+ Auf Thema antworten
Seite 87 von 108 ErsteErste ... 37 77 83 84 85 86 87 88 89 90 91 97 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 861 bis 870 von 1074

Thema: Krisengebiet Taiwan

  1. #861
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von brain freeze Beitrag anzeigen
    Das polemische Spielchen läßt sich natürlich auch umdrehen: Diesselben Figuren, die den Donbas mit allen Mitteln in der Ukraine halten wollen, sind für ein unabhängiges Taiwan. Und jetzt?
    Kaum jemand macht sich noch wirklich Illusionen darüber, dass der Donbass für die Ukraine faktisch verloren ist. Genauso wie Taiwan für China verloren ist.
    Mit Zimt und Zucker

  2. #862
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von cornjung Beitrag anzeigen
    Das geht uns nichts an. Willst du dich in jeden " Überfall " auf der Welt einmischen ? Willst du nach Russland auch noch China sanktionieren ?
    #857.

    Die Frage, ob ich mich da einmischen will, habe ich nie aufgeworfen.Wir sind zu klein und völlig unbedeutend uns da einzumischen.Mit was auch.Nein, die Frage stellt sich nun gerade nicht.

  3. #863
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Wenn ich dazu noch etwas ergänzen darf:

    Die Umstände und Voraussetzungen in Hongkong waren wesentlich kniffliger als jetzt in der Taiwan-Frage.

    Die Hongkong-Insel Victoria war ja ursprünglich das einzige Territorium, das die Briten erobert und zur britischen Kronkolonie ernannt hatten.

    Aber dann wurde der Platz zu knapp und die Versorgungslage wurde kritisch und man verhandelte mit dem Kaiserhof in Peking, ein Stück von der Halbinsel Kowloon bis zum Lion-Rock-Gebirgszug dazu zu pachten. In einem weiteren Schritt wurde dann etwas später noch ein weiteres Stück Land auf der Peninsula (hinter dem Lion Rock) dazu gepachtet, was dann die New Territories wurden.

    Diese Pachtverträge für Kowloon und die New Territories liefen nun in 1997 aus und somit mussten die Briten die gesamten gepachteten Festland-Landstücke (Kowloon und New Territories) an China zurück geben.
    In den Verhandlungen zwischen dem britischen Gouverneur Chris Patten und Peking wurde dann eine 50-jährige Übergangsfrist vereinbart, in der Hongkong samt Kowloon und New Territories ihre volle Souveränität behalten sollten (!).

    Die ursprünglich besetzte Kronkolonie-Insel Hongkong-Victoria Island war zwar nicht völkerrechtlicher Bestandteil des Übergabevertrags an Peking, aber eben immer noch "eroberte/britisch besetzte" Kolonialinsel.
    Die Insel wäre jedoch ohne Kowloon und New Territories nicht lebensfähig gewesen und so gab man seitens der Briten den alten Kolonialanspruch auf und die Insel Hongkong-Victoria eben in die Rückgabemasse mit obendrauf.

    Soweit zum völkerrechtlichen Teil. Zur Frage der Staatsangehörigkeiten der Hongkonger kann ich bei Bedarf gerne noch weitere Details liefern - denn das war ein weiterer halsbrecherischer Drahtseilakt der Briten und der Hongkonger.
    Ja, das ist schön dargestellt.Victoria Island alleine wäre ohne Intern.Airport nur sehr, sehr schwer zu halten gewesen.Also gar nicht.

  4. #864
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Kaum jemand macht sich noch wirklich Illusionen darüber, dass der Donbass für die Ukraine faktisch verloren ist. Genauso wie Taiwan für China verloren ist.
    Und ist Nordirland für Großbritannien verloren ?
    Auch Schottland wackelt bedenklich.

  5. #865
    Enfant terrible Benutzerbild von Cinnamon
    Registriert seit
    28.06.2009
    Beiträge
    29.701

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von BrüggeGent Beitrag anzeigen
    Und ist Nordirland für Großbritannien verloren ?
    Auch Schottland wackelt bedenklich.
    Das kann durchaus passieren. Also dass im Endeffekt das UK nur noch als England und Wales bestehen wird. Je nachdem, wie die Geschichte verläuft. Auch Belgien kann zerfallen - in Wallonien und Flandern.
    Mit Zimt und Zucker

  6. #866
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Das kann durchaus passieren. Also dass im Endeffekt das UK nur noch als England und Wales bestehen wird. Je nachdem, wie die Geschichte verläuft. Auch Belgien kann zerfallen - in Wallonien und Flandern.
    Aber wer hat überhaupt einen Nutzen bei diesen ganzen Abtretungen,Spaltungen und Auflösungen ?
    Es gibt da eine schöne Faustregel ..."Wer Regionen will, wird Stämme bekommen."

  7. #867
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    Ja, das ist schön dargestellt.Victoria Island alleine wäre ohne Intern.Airport nur sehr, sehr schwer zu halten gewesen.Also gar nicht.
    Vor allem hätte Peking auf der Kowloon-Seite das Trinkwasser abstellen lassen können und die Briten wären dann auf ihrer trockengelegten Felseninsel ohne Wasser dagehockt.

  8. #868
    Resteverwerter Benutzerbild von brain freeze
    Registriert seit
    27.06.2013
    Ort
    District 9
    Beiträge
    18.308

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Kaum jemand macht sich noch wirklich Illusionen darüber, dass der Donbass für die Ukraine faktisch verloren ist. Genauso wie Taiwan für China verloren ist.
    Die offizielle Linie im Westen ist nach wie vor der Glaube an den ukrainischen Endsieg. Im Falle einer Unabhängigkeit Taiwans ist der Westen aus nachvollziehbaren Gründen insgesamt weiter zurückhaltend. Möglich, daß die Ostukraine zu Rußland geht und Taiwan zu China kommt. Das mag einem wertebewußten Demokraten nicht gefallen, aber wenigstens hat sich dann Eiertanz um demokratische Forderungen erledigt (Donbaß-Unabhängigkeit schlecht, Taiwan-Unabhängigkeit gut).
    Ex septentrione lux

  9. #869
    Mitglied
    Registriert seit
    11.01.2012
    Beiträge
    20.263

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von Cinnamon Beitrag anzeigen
    Kaum jemand macht sich noch wirklich Illusionen darüber, dass der Donbass für die Ukraine faktisch verloren ist. Genauso wie Taiwan für China verloren ist.
    ich glaube nicht das die Chinesen Taiwan so lapidar aufgeben wie du das andeutest. Ich sehe da die Gefähr einer ähnlichen Tragödie wie in der Ukraine....auch würde ich nicht drauf wetten das langfristig gesehen der Donbass russisch bleiben wird....solche Konflikte reißen so tiefe Wunden das sie Generationen überdauern....und in solchen Zeitspannen kann viel passieren.
    “Der Politischen Korrektheit geht es nicht darum, eine abweichende Meinung als falsch zu erweisen, sondern den abweichend Meinenden als unmoralisch zu verurteilen. Man kritisiert abweichende Meinungen nicht mehr, sondern hasst sie einfach. Wer widerspricht, wird nicht widerlegt, sondern zum Schweigen gebracht.”
    Prof.Dr. Norbert Bolz, Medienwissenschaftler

  10. #870
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.640

    Standard AW: Krisengebiet Taiwan

    Zitat Zitat von kotzfisch Beitrag anzeigen
    #857.

    Die Frage, ob ich mich da einmischen will, habe ich nie aufgeworfen.Wir sind zu klein und völlig unbedeutend uns da einzumischen.Mit was auch.Nein, die Frage stellt sich nun gerade nicht.
    Nicht mal der GröFaz, der ja der schrecklichste Eroberer der Geschichte gewesen sein soll und bekanntlich nach der Weltherrschaft strebte, jedenfalls laut BRD-Lehrmeinung,
    hätte sich in einen ostasiatischen Territorialstreit eingemischt.

    Die Grünen zeigen einmal mehr, welchen Anspruch sie haben, nämlich die ganze Welt zu kontrollieren und mit ihrem Sermon bereichern bzw. belästigen zu wollen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Die Todeskandidaten von Taoyuan (Taiwan)
    Von Strandwanderer im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 08.07.2012, 01:18
  2. China und Taiwan bald wiedervereint?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 32
    Letzter Beitrag: 26.11.2009, 08:46
  3. Was ist ein Krisengebiet?
    Von mido im Forum Krisengebiete
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 18.04.2007, 11:58
  4. Krisengebiet Be eR De
    Von Titanic im Forum Internationale Politik / Globalisierung
    Antworten: 51
    Letzter Beitrag: 11.08.2004, 19:03

Nutzer die den Thread gelesen haben : 47

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Stichworte

china

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

krieg

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

kriegstreiber

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

taiwan

Ich bin ein Blockelement, werde aber nicht angezeigt

usa

Stichwortwolke anzeigen

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben