+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 11 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 109

Thema: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

  1. #71
    Der Richtige Benutzerbild von Sven71
    Registriert seit
    18.09.2006
    Ort
    Main-Tauber-Kreis
    Beiträge
    10.698

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Man fragt sich, was noch alles falsch ist. China wird ja auch immer in der Propaganda als Rohstoffarm dargestellt. Und braucht deswegen alles an Rohstoffen aus dem Ausland. Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal gehört (das war mir wirklich nicht bekannt), dass sie fast 90% Marktanteil bei Mg haben.
    Je tiefer man gräbt, desto mehr "Alltagswissen" entpuppt sich als unzutreffend.
    "200 goals isn't a plan. It's a wishlist!"
    Dr. Jordan Peterson zu den Zielen des Pariser Klimaabkommens



  2. #72
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Man fragt sich, was noch alles falsch ist. China wird ja auch immer in der Propaganda als Rohstoffarm dargestellt. Und braucht deswegen alles an Rohstoffen aus dem Ausland. Jetzt habe ich gestern zum ersten Mal gehört (das war mir wirklich nicht bekannt), dass sie fast 90% Marktanteil bei Mg haben.
    Andere bauen es aus Kostengründen nicht ab. Oder aus Umweltschutzgründen. Oder sie werden sanktioniert. Also sind wir von dem abhängig, der uns jetzt den ausgestreckten Mittelfinger zeigt.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #73
    Mitglied
    Registriert seit
    16.02.2009
    Ort
    -
    Beiträge
    22.459

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Deutschmann Beitrag anzeigen
    Gestern kam übrigens eine Reportage dass wir in Deutschland im Rheintal etwa 85% des EU-weiten Bedarf an Silizium abbauen könnten. Aber wie es eben in Deutschland so ist .... durch die Geo-Arbeiten könnte kleine Erschütterungen oder Erdbeben entsthen. Könnten!!!
    das kam schon vor wochen nachts in einem der kleinen tv-sender, das gestern war garantiert die dritte wiederholung.

    ich dachte mir bei dem bericht noch, jetzt machen sie das rheintal auch noch kaputt mit ihrer gier.
    schrittchen für schrittchen wird uns die sprache genommen.
    ein volk, dem die sprache genommen wird, hat irgendwann nichts mehr zu sagen
    Die Menschenrechte sind erfunden worden, um die 10 Gebote zu verdrängen. (shahirrim)
    Manche Wege sieht man nicht kommen, die plant man auch nicht, die geht man aber. , danke an dich

  4. #74
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    Aus der Wismut Zeit sind einige interessante Probebohrungen bekannt, die bislang nicht ausgeschöpft wurden.
    Wenn der Uranpreis 10mal so hoch ist wie jetzt, wird sich schon jemand finden, der das Zeug da rausholt.

  5. #75
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Ort
    Bayern (muss erst mal reichen)
    Beiträge
    57.098

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Eine Bramme kannst Du jetzt aber nicht mit einem Motorguss vergleichen.
    Anwendungsfall, Werkstoff nach Festigkeit, Beständigkeit, Span- und Schweißbarkeit etc.mal außen vorgelassen ist Fräsen oder Drehen aus dem Vollen i.d.R. viel zu teuer.
    Gewöhnlich benutzt man für größere Teile auch Schweißkonstruktionen aus Walzstahl die dann spanend bearbeitet werden.

  6. #76
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Sven71 Beitrag anzeigen
    So wie es eine politische Legende ist, daß wir ein rohstoffarmes Land seien. Im Erzgebirge gibt es Wolfram. Nur abgebaut wird es nicht, trotz des weltweit hohen Bedarfs.
    Richtig- man hatte einst den "verwolften" Abraum achtlos auf Halde gekippt, als man mit Wolfram noch nichts anzufangen wußte.So siehts aus.

  7. #77
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Don Beitrag anzeigen
    Anwendungsfall, Werkstoff nach Festigkeit, Beständigkeit, Span- und Schweißbarkeit etc.mal außen vorgelassen ist Fräsen oder Drehen aus dem Vollen i.d.R. viel zu teuer.
    Gewöhnlich benutzt man für größere Teile auch Schweißkonstruktionen aus Walzstahl die dann spanend bearbeitet werden.
    So isses. Von der Bearbeitung waren mir Gußteile grundsätzlich lieber als Schweißkonstruktionen. Besonders solche Schweißkonstruktionen, bei denen man in und durch Schweißnähte fräsen oder bohren musste, habe ich gehasst. Als kleines Andenken an so ein Teil habe ich eine Narbe am linken Ringfinger. Ich konnte bis auf den Knochen sehen. Achja und die Schwingungsproblematik ist z.T. nicht sehr schön, wenn man Funktionsflächen mit hoher Oberflächengüte fräsen soll und die Schweißkonstruktion in allen Tonlagen singt. Ist natürlich nicht zu umgehen, gewisse Bauteile so zu fertigen.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Jaguar. Weiß ich aber auch nur, weil ein ehemaliger Arbeitgeber solche Bleche für Jaguar zuschnitt.
    Sicher gibt es einige Marke oder Modelle auch deutscher Hersteller, bei denen die Karosserie (oder zumindest Teile davon) aus Alublech hergestellt werden.

    Aber in den unteren Preisklassen der Massenhersteller (VW, Opel, Ford usw.) kann ich mir das im Moment nicht vorstellen, und zwar aus Kostengründen.

    Kann mich aber irren, denn ich habe nicht den Anspruch postuliert, das Karosserie-Ausgangsmaterial sämtlicher PKW-Modelle zu kennen. Habe mich auch nie darüber informiert. Jedenfalls besteht die gesamte Karosse meines 1er-BMWs aus Stahlblech.

    Sollte jetzt aber auch keine dogmatische Diskussion werden.

  9. #79
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.530

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Sicher gibt es einige Marke oder Modelle auch deutscher Hersteller, bei denen die Karosserie (oder zumindest Teile davon) aus Alublech hergestellt werden.

    Aber in den unteren Preisklassen der Massenhersteller (VW, Opel, Ford usw.) kann ich mir das im Moment nicht vorstellen, und zwar aus Kostengründen.

    Kann mich aber irren, denn ich habe nicht den Anspruch postuliert, das Karosserie-Ausgangsmaterial sämtlicher PKW-Modelle zu kennen. Habe mich auch nie darüber informiert. Jedenfalls besteht die gesamte Karosse meines 1er-BMWs aus Stahlblech.

    Sollte jetzt aber auch keine dogmatische Diskussion werden.
    In bin da ganz bei dir: Für die meisten Autos wird Stahlblech verwendet.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  10. #80
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Magnesium Mangel bedroht die Europäiscshe Wirtschaft ? Stimmt das ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Okay, vielleicht fährt Chronos einen Panzer.
    Wenn du einen 118er-BMW nun unbedingt als Panzer bezeichnen möchtest, bittesehr.

    Für mich fühlt der sich jedenfalls fahrtechnisch nicht als Panzer an, sondern eher als leichtfüßiges Mobil. Trotz Stahlblech-Karosse.
    Geändert von Chronos (11.10.2021 um 15:02 Uhr)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 85
    Letzter Beitrag: 21.02.2024, 15:21
  2. Magnesium
    Von Ingeborg im Forum Medizin / Gesundheit / Wellness
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 16.11.2011, 12:00
  3. Antworten: 76
    Letzter Beitrag: 23.08.2010, 15:02
  4. Kreditverknappung bedroht deutsche Wirtschaft
    Von Salasa im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 08.06.2009, 17:01
  5. Rubelschwäche bedroht russische Wirtschaft
    Von klartext im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 26.02.2009, 01:53

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben