+ Auf Thema antworten
Seite 32 von 68 ErsteErste ... 22 28 29 30 31 32 33 34 35 36 42 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 311 bis 320 von 672

Thema: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

  1. #311
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Im Mittelalter gab es gefühlt jede zwote Woche einen katholischen Feiertag, an dem nicht gearbeitet, sondern vielleicht sogar noch Party gemacht wurde. Verhungert sind die darob auch nicht. Und wo kamen damals eigentlich die ganzen Pilger her, wenn man doch nie sein Dorf verlassen hat? Der vorindustrielle 16-Stunden-Tag ist ein Mythos und "vollstationär" lebte man früher ebensowenig. Nazareth-Jerusalem hin und zurück samt Aufenthalt nicht mal zwo Wochen, das passt doch! Und Verwandte, Bekannte, Geschäftspartner dürften i.d.R. ja noch näher gewohnt haben.


    PS: Laut meiner Karte sind's grad 100 km.


    Ich denke, die Römer hatten als Besatzungsmacht alles unter Kontrolle. Glaubst Du, die hätten es gestattet, daß jemand seinen Lebensbereich für 2 Wochen verläßt ? Glaubst du, die konnten mal eben im Land für mehrere Wochen hin und her reisen ? Glaubst du die konnten mal eben Party machen ? Glaubst du die konnten mal eben ihren Sektenähnlichen Glauben ausleben ? Ich erinnere: Jesus wurde dafür gekreuzigt. Halte ich also für nicht glaubhaft.


    Ich habe gegoogelt. Da nannte man mir 3 Routen zwischen 140 und 160 KM. Das können natürlich Landstraßen oder Autobahnen sein, die nicht unbedingt die perfekte Ideallinie fahren. Mit einem Eselkarren kann man natürlich stur gerade aus fahren.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  2. #312
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hab heute auf der Heimfahrt jemanden gesehen, der auf dem Felde seine Schafe einsammelte. Geht also auch im Winter, sogar hier im hohen Norden.
    Schafe? Schafe sind gefährlich! Gerade hat ein Schaf eine alte Frau getötet!

    [Links nur für registrierte Nutzer]


  3. #313
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Jetzt habe ich alles gelesen und denke hier schreiben einige Bibelkenner ihre Meinung.

    Eine Frage habe ich – heute am 8.Dezember steht im Kalender Maria-Empfängnis.
    Bis Weihnacht am 24.12. ist es doch etwas knapp, oder was soll es sonst für eine Bedeutung haben?
    Gruß Kiwi

    Jesus wurde wahrscheinlich im September geboren, der 25. Dezember ist die Wintersonnenwende, Weihnachten wie wir es feiern ist im Kern nicht christlich, sondern eine Mischung aus altem Heidentum und katholischer Irrlehre.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Feiern wir nicht deswegen Weihnachten, weil das Christuskind am 24.12 geboren wurde ? Und jetzt sagst Du, daß es nicht im Winter war. Da kann man wohl zu Recht sagen, daß in den Niederschriften der Evangelien höchste Genauigkeit geliefert wurde. Kein Wunder, wenn das 1. Evangelium erst 80-120 Jahre später geschrieben wurde. Da nahm man es nicht mehr so genau. Und so etwas soll man glauben ? Vielleicht wurde ja mit Ostern auch getrickst ? Vielleicht ist ja die ganze Bibel ein Märchen aus
    1001 Nacht ?
    Hast du die Bibel je gelesen? Nirgendwo in der Bibel werden Geburtstage gefeiert und nirgendwo steht, dass Jesus im Dezember geboren wurde, davon abgesehen, dass die heutigen Monate und Wochentage den damaligen Juden garnicht bekannt waren.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  4. #314
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Zugegeben ist die christliche Standardapologetik auch nicht ausgelegt für Leute, die sich nicht sicher sind, ob es das Altertum überhaupt gab.

    Das es das Altertum gab zweifel ich nicht an. Aber die ganzen Geschichten, die da gesponnen wurden rund um Kriege und Auseinandersetzungen und die genauen Jahresangaben halte ich für sehr suspekt. Die können ja auch genau sagen, wann Caesar auf Toilette ging, was er für ein Toilettenpapier benutzt hat und was er alles gefressen hat. Das ist nun alles sehr hypothetisch.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #315
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Jesus wurde wahrscheinlich im September geboren, der 25. Dezember ist die Wintersonnenwende, Weihnachten wie wir es feiern ist im Kern nicht christlich, sondern eine Mischung aus altem Heidentum und katholischer Irrlehre.



    Hast du die Bibel je gelesen? Nirgendwo in der Bibel werden Geburtstage gefeiert und nirgendwo steht, dass Jesus im Dezember geboren wurde, davon abgesehen, dass die heutigen Monate und Wochentage den damaligen Juden garnicht bekannt waren.

    Nein, die Bibel habe ich nicht gelesen. Wozu auch, ich glaube ja nicht an Jesus, Gott und an die Kirche.


    Überall in der westlichen Welt, wird der 24. Dezember als Geburt Jesu gefeiert


    Aus Wikipedia:


    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Der Heilige Abend am [Links nur für registrierte Nutzer], auch Heiligabend oder Weihnachtsabend genannt, ist der [Links nur für registrierte Nutzer] des [Links nur für registrierte Nutzer] (Fest der Geburt [Links nur für registrierte Nutzer]); vielerorts wird auch der ganze Vortag so bezeichnet. Am Abend findet unter anderem in [Links nur für registrierte Nutzer], der [Links nur für registrierte Nutzer], in [Links nur für registrierte Nutzer] und in [Links nur für registrierte Nutzer] traditionell die [Links nur für registrierte Nutzer] statt. Als [Links nur für registrierte Nutzer] Nacht oder als Christnacht wird die Nacht vom 24. auf den [Links nur für registrierte Nutzer] bezeichnet.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  6. #316
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Nein, die Bibel habe ich nicht gelesen. Wozu auch, ich glaube ja nicht an Jesus, Gott und an die Kirche.


    Überall in der westlichen Welt, wird der 24. Dezember als Geburt Jesu gefeiert


    Aus Wikipedia:


    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dann rede nicht über ein Thema, von dem du nichts verstehst.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  7. #317
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Hab heute auf der Heimfahrt jemanden gesehen, der auf dem Felde seine Schafe einsammelte. Geht also auch im Winter, sogar hier im hohen Norden.
    Ja, aber nicht nachts. Spätestens im November sind in den höheren Lagen Palästinas (also auch Jerusalem und Umgebung) die Schafe vielleicht am Tage draußen, aber die Nacht verbringen sie (und die Hirten) in überdachten Ställen. Ein Hirte, der mit seiner Herde zu Weihnachten über Nacht draußen bliebe, hätte vermutlich am Morgen keine mehr.

  8. #318
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Hast du die Bibel je gelesen? Nirgendwo in der Bibel werden Geburtstage gefeiert ...
    Doch! Es werden zwei Geburtstagsfeiern in der Bibel erwähnt.

    Die eine war die des Pharao zur Zeit Josephs. Anlässlich des fröhlichen Ereignisses ließ er seinen obersten Bäcker aufhängen, der sich bei ihm unbeliebt gemacht hatte. (1. Mose 40,18ff)

    Die andere war die von Herodes Antipas, der nebenbei Johannes den Täufer enthaupten ließ (Matthäus 14,6ff.). Herodes Antipas war immerhin bekennender Jude, aber ein besonders gottesfürchtiges Leben führte er nicht, wie nicht nur dieses Beispiel zeigt. Und der Pharao ... der war ja selbst ein Gott.

    Sicherlich hat das etwas damit zu tun, dass die Juden Geburtstagsfeiern als heidnisch ansahen und ablehnten. Wie alt sie waren, wussten sie aber dennoch ganz gut. Die Urchristen folgten dieser Tradition. Jesus hatte ausdrücklich eine Feier zum Gedenken an seinen Tod eingesetzt, aber von seinem Geburtstag niemals ein Wort gesagt.

  9. #319
    Mitglied
    Registriert seit
    16.07.2009
    Beiträge
    8.981

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich denke, die Römer hatten als Besatzungsmacht alles unter Kontrolle. Glaubst Du, die hätten es gestattet, daß jemand seinen Lebensbereich für 2 Wochen verläßt ? Glaubst du, die konnten mal eben im Land für mehrere Wochen hin und her reisen ? Glaubst du die konnten mal eben Party machen ? Glaubst du die konnten mal eben ihren Sektenähnlichen Glauben ausleben ?
    Den Römern war das alles ziemlich egal, so lange Ruhe herrschte und die Steuern pünktlich reinkamen. So lange eine Gegend nicht unter der Herrschaft eines Statthalters (wie Pilatus) stand, überließen sie die Verwaltung des Landes den von ihnen eingesetzten Herrschern (wie etwa Herodes Antipas im Falle Galiläas zur Zeit Jesu). In Religionsdingen waren sie ohnehin recht tolerant. Jeder durfte glauben und tun, was er wollte, so lange ihre eigenen Interessen davon nicht berührt wurden.

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich erinnere: Jesus wurde dafür gekreuzigt. Halte ich also für nicht glaubhaft.
    Oh, hatte ich ganz vergessen. Jesus musste sterben, weil er durchs Land zog und ohne Pass und Visum immer wieder die Grenzen zwischen Galiläa, Judäa, Peräa und sogar Phönizien überschritt? Na, das war ja nun auch wirklich außergewöhnlich verwerflich.

  10. #320
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: Die großen Rätsel der Bibel - Die verborgenen Evangelien

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Gerade die Vielfalt der Gruppierungen spricht gegen eine Manipulation der biblischen Texte, man hat sich ja über die richtige Interprätation zerstritten. Wenn eine Gruppierung die Texte manipuliert hätte, hätten die anderen Gruppierung ja immer noch die richtigen Texte gehabt, etwaige "Bibelfälscher" hätten dann alle abweichende Texte vernichten müssen.
    Das würde aber davon ausgehen, die Verbliebenen seien die "wahren" und diese Annahme ist durch nicht gestützt. Manipulation und Fälschung ist ja genauso möglich durch den Ausschluss anderer Interpretationen und Texte.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben