+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 30 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 12 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 295

Thema: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

  1. #11
    Mitglied Benutzerbild von Großmoff
    Registriert seit
    13.08.2019
    Ort
    Todesstern
    Beiträge
    7.488

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

    Die Europäische Union und die Nato muß spüren, was es heißt das Sicherheitsbedürfnis eines Staates einfach zu ignorieren.
    Was erlauben NATO/EU *stampf*

  2. #12
    Sprecher der Verderbten Benutzerbild von Fortuna
    Registriert seit
    06.01.2014
    Ort
    Republik der Strolche / Packistan
    Beiträge
    23.148

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Bronko Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Jetzt geht es los...

    Russland verkauft seine Energieexporte nach Deutschland zurzeit vor allem über die Transaktionswährung Euro. Das war bis vor kurzem bequem für beide Parteien. EON musste kein Geld für Währungstransaktionen ausgeben und Gazprom führt einen Großteil seiner Konten ohnehin in Euro und muss so nur die eigenen Kosten – die ja vor allem in Rubel anfallen – auf dem ehemals recht liquiden Devisenmarkt von Euro in Rubel tauschen. Durch die Sanktionen der EU ist dies jedoch nicht mehr so ohne Weiteres möglich, da ein großer Teil des russischen Bankensektors inklusive der Russischen Zentralbank vom Euro-Markt abgeschnitten sind. Die Einnahmen von Gazprom gehen also zurzeit – vereinfacht ausgedrückt – auf ein „Euro-Sperrkonto“, auf das der Konzern de facto keinen Zugriff hat. Die Rechnungen in Rubel kann der Konzern über das Kreditfenster der Russischen Zentralbank weiterbezahlen. Er ist nicht illiquide, aber durch die Sanktionen ist der Devisenmarkt für den Rubel ausgetrocknet. Da fast niemand Euro in Rubel tauschen kann oder will, geriet der Rubel unter Abwertungsdruck. Das wiederum verteuert die Importe Russlands und führt letztlich zu Inflation. Aber das ist ja ein Ziel der Sanktionen der USA und der EU. Insofern ist es vollkommen normal und verständlich, dass Russland einen Weg sucht, diese Abwertung zu verhindern. Und ein „Settlement“ der Energieexporte in Rubel ist dazu sehr gut geeignet.

    Am Ende könnten abermals die Deutschen die großen Verlierer sein. Denn wenn die Bundesregierung den „Rubel-Zwang“ als Vorwand für ein Energie-Import-Embargo nimmt, werden die Preise für uns explodieren und wir werden den Preis für die Sanktionen in Form von Inflation bezahlen. Das Ziel der USA wird erreicht: Deutschlands Exportüberschuss eindämmen.
    Dann werden aber auch ein paar bislang Naive langsam kapieren, daß Deuselan, gute Lan, doch nicht so ein superreicher Weihnachtsmann-Onkel ist, der unbegrenzt Kostgänger aus aller Welt aufnehmen und lebenslang nobel und auf hohem Niveau durchfüttern kann.

    Vor allem die Niedriglöhner und Armutsrentner werden dann nicht länger auf das "reiche-Land"-Märchen reinfallen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und die unverschämten Bonzen sie immer noch tiefer in den Dreck treten.

    Aber ob die Masse dann auch die richtigen Schlüsse bei Parteienpräferenz und Loyalitätsverteilung zieht?
    Mein Europa ist nicht eure EUdSSR
    Null Loyalität für Buntland
    - Mein Land heißt Deutschland -
    Mein Feind heißt brd - je suis Naht-Zieh
    Die Einzigen, die anständig zu mir waren als es mir schlecht ging waren die Rechten

  3. #13
    Mitglied Benutzerbild von Empirist
    Registriert seit
    08.06.2021
    Beiträge
    7.328

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe heute morgen noch gelesen, daß die G7 Staaten sich darauf verständigt hätten, die Zahlung in Rubel nicht zu akzeptieren. Ja dann werden wohl demnächst die BRD Haushalte kalt bleiben. Ich gehe davon aus, daß dann Putin die Gaslieferungen stoppen wird. Ich finde es richtig so.

    Die Europäische Union und die Nato muß spüren, was es heißt das Sicherheitsbedürfnis eines Staates einfach zu ignorieren.

    Ja, wie gemein, seine Nachbarn ermorden können, muss schon drin sein.

  4. #14
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Parabellum Beitrag anzeigen
    Laut Sendung im Radio ist dem so. Ich hab mich auch nicht verhört

    Ich habe den Artikel gefunden. Da steht zwar nicht, daß vom Rubel nichts im Vertrag stehen soll, aber es wird so ähnlich lautend beschrieben.


    +++ Habeck: G7-Staaten lehnen Gaszahlungen in Rubel ab +++

    Die Staaten der G7-Gruppe erteilen russischen Forderungen nach einer Begleichung von Gas-Rechnungen in Rubel eine Absage. Das sagte Bundeswirtschafts- und Klimaschutzminister Robert Habeck in Berlin nach einer virtuellen Besprechung mit den G7-Energieministern. Deutschland hat derzeit den Vorsitz im Kreis der Staatengruppe, zu der neben Deutschland auch Frankreich, Italien, Japan, Kanada, die USA und Großbritannien gehören. Auch die EU habe an der Runde teilgenommen, sagte Habeck.
    Die G7-Minister seien sich einig gewesen, dass die Forderungen nach einer Zahlung in Rubel «ein einseitiger und klarer Bruch der bestehenden Verträge» sei, sagte Habeck. Geschlossene Verträge gälten, betroffene Unternehmen müssten vertragstreu sein. «Das heißt also, dass eine Zahlung in Rubel nicht akzeptabel ist.»

    Russlands Präsident Wladimir Putin hatte vergangene Woche angekündigt, Gas-Lieferungen an «unfreundliche Staaten» nur noch in Rubel abzurechnen. Dies würde die unter Druck geratene russische Währung stützen, weil sich die Importländer Rubel beschaffen müssten. Zu den betroffenen Ländern gehört auch Deutschland. Bislang wurden die Gas-Lieferungen etwa von Deutschland in Euro gezahlt.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  5. #15
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wenn die überhaupt noch dort sind. Soweit ich weiß, dürfen wir unser Gold nicht einmal sehen.
    Ja, vermutlich haben die Amis das Zeug längst verkauft.

  6. #16
    Tod allen Feinden Benutzerbild von Panther
    Registriert seit
    05.04.2014
    Beiträge
    17.522

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Leute tankt noch mal voll.
    Putin macht seit dem 22.02.2022 keinen Spaß mehr und macht auch keine leeren Drohungen.

    Bald ists vorbei mit Gas, Kohle und Öl kostenlos frei Haus.


    Gold als Zahlmittel hat der Westen auch abgelehnt, als man den Verkauf von Gold auf den westlichen Märkten an Russland verbot.
    Die USA sind total auf Konfrontationskurs.
    Für die europäischen Transatlantikerstricher wird das böse enden.
    "Ein Volk, das korrupte Politiker, Betrüger, Diebe und Verräter wählt, ist kein Opfer, sondern ein Komplize."
    George Orwell
    "Jedes Volk hat die Regierung, die es verdient."
    Joseph Marie de Maistre

  7. #17
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Ich habe den Artikel gefunden. Da steht zwar nicht, daß vom Rubel nichts im Vertrag stehen soll, aber es wird so ähnlich lautend beschrieben.
    Habeck soll sich um seinen Kram kümmern und lieber mal seinen Sandvertrag mit Katar stornieren.

  8. #18
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Großmoff Beitrag anzeigen
    Was erlauben NATO/EU *stampf*


    Ja, ich sehe das halt so. Die Europäer und die Nato haben einfach eine rote Linie überschritten und das ist jetzt die Antwort von Putin. Biden hat doch noch kurz vor dem Krieg die Ansprüche von Russland rigoros abgelehnt. Tja, jetzt muß Biden halt mit dem Krieg leben.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  9. #19
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.509

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Fortuna Beitrag anzeigen
    Dann werden aber auch ein paar bislang Naive langsam kapieren, daß Deuselan, gute Lan, doch nicht so ein superreicher Weihnachtsmann-Onkel ist, der unbegrenzt Kostgänger aus aller Welt aufnehmen und lebenslang nobel und auf hohem Niveau durchfüttern kann.

    Vor allem die Niedriglöhner und Armutsrentner werden dann nicht länger auf das "reiche-Land"-Märchen reinfallen, wenn ihnen das Wasser bis zum Hals steht und die unverschämten Bonzen sie immer noch tiefer in den Dreck treten.

    Aber ob die Masse dann auch die richtigen Schlüsse bei Parteienpräferenz und Loyalitätsverteilung zieht?
    Was wären denn die richtigen Schlüsse?

  10. #20
    Seriöser Geschäftsmann Benutzerbild von SprecherZwo
    Registriert seit
    13.01.2018
    Beiträge
    28.509

    Standard AW: G-7-Staaten lehnen laut Wirtschaftsminister Habeck Gaszahlungen in Rubel ab

    Zitat Zitat von Panther Beitrag anzeigen
    Leute tankt noch mal voll.
    Putin macht seit dem 22.02.2022 keinen Spaß mehr und macht auch keine leeren Drohungen.

    Bald ists vorbei mit Gas, Kohle und Öl kostenlos frei Haus.

    Gold als Zahlmittel haben die BRD auch abgelehnt, als man den Verkauf von Gold auf den westlichen Märkten an Russland verbot.
    Bei mir war das noch nie kostenlos. Allerdings lebe ich auch nicht vom Amt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habeck der Führer der EU befiehlt
    Von goldi im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 164
    Letzter Beitrag: 27.03.2024, 12:55
  2. Dr. Robert Habeck, Grüne, der nächste Kanzler?
    Von nurmalso2.0 im Forum Deutschland
    Antworten: 333
    Letzter Beitrag: 09.08.2022, 18:16
  3. Habeck schließt Energiepartnerschaft mit Katar
    Von Bronko im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 201
    Letzter Beitrag: 08.08.2022, 19:36
  4. Habeck oder Özdemir Kanzler?
    Von goldi im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 117
    Letzter Beitrag: 26.01.2020, 20:30
  5. Guttenberg wird neuer Wirtschaftsminister
    Von SAMURAI im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 75
    Letzter Beitrag: 12.02.2009, 21:33

Nutzer die den Thread gelesen haben : 4

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben