+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 25

Thema: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Am Ende ist der Kunde noch selbst schuld - wenn die Kassen nicht warnen - aber manche Kunden haben so viele E-Mails, daß sie das erst gar nicht auf den ersten Blick sehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Banken bleiben im Visier der Betrüger:innen

    Gegen Ende der Woche steht mit der Landesbank Berlin (LBB) eine weitere Bank im Fokus der Phishing-Betrüger:innen. Hinter der Betreffzeile "Ihre LBB-Kreditkarte wurde aus Sicherheitsgründen gesperrt" versteckt sich eine ganz typische Phishing-Masche, welche uns in dieser Form schon oft begegnet ist. Aus Sicherheitsgründen musste Ihre Kreditkarte vorübergehend deaktiviert werden. Die Gründe für diese vermeintliche Sicherheitsmaßnahme werden in der E-Mail nicht weiter erläutert. Um die Karte wieder in vollem Umfang nutzen zu können, sei eine Bestätigung Ihrer Identität von Nöten. Wie üblich soll diese Bestätigung auf einer verlinkten Webseite erfolgen. Dabei handelt es sich natürlich nicht um die echte Internetseite der LBB, sondern um eine Fälschung. Keine seriöse Bank wird Sie per E-Mail zur Preisgabe sensibler Daten auffordern. Verschieben Sie auch diesen Phishing-Versuch unbeantwortet in Ihren Spam-Ordner, um sich vor Datenmissbrauch und finanziellen Schäden zu schützen.


    Wen hat es schon mal betroffen ?

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    24.02.2008
    Beiträge
    29.345

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Am Ende ist der Kunde noch selbst schuld - wenn die Kassen nicht warnen - aber manche Kunden haben so viele E-Mails, daß sie das erst gar nicht auf den ersten Blick sehen.

    [Links nur für registrierte Nutzer]



    Wen hat es schon mal betroffen ? [/SIZE]
    Es ist eigentlich ganz einfach. Niemals auf E-Mails antworten, deren Absender und der Grund der Mail nicht bekannt sind.
    Man wird niemals von seiner Bank die Aufforderung zur Änderung eines Kennworts erhalten, die man nicht selber angestoßen hat.
    Vom Verfassungsschutz als gesichert rechtsextrem eingestuft

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Zitat Zitat von Stanley_Beamish Beitrag anzeigen
    Es ist eigentlich ganz einfach. Niemals auf E-Mails antworten, deren Absender und der Grund der Mail nicht bekannt sind.
    Man wird niemals von seiner Bank die Aufforderung zur Änderung eines Kennworts erhalten, die man nicht selber angestoßen hat.
    Ich weiß. Aber wie viele sind unachtsam ? Merken es zu spät.

    Es fallen auch Bürger auf Betrüger herein, die mal im Leben einen ordentlichen Beruf hatten und sonst nicht auf den Kopf gefallen sind. "Polizisten", die das Geld - das Ersparte - an der Tür abholen, weil ein Verbrecher einbrechen will ? Da fragt sich, wer hat 60 000- 400 000 Euro zu Hause liegen ?

    Angst vor der Finanzkrise auf dem Weltmarkt - dann hilft auch nichts, wenn sowieso eine Weltfinanzkrise anstehen sollte.

    Aber mit zunehmender Technik sind besonders Senioren betroffen, die damit nicht umgehen können.

    Mir kommen viele Bekannte in den Sinn, die lieber mit Bargeld bezahlen - sie holen auch eine Summe ins Haus, die größer ist - sollte man vielleicht auch - aber wohin verstecken ?

    Die vielen Arten, die sich jetzt zunehmend Betrüger ausdenken, um an das Geld der deutschen Bürger zu kommen, ist erschreckend.

    Es ist nicht nur das Pishing, was Angst macht.

  4. #4
    Mitglied Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.663

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Sind in der Regel die hier im Forum so beliebten Russen, die hinter sowas stecken.

  5. #5
    GESPERRT
    Registriert seit
    09.08.2005
    Beiträge
    17.174

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Ich bekomme jede Menge dieser Mails, manchmal auch als Textnachricht. Ich habe einmal mit Proxy und virtueller Umgebung so den Link in einer Mail nachverfolgt. Es ging zu einem sehr unglaubwürdigen Gewinnspiel ("iPhone / 0 Euro"), und man wollte die Kontaktdaten haben. Es war nicht einmal sehr raffiniert, und ich hätte irgendwelche Javascript-Sauereien (BEEF, usw.) erwartet. Das war etwas enttäuschend.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Ich bekam mal einen Anruf von "Microsoft", sie wollten meine Computernummer.
    . haben, dann die Programme,-- Habe aufgelegt. Am nächsten Tag nochmal der gleiche Typ, wegen Lizenzen, -- Ein anderer ist drauf reingefallen und öffnete die Türe zum Service. Hat viel Geld bezahlt, um seinen Rechner wieder freizubekommen.

  7. #7
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Aktuell sind wohl SMS und E-Mail, die über nicht zugestellte Pakete "informieren".

    Erstaunlich daran ist, daß die dann kommen, wenn man wirklich ein Paket bestellt hat. Die Sendungsnummern stimmen aber nie, oft auch nicht einmal der Paketzusteller.

    Auch das hatte ich mal nachverfolgt, da ich eine Sicherheitslücke bei mir vermutete. Aber eher unwahrscheinlich, da es über Firmenhandy (extrem abgesichert), Firmenlaptop (ebenso abgesichert) und privatem PC bestellt wurde.

    Bei privatem PC über einen von drei an drei verschiedenen Standorten, zwei mit Linux, einer mit Windows.

    Deswegen gehe ich davon aus, daß die Schwachstelle beim Versender liegt.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Eine Frau wurde von einer Zigeunerin angesprochen, sie würde Geld segnen, damit es sich vermehre - sie holte ihr Geld von zu Hause, einige - zigtausend eben. Zum Segnungstermin erschien eine dritte Person, auch mit einem Bündel Geld. Das wurde verpackt und gesegnet - und als sie dann zu Hause ihr Paket öffnete, war kein Geld mehr drin.

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Neu
    Registriert seit
    14.09.2012
    Ort
    Deutschland,Spanien Ungeimpft
    Beiträge
    44.071

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Aktuell sind wohl SMS und E-Mail, die über nicht zugestellte Pakete "informieren".

    Erstaunlich daran ist, daß die dann kommen, wenn man wirklich ein Paket bestellt hat. Die Sendungsnummern stimmen aber nie, oft auch nicht einmal der Paketzusteller.

    Auch das hatte ich mal nachverfolgt, da ich eine Sicherheitslücke bei mir vermutete. Aber eher unwahrscheinlich, da es über Firmenhandy (extrem abgesichert), Firmenlaptop (ebenso abgesichert) und privatem PC bestellt wurde.

    Bei privatem PC über einen von drei an drei verschiedenen Standorten, zwei mit Linux, einer mit Windows.

    Deswegen gehe ich davon aus, daß die Schwachstelle beim Versender liegt.
    Musst die Cookies ... löschen. Ccleaner hilft.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Phishing-Radar: Aktuelle Warnungen

    Zitat Zitat von Neu Beitrag anzeigen
    Musst die Cookies ... löschen. Ccleaner hilft.
    Gibt es nicht für Linux, wozu auch?
    Und auf den Firmengeräten fehlt mir dazu das Admin-Paßwort.

    Cookies, falls überhaupt zugelassen, werden automatisch beim Herunterfahren oder Neustart gelöscht. Bei den Firmengeräten sind die nicht mal zugelassen, was einige Seiten nicht mehr zugänglich macht.

    Nachtrag: Privazer ist deutlich besser für Windows.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 121
    Letzter Beitrag: 01.10.2015, 12:13
  2. Frühe Warnungen vor einem multiethnischen Deutschland
    Von Registrierter im Forum Deutschland
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.05.2013, 19:31
  3. Phasengesteuertes Radar zur illegalen Bevölkerungskontrolle
    Von Hydrant im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 50
    Letzter Beitrag: 04.05.2013, 08:03
  4. Warnungen vor der Euro-Kalypse
    Von Maggie im Forum Europa
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 12.06.2012, 17:41
  5. VERSTECKTES RAUSCHEN - Radar mit Tarnkappe
    Von SAMURAI im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 08.08.2006, 11:00

Nutzer die den Thread gelesen haben : 14

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben