Umfrageergebnis anzeigen: Sind die Atheisten das stäkste Bollwerk gegen den Islam in D?

Teilnehmer
38. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja

    8 21,05%
  • Nein

    30 78,95%
+ Auf Thema antworten
Seite 36 von 37 ErsteErste ... 26 32 33 34 35 36 37 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 351 bis 360 von 370

Thema: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

  1. #351
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Wir hätten auch noch was zu Marx Atheisten :-)

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Eric Voegelin hat für die Bewegungen des Kommunismus, Faschismus und Nationalsozialismus den Begriff der „politische Religionen“ geprägt. Es gibt gute Gründe dafür, den Kommunismus als christliche Häresie und den Nationalsozialismus als kommunistische Häresie zu betrachten, aber das führt hier zu weit. Die realsozialistischen Staaten waren jedenfalls die Gottesstaaten der Atheisten. Wenn religiöse Bewegungen ihr Ziel verfehlen, ist das kein Grund, das Ziel aufzugeben; der Heiland hat ja vorgeführt, dass Scheitern Siegen heißt, wenn man als Erlöser unterwegs ist. Der zahlenmäßig stärkste Verbündete der Linken ist heute keineswegs zufällig ein Protestantismus, der nicht mehr an Gott glaubt und seinen Zerknirschungsfuror innerweltlich ausleben muss.
    „Die Revolution wird sich schon morgen ‚rasselnd wieder in die Höh’ richten‘ und zu eurem Schrecken mit Posaunenklang verkünden: Ich war, ich bin, ich werde sein!“, lauteten die letzten Worte, die Rosa Luxemburg niederschrieb, bevor sie ihren eigenen Golgatha-Weg beschritt. Während für die kommunistische Predigerin noch das Prinzip des skin in the game galt, riskieren heutige westliche Intellektuelle nichts, wenn sie sozialistische Ideale verkünden. Sie müssen nicht in den desolaten Systemen leben, die sie selbst propagieren und aus denen viele Menschen flüchten. Sie haben es sich in der freien kapitalistischen Welt bequem eingerichtet. Aber da ist diese verfluchte Lücke, die Gott lässt, die Leerstelle des Sinns, die gefüllt werden muss.
    Kommunismus gleich Atheismus ?

    “ „Die Frage, ob dem menschlichen Denken gegenständliche Wahrheit zukomme, ist keine Frage der Theorie, sondern eine praktische Frage. In der Praxis muß der Mensch die Wahrheit, das heißt die Wirklichkeit und Macht, die Diesseitigkeit seines Denkens beweisen. “
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    google: Marx contra Feuerbach - zitate

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    „So viele Menschen sind, so viele Kräfte, so viele Eigenschaften hat die Menschheit.“
    Ludwig Feuerbach, buch Das Wesen des Christentums (Feuerbach)
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    „Das Wesen des Mannes ist die Männlichkeit, das des Weibes die Weiblichkeit. Sei der Mann auch noch so geistig und hyperphysisch - er bleibt doch immer Mann; ebenso das Weib. Die Persönlichkeit ist daher nichts ohne Geschlechtsunterschied.“
    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Und heute wollen irgendwelche Wirrköpfe die Zeit umdrehen.

  2. #352
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Eine "göttliche" Stimme zu "hören", ist eine Suggestion. Stimmen zu "hören", kann eine reale Wahrhnehmung sein oder eben auch eine vermeintlich reale, wie es eine Suggestion ist. Oder auch ein Traum sein kann.

    Der Betende hofft, dass seine Gebete erhört werden; er erhofft sich eine Reaktion.
    Diese vermeintliche Reaktion ist lediglich wiederum eine Suggestion.
    Reden wir aneinander vorbei?
    Frage war doch: Warum das Gebet?
    Feststellung war: Da der Inhalt der Übermittlung bereits bekannt ist, kann der Sinn & Zweck folgerichtig nicht in dieser liegen.
    Richtig?

    Tatsächliches "göttlicherseits" wahrzunehmen, passiert nie...
    Und das würdest Du woran festmachen wollen?
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  3. #353
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Reden wir aneinander vorbei?
    Frage war doch: Warum das Gebet?
    Feststellung war: Da der Inhalt der Übermittlung bereits bekannt ist, kann der Sinn & Zweck folgerichtig nicht in dieser liegen.
    Richtig?


    Und das würdest Du woran festmachen wollen?
    Der Sinn & Zweck eines Gebetes ist nicht unmittelbar kommunikativ, sondern mittelbar psychologisch zu verstehen.


    Und weiter: Woran man das festmachen könnte wäre die Tatsache, dass auf ein Gebet hin nichts passiert, was auf eine "göttliche Beeinflussung", eine "Gottesantwort", schließen ließe.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  4. #354
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Der Sinn & Zweck eines Gebetes ist nicht unmittelbar kommunikativ, sondern mittelbar psychologisch zu verstehen.
    Bewegen wir uns jetzt aus der Theologie heraus?

    Und weiter: Woran man das festmachen könnte wäre die Tatsache, dass auf ein Gebet hin nichts passiert, was auf eine "göttliche Beeinflussung", eine "Gottesantwort", schließen ließe.
    Ja, es scheint, wir bewegen uns aus der Theologie heraus.

    Hatte ich aber gar nicht vor!
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

  5. #355
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Bewegen wir uns jetzt aus der Theologie heraus?


    Ja, es scheint, wir bewegen uns aus der Theologie heraus.

    Hatte ich aber gar nicht vor!
    Du willst doch nicht wirklich die Funktionalität eines Gebetes ausschließlich theologisch beantwortet wissen... dann stellt sich doch die Sinnfrage überhaupt nicht!
    Mit der Sinnfrage der göttlichen Kommunikation ist immer auch die göttliche Existenzfrage verbunden!
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  6. #356
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Der Sinn & Zweck eines Gebetes ist nicht unmittelbar kommunikativ, sondern mittelbar psychologisch zu verstehen.


    Und weiter: Woran man das festmachen könnte wäre die Tatsache, dass auf ein Gebet hin nichts passiert, was auf eine "göttliche Beeinflussung", eine "Gottesantwort", schließen ließe.
    Kommt auch drauf an WIE jemand betet. Ichbezogen oder Ichübersteigend. Macht die Person letzteres,
    kann sie durch aus in geistige Bereiche hineinkommen in denen dann wirklich auch eine Antwort aus dieser Sphäre kommt. Mit auf den Knien rumrutschen "Gott gib mir dies, mach jenes, führe mich hier oder dorthin" damit wird man in dem Bereich bleiben in dem eine Antwort dann wie du sagst reine Autosuggestion ist.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  7. #357
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Kommt auch drauf an WIE jemand betet. Ichbezogen oder Ichübersteigend. Macht die Person letzteres,
    kann sie durch aus in geistige Bereiche hineinkommen in denen dann wirklich auch eine Antwort aus dieser Sphäre kommt. Mit auf den Knien rumrutschen "Gott gib mir dies, mach jenes, führe mich hier oder dorthin" damit wird man in dem Bereich bleiben in dem eine Antwort dann wie du sagst reine Autosuggestion ist.
    Wer durch das Gebet Antworten bekommen will, der bekommt ganz sicher auch seine Antworten. Warum? Weil grundsätzlich alles als "Antwort" interpretiert werden kann - auch, wenn rein gar nichts daraufhin passieren sollte!

    Das, was du als "Sphäre" bezeichnest, ist letztlich das "transzendente Nirvana"; hierin - ich schreibe ganz bewusst nicht "dort", weil dieses eine Entfernung suggerierte! - wird das SEIN zum ÜBERSEIN (nicht zu verwechseln mit dem Freud'schen Über-Ich) und damit zum SINN transformiert.
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  8. #358
    Herr der Raben Benutzerbild von Hrafnaguð
    Registriert seit
    24.03.2007
    Ort
    Asgard
    Beiträge
    21.091

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Wer durch das Gebet Antworten bekommen will, der bekommt ganz sicher auch seine Antworten. Warum? Weil grundsätzlich alles als "Antwort" interpretiert werden kann - auch, wenn rein gar nichts daraufhin passieren sollte!

    Das, was du als "Sphäre" bezeichnest, ist letztlich das "transzendente Nirvana"; hierin - ich schreibe ganz bewusst nicht "dort", weil dieses eine Entfernung suggerierte! - wird das SEIN zum ÜBERSEIN (nicht zu verwechseln mit dem Freud'schen Über-Ich) und damit zum SINN transformiert.
    Nun ja, "Sphäre" ist halt eine Sprachwendung die auf ein entsprechendes Publikum zugeschnitten ist.
    Samsara und Nirvana sind eines. Oder auch "Das Königreich Gottes liegt inwendig in euch".
    Samsara ist die Welt die nur mit dem Ich-Bewußtsein erfahren wird, diese transzendiert sich mit der
    Übersteigung des Ichs hin zum göttlichen Bewußtsein oder von mir aus auch Übersein.
    Wenn morgen die Muschelhörner und Trommeln erklingen, dann lasst uns fallen, so leichten Herzens wie die Kirschblüten im linden Frühlingswind.
    Impfpass und mit Sicherheit noch weitere digitale Maßnahmen in diese Richtung:
    Ash nazg durbatulûk, ash nazg gimbatul,
    ash nazg thrakatulûk agh burzum-ishi krimpatul

  9. #359
    Mitglied Benutzerbild von amendment
    Registriert seit
    10.09.2019
    Beiträge
    30.388

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von Hrafnaguð Beitrag anzeigen
    Nun ja, "Sphäre" ist halt eine Sprachwendung die auf ein entsprechendes Publikum zugeschnitten ist.
    Samsara und Nirvana sind eines. Oder auch "Das Königreich Gottes liegt inwendig in euch".
    Samsara ist die Welt die nur mit dem Ich-Bewußtsein erfahren wird, diese transzendiert sich mit der
    Übersteigung des Ichs hin zum göttlichen Bewußtsein oder von mir aus auch Übersein.
    Zum Stichwort "Sprachwendung" bzw. der Verwendung von Sprache samt deren inhaltlicher Interpretation möchte ich Folgendes bemerken:

    1. Königreich Sollte das tatsächlich einem "göttlichen Sprachduktus" entstammen? Das vermeintliche Gottesreich wäre demnach eine Monarchie mit einem Gott als König. Warum hat diese Religion in ihrer Struktur keine demokratischen bzw. republikanischen, sondern ausschließlich nur autoritär-totalitäre Elemente aufzuweisen? Für mich liegt die Antwort "auf der Hand"... für dich auch?

    2. inwendig Dieser Begriff suggeriert im von dir dargelegten Zusammenhang in der Beziehung zwischen Gott und seiner Schöpfung ein "innen" und "außen". Sollte solch eine außergewöhnliche Beziehung nicht jenseits jeglicher körperlichen Vorstellungen "funktionieren"? Gott ist nicht in mir und auch nicht außer mir - Gott IST (überall). Alles IST Gott!

    3. göttliches Bewusstsein Ist die Fähigkeit des Menschen, eine meditativ-transzendente Übersteigerung des Ichs zu erreichen - wie du es ja durchaus richtig beschreibst - gleichsam ein Indiz dafür, dass diese Übersteigerung des Ichs (das Über-Sein) als "göttliches Bewusstsein" aufzufassen wäre?
    Solange der russische imperiale Staat in seiner jetzigen Form existiert, wird die Bedrohung, die er für Europa darstellt, nicht verschwinden. Und unabhängig davon, ob Russland in der Ukraine letztlich gewinnt oder verliert wird es eine chronische Bedrohung für den Frieden bleiben, bis Moskaus revanchistischer Drang gebrochen ist. Andrew A. Michta

  10. #360
    sieht auf euch herab Benutzerbild von -jmw-
    Registriert seit
    18.06.2006
    Ort
    Freiluftanstalt
    Beiträge
    61.272

    Standard AW: Sind die Atheisten das stärkste Bollwerk gegen den politischen Islam in D?

    Zitat Zitat von amendment Beitrag anzeigen
    Du willst doch nicht wirklich die Funktionalität eines Gebetes ausschließlich theologisch beantwortet wissen... dann stellt sich doch die Sinnfrage überhaupt nicht!
    Mit der Sinnfrage der göttlichen Kommunikation ist immer auch die göttliche Existenzfrage verbunden!
    Diese Frage wollte ich nun aber gar nicht aufwerfen oder besprechen.
    Aktueller Kalenderspruch: Das ist wohl tatsächlich das Problem. Das alte links gibt es nicht mehr. Links ist heute das gut versorgte Establishment und nicht der entrechtete Proletarier. (HenningPogwisch, 130224, https://www.zeit.de/kultur/2024-02/p...0nach8/seite-2)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Sind Atheisten dumm?
    Von Dayan im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 1055
    Letzter Beitrag: 19.04.2016, 07:33
  2. Demokratie ist der Motor des politischen Islam
    Von Guilelmus im Forum Theologie und Religionen
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 08.10.2007, 20:41
  3. Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 09:38
  4. Antworten: 93
    Letzter Beitrag: 29.03.2006, 04:00
  5. Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 02.12.2005, 03:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben