+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 10 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 92

Thema: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Lykurg Beitrag anzeigen
    Ein starkes und freies Deutschland - oder überhaupt nur eines, das überlebt - kommt aber nicht durch deine halbgaren Vorstellungen und auch nicht durch "Wahlerfolge" der AfD (die können höchstens Stimmung machen und die Richtung beschleunigen, mehr aber nicht). Komm mal in der Realität an und erkenne dieses Nachkriegsregime als das, was es ist. Das hier ist auch keine Demokratie, was vor allem die letzten Jahre immer deutlicher gezeigt haben. Zudem gehört Gewalt zur Welt dazu, auf allen Seiten. Alle Macht fußt auf Gewalt, nicht auf Geschwätz.

    Ist einfach so. Seit Anbeginn der Zeit.
    Alle Gewalt fußt auf Macht. So rum. Zuerst die Macht, dann die Gewalt. Das merken die vielen kleinen Minigangster, die verblödeten Kriminellen, die sich immer wieder wundern, warum in ihrem Leben nichts vorwärts geht. Das liegt eben genau daran, dass sie als Lösung nur die Gewalt kennen, aber keine wirkliche Macht haben, diese vernünftig einzusetzen. Macht haben sie nicht, weil sie zu dumm sind um in den Kampf um die Macht erfolgreich einzugreifen. So wie du.

    Man müsste verstehen, dass in unserer heutigen Welt, in der wir global von waffenstarrenden Nationen umgeben sind, Deutschland nicht die Macht hat, sich mit Gewalt zu behaupten. Uns bleibt nur die Politik. Sicher würden uns die USA helfen, wenn Deutschland in irgendwelche militärischen Auseinandersetzungen verwickelt würde. Du kannst dann schon mal nach Beirut oder Aleppo fahren um zu sehen, wie unsere Städte dann aussehen werden, wenn sich Großmächte um unseren Staat streiten.
    Nutzer ausgeschieden

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Sehr griffig. Beide Systeme sind im Ansatz durchaus stark untershciedlich. Gemeinsam ist beiden, dass sie von menschen für Menschen gemacht wurden und nicht etwa göttliche Botschaften enthalten.

    Der hauptsächliche Unterschied besteht darin, dass der Kapitalismus der aktuellen Menschheit sozusagen auf den Leib geschneidert wurde (was seine Erfolge erklärt), während der Kommunismus einen neuen Menschen braucht (den es leider nicht gibt), um wenigstens theoretisch zu funktionieren.

    Grundsätzlich dreht es sich um die Frage nach persönlichem Besitz, und zwar bei weitem nicht nur um die berühmten "Produktionsmittel" (also z.A. Fabriken), sondern ganz generell. Ich nenne das die "Vergesellschaftung der Zahnbürste", weil es so schön erklärt warum sehr viele Menschen den Kommunismus für unappetitlich halten, und das zu recht.
    Vom neuen Menschen berichtet auch Nietzsche und Theosophie und Religion.

    Es ist nur so, daß wir, solange wir auf der erdigen Erde mit erdigen Problemen behaftet sind.

    Man hat ja im Soz. gesehen, was wird, wenn alles als Volkseigentum betrachtet wird und es doch nicht ist - die Bauern, denen man die Nutztiere und die eigenen Äcker genommen hat, die wenig bezahlt bekamen, haben sich eben dann für ihr persönliches Schweinchen im Stall das Getreide geholt - war eigentlich verboten - und die Köchin in der Werksküche hat sich nach Arbeitsschluß eimerweise das restliche Essen fürs eigene Schwein nach Hause am Fahrrad hängend, nach Hause gefahren. Sol kam man auch zu Geld und da es nichts gab, da hat man Geld gehäuft - häufen können. Wenn man ein Häuschen hatte - in Örtchen und Dörfchen bestimmt möglich.

    Der Kap. fordert die Menschen, sich zu entwickeln - der Soz. will beschützen und fördert eigentlich oftmals Faulpelze, die sich ihrer eigenen Kraft nicht bewußt sind, weil sie ja mit dem Denken anfangen müssen - man sieht es ja an Berlin - was da passiert - man will die Schulen nicht mehr sanieren - nicht mehr reparieren - weil die Gelder fehlen - nun, man kann sich immer noch leisten, ganze Familien (Neubüger) zu alimentieren - für die Kinder reicht es halt nicht. Die müssen in zugigen Klassenzimmern sitzen - allmählich wird das Geld für die Heizung ausgehen- vielleicht bettelt man bald die Eltern um Unterstützung an.

    Ich habe mich ja auch gefragt, warum Flüchtlingsfamilien eigene Wohnungen erhalten und warum sie das gleiche Kindergeld bekommen wie die Bürger mit deutschem Paß - aber - man soll ja nicht rechts denken, sondern links und wer nicht links denkt, der ist eben nur ein Rechter - so einfach macht man sich das - und das ist Populismus - wird ja gern abgestritten.

    In die Politik, so heute in der rbb Abendschau eine Moderatorin, die uns erklärt, warum nicht nur 4 % Migranten in die Politik müssen, und nicht nur 9 % - sondern viel, viel mehr - damit sie mitbestimmen, wie es in Deutschland einmal auszusehen habe.

    Komm. so hat man uns erklärt, wird, wenn er auf der ganzen Welt beherrschend sein wird, nur noch über Handel agieren und da es dann kein Geld mehr gibt, alle Menschen nur über Tausch agieren müssen - wird dann kein Mensch mehr aggressiv sein und an Krieg denken und wer nicht mit komm. denkt, der gehört nicht in diese Welt - weil die ganze Welt nur noch eins ist, nämlich kommunistisch.

    Irgendwie erinnert mich das auch an die Religionen, die so ähnlich denken - und glauben, wenn die ganze Welt nur so ist, wie sie, wird alles gut. :-)

  3. #83
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Ja, der Vergleich mit den Religionen ist sehr gut. Es ist auch grundsätzlich verkehrt, sich selbst als Nabel der Welt zu betrachten und losgelöst von Selbstzweifeln die eigene Meinung als verbindlich für alle zu betrachten.

    Nur am Rand, es ist nicht wirklich wichtig, aber die Aussage mit den Flüchtlingsfamilien stimmt nicht. Man muss unterscheiden zwischen Ausländern, die hier als Bürger integriert sind, und Flüchtlingen, die noch keine vollen staatsbürgerlichen rechte haben und auch kein Kindergeld wie die Bürger bekommen.

    Bundesbürger:

    Kindergeld seit dem 1. Januar 2021



    • 1. Kind: 219 Euro
    • 2. Kind: 219 Euro
    • 3. Kind: 225 Euro
    • ab dem 4. Kind: 250 Euro
    Flüchtlinge:
    Jedem Flüchtling, der nach Deutschland kommt, stellt der Staat eine Unterkunft – darüber hinaus gibt es auch Geld.
    Im Sozialamt Fürth (Bayern) kümmern sich bis zu 10 der 50 Mitarbeiter um 1600 [Links nur für registrierte Nutzer]. Behördenchefin Michaela Vogelreuther (51) erklärt in BILD, wie viel Geld es gibt: „Nach der Registrierung in der Erstaufnahme steht den Flüchtlingen ein Taschengeld zu.“
    ► Ein Alleinstehender erhält monatlich 143 Euro
    ► Verheiratete jeweils 129 Euro
    ► Kind (0-6 Jahre) 84 Euro
    ► Kind (7-14 Jahre) 92 Euro

    ► Kind (15-18 Jahre) 85 Euro.
    [Links nur für registrierte Nutzer][Links nur für registrierte Nutzer]

    Ordnung muss sein. Auch dieses Geld ruiniert unsere Sozialsysteme, keine Frage. Aber achte auf saubere Argumentation und saubere Zahlen. Wenn du mit Linken und Grünlingen diskutierst warten die wie die Geier darauf, dass du einen Fehler machst. Saubere, ehrliche Zahlen sind viel überzeugender als all die aufgeblähten Lügen, die sowieso keiner mehr hören will und die unserer Sache viel mehr schaden als nützen.
    Nutzer ausgeschieden

  4. #84
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Bakunin Beitrag anzeigen
    Es ist immer wieder sehr beruhigend zu sehen, wie wenig Rechte/Rechtsradikale/Neonazis/Nationalisten/Konservative/Rassisten ihre politischen Gegner studiert haben und wie wenig sie sich auf dieser anderen Seite auskennen, weil sie stets nur um sich selber kreisen.

    Durch diese größtenteils äußerst unterhaltsame Unkenntnis sind sie zu einer effektiven politischen Gegnerschaft komplett unfähig und somit völlig ungefährlich.

    Durch diese Unkenntnis können sie natürlich auch nicht erfassen, dass ihre politischen Gegner das genau anders machen.

    So ist es auch zu erklären , dass Du noch gar nicht begriffen hast, dass es Deinen politischen Gegnern nicht um dümmlich-primitive allumfassende Gleichheit geht.

    Vielmehr geht es ihnen um Gleichwertigkeit im gemeinsamen Umgang miteinander.

    Solch eine Denkweise ist z.B. Rassisten und Fremdenhassern völlig fremd. Für sie gibt es z.B. nur "Germany first". Aus der kranken Ideologie des Nationalismus resultierte z.B. in der Nazizeit die Unterscheidung in "Untermenschen" und "Arier" und die darauf folgende und in der gesamten Menschheitsgeschichte einmalige industrielle Ausrottung der "Untermenschen" durch Vergasung.
    Mein Guter, du hast aber ganz gewaltig gelitten...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Weltbürger klingt ein bißchen hochgestochen.Globetrotter finde ich schöner.Mit Globetrotter assoziiert man Lebensfreude ,Neugier und Experimentierfreudigkeit.
    Sagen wir so; man sollte sich für Alles interessieren, aber nie seine Wurzeln vergessen...oder gar verleugnen. Dann sind wir auf dem richtigen Weg!

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

  6. #86
    Black Lives Matter Benutzerbild von Bakunin
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    541

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    ... Weil ich von einem starken Deutschland träume, das endlich wieder in die Hand der Deutschen rückgeführt wird, bin ich bei der einzigen Partei in Deutschland, die den Willen und die Kraft hat, dieses Ziel zu erreichen ...
    "Deutschland endlich wieder in die Hand der Deutschen" ???

    Was für Leute sitzen denn derzeit in der Regierung und in der Opposition? Sind das keine Deutschen? Sind das Engländer oder Amerikaner oder Chinesen oder was?
    „How dare you?“
    "Wie könnt ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weitermacht wie vorher - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen? Wenn die Regierungen sich dazu entschieden, die künftigen Generationen im Stich zu lassen, dann würden diese ihnen niemals verzeihen!"
    Greta Thunberg - aus ihrer denkwürdigen Rede vor dem UN-Klimagipfel am 28.9.2019 -

  7. #87
    Black Lives Matter Benutzerbild von Bakunin
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    541

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Kreuzbube Beitrag anzeigen
    Mein Guter, du hast aber ganz gewaltig gelitten...
    Wie soll ich das verstehen?
    Wie kommst Du zu dieser Einschätzung ohne mich zu kennen?
    Woran machst Du das fest? Nur weil meine Ansichten nicht den Deinen entsprechen bzw. Dir völlig fremd sind?
    „How dare you?“
    "Wie könnt ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weitermacht wie vorher - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen? Wenn die Regierungen sich dazu entschieden, die künftigen Generationen im Stich zu lassen, dann würden diese ihnen niemals verzeihen!"
    Greta Thunberg - aus ihrer denkwürdigen Rede vor dem UN-Klimagipfel am 28.9.2019 -

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Bakunin Beitrag anzeigen
    "Deutschland endlich wieder in die Hand der Deutschen" ???

    Was für Leute sitzen denn derzeit in der Regierung und in der Opposition? Sind das keine Deutschen? Sind das Engländer oder Amerikaner oder Chinesen oder was?
    Reg dich ab. Gerade als überzeugter Linker müsstest du doch der AfD Beifall klatschen, wenn wir den Finger in die große deutsche Wunde legen und darauf hinweisen, dass diese Regierung gar nichts in der Hand hat. Es gibt keine Führung, wir funktionieren - typisch deutsch - einfach auch so weiter, aber wir entwickeln uns nicht weiter.

    Wir sind wie ein unsinkbares Schiff ohne Kapitän. Von untergehen kann keine Rede sein, die Ratten sind nach wie vor in bester Laune, aber wir treiben ziellos über das Zeitenmeer und verschwenden sinnlos die kostbare Zeit.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #89
    Black Lives Matter Benutzerbild von Bakunin
    Registriert seit
    11.09.2012
    Beiträge
    541

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Swesda Beitrag anzeigen
    Reg dich ab. Gerade als überzeugter Linker müsstest du doch der AfD Beifall klatschen, wenn wir den Finger in die große deutsche Wunde legen und darauf hinweisen, dass diese Regierung gar nichts in der Hand hat. Es gibt keine Führung, wir funktionieren - typisch deutsch - einfach auch so weiter, aber wir entwickeln uns nicht weiter.

    Wir sind wie ein unsinkbares Schiff ohne Kapitän. Von untergehen kann keine Rede sein, die Ratten sind nach wie vor in bester Laune, aber wir treiben ziellos über das Zeitenmeer und verschwenden sinnlos die kostbare Zeit.
    Ich will weder eine "Führung" noch einen "Führer" noch einen "Kapitän" und schon gar nicht eine "starke Hand".

    Ist das so schwer zu begreifen? Aber klar, das ist ja jenseits Deiner eingeschränkten und in Kameradschaftskellern geprägten Vorstellungswelt.
    „How dare you?“
    "Wie könnt ihr es wagen zu glauben, dass man das lösen kann, indem man so weitermacht wie vorher - und mit ein paar technischen Lösungsansätzen? Wenn die Regierungen sich dazu entschieden, die künftigen Generationen im Stich zu lassen, dann würden diese ihnen niemals verzeihen!"
    Greta Thunberg - aus ihrer denkwürdigen Rede vor dem UN-Klimagipfel am 28.9.2019 -

  10. #90
    Mitglied Benutzerbild von Kreuzbube
    Registriert seit
    17.07.2007
    Ort
    Naumburg a.d. Saale
    Beiträge
    31.463

    Standard AW: Weltbürgertum - welche Folgen für die Menschheit - besser oder schlechter ?

    Zitat Zitat von Bakunin Beitrag anzeigen
    Wie soll ich das verstehen?
    Wie kommst Du zu dieser Einschätzung ohne mich zu kennen?
    Woran machst Du das fest? Nur weil meine Ansichten nicht den Deinen entsprechen bzw. Dir völlig fremd sind?
    Nach ca. 50 Jahren Lebenserfahrung kenne ich die Menschen. Da ist mir gar nix mehr fremd...

    "Lieber entdeckte ich einen Satz der Geometrie, als daß ich den Thron von Persien gewänne!"
    Thales von Milet (Philosoph, Staatsmann und Mathematiker 624 v.u.Z. - 546 v.u.Z.)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sollte die Menschheit überleben oder besser einfach verrecken ???
    Von Bulldog im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 194
    Letzter Beitrag: 03.10.2014, 20:52
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 15.07.2011, 21:57
  3. Wäre die Menschheit ohne Christentum, Judentum und Islam besser dran?
    Von Beverly im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 68
    Letzter Beitrag: 25.09.2008, 17:51
  4. Nur Deutscher, Weltbürger oder etwas dazwischen?
    Von Beverly im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 27.06.2008, 17:40

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben