+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 17 ErsteErste ... 4 5 6 7 8 9 10 11 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 169

Thema: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

  1. #71
    Hobelpreisträger Benutzerbild von Nietzsche
    Registriert seit
    20.04.2017
    Beiträge
    9.854

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    ...
    Das Ding soll dafür da sein alles nach oben zu befördern. Die praktikabelste Lösung ist ein Ring um die Erde herum welche immer der Sonne zugewandt ist. Wenn man das noch rotieren lässt könnte man damit eine Art Gravitation... es reicht jedoch auch so....

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von MANFREDM
    Registriert seit
    03.06.2008
    Ort
    Im Norden der BRD
    Beiträge
    19.649

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Mit einem Weltraumlift ließen sich mit einem modularen Aufbau eine Station errichten, dann könnte man Energie in der Nähe dieses Lifts nach unten bringen, dann kann man eigenständige Stromerzeugeranlagen nach oben bringen die die Energie auf die Station konzentrieren, man kann den atomaren Müll Fass für Fass auf den Mond schießen (um ihn dann später zu verwerten), kann von dort aus die Erde vor großen Klumpen schützen, kann.....
    Was ihr alles so können wollt. Bisher gibt es noch nicht einmal den Ansatz einer technischen Machbarkeit.

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.866

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Neben der Spur Beitrag anzeigen
    Riesige Kabel in den Weltraum werden
    eine Auswirkung auf die Erd-Rotation
    und -Oszillation haben.
    Das bezweifle ich.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.866

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Das Ding soll dafür da sein alles nach oben zu befördern. Die praktikabelste Lösung ist ein Ring um die Erde herum welche immer der Sonne zugewandt ist. Wenn man das noch rotieren lässt könnte man damit eine Art Gravitation... es reicht jedoch auch so....
    Oder gleich eine Dyson-Sphäre ....

    Aber im Ernst das Wort "praktikabel" würde ich dafür nicht verwenden.
    Selbst wenn das überhaupt jemals möglich sein sollte sind wir noch Jahrtausende davon entfernt.

    Die Konzepte die ich bisher hier im Strang beschrieben habe sind fast alle heute schon technisch umsetzbar.
    Nur die benötigten Effizienzgrade für die drahtlose Energieübertragung über solche Distanzen erreicht man noch nicht.
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Gero
    Registriert seit
    10.03.2021
    Beiträge
    7.866

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von SprecherZwo Beitrag anzeigen
    Atommüll ist ein "Problem", das außerhalb des deutschsprachigen Raumes niemandem Kopfzerbrechen bereitet.
    jmw hat hier im Strang bereits einen Artikel über eine potentielle Lösung verlinkt:

    Zitat Zitat von -jmw- Beitrag anzeigen
    Heute gelesen: Minikraftwerke mit Teilchenbeschleuniger. -> [Links nur für registrierte Nutzer]
    Dennoch bin ich der Meinung dass die Stromversorgung sobald möglich, besser durch weltraumgestützte Solarenergie gespeist werden sollte um die begrenzten Uranvorräte für ihre Verwendung als Treibstoff in der militärischen (und ggfs. auch zivilen) Schifffahrt, militärischen Raumfahrt (schnell manövrierende Satelliten), so wie der interplanetaren Raumfahrt im Sonnensystem (z.B. der Transport von Rohstoffen aus dem Asteroidengürtel zur Erde) aufzusparen.

    Siehe dazu:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    "So wie des Deutschen Vogel, der Aar, hoch über allem Getier dieser Erde schwebt, so soll der Deutsche sich erhaben fühlen über alles Gevölk, das ihn umgibt, und das er unter sich in grenzenloser Tiefe erblickt."

  6. #76
    Balkan Spezialist Benutzerbild von navy
    Registriert seit
    05.02.2006
    Ort
    auf See
    Beiträge
    71.168

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Gero Beitrag anzeigen
    jmw hat hier im Strang bereits einen Artikel über eine potentielle Lösung verlinkt:

    Dennoch bin ich der Meinung dass die Stromversorgung sobald möglich, besser durch weltraumgestützte Solarenergie gespeist werden sollte...
    Die Industrie wird sofort investieren, das Ganze finanzieren, wenn es eine Chance gibt der Funktion. Alles Andere, ist die übliche Subventions abzocken..

    Hier ein Abzocker Modell aktuell, weit weg in Patagonien, im Natur Paradies, Erster Güte, Siemens dabei

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer bezahlt die Umwelt Vernichtung mit Subventionen, Habeck natürlich


    Mit dem Power-to-X- Projekt "Haru Oni" fördert das Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) das erste internationale Projekt für grünen Wasserstoff im Rahmen der Nationalen Wasserstoffstrategie (NWS) aus Mitteln des Konjunkturpaketes. Dafür wurde Anfang Dezember 2020 ein Förderbescheid über 8,23 Mio. Euro an Siemens Energy übergeben. Siemens Energy entwickelt dafür im Süden Chiles nahe der patagonischen Stadt Punta Arenas die weltweit erste kommerzielle integrierte Anlage zur Herstellung von klimaneutralem Kraftstoff.

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Die Selbstverwaltungsstrukturen, die die NATO im Kosovo wachsen ließ, kritisierte eine als „Verschlusssache“ eingestufte Studie des Instituts für Europäische Politik (IEP) 2007 als „fest in der Hand der Organisierten Kriminalität“, die „weitgehende Kontrolle über den Regierungsapparat“

  7. #77
    Qouwat-e-Akhouwat-e-Awam Benutzerbild von Rumpelstilz
    Registriert seit
    25.10.2013
    Ort
    Lima, Perú
    Beiträge
    12.749

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wir brauchen den Weltraumlift. Dann erübrigt sich das alles.
    Schon einmal daran gedacht, dass der "Grosse Reset" auch nur ein Schlagwort ist, um die Weltwirtschaft umzugestalten? So wie es heute niemanden mehr interessiert, wer denn das Rad erfunden hat, so interessiert es heute auch niemanden mehr, wer mit der Industrialisierung begann. Undank ist der Welten Lohn!

    Kalte Regionen mögen einen Zivilisationsschub ausgelöst haben, weil sie den Menschen lehrten, vorausschauend zu denken. Nach diesem Zivilisationsschub braucht man aber diese Bedingungen nicht mehr. Taiwan z.B. liegt am Wendekreis des Krebses und Silicon Valley liegt auch nicht in Minnesota.

    Das Inkareich entstand auch im Hochgebirge, wo kärgliche Lebensbedingungen herrschen, und seine wichtigen Zentren lagen auch stets im Hochgebirge. Heute ist dieses Hochgebirge aber kein Garten der Zivilisation mehr. Forschung und Entwicklung gibt es an allen Orten der Welt auch in warmen Klimata.

    Wieso dann eigentlich noch Klimmzüge machen für eine Energieversorgung in kalten Regionen? Einfach wie in Kanada, Russland und Alaska die Regionen etwas ausdünnen. Es gibt sicher Gründe, auch in kalten Regionen zu wohnen, aber Industrie und Dienstleistungen sind sicher keine zwingenden Gründe.

    Einfach einmal auf diese Seite der dt. Wikipedia gehen: [Links nur für registrierte Nutzer] und auf "Anteil des Industriesektors in Prozent des BIP" drücken und die Länder nach den höchsten Prozentzahlen ordnen.

    Da sind nun leider auch Erdöl- und Erdgasproduktion dabei, weil das auch als Industrie gezählt wird, ebenso wie Berg- und Tagebau (ist ja auch keine Landwirtschaft oder Dienstleistung), aber man findet auch genug Länder ohne solche Rohstoffproduktion mit hohen Prozentzahlen an Industrie.

    Mal als Beispiel Peru: Die Mehrzahl der Grossstädte liegt in einer Küstenwüste. Das Wasser kommt aus Flüssen aus den Anden. Allein der Grossraum Lima/Callao beherbergt ein Drittel der Gesamtbevölkerung Perus. Elektrizität in ganz Peru wird zu 55 % aus Wasserkraft produziert, der Rest ist Gas.

    Die Stromversorgung ist stabil und laut Statistik ([Links nur für registrierte Nutzer]) sogar stabiler als in Tschechien oder Ungarn. Internet ebenso. Ich persönlich habe keinen extra Stromzähler für meine kleine Wohnung, die ich auch als Büro nutze, und alle Wohnungen auf diesem Stockwerk ebenso nicht. Strom und Wasser sind im Mietpreis pauschal enthalten (monatlich € 73 nach heutigem Kurs). Ich lasse die Rechner auch häufig nachts laufen und schalte sie nur aus, wenn ich ausser Haus gehe. Die lästige Energiesparfunktion ist an allen Rechnern abgeschaltet, soweit das einfach möglich ist.

    Also ich z.B. habe hier kaum Fixkosten. Umgerechnet € 73 für eine kleine Wohnung inkl. Strom und Wasser und anteiligem, aber schnellem Internet. Zahle ich noch umgerechnet € 8 monatlich für meinen Mobilfunkvertrag inkl. 300 Freiminuten pro Monat an Festnetznummern u.a. auch in die BRD. Also Fixkosten € 81 im Monat. Meine KV ist ein kostenloser Tarif des staatlichen SIS mit der kostenfreien Grundversorgung.

    Und mittlerweile, also seit den letzten zwei Jahrzehnten, ist das fast überall auf der Welt so. Mehr oder weniger ähnlich. Also für keine Wirtschaftsform, weder Industrie und Landwirtschaft, und schon gar nicht Dienstleistungen, muss man zwangsweise in einer kalten Region leben. Diese Zeiten sind vorbei.
    "Und wenn wir es nicht mehr erleben werden, Vater, so wissen wir doch eins, dass es die nach uns erleben werden, nicht? Und das ist doch auch ein Trost."
    (aus dem Film 'Heimkehr', 1941)



  8. #78
    Lanzmann Benutzerbild von Neben der Spur
    Registriert seit
    16.08.2017
    Ort
    24xyz
    Beiträge
    11.707

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Warme Länder verführen zum
    Müssiggängertum
    und werden irgendwann scheitern
    (Gescheiterter Staat - Failed State)
    Lass' die Toten ihre Toten begraben | Matthaeus 8:22
    Du wirst der Schwanz sein, und der Fremdling der Kopf | 5.Mose 28:43,44
    Vom Wein der Waffenhehre Odin ewig lebt | 1. Gylfaginnîng 38
    Schulbildung ist zwar kostenlos, in den meisten Fällen aber umsonst. | User amendment

    If God's on the left, then I'm sticking to the Right | AC/DC - Hell's Bells

  9. #79
    1291-er Eidgenosse (NW) Benutzerbild von truthCH
    Registriert seit
    21.09.2012
    Ort
    Nidwalden
    Beiträge
    4.678

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Nein, keine Frage sondern eine Antwort.

    Es ist geplant Energie auch nach Europa zu verkaufen.
    Stellt sich nur die Frage wie man das machen will - da reden wir nicht mehr von hunderten Kilometern sondern tausenden und entsprechend extrem hohe Verluste.

    Ich würde denen eher vorschlagen, dass sie entweder Wasserstoff oder eFuels herstellen sollten, würde mehr Sinn ergeben meiner Meinung nach.
    Wenn das grüne Reich die Energieversorgung an die Wand gefahren hat, fällt auch die Ampel aus und dann gilt wieder rechts vor links! Ja, ich spare Strom - fahre einen Benziner.

  10. #80
    Mitglied Benutzerbild von hamburger
    Registriert seit
    09.08.2012
    Beiträge
    23.496

    Standard AW: Solarstrom aus dem All - Die Zukunft der Energieversorgung?

    Zitat Zitat von truthCH Beitrag anzeigen
    Stellt sich nur die Frage wie man das machen will - da reden wir nicht mehr von hunderten Kilometern sondern tausenden und entsprechend extrem hohe Verluste.

    Ich würde denen eher vorschlagen, dass sie entweder Wasserstoff oder eFuels herstellen sollten, würde mehr Sinn ergeben meiner Meinung nach.
    In der Sahara efuels herstellen...kann man, aber man muss sie auch transportieren... Den Strom von dort kann man nicht weiterleiten, denn niemand baut auf dem Gebiet Leitungen, was zwar theoretisch mit HDÜ möglich wäre, aber aufgrund der politischen Verhältnisse ausgeschlossen ist.
    Jeder, der hier von Wasserstoffwirtschaft faselt ist dumm, und er hat keine Ahnung von Physik.
    Die deutsche Energiewende war nur auf russischen Erdgas aufgebaut, 30 Gaskraftwerke sollten gebaut werden, aber kein Investor wollte das tun.
    Leitungen aus dem All eine Illusion, schon das gewicht würde das nicht erlauben...und bei Wind würden die sich schnell zerlegen

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Elektroautos könnten Energieversorgung gefährden
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 23.01.2018, 14:09
  2. Subventionen für Solarstrom
    Von MANFREDM im Forum Energie / Ökologie / Umwelt / Klima
    Antworten: 70
    Letzter Beitrag: 21.03.2012, 12:40
  3. Sauerei: Israel dreht Palästinensern den Solarstrom ab
    Von Steiner im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 331
    Letzter Beitrag: 06.03.2012, 09:38
  4. Energieversorgung Neugermaniens gesichert!
    Von Schwarzer Rabe im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2008, 14:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben