+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Als ich die hohe S-Bahn sah, dachte ich mit Grausen, wie man da als kleiner Mensch nur hoch kommt - ansonsten - die Leute tragen keine Masken - nur ganz wenige - 0,1 % der Ängstlichen - der Überängstllichen - der Bahnhof - man merkt, die Welt verändert sich - im großen Bahnhof standen viele verschiedene Völkergruppen - aber alle hielten sich dort auf, wo man sie auch verstehen konnte - Abends kommen alle die heraus - die man am Tag kaum sieht - es ist sauber - aber in einigen Gassen, wo sich eben diese Leute aufhalten, liegt auch schon Kartoffelsalat in Folie auf dem Gehweg.

    Am Fluß - von oben gesehen - die Menschen sitzen wieder in den Restaurants - bunt durcheinander gewürfelt - eine junge weiße Frau mit einem schwarzen Baby - in der Nähe saß eine Gruppe - scheinbar Äthopier - wie immer - das Afrikanische - laut - auf den Bänken viele Gruppen von Menschen - man merkt - reges Treiben.

    Aber auch in der Schweiz - ich war in einer Gegend mit einem hohen Anteil an Ausländern - und leider - wie in Berlin - jede grüne Ecke - mit neuen Klotzbauten - es ist schon so eng und auf der Heimfahrt - habe ich den riesigen Windpark gesehen Windräder ohne Ende - kein Wald, keine Vögel - Windräder, Windräder, Windräder.......ohne Ende - es tat mir das Herz weh.

    Die Preise hoch - und viele Discounter in dem Sinne wie bei uns - ist auch nicht - kleinere Discounter - aber es las dann, das soll in der Schweiz auch kommen.

    Der Verkehr mit Bahn und Bus klappt gut - aber eine Fahrt auch 4,60 Franken - eine Karte mit 6 Fahren 26 Franken - und die Menschen sind freundlich, wenn man eine Auskunft erfragt - kleine Läden überall - kleine Cafes - es war auch viel Regen und das tat der Natur gut - hier war, wie ich hörte - nur Sonnenschein - ich bin durch den Garten und alles war trocken und keiner will mehr so recht gießen, weil das Wasser teurer wird.

    Man lebt eigentlich genauso wie hier in Berlin - große Gebäude - in der Geschichte entstanden - junge Menschen mit Freude am Leben - es gibt die Reichen, die Armen - die einfachen Menschen und die, die mehr besitzen - aber sie wohnen auch unterschiedlich.

    Ich hatte mich verlaufen - war am Rand der Stadt - sah das Paul-Klee-Museum - sah die weißen Gipfel - es hoch und runter - die Luft erscheint mir schwer - aber Freunde der Berge sind sowieso viel unterwegs.

    Das nächste Mal muß man das anders organisieren.

    Ich bin ja mehr der Wasserfreund - die Seeluft tut mir wieder gut.

    Das atmet sich gut durch.

    Aber Berge muß es auch geben - wir sind durch mehr als 12 Tunnel gefahren - und hat man mal ein schönes Stück Landschaft gesehen, dann kam ein Gegenzug - meist ein Güterzug - und schon wieder konnte man nix sehen.

    Aber es stört die jungen Leute nicht - sie hängen sowieso ihre Köpfe über die "Scheibchen" - und sehen sowieso nichts von der Landschaft - kein Interesse - tja, auch hier hat sich die Zeit verändert.

    Früher freute man sich noch über die Landschaft - wer aber will sich schon über Windräder freuen - der größte Park war zwischen Wolfsburg und Berlin Spandau.

    Natur ade ?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    26.12.2013
    Ort
    Frankfurt/Main
    Beiträge
    53.573

    Standard AW: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Auch in der Schweiz wird ein großes Re-naturierungsprogramm umgesetzt.
    Ein mehr an Grün wird die Folge sein. Das Thema ist die nachhaltige Stadtentwicklung. Freiburg im Breisgau ist da ein Vorreiter, aber auch Luzern.

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Wie ich gelesen habe, hat die Schweiz nun ihren neutralen Status verloren. Die ersten diplomatischen Treffen in Genf sind deswegen abgesagt worden.
    Zitat Zitat von https://tass.com/politics/1464919
    Russia believes that a new venue should be chosen for the next session of the Syrian Constitutional Committee, since Geneva has lost its neutral status, the Russian president’s special envoy, Alexander Lavrentyev, told reporters on Wednesday.

  4. #4
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie ich gelesen habe, hat die Schweiz nun ihren neutralen Status verloren. Die ersten diplomatischen Treffen in Genf sind deswegen abgesagt worden.
    Das hat nicht Herr Lavrentyev zu entscheiden. Es sind ja nicht die ersten Sanktionen, welche die Schweiz verhängt, bisher hat das Russland auch nicht gestört.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir übernehmen keine Sanktionen aus der EU automatisch sondern entscheiden selber darüber und exportieren auch keine Waffen in die Ukraine, wie es viele andere Länder tun.
    Aber schlussendlich ist es eine Definitionssache, 100% Neutral ist wohl niemand.

  5. #5
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Zitat Zitat von ganja Beitrag anzeigen
    Das hat nicht Herr Lavrentyev zu entscheiden. Es sind ja nicht die ersten Sanktionen, welche die Schweiz verhängt, bisher hat das Russland auch nicht gestört.
    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wir übernehmen keine Sanktionen aus der EU automatisch sondern entscheiden selber darüber und exportieren auch keine Waffen in die Ukraine, wie es viele andere Länder tun.
    Aber schlussendlich ist es eine Definitionssache, 100% Neutral ist wohl niemand.
    Wie ich gelesen habe, soll jetzt statt Genf nun Dubai zu einem diplomatischen Hotspot ausgebaut werden. Aber Genf kann ja dann auf Skitouristen umschalten.

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    23.09.2003
    Beiträge
    6.754

    Standard AW: In der Schweiz ist vieles anders - aber manches doch nicht

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Wie ich gelesen habe, soll jetzt statt Genf nun Dubai zu einem diplomatischen Hotspot ausgebaut werden. Aber Genf kann ja dann auf Skitouristen umschalten.
    Wird schwierig ohne Berge…

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 228
    Letzter Beitrag: 07.07.2013, 20:06
  2. Und es kommt doch anders.......
    Von Mahatma Germany im Forum Gesellschaftstheorien / Philosophie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.08.2008, 20:08
  3. Ist die Schweiz doch nicht so demokratisch
    Von Tratschtante im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 04.02.2007, 15:33
  4. Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 16.11.2006, 21:21

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben