+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 37

Thema: Wiederbelebung des Sturm und Drang

  1. #21
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Guter Denkanstoß.Ich würde mich dem Anschließen.Man sollte aber nicht wieder in Denkmustern des bürgerlichen Geistes verfallen.Das Elementare in uns,das Deutsche,sollte angesprochen werden.
    Der Mensch in uns sollte angesprochen werden. Aber ja der bürgerliche Geist ist nicht anzustreben.

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Das wird ein Wunschtraum bleiben, weil der Mensch ist zerfressen, von Macht und Gier.



    Gruss von der Würfelqualle
    Du magst vermutlich recht haben. Doch der Traum bleibt die Grundlage für die Veränderung. Der Mensch hat nach 10.000 Jahren verstanden, dass er nicht jederzeit Krieg führen, Morden und sein Volk ungerecht behandeln kann. Nach weiteren 10.000 Jahren wird er vielleicht soweit sein, eine gerechtere Gesellschaft, die sich auf seine wahren Belange konzentriert, zu schaffen.

    PS: Hoffen wir, dass es solange den Menschen noch gibt

  3. #23
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    .Das Elementare in uns,das Deutsche,sollte angesprochen werden.

    Das Elementarste ist wohl eher etwas anderes, als das Deutsche.

  4. #24
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von malnachdenken
    Das Elementarste ist wohl eher etwas anderes, als das Deutsche.
    Wie bereits gesagt, der Mensch in uns muss angesprochen werden.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    - "Sturm und Drang"
    - "der Mensch im Mittelpunkt"
    - "Ausleben natürlicher Emotionen"
    - "Überwindung von Entfremdung" durch Klassengesellschaft, bürgerliche Gesellschaft

    sagen mir sogar zu.

    Nur kann man im 21. Jahrhundert nicht den "Sturm und Drang" des 19. Jahrhunderts wieder beleben. Das wäre einmal mehr den Menschen obsolet gewordene politische Konzepte überzustülpen.Man braucht im 21. Jahrhundert einen "Sturm und Drang des 21. Jahrhunderts".
    Es mag durchaus sein,. dass man sich dabei von verfehlten Entwicklungen der Massengesellschaft - Vereinzelung, Globalisierung, Superstaaten wie EU, USA, China - löst und wieder zu "kleinen Einheiten" - sich selbst versorgenden Regionen, Kommunen etc. - zurück kehrt, die Monster-EU zugunsten eines "Eurpas der Vaterländer" auflöst.
    Doch das kann nur eine Seite des Prozesses sein, dessen andere Seite in der Weiterführung der Moderne besteht. Wenn ich anno 2006 "Sturm und Drang" lese, denke ich auch an Dinge wie die Eroberung des Weltraums, eine Aufbruchsstimmung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik anstelle der jetzigen, lähmenden Apathie und Resignation.

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Beverly
    - "Sturm und Drang"
    - "der Mensch im Mittelpunkt"
    - "Ausleben natürlicher Emotionen"
    - "Überwindung von Entfremdung" durch Klassengesellschaft, bürgerliche Gesellschaft

    sagen mir sogar zu.

    Nur kann man im 21. Jahrhundert nicht den "Sturm und Drang" des 19. Jahrhunderts wieder beleben. Das wäre einmal mehr den Menschen obsolet gewordene politische Konzepte überzustülpen.Man braucht im 21. Jahrhundert einen "Sturm und Drang des 21. Jahrhunderts".
    Es mag durchaus sein,. dass man sich dabei von verfehlten Entwicklungen der Massengesellschaft - Vereinzelung, Globalisierung, Superstaaten wie EU, USA, China - löst und wieder zu "kleinen Einheiten" - sich selbst versorgenden Regionen, Kommunen etc. - zurück kehrt, die Monster-EU zugunsten eines "Eurpas der Vaterländer" auflöst.
    Doch das kann nur eine Seite des Prozesses sein, dessen andere Seite in der Weiterführung der Moderne besteht. Wenn ich anno 2006 "Sturm und Drang" lese, denke ich auch an Dinge wie die Eroberung des Weltraums, eine Aufbruchsstimmung in Gesellschaft, Wirtschaft und Politik anstelle der jetzigen, lähmenden Apathie und Resignation.
    Selbstverständlich war nicht der Strum und Drang als solcher sondern dessen Grundwerte und Vorstellungen gemeint. Die Ansätze einer jeden Philosophie/Idelogie müssen zeitgemäß sein. Da stimme ich mit dir vollkommen überein.
    Die Eroberung des Weltraums ist ein Ziel welches ich nur schwer in die Ziele eines neuzeitlichen Strum und Drangs einordnen kann.
    Eine aufbruchstimmung, ja das wünsche ich mir. doch nicht nach den alten Maßstäben welche mitunter an einigen der Probleme unserer Zeit verantwortlich sind.
    Kein höher,schenller, weiter sondern ein allumfassendes besser. Besser für die Menschheit, besser für die Natur, besser für das Sein an sich.

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Eine aufbruchstimmung, ja das wünsche ich mir. doch nicht nach den alten Maßstäben welche mitunter an einigen der Probleme unserer Zeit verantwortlich sind.
    Kein höher,schenller, weiter sondern ein allumfassendes besser. Besser für die Menschheit, besser für die Natur, besser für das Sein an sich.
    Man muss sich dabei vor Augen führen, dass wir in den entwickelten Ländern die materiellen Probleme eigentlich gelöst haben. Es wird genug produziert, ein "mehr" brauchen wir so gesehen nicht (das können wir den armen Ländern überlassen). Aber die Verteilung ist schlecht und wird immer ungleicher und emotional, geistig gehen wir nur zu oft auf dem Zahnfleisch. Von daher brauchen wir eine gerechte, gleichmäßige Verteilung des Wohlstandes, emotionale Erfüllung und für den Intellekt und brach liegende Energien neue Herausforderungen (was für mich auch Raumfahrt ist).

  8. #28
    Wegdenker Benutzerbild von Platon
    Registriert seit
    13.02.2005
    Ort
    Höhle
    Beiträge
    913

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von Beverly
    Man muss sich dabei vor Augen führen, dass wir in den entwickelten Ländern die materiellen Probleme eigentlich gelöst haben. Es wird genug produziert, ein "mehr" brauchen wir so gesehen nicht (das können wir den armen Ländern überlassen). Aber die Verteilung ist schlecht und wird immer ungleicher und emotional, geistig gehen wir nur zu oft auf dem Zahnfleisch. Von daher brauchen wir eine gerechte, gleichmäßige Verteilung des Wohlstandes, emotionale Erfüllung und für den Intellekt und brach liegende Energien neue Herausforderungen (was für mich auch Raumfahrt ist).
    Wenn wir aber annehmen, dass der Mensch größtenteils danach bestrebt ist seine Lage zu verbessern wird die Masse auch nur ungern auf dem heutigen Stande stehen bleiben wollen. Das ist meines Erachtens der Grund weshalb diese ganzen Träumerein von wegen "Wir brauchen nicht mehr arbeiten - wir haben genug." nicht in diese Welt gehören.
    Denn wozu leben, wenn nicht die Existenz verbessern?
    Das war doch der Antrieb überhaupt diese Gesellschaften mit der Technologie zu errichten. Ich sehe keinen Grund warum man plötzlich die Entwicklung anhalten sollte.
    Wer den Link zum PF-Exilforum haben will - PN an mich.

  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    05.11.2004
    Beiträge
    8.857

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Zitat Zitat von tom.ecker
    Wenn wir aber annehmen, dass der Mensch größtenteils danach bestrebt ist seine Lage zu verbessern wird die Masse auch nur ungern auf dem heutigen Stande stehen bleiben wollen. Das ist meines Erachtens der Grund weshalb diese ganzen Träumerein von wegen "Wir brauchen nicht mehr arbeiten - wir haben genug." nicht in diese Welt gehören.
    Denn wozu leben, wenn nicht die Existenz verbessern?
    Das war doch der Antrieb überhaupt diese Gesellschaften mit der Technologie zu errichten. Ich sehe keinen Grund warum man plötzlich die Entwicklung anhalten sollte.
    Grundsätzlich möchte ich die Entwicklung auch nicht anhalten. Aber man muss einfach konstatieren, dass in den entwickelten Ländern in vielen Bereichen eine Sättigung erreicht ist. So gibt es keine Notwendigkeit mehr, jedes Jahr 5 oder 10 Prozent Wachstum zu haben und wir müssen die Wirtschaft so anpassen, dass sie auch mit 0 Prozent Wachstum funktioniert.
    Andererseits gibt es neben den gesättigten Bereichen noch genug Bereiche, wo entweder Defizite sind oder wo noch expandiert werden kann.

  10. #30
    Kaisertreuer Benutzerbild von Cthulhu
    Registriert seit
    27.12.2004
    Beiträge
    318

    Standard AW: Wiederbelebung des Sturm und Drang

    Bleibt mir bloß weg mit diesem emotionalen Gesülze (Ferdinand und Luise). Die Klassik muss wiederkommen!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben