+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 8 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 71

Thema: Der Taschenlampen - Kult

  1. #21
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.393

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...
    Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
    So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  2. #22
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
    So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

    ---
    Wenn man nur Türschlösser, oder Fensteröffnungen anleuchten will, genügt eine kleine Funzellampe.
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #23
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Das ist eine Legende, die gerne verbreitet wird:
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Das ist der gleiche Unsinn wie die Behauptung mit den angeblich so furchtbar effizienten Elektroautos. Es basiert auf simplen Rechentricks, indem man beim "neuen" Produkt bestimmte Verluste einfach herausrechnet, beim Elektroauto zum Beispiel die Verluste vom Kraftwerk zur Ladesäule...
    Der im verlinkten Artikel erwähnte Verlust von bis zu 70 % durch die Vorschaltelektronik bezieht sich auf die üblichen mit Netzspannung betriebenen LED-Lampen.

    Dies ist aber nicht auf die mit Niederspannung betriebenen LED-Taschenlampen usw. anwendbar, und schon gar nicht auf die Energiebilanz des einzelnen Chips. Dort liegt der Wirkungsgrad erheblich höher und kommt - je nach Konstruktion der LED und des Vergusskörpers - auf bis zu 80...90 %.

    Es ist schlicht blödsinnig, bei Wirkungsgrad-Berechnungen von LEDs in Niedervoltanwendung auch noch die Verluste der Vorschaltelektronik (die die Netzspannung von 230 Volt per Schaltnetzteil auf die Niedrigspannung der LED herunter zerhacken und transformieren muss) einzubeziehen.

    Diese im Text erwähnten 70 % Verlust durch die Vorschaltelektronik könnten durch Anwendung eines simplen (aber voluminösen und auch teureren) altmodischen Trafos samt Gleichrichtung locker auf vielleicht 20...30 % gesenkt werden.

  4. #24
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Noch ein kleiner ergänzender Hinweis zu diesem Thema:

    Wer häufig Probleme mit Feuchtigkeitsstellen an Wänden und einem eventuell damit verbundenem Schimmelpilzbefall hat, sollte die Anschaffung einer UV-Taschenlampe (auch als Schwarzlichtlampe bezeichnet) in Erwägung ziehen.

    Die Dinger zeigen durch Fluoreszenzeffekte jeden im normalen Licht nicht sichtbaren Schimmel an. Diese Lampen gibt es schon ab 10 Euro aufwärts (von den billigeren Ausführungen ist aufgrund deren niedrigen Lichtausbeute abzuraten).

    Die folgende Ausführung (für etwa 20 Euro, Made in China) ist sehr empfehlenswert:

    Genau eine solche, umschaltbar, ist in meiner Arbeitsjacke. Nicht nur wegen Schimmel

  5. #25
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.11.2004
    Beiträge
    15.748

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Ich habe die hier. Ich mag die Bilder, die sie an die Wand wirft.


  6. #26
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Filofax Beitrag anzeigen
    Der klassische Fall: Bei Stromausfall das Haus / Wohnung beleuchten braucht keine teuren komplizierten Lampen. Meine 3 Euro - Stirnlampe leuchtet ein 20 qm Zimmer ausreichend aus, und die funktioniert mit einfachen AA - Batterien. Verarbeitung ist mies bei dem Teil, das betrifft aber vor allem das Stirnband, der Rest ist sogar halbwegs ok, ein Panzer darf natürlich nicht drüber fahren...
    Da nehme ich die Campinglampe mit Gas

  7. #27
    Mitglied Benutzerbild von Brombeere
    Registriert seit
    08.07.2015
    Ort
    Asuncion-PY
    Beiträge
    286

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Wohne ja in einem Land, wo es oefters mal zu Stromausfaellen kommt. Aber teueren Taschenlampenkult betreibe ich nicht. Diese chinesischen Taschenlampen mit ausklappbarem Stecker sind genau richtig. Kosten zwischen 2-10 Euro und wenn man Glueck hat, halten die Akkus auch einen laengeren Zeitraum bis zu ihrem Ableben durch.
    Problem ist, dass man sie auch laden muss, das wird oft vergessen, deshalb ist ein Altmodell mit Monozellen auch nicht zu verachten
    Dann kann man oftmals aus 2 Lampen wieder eine gangbare machen, wenn man gerne bastelt.
    Die teuren Lampen gibt es auch, aber deren Lebensdauer ist bei den Akkus auch nicht sehr viel besser und Ersatz teuer.
    Weiterhin ist es ja so, man geht ausser Haus und hat doch keine Lampe dabei, auch wenn man mehrere hat. Das ist so wie wenn einer eine Revolversammlung hat......
    Fuer viel Dinge ist die Handylampe genug um etwas zu beleuchten, z.B. den Weg, Schluesseloch ect.
    Anmerkung zur Schwarzlichtlampe: Damit kann man auch Geldscheine auf Echtheit kontrollieren.
    Viribus unitis

  8. #28
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von Klopperhorst Beitrag anzeigen
    Zwielichtig beleuchtete Wohnungen und Zimmer sind unangenehm. Man will doch wirklich was sehen.
    So eine Funzellampe ist in der Not nicht ausreichend für meine Begriffe.

    ---
    In der Not ...

    Hört, hört ...

    Habe ich richtig gehört?

    Es sind nur 2 Wochen Neumond,
    aber in den Vollmondwochen kommt genug
    Licht durch das Fenster, daß man nur noch
    eine Weihnachtslichterkette an der Wand braucht,
    3x AA mit 20 LED pro Zimmer.
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #29
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Zitat Zitat von hamburger Beitrag anzeigen
    Nach einigen Versuchen hatte ich verschiedene Taschenlampen getestet und gekauft. Die real genutzten alle mit der gleichen LED, einer SP 40. " haben jeweils 4 davon, 8000 Lumen stark, mit 3 oder 4 18650 Akkus. Die kleine mit einem 21700 Akku.
    Im Notfall erhellen die ein komplettes Zimmer, alle sind in der Helligkeit regelbar.
    Die Preise lagen zwischen 60 € und 20 €, ohne Akkus und einmal 56 € mit Akkus. Ich halte das für eine notwendige Vorsorge, ebenso wie das 300 Watt Powerpack mit 230 Volt. Damit könnte ich auch meine 12 Volt Tiefkühlbox betreiben...
    Man kann mehr dafür ausgeben, muss man aber nicht.

    Lampen dieser Art (Die Coladose) werden mit 4 85614 Akkus betrieben.Sie kosten 20 Euro plus hochwertige Japan-Akkus (nicht China!)Für 40 Euro hast Du ein Top Geleucht, dass wir auch im bergbau einsetzten.(Altbergbaubefahrung, privat)

  10. #30
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Der Taschenlampen - Kult

    Eine hielt einen Sturz über einen Bremsberg 45Grad Neigung über 400 Meter aus, wurde 2 Jahre später von einem Befahrungskollegen gefunden und sie ging noch.Trotz Wasser und Sturz!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Filmszenen - einfach kult
    Von Sheldon im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 760
    Letzter Beitrag: 23.05.2021, 08:16
  2. Mithras-Kult !
    Von Makkabäus im Forum Geschichte der Antike
    Antworten: 146
    Letzter Beitrag: 01.05.2020, 15:40
  3. Döner-Schuld-Kult wird generiert
    Von SAMURAI im Forum Innenpolitik
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 19.01.2012, 20:09

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben