
    und zahle bar. Und fürs Spielgeld habe ich eine ausländische Kryptobörse.
    MfG
    H.Maier

    PS. Die Banken in der Teurozone sind allesamt bankrott und werden nur noch durch die Druckerpresse der EZB am Leben gehalten. Eine Bank ist daher der schlechteste denkbar Ort für dein Geld.
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  4. #24
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von HansMaier. Beitrag anzeigen
    Ich kaufe Gold und Silber persönlich als Tafelgeschäft bei nahmhaften Händlern
    und zahle bar. Und fürs Spielgeld habe ich eine ausländische Kryptobörse.
    MfG
    H.Maier

    PS. Die Banken in der Teurozone sind allesamt bankrott und werden nur noch durch die Druckerpresse der EZB am Leben gehalten. Eine Bank ist daher der schlechteste denkbar Ort für dein Geld.

    Solltest Du aber mal verkaufen, dann bist du nicht mehr anonym. Nur der Kauf ist bei einem Tafelgeschäft bis 1999 € anonym. Ab 2000 € muß auch der Händler es melden.

    Kann man Gold auch anonym verkaufen?

    Händler sind verpflichtet, bei jeder Form von Goldankauf (Goldmünzen, Goldbarren, Altgold) die Identität des Anlieferers zu erfassen. Dies geschieht per Ausweis oder die Angabe einer Bankverbindung. Hintergrund: Damit wird sichergestellt, dass keine Hehlerware angekauft wird.

    Was kannst Du mir als Tip geben, wie man Gold/Silberbarren auf Echheit überprüft ?
    Geändert von Doppelstern (22.09.2021 um 14:55 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #25
    Mitglied Benutzerbild von HansMaier.
    Registriert seit
    15.04.2011
    Ort
    Stenkelfeld
    Beiträge
    7.806

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Solltest Du aber mal verkaufen, dann bist du nicht mehr anonym. Nur der Kauf ist bei einem Tafelgeschäft bis 1999 € anonym.

    Lol, wenn ich verkaufe, gibt es diesen Staat nicht mehr....
    MfG
    H.Maier
    "Es gehört zum Schwierigsten, was einem denkenden Menschen auferlegt werden kann,
    wissend unter Unwissenden den Ablauf eines historischen Prozesses miterleben zu müssen,dessen unausweichlichen Ausgang er längst mit Deutlichkeit kennt.
    Die Zeit des Irrtums der anderen, der falschen Hoffnungen, der blind begangenen Fehler wird dann sehr lang." - Carl Jacob Burckhardt (Schweizer Historiker) -

  6. #26
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.000

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe mal in Aktien investiert, obwohl mir die Bankangestellte abgeraten hatte, weil der Kurs jetzt runter gehen würde. Habe es trotzdem gemacht, weil mein Gefühl mir sagte, daß der Kurs nach oben gehen würde. Zunächst ging er auch runter, aber danach ging er wieder stetig nach oben und habe dann verkauft. Der Gewinn war ca. 50 € bei einer Anlage von 2000 €. Das war also Peanuts. Ich weiß allerdings nicht mehr die Laufzeit. Danach habe ich meine Kohle nur noch ins Schließfach gebracht. Die Aktienanlage hätte ja auch schief gehen können.
    Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

    Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

    Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Mandarine
    Registriert seit
    09.10.2018
    Beiträge
    2.245

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen

    Was kannst Du mir als Tip geben, wie man Gold/Silberbarren auf Echheit überprüft ?
    Dafür brauchst Du folgendes ..

    1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
    2. Geeichte NULL Gewichte
    3. Neodym Magnet
    4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes

    Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
    Das teuerste dabei ist die Waage.
    An den modernen Gemälden ist nur noch eins verständlich: die Signatur.

  8. #28
    Sjard
    Gast

    Standard AW: Anlagemünzen

    Was haltet ihr eigentlich von Platin und Palladium als Anlage-Edelmetall ? Wäre es zu empfehlen oder besser doch nicht ?

  9. #29
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Die von der Schröder/Fischer-Regierung und von etlichen Schauspielern so angepriesene Ron-Sommer-Charge der Telekom-Aktie hat ja beinahe einen Totalverlust eingebracht. Das wurde von der Arbeiterverrräter- und Rentenkürzerpartei damals als "Alterssicherung" schön geredet.

    Wer da drauf reingefallen ist, hat seine Ersparnisse verloren und Dank Rot-Grün obendrein noch eine Armutsrente.

    Trotzdem wählen die Deppen jetzt Scholz?
    Ja, mit Aktien kann man ganz schön auf die Schnauze fallen.

    Ich hatte damals Infineon Aktien gekauft. Zu dem Zeitpunkt sind die gerade an die Börse gegangen. Nach ca. 2 Wochen habe ich dann die Aktien gekauft. Leider etwas zu spät, der Kurs ging dann nämlich erst mal nach unten, hat sich dann aber wacker erholt und das stetig. Ich konnte meine Aktien zum rechten Zeitpunkt wieder verkaufen, sodaß ich noch einen kleinen Gewinn machen konnte. Danach ging der Kurs nämlich wieder runter. Wie er jetzt steht, weiß ich nicht. Hat mich dann nicht mehr interessiert.

    Telekom war zu den Zeitpunkt schon im Keller, hat aber mit Sicherheit meinen Wunsch die Infineon Aktie zu kaufen, bestärkt.
    Geändert von Doppelstern (22.09.2021 um 16:16 Uhr)
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  10. #30
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Anlagemünzen

    Zitat Zitat von Mandarine Beitrag anzeigen
    Dafür brauchst Du folgendes ..

    1. Präzisionswaage/Feinwaage Kl. 1/2
    2. Geeichte NULL Gewichte
    3. Neodym Magnet
    4. Das heilige Glas Wasser des Archimedes

    Somit prüfe ich meine Goldmünzen.
    Das teuerste dabei ist die Waage.

    Ich habe eine Präzisionswaage, die wiegt nur von 0,1 - 200 gramm. Die ist ziemlich genau. Magnete habe ich auch. Wenn der Magnet reagiert, dann ist unter der oberen Goldschicht wahrscheinlich Eisen mit eingeschmolzen worden. Sehe ich das richtig ?

    Ich dachte, man müßte mit einem Messer versuchen da etwas abzuschneiden. Der Test wurde bei dem Film "Heist-Der letzte Coup" mit Gene Hackman und Danny De Vito gemacht. Nur, den Test kann man wahrscheinlich nicht an Goldbarren und Münzen vornehmen, oder ?
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Goldmünzen gefunden
    Von Chandra im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.02.2015, 19:28
  2. Nordkorea Goldmünzen?
    Von Sprecher im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2013, 17:09
  3. US-Münzen bald aus Porzellan?
    Von Staatenloser im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 17.05.2010, 15:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben