+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 68 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 13 19 59 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #81
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Wenn die Bibel erst nach ca. 80 - 120 Jahren nach dem ableben von Jesus geschrieben wurde, dann kannte der Schreiberling Jesus noch nicht mal persönlich. Es wurde über mehrere Generationen überliefert, über Dutzende von Personen, was da wohl rausgekommen sein mag ? Man kann das testen, indem man einer Person etwas ins Ohr flüstert, der wiederrum es seinem Vordermann ins Ohr flüstert. Nach der 10. Person ist schluß. Und was kommt am anderen Ende an ? Einfach nur Müll !
    Und mit der Bibel sehe ich verblüffende Ähnlichkeiten.
    Man kann das testen, indem man einer Person etwas ins Ohr flüstert, der wiederrum es seinem Vordermann ins Ohr flüstert. Nach der 10. Person ist schluß. Und was kommt am anderen Ende an ? Einfach nur Müll !
    Das ist ein Kinderspiel und nennt sich "Stille Post"
    Ich kenne es -bin nicht alt auf die Welt gekommen
    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  2. #82
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von opppa Beitrag anzeigen
    Es gab irgendwann mal zumindest noch 25 andere, die beim Konzil - auf wessen allgemeinen Wunsch auch immer - in den Mülleimer der Geschichte geworfen wurden.
    Es gab nie ein Konzil, das darüber beschlossen hat, welche Bücher zur Bibel gehören. Zumindest in Nicäa war das alles schon lange kein Thema mehr.

    Beim Konzil von Trient wurde die Vulgata als verbindlich festgelegt, aber das war im 16. Jahrhundert, galt nur für die römisch-katholische Kirche und hatte keine große Wirkung, weil durch die Reformatoren die Bibel schon längst in die Volkssprachen übersetzt worden war. (Die Auseinandersetzung mit der Reformation war gerade ein Grund für das Konzil.) Schon die Vulgata war ja nur eine Übersetzung. Jedoch standen die Texte auch in den Originalsprachen zur Verfügung.

  3. #83
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Man kann das testen, indem man einer Person etwas ins Ohr flüstert, der wiederrum es seinem Vordermann ins Ohr flüstert. Nach der 10. Person ist schluß. Und was kommt am anderen Ende an ? Einfach nur Müll !
    Das ist ein Kinderspiel und nennt sich "Stille Post"
    Ich kenne es -bin nicht alt auf die Welt gekommen
    Gruß Kiwi
    Ahh, Du kennst es also auch noch. Mir fiel am 27.11, als ich den Beitrag erstellt habe, nicht der Begriff ein.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  4. #84
    food for thought Benutzerbild von houndstooth
    Registriert seit
    06.08.2003
    Ort
    Vancouver, B.C. Canada
    Beiträge
    11.041

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Man kann das testen, indem man einer Person etwas ins Ohr flüstert, der wiederrum es seinem Vordermann ins Ohr flüstert. Nach der 10. Person ist schluß. Und was kommt am anderen Ende an ? Einfach nur Müll !
    Das ist ein Kinderspiel und nennt sich "Stille Post"
    Ich kenne es -bin nicht alt auf die Welt gekommen
    Gruß Kiwi
    Kenne ich auch aus meiner Kindheit her. Sorgte immer fuer viele Lacher.
    Kinder hier in Canada kennen das Spiel unter 'Chinese telephone'...denn was am Ende rauskommt, hoert sich 'chinesisch' an, also keiner versteht's.

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von herberger
    Registriert seit
    13.11.2006
    Beiträge
    47.527

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von houndstooth Beitrag anzeigen
    Kenne ich auch aus meiner Kindheit her. Sorgte immer fuer viele Lacher.
    Kinder hier in Canada kennen das Spiel unter 'Chinese telephone'...denn was am Ende rauskommt, hoert sich 'chinesisch' an, also keiner versteht's.
    Ich habe gehört die Bibel gibt es auch mit hebräischen Schriftzeichen.
    Der FC Bayern München halten sich nicht für etwas besseres, sie sind es!

  6. #86
    Der Klügere tritt nach! Benutzerbild von Differentialgeometer
    Registriert seit
    07.08.2018
    Ort
    Welt
    Beiträge
    22.388

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Wie kann griechisch aber original sein, wenn sich die Geschichte in Jerusalem abgespielt hat ? Wäre ungefähr so, als wenn ich eine Geschichte über Australien schreiben würde, obwohl ich noch nie dort war.

    Wenn damals die Leute mit offenen Mündern ehrfurchtsvoll vor etwas gestanden haben, würden sich die Leute heute gerade mal die Fußnägel schneiden. Wie kann jemand sagen die Bibel ist echt, obwohl die Bibel erst 80 - 120 Jahre später geschrieben wurde.
    Des war halt wie heute Englisch "Weltsprache".

    Undefeated Nak Muay/Kickboxer: 0W - 0L - 0D
    LoL

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.227

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ahh, Du kennst es also auch noch. Mir fiel am 27.11, als ich den Beitrag erstellt habe, nicht der Begriff ein.
    Hallo Doppelstern.
    Nicht nur die Stille Post kenne ich noch aus meiner Kindheit – wie man aus einem 2cm dicken Ast eine Pfeife bastelt – aus dünnen Leisten und Papier einen Drachen bauen, mit zwei leeren Dosen und einige Meter Schnur ein „Telefon“ machen und viele andere Sachen.

    Gruß Kiwi
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Geschichte - wie nah war Jerusalem den Griechen - forsche nach.
    Die Septuaginta (lateinisch für siebzig, altgriechisch ἡ μετάφρασις τῶν ἑβδομήκοντα hē metaphrasis tōn hebdomēkonta ‚Die Übersetzung der Siebzig', Abkürzung LXX), auch griechisches Altes Testament genannt, ist die älteste durchgehende Übersetzung der hebräisch-aramäischen Bibel in die altgriechische Alltagssprache, die ...
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Ähnliche Fragen

    Die altgriechische Übersetzung des hebräischen Alten Testaments entstand um das Jahr 250 v. Chr. Sie ist die älteste bekannte Bibelübersetzung überhaupt. Für das hellenistische Judentum und die Christen der ersten Jahrhunderte war die Septuaginta die Bibel, die sie in der Regel benutzten.

    01.02.2009

    Als Bibel (altgriechisch βιβλία biblia ‚Bücher') oder (Die) Heilige Schrift bezeichnet man die wichtigste religiöse Textsammlung im Judentum wie auch im Christentum. ... Die Bibel des Judentums ist der dreiteilige Tanach, der aus der Tora (Weisung), den Nevi'im (Propheten) und Ketuvim (Schriften) besteht.

    Das Gleiche könnten wir mit dem Koran machen - nachfragen - die Entwicklung anschauen und erkennen, daß es hier auch nicht anders zuging, als diejenigen, die die Hand an die Schrift legen konnten, vieles verändert haben. Genauso, wie sie es haben wollten - welche Richtung sie anstrebten.

  9. #89
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Der
    Koran entstand in einem Zeitraum von knapp zwei Jahrzehnten. Nach dem Ort der Offenbarung wird zwischen mekkanischen und medinensischen Suren unterschieden (s. Nöldekes Chronologie). Die mekkanischen Suren werden noch einmal in früh-, mittel- und spätmekkanische Suren unterteilt.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Was steht in den Suren?



    Im Koran wird Sure meistens als eine Offenbarungseinheit verstanden, die nur aus einigen Versen besteht. In Sure 9, Vers 64 heißt es: „Die Heuchler befürchten, daß eine Sure auf sie herabgesandt werde, die ihnen Kunde gibt über das, was sie im Herzen haben.

    Das ist alles das Gleiche - im Grunde genommen können wir das auch mit der Thora machen und den Veden und anderen - alle sagen, sie hätten empfangen - dann hat Gott also alle veralbert, denn er hat verschiedene Aussagen geschickt - aber da Gott immer unsichtbar bleibt - weil: sonst wäre er ja kein Gott - der läßt sich nicht festlegen - weil er eben Gott ist - und was die Menschen so machen , da überläßt er sie ihren eigenen Charakteren und ihren Unarten - man läßt ja "Kindern" auch oft den Freiraum der Entscheidung.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    google: wer veränderte den koran

    Dennoch oder gerade deswegen macht der Koran keine klaren Aussagen darüber, wie die Umma politisch organisiert werden sollte. Er geht über vage Anweisungen nicht hinaus. So werden die Gläubigen etwa an einer Stelle dazu aufgerufen, sich vor wichtigen Entscheidungen untereinander zu beraten. Dieses Prinzip, auf arabisch Schura, nehmen reformorientierte Muslime heute als Beleg dafür, dass demokratische Elemente bereits im Koran angelegt und deswegen mit dem Islam vereinbar seien.

    Vor allem aber schweigt sich der Koran darüber aus, wer nach dem Tod des Propheten die Führung der Umma übernehmen sollte. Und auch Mohammed selbst hinterließ diesbezüglich keine Anweisungen. Die ungeregelte Prophetennachfolge führte schnell zu politischen Konflikten, die die islamische Gemeinde bis heute spalten.
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    17.01.2018 — Über ein heiliges Buch, das die Welt veränderte, und die vielen offenen Fragen damit.

  10. #90
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Tora
    Ursprung


    Tora ist ein Schlüsselbegriff der Hebräischen Bibel. Mit der jeweiligen Übersetzung ins Deutsche fallen auch Vorentscheidungen, wie die Tora vom Leserpublikum wahrgenommen werden soll. Das hebräische Wort תּוֹרָה tôrāh ist abgeleitet von der Verbalwurzel ירה j-r-h (Hifil) mit der Bedeutung „lehren, unterweisen“.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer Lust und Freude daran hat, kann weiter forschen. Genügend Material gibt es auf google.

    Veden
    Entstehung


    Um 1200–1000 v. Chr. entstand als erste mündliche Sanskrit-Überlieferung die Rigveda, später die Sama-, Yajur- und die Atharvaveda.


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Zwischen 3.000 und 1.500 vor Christus drangen die arischen Eroberer in Indien ein und zerstörten die ur-indische Zivilisation. Die indische ...
    Arisch ist persisch.

    google: beschreibe die entstehung der veden

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die vedische Religion ist die älteste in Schriftzeugnissen nachweisbare Religion Indiens. Sie baut auf den komplexen animistischen Traditionen der ...

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben