+ Auf Thema antworten
Seite 6 von 17 ErsteErste ... 2 3 4 5 6 7 8 9 10 16 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 51 bis 60 von 167

Thema: Heiliger Zeitgeist

  1. #51
    Mitglied Benutzerbild von mathetes
    Registriert seit
    17.11.2015
    Beiträge
    7.469

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Mir ist allerdings kein Fall aus der Bibel bekannt, wo Menschen wegen praktizierter Homosexualität gesteinigt wurden. Nur Noah hat Kanaan (nicht Ham) verflucht deswegen.
    Wenn wir an die Geschichte mit der Ehebrecherin denken, halte ich es für recht wahrscheinlich, dass Homosexuelle die man auf frischer Tat erwischt hat gesteinigt wurden. Mohammed hat vieles von den Juden und Christen übernommen, was denke ich dafür spricht, dass die Juden zumindest zur Zeit Mohammeds noch so verfahren haben.
    Und es bringt alle dahin, die Kleinen und die Großen, und die Reichen und die Armen, und die Freien und die Sklaven, dass man ihnen ein Malzeichen an ihre rechte Hand oder an ihre Stirn gibt;
    und dass niemand kaufen oder verkaufen kann, als nur der, welcher das Malzeichen hat, den Namen des Tieres oder die Zahl seines Namens.


  2. #52
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Ich denke, die Leute in der Antike waren
    einfach gestrickt.

    Was des Wikinger Moorleiche war des Semiten
    lebendig bis zum Hals Vergrabenen auf dass das
    Blut der Platzwunden am Kopf über ihn gekommen.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  3. #53
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von mathetes Beitrag anzeigen
    Im Alten Testament war die Todesstrafe vorgesehen, wie lange diese tatsächlich praktiziert wurde, müsstest du einen Juden fragen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    ja danke hatte ich in der Zwischenzeit schon gelesen, im AT war das vermutbar, im NT hätte mich das eher überrascht.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  4. #54
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Mir ist kein Fall bekannt, wo Homosexuelle getötet wurden von Menschen in der Bibel, auch wenn auf Homosexualität und Transvestitismus die Todesstrafe steht. Aber Sodom und Gomorra sind von Gott deswegen vernichtet worden und laut neuem Testament stehen sie als Mahnung für uns heute. Also, Gott hat schon homosexuelle Menschen getötet. Es war übrigens niemand anderes als Jesus Christus, der zu Abraham mit zwei Engeln ging, bevor er Sodom vernichtete, denn nur Jesus haben Menschen gesehen, den Vater hat niemand gesehen.
    Also kann man sagen, dass Homosexualität nicht gebilligt ist und im Reich Gottes mit der Todesstrafe geahndet wird, dem ewigen Tod allerdings. Aber du hast wohl recht, Menschen haben meines Wissens nach in der Bibel keine Homosexuellen getötet, nur Gott hat das getan.
    Sodom und Gomorra wurde ja nicht explizit wegen Homosexualität vernichtet, sondern wegen der generellen Verkommenheit - also auch wegen der heterosexuellen Verommenheiten. Daraus abzuleiten Gott hätte explizit Homosexuelle getötet ist da schon eine recht freie Interpretation.
    Und wie gesagt, das NT ist die heutige Grundlage welche die Basis, Ausrichtung und Ideologie der Kirche vorrangig bestimmt. Und da sind keine Forderungen nach Todesstrafe für Homos zu lesen.

    Natürlich ist ein queerer Gott auch eine sehr abwegige wenn nicht mM nach unvereinbare Interpretation der Bibel, welcher die katholische Kirche zB kaum folgen wird. Aber da sind wir wieder bei meinem bzw DGs ersten Posts, hinsichtlich des Zeitgeistes bzw dem prinzipiellen grenzenlosen subjektiven Interpretationsspielraum von "heiligen Büchern".
    Geändert von Trantor (10.12.2021 um 12:48 Uhr)
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  5. #55
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    Sodom und Gomorra wurd ja nicht explizit wegen Homosexualität vernichtet sondern wegen der generellen Verkommenheit - also auch wegen der heterosexuellen Verommenheiten. Daraus abzuleiten Gott hätte explizit Homosexuelle getötet ist da schon recht freie Interpretation.
    Und wie gesagt, das NT ist die heutige Grundlage welche die Basis, Ausrichtung und Ideologie der Kirche vorrangig bestimmt. Und da sind keine Forderungen nach Todesstrafe für Homos zu lesen.

    Natürlich ist ein queerer Gott auch eine sehr abwegige wenn nicht mM nach unvereinbare Interpretation der Bibel, welcher die katholische Kirche zB kaum folgen wird. Aber da sind wir wieder bei meinem bzw DGs ersten Posts, hinsichtlich des Zeitgeistes bzw dem prinzipiellen grenzenlosen subjektiven Interpretationsspielraum von "heiligen Büchern"
    Wenn man die ganze Bibel nimmt (Sodom steht als Mahnung für uns heute im neuen Testament), dann wurde Sodom schon wegen der grassierenden Homosexualität dort vernichtet. Das wird an anderen Stellen auch deutlich. Lot bot den Leuten dort als Alternative ja seine Töchter an, aber die wollten sie nicht, sie wollten die Männer haben, die zu Lot eingingen, was aber Engel waren. Es scheinen also heterosexuelle Praktiken nicht das Problem gewesen zu sein.

    Die Kirche hat aber heute keinen Auftrag, irgendjemanden wegen Sünden zu steinigen. Ganz egal, welche Sünden es sind. Aber ich sage es ganz deutlich, wenn ein Staat vollständig nach Gottes Gesetzen leben wollte, und zwar nach christlichem Lebensstil, wie er im alten und neuen Testament gelehrt wird, dann müssten dort Homosexuelle gesteinigt werden, wenn sie so leben wollen und das offen praktizieren. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Das wird aber niemals passieren, bis Jesus wieder kommt. Somit ist es laut Bibel ausgeschlossen, Homosexuelle als Christ zu steinigen.
    Gut heißen darf man diese Art zu leben aber nie, es ist Sünde und ein Gräuel in Gottes Augen. Aber jeder ist für sein Leben verantwortlich und das sollte man dann auch jedem selbst überlassen.

  6. #56
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.669

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Wenn man die ganze Bibel nimmt (Sodom steht als Mahnung für uns heute im neuen Testament), dann wurde Sodom schon wegen der grassierenden Homosexualität dort vernichtet. Das wird an anderen Stellen auch deutlich. Lot bot den Leuten dort als Alternative ja seine Töchter an, aber die wollten sie nicht, sie wollten die Männer haben, die zu Lot eingingen, was aber Engel waren. Es scheinen also heterosexuelle Praktiken nicht das Problem gewesen zu sein.

    Die Kirche hat aber heute keinen Auftrag, irgendjemanden wegen Sünden zu steinigen. Ganz egal, welche Sünden es sind. Aber ich sage es ganz deutlich, wenn ein Staat vollständig nach Gottes Gesetzen leben wollte, und zwar nach christlichem Lebensstil, wie er im alten und neuen Testament gelehrt wird, dann müssten dort Homosexuelle gesteinigt werden, wenn sie so leben wollen und das offen praktizieren. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Das wird aber niemals passieren, bis Jesus wieder kommt. Somit ist es laut Bibel ausgeschlossen, Homosexuelle als Christ zu steinigen.
    Gut heißen darf man diese Art zu leben aber nie, es ist Sünde und ein Gräuel in Gottes Augen. Aber jeder ist für sein Leben verantwortlich und das sollte man dann auch jedem selbst überlassen.
    Die eigenen Töchter zur Vergewaltigung freizugeben ist dann also keine Sünde.

  7. #57
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Wenn man die ganze Bibel nimmt (Sodom steht als Mahnung für uns heute im neuen Testament), dann wurde Sodom schon wegen der grassierenden Homosexualität dort vernichtet. Das wird an anderen Stellen auch deutlich. Lot bot den Leuten dort als Alternative ja seine Töchter an, aber die wollten sie nicht, sie wollten die Männer haben, die zu Lot eingingen, was aber Engel waren. Es scheinen also heterosexuelle Praktiken nicht das Problem gewesen zu sein.
    "Sodomie" kann auch zwischen Mann und Frau praktiziert werden, und es wurden ja auch Heteros dort getötet. Also kann es ja nicht nur eine Auslöschung wegen homosexuellen Handlungen sein. Ich bin nicht so bibelfest wie du, aber meines Wissens gab es in S+G eine grunddsätzliche Verkommenheit, Götzendienst, Ehebruch, Vergewaltigungen, Orgien, Mord, Raub etc. Ich verstehe es nach wie vor als ein Gottesturteil aus einem Gesamtbild heraus.....aber wie gesagt jedem seine eigene Interpretation.

    Die Kirche hat aber heute keinen Auftrag, irgendjemanden wegen Sünden zu steinigen. Ganz egal, welche Sünden es sind.
    Ja weil die Kirche das so entschieden hat, und sich hauptsächlich nach dem NT und Jesus richtet und deren Kernbotschaft ist nicht Strafe und Rache, sondern Nächstenliebe und Vergebung.

    Aber ich sage es ganz deutlich, wenn ein Staat vollständig nach Gottes Gesetzen leben wollte, und zwar nach christlichem Lebensstil, wie er im alten und neuen Testament gelehrt wird, dann müssten dort Homosexuelle gesteinigt werden, wenn sie so leben wollen und das offen praktizieren. Da gibt es keinen Interpretationsspielraum. Das wird aber niemals passieren, bis Jesus wieder kommt. Somit ist es laut Bibel ausgeschlossen, Homosexuelle als Christ zu steinigen.
    Gut heißen darf man diese Art zu leben aber nie, es ist Sünde und ein Gräuel in Gottes Augen. Aber jeder ist für sein Leben verantwortlich und das sollte man dann auch jedem selbst überlassen.
    Das sehe ich komplett anders und es ist schade das du so denkst.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  8. #58
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die eigenen Töchter zur Vergewaltigung freizugeben ist dann also keine Sünde.
    Doch natürlich. Lot war kein wirkliches Vorbild und wurde wohl nur auf Bitten Abrahams errettet. Aber den Töchtern ist ja nichts passiert. Im Gegenteil, in den Bergen fühlten sie sich so einsam, dass sie ihren Vater betrunken machten und mit ihm schliefen, um ein Kind zu bekommen. Die wären sicher freiwillig rausgegangen.

  9. #59
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Die eigenen Töchter zur Vergewaltigung freizugeben ist dann also keine Sünde.
    Alles eine Frage der (religiösen) Interpretation.

  10. #60
    Mitglied Benutzerbild von Shahirrim
    Registriert seit
    25.06.2009
    Ort
    HH
    Beiträge
    82.930

    Standard AW: Heiliger Zeitgeist

    Zitat Zitat von Trantor Beitrag anzeigen
    "Sodomie" kann auch zwischen Mann und Frau praktiziert werden, und es wurden ja auch Heteros dort getötet. Also kann es ja nicht nur eine Auslöschung wegen homosexuellen Handlungen sein. Ich bin nicht so bibelfest wie du, aber meines Wissens gab es in S+G eine grunddsätzliche Verkommenheit, Götzendienst, Ehebruch, Vergewaltigungen, Orgien, Mord, Raub etc. Ich verstehe es nach wie vor als ein Gottesturteil aus einem Gesamtbild heraus.....aber wie gesagt jedem seine eigene Interpretation.
    Es wird dort viel gegeben haben an Sünden, aber erwähnt wird besonders die grassierende Homosexualität. Heutige schwule Theologen sagen ja, dass die wegen ihrer "Fremdenfeindlichkeit" vernichtet wurden. Das kann ich nicht herauslesen.

    Ja weil die Kirche das so entschieden hat, und sich hauptsächlich nach dem NT und Jesus richtet und deren Kernbotschaft ist nicht Strafe und Rache, sondern Nächstenliebe und Vergebung.
    Ja schon, aber man darf diese Sachen nicht gut heißen oder sagen: "Das ist doch egal, es ist ja deine Sache!" Man muss es ablehnen und wenn jemand in der Kirche ist, der darauf besteht, so zu leben, muss man ihn ausschließen.

    Das sehe ich komplett anders und es ist schade das du so denkst.
    Man muss auch zu den unangenehmen Stellen stehen. Nebenbei, ich bin nicht dafür, dass Homosexuelle gesteinigt werden, nur ihre Paraden sollten verboten sein in meinen Augen. Was jeder privat macht, ist seine Sache, solange er damit nicht hausieren geht, kümmere ich mich nicht darum.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Zeitgeist 2
    Von Deus ex machina im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 21.09.2009, 12:33
  2. Neuer Zeitgeist
    Von derRevisor im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 13.10.2008, 21:12
  3. Zeitgeist
    Von Wolf im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 17.05.2008, 18:21
  4. [vid] Zeitgeist
    Von desperado im Forum Medien
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 17.12.2007, 20:50
  5. Zeitgeist
    Von Sha im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 27.08.2007, 16:48

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben