+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 9 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 88

Thema: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

  1. #31
    Meisterdiener Benutzerbild von Flaschengeist
    Registriert seit
    13.08.2013
    Ort
    Beschissene Frage
    Beiträge
    31.587

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Alfred Herrhausen war Vorstandssprecher der Deutschen Bank in den 80ern.
    In diese Rolle machte er sich einen Ruf durch visionäre Vorstellungen, welche die bestehende Finanzordnung, insbesondere die Vorherrschaft des IWF in Frage stellten. Unter anderem forderte er auch einen Schuldenerlass für Entwicklungsländer.
    Leider blieb es auch dabei denn am 30.11.1989 wurde er auf dem Weg zur Arbeit von einer am Straßenrand platzierten Sprengfalle getötet.
    Offiziell heißt es dass die RAF für das Attentat verantwortlich war. Allerdings lassen die für die RAF untypische Professionalität der Ausführung und Art der Mittel daran erhebliche Zweifel offen.
    Da die Umsetzung der Ideen Herrhausens die Vorherrschaft traditioneller Finanzplätze wie der City of London gefährdet hätte, muss man sich fragen ob nicht in Wirklichkeit der britische Geheimdienst MI6 hinter dem heimtückische Attentat steckt und die Verantwortung bequem der RAF zugeschoben hat.
    Falls dies so war muss man sich ebenfalls fragen ob die Bundesregierung die Wahrheit kennt aber sie vor der Öffentlichkeit zurückhält oder möglicherweise sogar an der Planung des Attentats beteiligt war.
    Was haltet ihr davon?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Nach allem was ich dazu gelesen habe, tippe ich auf einen klassischen Auftragsmord - angeleitet oder ausgeführt vom Mossad(Diese Art der Sprengfalle kam davor im Libanon zum Einsatz). Auftraggeber - keine Idee, aber eher eine Institution, keine Einzelperson.
    Wenn du überredet, ermahnt, unter Druck gesetzt, belogen, durch Anreize gelockt, gezwungen, gemobbt, bloßgestellt, beschuldigt, bedroht, bestraft und kriminalisiert werden musst …Wenn all dies als notwendig erachtet wird, um deine Zustimmung zu erlangen, kannst du absolut sicher sein, dass das, was angepriesen wird, nicht zu deinem Besten ist.

  2. #32
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.716

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Und gibt dann den Befehl wenn alles quasi schon vorbei ist?
    Ich denke eher die RAF war durch die Ausbildungen befähigt in Eigenentscheidung zu handeln.
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  3. #33
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Alfred Herrhausen war Vorstandssprecher der Deutschen Bank in den 80ern.
    In diese Rolle machte er sich einen Ruf durch visionäre Vorstellungen, welche die bestehende Finanzordnung, insbesondere die Vorherrschaft des IWF in Frage stellten. Unter anderem forderte er auch einen Schuldenerlass für Entwicklungsländer.
    Leider blieb es auch dabei denn am 30.11.1989 wurde er auf dem Weg zur Arbeit von einer am Straßenrand platzierten Sprengfalle getötet.
    Offiziell heißt es dass die RAF für das Attentat verantwortlich war. Allerdings lassen die für die RAF untypische Professionalität der Ausführung und Art der Mittel daran erhebliche Zweifel offen.
    Da die Umsetzung der Ideen Herrhausens die Vorherrschaft traditioneller Finanzplätze wie der City of London gefährdet hätte, muss man sich fragen ob nicht in Wirklichkeit der britische Geheimdienst MI6 hinter dem heimtückische Attentat steckt und die Verantwortung bequem der RAF zugeschoben hat.
    Falls dies so war muss man sich ebenfalls fragen ob die Bundesregierung die Wahrheit kennt aber sie vor der Öffentlichkeit zurückhält oder möglicherweise sogar an der Planung des Attentats beteiligt war.
    Was haltet ihr davon?
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Interessante These, daß der MI6 darin verwickelt war, aber da muß schon ein bißchen mehr kommen an Indizien als nur cui bono. RAF und Stasi halte ich für "Rote Heringe", daß die Bundesregierung die Täter kannte, aber aus vermeintlichem "Staatswohlinteresse" nicht verfolgte, davon gehe ich aus.
    Ex septentrione lux

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von autochthon
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von herberger Beitrag anzeigen
    Fachleute sagten über dieses Attentat, es war technisch so kompliziert, das konnte unmöglich die RAF durchgeführt haben.
    Wer sind denn diese Fachleute?
    "... und alles kommt, wie's kommen muss.... " (Reinhard Mey "Der Gauckler")

  5. #35
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Götz Beitrag anzeigen
    Derartige immunität gegen Ermittlungen deutscher Behörden genießen lediglich die Besatzungsmaechte, in diesem Falle wahrscheinlicher die USA als Grossbritannien, da Hessen zur US Zone gehört.
    Ja die CIA ist natürlich auch eine Option.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Flaschengeist Beitrag anzeigen
    Nach allem was ich dazu gelesen habe, tippe ich auf einen klassischen Auftragsmord - angeleitet oder ausgeführt vom Mossad(Diese Art der Sprengfalle kam davor im Libanon zum Einsatz). Auftraggeber - keine Idee, aber eher eine Institution, keine Einzelperson.
    Die Verbrecherorganisation "Mossad" hat sich zwar schon einiges in der BRD geleistet, aber ich kann nicht sehen was sie an Herrhausens Tod für ein Interesse gehabt haben könnten. Da die Finanzzentren in London und New York sind halte ich angloamerikanische Drahtzieher für wahrscheinlicher.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  7. #37
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.508

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Ja die CIA ist natürlich auch eine Option.
    MI6 ist wahrscheinlicher, der Mord sollte vermutlich Kohl einschüchtern und von der Wiedervereinigung abschrecken.

    Die Amis waren für die Wiedervereinigung, weil sie ihren Einfluss nach Osten ausdehnen wollten, die Inselaffen waren strikt dagegen, noch mehr als Frankreich.

    Würde mich nicht wundern, wenn Thatcher persönlich den Mordbefehl erteilt hat.

  8. #38
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.508

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Interessante These, daß der MI6 darin verwickelt war, aber da muß schon ein bißchen mehr kommen an Indizien als nur cui bono. RAF und Stasi halte ich für "Rote Heringe", daß die Bundesregierung die Täter kannte, aber aus vermeintlichem "Staatswohlinteresse" nicht verfolgte, davon gehe ich aus.
    Zeitgleich wurden auch die sogenannten "Antideutschen" vom MI6 gegründet.
    Vor 1989 gab es keine Israel- und Amerikahörigen Linken.

  9. #39
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Nun ja, die Stasi-Theorie klingt logischer als deine MI6 Story, die ja völlig an den Haaren herbeigezogen ist.
    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich denke eher die RAF war durch die Ausbildungen befähigt in Eigenentscheidung zu handeln.
    Für mich klingt eher die Stasi-Theorie völlig an den Haaren herbeigezogen. Wie bereits geschrieben ist eine Mitwisserschaft oder gar Kollaboration der Bundesregierung wahrscheinlich. Was klingt da dann plausibler? Dass die BRD mit der ideologisch verfeindeten und nie offiziell anerkannten DDR kollaboriert oder mit den westlichen "Partnern und Verbündeten"? Wer hatte den bei dem Gedanken an eine potentielle deutsche Wiedervereinigung einen Wutanfall und Interesse daran dieses zu schwächen? ( [Links nur für registrierte Nutzer] Ja so sind sie, deine geliebten Thommies)
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.839

    Standard AW: Alfred Herrhausen - vom MI6 ermordet?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    MI6 ist wahrscheinlicher, der Mord sollte vermutlich Kohl einschüchtern und von der Wiedervereinigung abschrecken.

    Die Amis waren für die Wiedervereinigung, weil sie ihren Einfluss nach Osten ausdehnen wollten, die Inselaffen waren strikt dagegen, noch mehr als Frankreich.

    Würde mich nicht wundern, wenn Thatcher persönlich den Mordbefehl erteilt hat.
    Das sehe ich auch so.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Alfred Biolek ist tot
    Von Großmoff im Forum Kunst - Literatur - Architektur - Musik - Film
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.07.2021, 21:29
  2. The ssassination_of Herrhausen: murder as a tool of (geo)politics
    Von Ben Richards im Forum Geschichte / Hintergründe
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 10.02.2012, 19:11

Nutzer die den Thread gelesen haben : 31

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben