+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 4 ErsteErste 1 2 3 4 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 38

Thema: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Shahirrim Beitrag anzeigen
    Was meinst du mit sachlichen Entgegnungen? Jede sachliche Entgegnung wird dennoch von irgendeinem Philosemiten zum Antisemitismus erklärt.
    Du hast mich missverstanden. Ich meinte sachliche Entgegenhaltungen zu den Vorwürfen von AI.

    Wenn diese Vorwürfe haltlos sind, warum sagt man dann nicht einfach warum? Die genannten Argumente fußen in aller Regel auf der Staatsgründung Israels, mit dem nachfolgenden Unabhängigkeitskrieg. Alle Folgen für die Palästinenser heute, werden als direkte und gerechtfertigte Folge aus dem Krieg damals gerechtfertigt. Mir erscheint das Argument ein wenig überdehnt.

  2. #12
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Ne.
    ...
    Fazit ist das Amnesty auch nur fürn Anus ist.
    ...
    Im Gegensatz zu dir teile ich die Welt nicht in Gut und Böse ein. Alle Menschen und Organisationen verfolgen Interessen. Nur Deppen müssen sich die Welt auf ihren Intellekt zurechtstutzen. Normale Menschen sollten in der Lage sein sachliche Einschätzungen vorzunehmen. Und nur um DIE geht es mir hier.

  3. #13
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Ich kloppe nicht auf Israel,
    ich kloppe auf Amnestie International.

    Amnesie Kannmichmal würde selbst bei
    Kinderschändern Bohei machen,
    wenn sie sich beim Kochen in der
    Freistunde die Finger verbrennen würden.

    Sobald ich Ambestie Baumpfahl höre,
    schalte ich auf Durchzug, Ignore, Weiter-im-Text.

    Ambestie ist so unnütz wie Deutsche Umfällt-Hilfe,
    Inkassobüro Moskau, Ndrangheta, Bandidos MC.

    -----

    Das Thema `Israel' darf ich als
    Deutscher zum Glück ignorieren.

    Sollen Die Machen, wie sie lustig sind.

    Ständiges Mimimi geht auf den Senkel!

    Man will auch einmal etwas Positives hören,
    zum Beispiel daß der Zentralrat der Juden
    Hebräische Wörterbücher verschenken würde,
    oder ein Strassenfest veranstaltete.
    Aber nein: Mimimi hier, Mimimi da.
    Genauso die Pharisäer.


    Tolles wie Dieses: SMA-Solarwechselrichter helfen
    bei der Austreibung Haggais mit Ismael aus
    dem Gelobten Land:
    We have delivered our solutions to many of these countries, for example to power a UNHCR refugee camp in Jordan ([Links nur für registrierte Nutzer]) and a plastic molding company in Lebanon ([Links nur für registrierte Nutzer]). We have also supplied several projects in the core land of Israel. However, we were not aware of the Kalia Solar Field using our inverters in the Palestinian territories until this was brought to our attention by you as we did not deliver the inverters to the project. It is most likely that the devices have been delivered through an Israel-based wholesaler to the project without our knowledge... [W]e will enhance our efforts even further to ensure that our inverters are not used in sensitive cases like this...
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Menschenrechte heuer ein Geschäftsmodell!?....
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  4. #14
    SchwanzusLongusGermanicus Benutzerbild von ABAS
    Registriert seit
    27.09.2009
    Ort
    Hamburgum
    Beiträge
    64.582

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Die militärischen Aktionen würde ich aus diesem Thema ausklammern. Israel befindet sich in einem Dauerkonflikt - da ist es müßig an einzelnen Aktionen einen Schuldigen auszumachen. Israel hat ein Recht sich zu verteidigen.

    Mir geht es einzig um die Vorwürfe von AI. Die beziehen sich auf eine systematische Diskriminierung der Palestinenser in Israel und den besetzen Gebieten. Sind die zu rechtfertigen weil es sich nach wie vor um ein Kriegsgebiet handelt, oder geht es hier tatsächlich schon um eine institutionlisierte Diskriminierung ( = Apartheit )?
    Diskriminiert wird immer! Da ist Israel keine Ausnahme. Unter den Staatsbuergen Israels
    werden nicht nur arabischen Palaestinenser sondern auch Juden aus Osteuropa (AschkeNasen)
    die ultraorthodoxen Juden und die BETA Juden aus Aethopien (Falascha) mal mehr und mal
    weniger diskriminiert, weil sie durch absonderliches Verhalten dazu einladen.

    Ein Apartheitsvorwurf greift daher zu kurz. Ausserdem hat die Regierung in Israel ja
    gewechselt. Nachdem die Likudbande zum Teufel gejagt wurden, bilden die arabischen
    Palaestinenser
    sogar mit ihrer Partei in der grossen Regierungskoalition aus Sozialisten,
    Nationalisten und Fundamentalisten ein Teil der Regierung.

    Nachdem die " Falken " der zionistischen kapitalistischen Likudbande entmachtet wurden
    haben die " Tauben " der Sozialisten die Macht in Israel. Das hat nicht nur in
    der Innenpolitik sondern auch der Aussenpolitik Israels positive Veraenderungen
    gebracht.

    Wahrscheinlich werden in den naechsten Jahren auch nicht mehr regelmaessig die
    arabischen Palaestinensergebiete von der IDF durch Bomben " rueckgebaut ", so wie
    es von der korrupten, agressiven Drecksau " Bibi the King " zu seiner Amtszeit als
    Premierminister immer wieder gern gemacht wurde.
    " Streicht die Kuechenabfaelle fuer die Aussaetzigen! Keine Gnade mehr bei Hinrichtungen!
    Und sagt Weihnachten ab! "

    (Sheriff von Nottingham)

  5. #15
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Im Gegensatz zu dir teile ich die Welt nicht in Gut und Böse ein. Alle Menschen und Organisationen verfolgen Interessen. Nur Deppen müssen sich die Welt auf ihren Intellekt zurechtstutzen. Normale Menschen sollten in der Lage sein sachliche Einschätzungen vorzunehmen. Und nur um DIE geht es mir hier.
    Aha, "normale Menschen sollen sachliche Einschätzungen vornehmen", aber gleichzeitig ist eine Einteilung in "gut" und "böse" nicht erlaubt, da keine sachliche Einschätzung.

    Und wie du darauf kommst das ich nur in gut und böse einteile bleibt natürlich dir überlassen, eine sachliche Antwort wie du darauf kommst wird natürlich nicht kommen.
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

  6. #16
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Liberalist Beitrag anzeigen
    Aha, "normale Menschen sollen sachliche Einschätzungen vornehmen", aber gleichzeitig ist eine Einteilung in "gut" und "böse" nicht erlaubt, da keine sachliche Einschätzung.
    Korrekt, weil "gut" und "böse" pauschalisierte Einschätzungen sind, und eben keine fallbezogen sachlichen.
    Und wie du darauf kommst das ich nur in gut und böse einteile bleibt natürlich dir überlassen, eine sachliche Antwort wie du darauf kommst wird natürlich nicht kommen.
    Das Einzige was von dir kam, war ein pauschaler Angriff auf AI. Fakten - Null. Versuche es doch mal sachlich.

  7. #17
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.243

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Wie anders als Apartheidstaat soll man denn ein Land sonst nennen, das als Heimstatt für eine einzige Ethnie/Religion gegründet wurde, und das seit seiner Gründung öfter gegen internationales Recht und Völkerrecht verstoßen hat, als jedes andere Land auf der Welt?
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    04.09.2019
    Beiträge
    11.216

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Amnesty International hat Israel der Apartheit beschuldigt.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Dieser Vorwurf ist nicht aus der Hüfte geschossen, sondern Ergebnis einer längeren Untersuchung:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ich habe im Netz nach sachlichen Entgegenhaltungen gesucht. Der Welt-Artikel zeigt einleitend eine Stellungnahme der Generalsekretärin Agnès Callamard. Darin beteuert sie die unveränderte Position von AI zum Existenzrecht Israels. Sie berichtet aber auch von schockierend bürokratischer Diskriminierung der Palästinenser.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    In der Folge findet man allerdings keinerlei sachliche Entgegenhaltung, sondern nur allgemeine Empörung über den Vorwurf. Das wird mit Begebenheiten aus der Zeit der Staatsgründung Israels begründet - was nur leider am Thema vorbei geht, weil es sich ja um eine Situationsbeschreibung in der Gegenwart handelt.

    Ich bin ausgesprochen israelfreundlich eingestellt, aber in solchen Fällen stößt mir ein bedenkliches Konfliktverhalten bei Kritik an Verhältnissen in Israel doch mächtig auf. Sind die Vorwürfe von AI blanker Antisemitismus? Was kann man ihnen (sachlich) entgegenhalten?

    Ich bitte ausdrücklich darum, hier kein Israelbashing zu betreiben, es geht mir um den SACHLICHEN Kern des Themas.
    Man kann kaum über Israel sprechen, ohne Argumente zu bringen, die man durchaus als "bashing" auslegen könnte, wenn man die historischen Hintergründe nicht kennt oder bewusst nicht würdigt.

    AI hat in einem Punkt nicht recht: Israel betreibt auf seinem eigenen Staatsgebiet KEINE Apartheidspolitik gegen die Palästinenser. Man kann ohne weiteres als Araber in Israel leben. Es ist gelegentlich etwas unbequem und man fühlt sich als Araber in etwa so wie ein Afdler unter NPD-Leuten, irgend nicht gerne gelitten, aber es geht so halbwegs. Als Jude z.B. im Saudi-Arabien zu leben wäre ungleich komplizierter. Nennen wir es ruhig "unmöglich".

    Hier steht es also 1:0 für Juden vs. Araber.

    Was allerdings in den von Israel besetzten Gebieten geschieht spottet jeder Beschreibung. Dort benehmen sich die Iraelis wie eine Horde Wildschweine. Die Besetzung des Westjordanlandes ist völkerrechtswidrig, illegal, die Methoden sind grausam, das Ergebnis lässt Israel als ewig unversöhnlich erscheinen.

    Eure Britische Lordschaften hatten sich das fein ausgedacht und mal eben einen neuen Staat für die vertriebene europäische Restjudenschaft in den Sand gezaubert. Wie es Besatzer so machen völlig ungeniert und ohne Berücksichtigung historischer Strukturen. Ein Kunststaat in der Wüste, dem die umliegenden Araber schon am ersten Tag der Gründungsfeiern den gemeinsamen Krieg erklärten. Israel hat sich sehr tapfer gewehrt, das muss man ihnen schon lassen und seinen neuen Staat erfolgreich verteidigt. Dabei hätte man es bewenden lassen können und müssen. Aber nein, Golan, Westbank und ganz schlimm, Gaza, blieben besetzt, die Urbevölkerung in Reservate gepfercht und langsam zugrunde gerichtet. Gibt unschöne Parallelen in Nordamerika.

    Danach stand es schon 1:100 Juden gegen Araber.

    Die Palästinenser sind selbstredend ähnlich unbelehrbar und verweigertem dem Staat Israel die Anerkennung. Nachvollziehbar und dennoch eine große Dummheit. Nicht dass Israel nach der Anerkennung durch die Araber seinerseits einen neuen Staat Palästina unterstützt hätte, nein, sicher nicht, aber so liefern die Palis den Juden bis heute einen heftigen Vorwand, einen längst überfälligen Staat Palästina zu verhindern. Die Weltöffentlichkeit ist sich nicht im Klaren, was da genau gespielt wird, zumal es böse Zeiten arabischer Anschläge in Europa gab. Das haben sich die Juden auffällig verkniffen. Jüdischen Terror außerhalb Palästinas gibt es nicht, nicht mal in Deutschland, wo man einen Grund dafür nicht lange hätte konstruieren müssen.

    So gesehen kann man nach der Definition des Begriffs Israel sehr wohl eine Apartheidspolitik zumindest auf der Westbank vorwerfen.
    Nutzer ausgeschieden

  9. #19
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Danke an die Einschätzungen von unterschiedlicher Seite. Offensichtlich stellen die auch Einzelmeinungen dar, aber wie kann es auch anders sein.

    Ich bin mir sehr sicher, dass Palästinenser in Israel einfacher leben können als Juden in Saudi-Arabien. Insofern hoffe ich, dass AI da einheitliche Maßstäbe anlegt. Es ist ja gerade das Verwenden unterschiedlicher Maßstäbe, was oft als Antisemitismus angekreidet wird. Dem kann AI ja begegnen.

    Im Westjordanland herrscht Krieg. Alles was Israelis tun um sich zu verteidigen, werde ich unterstützten. Ich habe allerdings Zweifel, dass eine Siedlungspolitik ein Ansatz zur Verteidigung Israels darstellt - das müsste mir mal jemand erklären. Insofern wird de facto Öl ins Feuer gegossen. Das alles mit Rechten aus dem Unabhängigkeitskrieg zu rechtfertigen, halte ich für absurd. Daher ist der Vorwurf seitens AI für mich plausibel. Israel täte gut daran die Vorwürfe sachlich zu entkräften. Jede Antisemitismuskeule würde - jedenfalls bei mir - eher nach hinten losgehen.

  10. #20
    Aluhut Akbar Benutzerbild von Liberalist
    Registriert seit
    09.09.2012
    Beiträge
    18.023

    Standard AW: Amnesty International beschuldigt Israel der Apartheid gegenüber Palästinensern

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Korrekt, weil "gut" und "böse" pauschalisierte Einschätzungen sind, und eben keine fallbezogen sachlichen.

    Das Einzige was von dir kam, war ein pauschaler Angriff auf AI. Fakten - Null. Versuche es doch mal sachlich.
    Jaja. Einfach mal ein wenig googlen, dann wird auch dir geholfen.
    So viel zum Thema pauschaler Angriff und pauschalisierte Einschätzungen. Reines Geschwurbel.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Es ist einfach, auffallend mitfühlend zu sein, wenn andere dafür gezwungen sind, dafür die Kosten zu tragen. (Murray Rothbard) Man kann entweder einen Wohlfahrtsstaat oder offene Grenzen haben, beides zusammen geht nicht. (Milton Friedman) Das Optimum an sozialer Gerechtigkeit ist erreicht, wenn wir alle als Penner durch die Städte irren. (Roland Baader)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Israel droht Palästinensern mit Annexion
    Von SAMURAI im Forum Krisengebiete
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 03.12.2012, 10:03
  2. UN: Israel verhindert den Palästinensern Menschliches leben
    Von Izmir im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 91
    Letzter Beitrag: 26.05.2012, 01:03
  3. Sauerei: Israel dreht Palästinensern den Solarstrom ab
    Von Steiner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 10:38
  4. Israel droht Palästinensern mit Holocaust
    Von Sheldon im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 151
    Letzter Beitrag: 11.03.2008, 10:38
  5. Amnesty International und Menschenrechte in D
    Von kritiker_34 im Forum Internationale Organisationen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.10.2006, 12:13

Nutzer die den Thread gelesen haben : 11

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben