+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 4 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 37

Thema: Wiederbelebung des Sturm und Drang

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Meine Wenigkeit pladiert für eine Neuauflage des Strum und Drangs oder einer ähnlichen Bewegung.
    Eine Kultur, welche auf des Menschen natürliche Stimme hört. Eine Bewegung, die sich von seelenlosen Mechanismen einer verkommenen Gesellschaft der leeren Blicke abwendet.
    Eine Gesellschaft in der es wieder um den Menschen und um die Natur geht, um des Menschen Bedürfnisse im Sinne der wahren Empfindungen. Kein weltlicher Besitz, kein Bildungsstand, keine Klassenzugehörigkeit soll gesucht und vertreten werden. Wir erkennen uns als Menschen, von Gott in der Schöpfung berücksichtigt. Nicht als Politiker, Manager, Arbeiter...

    Ein Weltbild, dass sich nicht dem Trugblid des immer währenden Fortschritts hingibt, während sich die Seelen richtung Abgrund und die Moral sich im Kreise bewegt.
    Es soll wieder um den Menschen als Erschaffer, nicht Zerstörer gehen. Eine Welt in der wir die Ehre, die Moral und die Liebe suchen. Nicht den Verrat, die Ausbeutung, den Hass.

  2. #2
    Last Line Of Defense Benutzerbild von sunbeam
    Registriert seit
    12.11.2004
    Beiträge
    77.105

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Was ist Strum?
    When the night is done the sun starts smiling
    The ocean kisses the sky and the horizon

    It‘s a lovelee dae – and the sun is shining
    Everywhere I go – I see children smilin‘

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von sunbeam
    Was ist Strum?
    Eine unkorrekte Schreibweise von Sturm. Mein Fehler, Tut mir sorry

  4. #4
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    wie so ziemlich alle geschichtlichen strömungen wurde auch dieser nicht zielgerichtet
    gegründet oder ins leben gerufen, schon gar nicht durch einen aufruf.

    die benennung sowie die datierung solcher perioden erfolgte schon immer erst im nachhinein.

    sonst könnte z.b. ich an dieser stelle zu einer weiteren industriellen revolution aufrufen,
    einfach weil ich mit fast allen heute verwendeten gerätschaften unzufrieden bin,
    ganz besonders mit den formatierungsmöglichkeiten der hiesigen schriftverarbeitung.

    ich tu das jetzt einfach mal.
    leider wird es absolut nichts nutzen.

    .

  5. #5
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von twoxego
    wie so ziemlich alle geschichtlichen strömungen wurde auch dieser nicht zielgerichtet
    gegründet oder ins leben gerufen, schon gar nicht durch einen aufruf.

    die benennung sowie die datierung solcher perioden erfolgte schon immer erst im nachhinein.

    sonst könnte z.b. ich an dieser stelle zu einer weiteren industriellen revolution aufrufen,
    einfach weil ich mit fast allen heute verwendeten gerätschaften unzufrieden bin,
    ganz besonders mit den formatierungsmöglichkeiten der hiesigen schriftverarbeitung.

    ich tu das jetzt einfach mal.
    leider wird es absolut nichts nutzen.

    .
    Selbstverständlich erschaffe ich keine Bewegung, geschweige denn eine Kulturepoche indem ich dazu aufrufe. Aber ich möchte dem werten Leser ein anstreben gewisser Aspekte des Sturm und Drangs näher bringen.
    Das ist jawohl politischer Alltag.

  6. #6
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Selbstverständlich erschaffe ich keine Bewegung, geschweige denn eine Kulturepoche indem ich dazu aufrufe. Aber ich möchte dem werten Leser ein anstreben gewisser Aspekte des Sturm und Drangs näher bringen.
    Das ist jawohl politischer Alltag.
    es würde mir nicht einfallen, dich daran hindern zu wollen.
    ein löblicher vorsatz.

    wir werden sehen, wie man reagiert.

    .

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von twoxego
    es würde mir nicht einfallen, dich daran hindern zu wollen.
    ein löblicher vorsatz.

    wir werden sehen, wie man reagiert.

    .
    Ja wir werden sehen.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Schade, dass keinerlei Reaktion auf meine Aufforderung den Sturm und Drang ein wenig Leben einzuhauchen folgte.
    Ich bleibe dabei und werde das Gefühlswesen weiter in den Vordergrund stellen. Ich werde das Genie anstreben und leben über die Grenzen, gesetzt von der Gesellschaft und von mir selbst, hinweg.
    Ich lege jedem einen ähnlichen Weg nahe, da ich davon überzeugt bin, dass jenes seelenloses Treiben wie es zu Zeit im Vordergrund unserer Gesellschaft steht, kein Glück in sich bergen kann.

  9. #9
    Kenshin-Himura
    Gast

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Meine Wenigkeit pladiert für eine Neuauflage des Strum und Drangs oder einer ähnlichen Bewegung.
    Eine Kultur, welche auf des Menschen natürliche Stimme hört. Eine Bewegung, die sich von seelenlosen Mechanismen einer verkommenen Gesellschaft der leeren Blicke abwendet.
    Eine Gesellschaft in der es wieder um den Menschen und um die Natur geht, um des Menschen Bedürfnisse im Sinne der wahren Empfindungen. Kein weltlicher Besitz, kein Bildungsstand, keine Klassenzugehörigkeit soll gesucht und vertreten werden. Wir erkennen uns als Menschen, von Gott in der Schöpfung berücksichtigt. Nicht als Politiker, Manager, Arbeiter...

    Ein Weltbild, dass sich nicht dem Trugblid des immer währenden Fortschritts hingibt, während sich die Seelen richtung Abgrund und die Moral sich im Kreise bewegt.
    Es soll wieder um den Menschen als Erschaffer, nicht Zerstörer gehen. Eine Welt in der wir die Ehre, die Moral und die Liebe suchen. Nicht den Verrat, die Ausbeutung, den Hass.
    Ehre, Ausbeutung, Moral, Hass: Gut
    Liebe, Verrat: Schlecht

    Wichtig wäre noch, dass der ,,Sturm und Drang" sich nicht scheut, die wirkliche Meinung auszusprechen, anstatt sich einzuheucheln, und sich einer ,,jugendlichen", ,,polemischen" Dynamik bedient.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Strum und Drang

    Zitat Zitat von kenshin-himura
    Ehre, Ausbeutung, Moral, Hass: Gut
    Liebe, Verrat: Schlecht

    Wichtig wäre noch, dass der ,,Sturm und Drang" sich nicht scheut, die wirkliche Meinung auszusprechen, anstatt sich einzuheucheln, und sich einer ,,jugendlichen", ,,polemischen" Dynamik bedient.
    Du betitelst Hass als etwas, dass vom Sturm und Drang als gut, und Liebe als etwas, dass vom S&D als schlecht angesehen wird? Vertust du dich da nicht?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben