+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 69 1 2 3 4 5 11 51 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 684

Thema: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

  1. #1
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.

    Aber ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche brauchbaren Studien? Woran kann man "Schlauheit" oder "Blödheit" festmachen? Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?

    Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker". Die ersten hundert Schmähantworten gegen mich als "Linkem" gehen also ins Leere. Der Strang versteht sich auch nicht als Provo, weil es mich durchaus interessiert, wie dieses - ich sag mal vorsichtig - 'eher rechts' stehende Forum dazu meint.

    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?

  2. #2
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.286

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Müssen es 100 einzelne Schmähantworten sein oder kann man auch innerhalb eines Beitrages die einhundert Schmähungen unterbringen?
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  3. #3
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Müssen es 100 einzelne Schmähantworten sein oder kann man auch innerhalb eines Beitrages die einhundert Schmähungen unterbringen?
    Du kannst auch 100 in einer machen. Dann haben wir es hinter uns.

  4. #4
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Schlaue werden dir hier nicht antworten. Hey, moment mal.... fast hättest du mich gekriegt!

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Valdyn
    Registriert seit
    23.07.2006
    Beiträge
    29.944

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Links bildet sich ja so wahnwitzig viel darauf ein, progressiv zu sein. Progressiv ist aber am Ende nichts anderes als Versuch und Irrtum. Versuch und Irrtum ist eine Methodik, weil man es eben nicht weiss. Und wenn man etwas nicht weiss, ist man zumindest schonmal nicht schlau.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.805

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.

    Aber ist das wirklich so? Gibt es dazu irgendwelche brauchbaren Studien? Woran kann man "Schlauheit" oder "Blödheit" festmachen? Sind am Ende eigentlich alle schlau, nur der Zeitgeist definiert was als schlau anerkannt wird?

    Entgegen der allgemeinen Meinung hier, bin ich übrigens kein "Linker". Die ersten hundert Schmähantworten gegen mich als "Linkem" gehen also ins Leere. Der Strang versteht sich auch nicht als Provo, weil es mich durchaus interessiert, wie dieses - ich sag mal vorsichtig - 'eher rechts' stehende Forum dazu meint.

    Gibt es vielleicht generalisierte Trends (Jugend eher links, Alter eher rechts), oder Propaganda, die das Bild verzerrt?
    Ich würde sagen "rechts" sein korreliert mit: Alter, männlich sein und höherem Einkommen/Selbstständigkeit. "Links" sein mit Jugend, weiblich sein und niedrigerem Einkommen/Arbeit beim ÖD. Das ist aber nur meine Intuition.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  7. #7
    cornjung
    Gast

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Helleboy Beitrag anzeigen
    Eine ähnliche Fragestellung gab es mal in einem anderen Forum, und man meinte dort zu dem (wissenschaftlichen) Schluss zu kommen, dass dem so sei.
    Sind Akademiker eher arglos, einfältig, gutmütig, gutmenschig, naiv und lebensuntüchtig und haben Durchgreifer, Lebenstüchige, Praktiker und Selbständige eher nicht studiert ? Was sagst du dazu, heller Boy ?

  8. #8
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Valdyn Beitrag anzeigen
    Links bildet sich ja so wahnwitzig viel darauf ein, progressiv zu sein. Progressiv ist aber am Ende nichts anderes als Versuch und Irrtum. Versuch und Irrtum ist eine Methodik, weil man es eben nicht weiss. Und wenn man etwas nicht weiss, ist man zumindest schonmal nicht schlau.
    Naja, die Gesellschaft entwickelt sich ja weiter. Wenn man also unterschlägt was alles an Unsinn von den Progressiven gekommen ist, was sich nicht durchgesetzt hat, dann bleibt das Bild im Kopf hängen, dass "alles was man heute macht, mal von den Linken vorgeschlagen wurde".

    Erzeugt also das Vergessen den Eindruck Links wäre schlau? War die pro-pädo-Haltung der Grünen damals schlau? Interessiert heute aber kaum jemanden mehr, weil die "wir haben schon immer gesagt dass das Klima verrückt spielt"-Faktion die Überhand hat.

  9. #9
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Sind Akademiker eher arglos, einfältig, gutmütig, gutmenschig, naiv und lebensuntüchtig und haben Durchgreifer, Lebenstüchige, Praktiker und Selbständige eher nicht studiert ? Was sagst du dazu, heller Boy ?
    Ist es denn so, dass man Akademiker und Selbstständige derart in links/rechts unterteilen kann?

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.01.2022
    Beiträge
    354

    Standard AW: Sind Schlaue eher links und Blöde eher rechts?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    Ich würde sagen "rechts" sein korreliert mit: Alter, männlich sein und höherem Einkommen/Selbstständigkeit. "Links" sein mit Jugend, weiblich sein und niedrigerem Einkommen/Arbeit beim ÖD. Das ist aber nur meine Intuition.
    Hm, und was ist nun schlau? Hart arbeitender alter Sack zu sein, oder junges Mädel mit Job im ÖD?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Ökonomisch bist du eher links oder rechts?
    Von Rockatansky im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 21:22
  2. Sind Migranten eher konservativ, liberal oder links ausgerichtet?
    Von Cash! im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 11.05.2010, 08:23
  3. Frauen wählen eher rechts als Männer
    Von Prokne im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 281
    Letzter Beitrag: 04.09.2007, 14:41

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben