+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 7 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 61

Thema: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Guten Morgen werte Forenschwager*Innen -

    Ich möchte an dieser Stelle einen fachlichen Faden erstellen, mit einigen Informationen, Texten, Beiträgen zu dem Thema soziale Arbeit, sozial Arbeitende, vielleicht auch mal Zahlen etc.

    Ich werde ab und an anregende und interessante Textpassagen einstellen, von denen ich denke, daß sie zum Nachdenken anregen. Texte von Soziologen und Lehrenden aus diesem Fachbereich. Ab und an. Und etwas querbeet. Ergänzend werde ich vielleicht eigene Erfahrungen und Gedanken hinzufügen.

    Es gibt bereits einen "Fachlichen Infostrang" zum Thema Corona, der ganz gut moderiert wird und dem soweit ausschliesslich fachliches gepostet wird. Es würde mich freuen, wenn dies auch hier gelingt. Sachliche(!) Debatten sind ausdrücklich erwünscht.
    Edit:
    Persönlich interessant finde ich Fakten und Mechanismen zu dem Thema Globalisierung und Neoliberalismus. Ich werde evtl. einige Textpassagen einstellen, die die fortschreitende Globalisierung umreissen und das Bestreben der Akteure dahinter aufzeigen.


  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Was ist "soziale Arbeit"?

    Wie viele Menschen in Deutschland leisten "soziale Arbeit"?

    Wie viele Menschen in Deutschland sind auf "soziale Arbeit" /Hilfe angewiesen?

    Wie finanziert sich "soziale Arbeit"?

  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Was ist "soziale Arbeit"?

    Wie viele Menschen in Deutschland leisten "soziale Arbeit"?

    Wie viele Menschen in Deutschland sind auf "soziale Arbeit" /Hilfe angewiesen?

    Wie finanziert sich "soziale Arbeit"?
    Interessante Fragen.
    Aber Gemach. Ich werde von Zeit zu Zeit versuchen, empirisches Material zu diesen Fragen aufzutreiben, um diese grundlegenden Fragen zu klären.

    Danke für die Anregungen.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Ein fachlicher Infostrang ohne Lesestoff? Sehr verdächtig.

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    [...]

    Ich möchte an dieser Stelle einen fachlichen Faden erstellen, mit einigen Informationen, Texten, Beiträgen zu dem Thema soziale Arbeit, sozial Arbeitende, vielleicht auch mal Zahlen etc.
    [...]
    Wo sind denn nun Texte, Informationen und deine Beiträge? Bist du nur schlecht vorbereitet oder möchtest du erst mal die üblichen Sprüche einsammeln, um dich dann aufgrund deines "Fachstrangs" zu beschweren, dass hier nichts "Fachliches" gepostet wird? Wenn du schon so nen Strang eröffnest, darf man doch eigentlich schon ein bisschen mehr erwarten! Also muss ich jetzt wohl deinen Job machen...

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Berufsperspektiven, Einsatzgebiete und Arbeitsfelder in der Sozialen Arbeit

    Berufsperspektiven
    Die Soziale Arbeit gehört seit den 60er Jahren zu den wachstumsstärksten Beschäftigungsbereichen in der Bundesrepublik. Auch wenn im Rahmen der ‘Grenzen des Sozialstaats’ für die Zukunft nicht mehr mit vergleichbaren Wachstumsquoten zu rechnen ist, ist die Soziale Arbeit auch künftig angesichts von sozialem Wandel, sozialen Problemen und dem daraus entstehenden gesellschaftlichen und sozialpolitischen Steuerungsbedarf ein sicheres und attraktives Berufsfeld. Insbesondere in Ostdeutschland befinden sich die Sozialen Dienste nach wie vor in einem Aufbau- und Umstrukturierungsprozess.

    Das Studium der Sozialen Arbeit qualifiziert dabei für ein sehr vielschichtiges Feld von Berufsbildern, Zielgruppen und Praxisfeldern.
    und weiter


    Einsatzgebiete und Aufgabenfelder der Absolvent*innen
    Absolvent*innen der Sozialen Arbeit sind in der Bundesrepublik vor allem bei sog. Öffentlichen und Freien Trägern beschäftigt. Öffentliche Träger sind Einrichtungen, die in der Verantwortung des Staates – der Kommunen, Länder oder des Bundes – arbeiten: v.a. die Jugendämter, Sozialämter und Gesundheitsämter, aber auch die Arbeitsämter, Justizeinrichtungen oder Schulen. Freie Träger sind private und meist gemeinnützige Organisationen. Die wichtigsten und größten Arbeitgebenden sind die Wohlfahrtsverbände: z.B. die Arbeiterwohlfahrt (AWO); der Paritätische Wohlfahrtsverband (DPWV); die Caritas; das Diakonische Werk oder das Deutsche Rote Kreuz. Freie Träger sind aber auch die Jugendverbände oder kleinere und lokale Vereine und Initiativen.Aufgabenfelder sind unter anderem:

    • Jugendhilfe, Hilfen zur Erziehung
    • Kinderschutz, Jugendarbeit
    • Soziale Dienste
    • Sozialplanung, Sozialmanagement
    • Straffälligenhilfe
    • Frauenförderung, Frauenbildung, Frauenberatung
    • Gerontologie, Einrichtungen der Altenhilfe
    • Sozialarbeit mit Ausländern, Flüchtlingen
    • Einrichtungen für Behinderte
    • Suchtberatung, Sozialpsychiatrie
    • Gesundheitshilfe, Einrichtungen des Gesundheitswesens


  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]
    • [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was Sozialarbeiter und Sozialpädagogen verdienen: Gehalt und Einflussfaktoren

    https://www.academics.de/ratgeber/sozialarbeiter-gehalt







  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Ein fachlicher Infostrang ohne Lesestoff? Sehr verdächtig.



    Wo sind denn nun Texte, Informationen und deine Beiträge? Bist du nur schlecht vorbereitet oder möchtest du erst mal die üblichen Sprüche einsammeln, um dich dann aufgrund deines "Fachstrangs" zu beschweren, dass hier nichts "Fachliches" gepostet wird? Wenn du schon so nen Strang eröffnest, darf man doch eigentlich schon ein bisschen mehr erwarten! Also muss ich jetzt wohl deinen Job machen...



    und weiter
    Ein grosses Dankeschön.
    Es ist Sonntag früh Morgens und ich muss heute Vormittag wohl aus dem Haus. Ich habe einiges auch Zuhause zu erledigen und dieser Faden ist kein Graubrot, das schlecht wird. Und - Nein - Ich möchte keine Sprüche einsammeln.
    Dein Beitrag gefällt mir, da aus diesem endlich einmal die Aufgabenbereiche ersichtlich werden. Gerade vor dem Hintergrund, daß mir täglich prophezeit wird daß mein Job weg wäre würde man nur im Bahnhofsviertel "aufräumen". Die Tätigkeitsfelder sind umfassend, wie ja auch aus deinem Beitrag hervorgeht.


  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von WilliN
    Registriert seit
    22.12.2019
    Ort
    Mönchengladbach
    Beiträge
    3.065

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Zitat Zitat von autochthon Beitrag anzeigen
    Ein grosses Dankeschön.
    Es ist Sonntag früh Morgens und ich muss heute Vormittag wohl aus dem Haus. Ich habe einiges auch Zuhause zu erledigen und dieser Faden ist kein Graubrot, das schlecht wird. Und - Nein - Ich möchte keine Sprüche einsammeln.
    Dein Beitrag gefällt mir, da aus diesem endlich einmal die Aufgabenbereiche ersichtlich werden. Gerade vor dem Hintergrund, daß mir täglich prophezeit wird daß mein Job weg wäre würde man nur im Bahnhofsviertel "aufräumen". Die Tätigkeitsfelder sind umfassend, wie ja auch aus deinem Beitrag hervorgeht.

    Du mußt sonntags aus dem Haus? Beruflich?
    Bist nicht [Links nur für registrierte Nutzer] -Mitglied?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Zitat Zitat von WilliN Beitrag anzeigen
    Du mußt sonntags aus dem Haus? Beruflich?
    Bist nicht [Links nur für registrierte Nutzer] -Mitglied?

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Nein. Nicht beruflich.
    Organisiert bin ich nicht. Aber das ist auch das Hauptproblem der sozial Arbeitenden. Es gibt meines Erachtens nach kein Segment in der Arbeitswelt, in der die Tätigen weniger organisiert sind (Berufsverbände, Gerwerkschaften) als in der sozialen Arbeit.
    Ich habe aktuell einen älteren Stick gefunden, auf dem ich mir von Zeit zu Zeit Beiträge zu diesem Thema gezogen hatte und der dann auch Anlass zur Überlegung dieses Fadens war.

    Ich kann mich erinnern, daß Metallarbeiter zu ca(!) 80% gewerkschaftlich organisiert seien. Metaller (z.B.) gehen schnell auf die Strasse, wenn es hakt und sie stehen füreinander und die Bereitschaft zum Protest ist sehr hoch.
    Im Bereich Pädagogik sind gerade mal ca(!) 5% der Beschäftigten gewerkschaftlich organisiert. Sozial studierende sind schlecht vernetzt und es gibt trotz flächendeckend schlechter Bezahlung keinen organisierten Willen auf die Strasse zu gehen.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Das doppelte Mandat in der sozialen Arbeit - Was bedeutet dies?


    32Advocacy (Anwaltschaft)475

    Das doppelte Mandat der Sozialen Arbeit
    Fachkräfte Sozialer Arbeit sind in ihrer Tätigkeit mit unterschiedlichen Auftraggebern und
    Handlungsaufträgen konfrontiert. Zum einen besteht ihre Aufgabe darin, Menschen in be-
    lasteten Situationen zu beraten und in der Lösung ihrer Probleme und der Gestaltung eines

    „gelingenderen Alltags“ (Thiersch2005) in Würde, Eigenverantwortung und Selbstbe-
    stimmung zu unterstützen. Dieser Auftrag ist jedoch verknüpft mit der gesellschaftlichen
    Erwartung, abweichendes Verhalten zu kontrollieren und zur Einhaltung sozialer Normen
    beizutragen. Diese zwei Seiten des Auftrags der Sozialen Arbeit bezeichnet man als das
    „doppelte Mandat“ oder auch als „Spannungsfeldvon Hilfe und Kontrolle“. In der Struk-
    tur der Sozialen Arbeit ist es nicht möglich, diese beiden Seiten zu trennen und lediglich
    ein Mandat zu erfüllen, sondern die beiden Anforderungen bedingen einander und bringen
    sich sogar gegenseitig hervor: Hilfe schafft Zugang zu Informationen, ermöglicht Einfluss-

    nahme und ist damit auch eine Form der Kontrolle. Kontrolle auszuüben wiederum setz

    (Quelle: Soziale Arbeit - eine elementare Einführung, Graßhoff; Renker; Schröer, 2018, S.466)



  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Kater
    Registriert seit
    18.01.2012
    Ort
    Rhein-Main-Gebiet
    Beiträge
    6.895

    Standard AW: Fachlicher Infostrang zur sozialen Arbeit

    Autochthon, du arbeitest im Bahnhofsviertel? Da komme ich auch jeden Tag vorbei.
    An einem Baum hängen 15 Äpfel. Malte holt sich einen runter. Wie viele Äpfel hängen jetzt am Baum?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Fachlicher Infostrang zu den mutierten Coronaviren SARS Cov19 und SARS Cov2
    Von ABAS im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 241
    Letzter Beitrag: 29.10.2021, 20:25
  2. Diskussion: Fachlicher Infostrang zur Klimaforschung
    Von Nietzsche im Forum Einstein, Quarks & Co
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 20.09.2020, 22:49
  3. Infostrang zur Politikarena!
    Von semper_fi im Forum Informationen / Sanktionen /Sperren
    Antworten: 232
    Letzter Beitrag: 06.02.2013, 13:19
  4. Arbeit, Arbeit: diese Bunzelwehr verteidigt nicht einmal ihre eigen Würde
    Von derRevisor im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.11.2011, 21:51

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben