Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
Erst einmal: Ich hatte Probleme mit dem Router - kann erst heute antworten.
zum zweiten: Ich lebe nicht im Luxus - meine Küche ist jetzt 17 Jahre alt - eine einfache aus Buche -
zum 3. Ich lebe nicht überschwenglich,
aber
4. mit einer Ziege im Wohnzimmer würde ich auch nicht gern leben wollen :-)

Wenn Dir die Lebensweise gefällt, wo würdest Du sie leben wollen ?

Wir haben auf der Welt auf allen Kontinenten so viele verschiedene Lebensweisen und Kulturen - nicht in jeder möchte ich leben, weil ich die Eigenarten der europäischen Kultur lebe und mich darin wohl fühle. :-)

Und so ein Abenteurer bin ich nicht, daß es mich unbedingt in fremde Länder zieht - ich schau mir gern Reiseberichte an - Auslandsjournal und andere Dokumentationen, die mich bereichern, weil ich das Leben der Menschen dort sehe und ihre Erfahrungen - aber deshalb muß ich - weil ich ja dann, wenn ich selbst fahren würde, auch nur einen Ausschnitt sehen kann.

Mit der Kamera von Menschen, die fremde Länder durchstreifen, sehe ich eine andere Vielfalt - nur muß ich sie nicht leben - (müssen) - wer es aber möchte - der kann - wenn er will - so leben - nur wird manches Leben in manchen Ländern gar nicht zu machen gehen und viele Kuchen backe ich auch nicht - für wen ?
Das war nicht auf dich gemünzt sondern auf: "wenn er es angeboten bekäme, würde er es nicht nehmen?" Nein, nicht unbedingt. Was nützt mir ein größerer Garten? Der muss bewirtschaftet werden oder beschnitten. Was nützt mir eine größere Wohnung? Mehr putzen! Ich habe vor in unserer 1ten Küche (die hier drin ist war schon eingebaut noch von meinem Schwager) nur Holz zu nehmen und sie selber bauen. Und dann nie wieder eine neue. Wofür auch? Das ist ein Nutzgegenstand. Einzig wenn was kaputt ist austauschen.

Genau, wir haben aber selbst ohne Konsum einen relativ hohen Lebensstandard und Luxus. Nur muss man den erkennen. Ich würde z.B. viel lieber teurere Geräte kaufen, wenn sie länger haltbar wären. Bekomm ich aber nicht. Auch Miele ist nichts. Das rentiert sich nicht.... Also muss ich kaufen und wenns kaputt ist wegschmeißen. Geht nicht anders. Nicht weil ich in dem Luxus lebe, dass ich das "kostenlos" (über die Steuern) bei der Gemeinde abgeben kann, sondern weil das scheißding kaputt geht und die EU alles reguliert nur nicht FÜR den Bürger. Na dann WOLLEN sie es so.

Man sieht oft in warmen Ländern wie die Leute einfach nur... abhängen. Also nichtstun. Siesta, Hut drüber, Hängematte und Ende. Könnte ich gar nicht. Ich muss was TUN und selbst wenn es etwas banales ist.