Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
Danke, für die Info. Wie ich schon damals vermutete, scheinen die tatsächlich durch die Ukraine zu kommen.
Noch mehr Moslemdr...

Gepostet um 18:3118:31
„Ich bin aus Kabul geflohen, jetzt bin ich mitten in einem anderen Krieg“




Kawoon Khamoosh
BBC-Weltdienst




Afghanen, die vor dem Chaos und den Kämpfen geflohen sind, nachdem die Taliban im August Kabul eingenommen hatten, haben mir von ihrem Schock darüber erzählt, in den Krieg in der Ukraine verwickelt zu sein.„Die Situation in Afghanistan, als die Taliban die Macht übernahmen, war besser als das, was ich hier in der Ukraine sehe. Wir fliehen jetzt erneut, aber dieses Mal in ein unbekanntes Schicksal“, sagt Haidar Seddiqi, ein 36-jähriger ehemaliger afghanischer Militärangehöriger Offizier.Seddiqi erzählt mir, wie er am Donnerstag zum Morgengebet aufwachte und feststellte, dass sein Flüchtlingslager in der Nordukraine ins Chaos gestürzt war, als die russische Invasion begann.„Es war überall in den Nachrichten. Die Leute fingen an zu schreien, bis schließlich die Behörden im Lager die Türen öffneten und uns befahlen, zu fliehen.“Sie gingen mehr als 75 km und erreichten die nördliche Stadt Tschernihiw, die heute ein Konfliktgebiet ist. Seddiqi versucht nun, die Westgrenze der Ukraine zu erreichen, um zu entkommen.

[Links nur für registrierte Nutzer]


und Neger

20:18
Afrikaner, die aus der Ukraine fliehen, berichten von Diskriminierung an den Grenzen




Stephanie Hegarty
BBC News




Afrikaner, die versuchen, aus der Ukraine zu fliehen, beklagen Schwierigkeiten und Diskriminierung an den Landgrenzen in die EU.
Ruqqaya, ein nigerianischer Medizinstudent, der an der Universität in Charkiw studierte, ging heute Morgen 11 Stunden lang über Nacht zu Fuß nach Medyka-Shehyni an der Grenze zu Polen.
An der Grenze wurde ihr von Grenzschutzbeamten gesagt, sie solle warten, da die Ukrainer erst durchgelassen werden müssten.
Sie sagt, sie habe beobachtet, wie Busladungen von Menschen, die sie als Weiße bezeichnete, durch die Grenze gelassen wurden, während nur eine Handvoll Afrikaner aus der Warteschlange ausgewählt wurden.
Ruqqaya versucht, nach Warschau zu kommen, um einen Flug zu erwischen, den sie nach Nigeria gebucht hat.
Eine andere Gruppe von Studenten sagt, sie stecke an der Grenze zu Przemyśl fest, wo die ukrainischen Grenzschutzbeamten sie nicht passieren lassen.
„Das passiert den Ukrainern nicht“, sagt Timothy Adegbile, Medizinstudent in Lemberg.
Ein Sprecher der polnischen Grenztruppen sagt jedoch: "Jeder, der aus der Ukraine an die polnische Grenze kommt, wird unabhängig von seiner Nationalität einreisen dürfen."

[Links nur für registrierte Nutzer]




Tools zum Teilen von Artikeln



  • TeilenWeitere Freigabeoptionen anzeigen
    Teile diesen Beitrag


    • Kopieren Sie diesen Link

    [Links nur für registrierte Nutzer]