+ Auf Thema antworten
Seite 9 von 12 ErsteErste ... 5 6 7 8 9 10 11 12 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 81 bis 90 von 118

Thema: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

  1. #81
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja, die kleben schon an ihren Papierformularen mit Originalunterschriften fest. Das lässt sich digital nicht durchführen, und daran scheitern sie. Und sind noch stolz obendrauf.
    Heißt es in Schreiben der deutschen Staatsverwaltung nicht "dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig" oder so ähnlich?
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  2. #82
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Das sehe ich als DIE Stärke der Yankees an. Wenn es so nicht geht, dann sucht man eine Lösung die geht - in Deutschland ist die Denkart eher - geht nicht, gibts nicht. Dies liegt wohl daran, dass man in Deutschland im Bürokratismusdenken verhaftet ist.....
    Im aktuellen Projekt ist es bei mir ganz extrem. Ich müsste zur Klärung von unklaren Posten bei diversen Krankenkassen und Sozialämtern anrufen. Darf ich aber nicht wegen "Datenschutz", weil ich in einem shared service center bin. Die Behörden dürfen noch nicht mal wissen, dass es dieses shared service center gibt, weil das nicht zulässig wäre. Nur die Einrichtungen dürfen mit den Behörden in Kontakt treten. Die haben aber selber kein Personal dafür, oder die brauchen ewig um zu antworten oder kapieren den Sachverhalt nicht.

    Auf der anderen Seite wird jeder Webseitenbetreiber gezwungen, Name, Adresse und Steuernummer (!) im Impressum anzugeben. Falls nicht, lauern Abmahnanwälte und zocken ab. Da gibt es plötzlich keinen Datenschutz, oder was? Völlig hirnamputiert, und gibt es nur in der Bekloppten Republik. Grundlage: "Telemediengesetz", ein Begriff aus den 80er Jahren, als es noch gar kein Internet gab. Da sieht man mal, wie hoffnungslos rückständig solche Juradeppen sind.
    Don't ask for sunshine!

  3. #83
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Heißt es in Schreiben der deutschen Staatsverwaltung nicht "dieses Schreiben wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig" oder so ähnlich?
    Ja, aber Originale auf Papier kann man nur einmal erstellen. Digital beliebig oft. Daran scheitert die Digitalisierung sehr oft.
    Don't ask for sunshine!

  4. #84
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Reden wir hier von Korruption, die verdeckt werden soll?
    Würde ich so erst einmal nicht untstellen.

    Was ich damit meine - bei einer transparenten Verwaltung weiß ich was mich ein Vorgang A kosten wird und dann ist auch erkennbar ob es sich lohnen würde diesen Vorgang A umzusetzen oder nicht.

    Als einfachstes Beispiel: Es gibt ja in Deutschland Kreise die wollen eine Vermögenssteuer einführen und verkünden dann damit würde man die Summe X an Steuereinnahmen erzielen. Lassen wir offen ob die verkündeten Zahlen stimmen - bei einer transparenten Verwaltung sind die Beitreibungskosten für den einzelnen Bürger nachlesbar und so erkennt der Bürger recht schnell - bleibt da wirklich Geld in der Kasse liegen, ist es mehr oder minder ein Nullsummenspiel oder betreibt man nur eine gigantische staatliches Arbeitsbeschaffungsmaßnahme, welche in einem Worst Case-Szenario mehr Kosten verursacht als Gelder beigetrieben werden können und dient solch eine Steuer nur zu "Unterbringung verdienter Parteigenossen".

    Sowas ist und kann parteipolitisch gar nicht nicht gewollt gewollt sein - würde man doch als Bürger erkennen wohin die Gelder fließen.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  5. #85
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Die Frage ist so nicht zu beantworten, denn Du musst immer die Einzelfall betrachten.

    Ein Hotel z.B. wird wohl nie auf ein oder mehrere Module von SAP zurückgreifen, weil es da einfach Wettbewerber auf dem Markt gibt, welche sich hierfür spezialisiert haben und daher deren Software einfach besser geeignet ist. Auch "kleine" bis hin zu mittelständischen Unternehmen sind nicht unbedingt zu Zielgruppe von SAP und werden von - kann man diese Firmen als Wettbewerber bezeichnen? - deutlich besser bedient.

    Wettbewerber hat SAP genug - allen voran ORACLE, aber auch IBM oder Microsoft um nur die Größten zu nennen.
    Oracle hat angeblich vor ungefähr zehn Jahren bereits den Kampf gegen SAP verloren. Es ist einfach viel zu primitiv und umständlich in der Handhabung. Obwohl viele Amerikaner deren Arbeitsweisen im Rechnungswesen immer noch für produktiv halten. Europäische Softwarehersteller geben hier ausnahmsweise mal den Ton an.
    Don't ask for sunshine!

  6. #86
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja, aber Originale auf Papier kann man nur einmal erstellen. Digital beliebig oft. Daran scheitert die Digitalisierung sehr oft.
    Ob Du es nun einmal oder mehrmals ausdruckst bleibt sich doch gleich - oder nicht?

    Es ist ja nicht so dass man heute noch mit Hammer und Meißel die Buchstaben in Steintafeln klopft - ein bisserl "digital" ist man auch in der deutschen Staatsverwaltung, sprich PC und Drucker gibt es auch dort...nur eben auf dem Stand, wo andere Länder schon vor 20, 30, 40 Jahren waren.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  7. #87
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.948

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ob Du es nun einmal oder mehrmals ausdruckst bleibt sich doch gleich - oder nicht?

    Es ist ja nicht so dass man heute noch mit Hammer und Meißel die Buchstaben in Steintafeln klopft - ein bisserl "digital" ist man auch in der deutschen Staatsverwaltung, sprich PC und Drucker gibt es auch dort...nur eben auf dem Stand, wo andere Länder schon vor 20, 30, 40 Jahren waren.
    Ja, aber das Problem ist doch, dass viele Formulare als "Dokumente" gelten, die irgendwelche Ansprüche herleiten können. Ist mir auch egal. In einer Doku von vor zwei Jahren oder so hat eine unabhängige Kommission aus verschiedenen Ländern festgestellt, dass das Problem in Deutschland das Festhalten an Papierformularen ist, wo Unterschriften draufstehen. Die kriegen das nicht revisionssicher zu den Oberbehörden, durch die Instanzen oder quer zu anderen Behörden, weil alle negativ denken, z.B. das was gefälscht sein könnte. Der ganze Mist ist hoffnungslos festgefahren hier. Sie sind aber auch zu stolz, bei anderen europäischen oder auch Entwicklungsländern nachzusehen, wie die das gelöst haben. Denn dann müssten sie ja eingestehen, wie rückständig und dumm sie sind.
    Don't ask for sunshine!

  8. #88
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.563

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Oracle hat angeblich vor ungefähr zehn Jahren bereits den Kampf gegen SAP verloren. Es ist einfach viel zu primitiv und umständlich in der Handhabung. Obwohl viele Amerikaner deren Arbeitsweisen im Rechnungswesen immer noch für produktiv halten. Europäische Softwarehersteller geben hier ausnahmsweise mal den Ton an.
    Geschrieben wird viel und ob die Medien immer recht haben? Ich weiß es nicht. ORACLE verdient auf jeden Fall noch prächtig. Die SAP-Software und deren einzelnen Modul ist in ihrem Zielgruppenspektrum mit Sicherheit keine schlechte Software - aber auch andere Väter haben schöne Töchter.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #89
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.674

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    ... Da sieht man mal, wie hoffnungslos rückständig solche Juradeppen sind.
    Die sichern sich nur ihre eigenen Vorteil.
    Abmahnanwälte sind Parasiten und Wegelagerer gleichzusetzen.

    ---
    "Groß ist die Wahrheit, und sie behält den Sieg" (3. Esra)

  10. #90
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.037

    Standard AW: Amerikanische vs. europäische Arbeitsweise

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Ja, aber das Problem ist doch, dass viele Formulare als "Dokumente" gelten, die irgendwelche Ansprüche herleiten können. Ist mir auch egal. In einer Doku von vor zwei Jahren oder so hat eine unabhängige Kommission aus verschiedenen Ländern festgestellt, dass das Problem in Deutschland das Festhalten an Papierformularen ist, wo Unterschriften draufstehen. Die kriegen das nicht revisionssicher zu den Oberbehörden, durch die Instanzen oder quer zu anderen Behörden, weil alle negativ denken, z.B. das was gefälscht sein könnte. Der ganze Mist ist hoffnungslos festgefahren hier. Sie sind aber auch zu stolz, bei anderen europäischen oder auch Entwicklungsländern nachzusehen, wie die das gelöst haben. Denn dann müssten sie ja eingestehen, wie rückständig und dumm sie sind.
    dort druckt sich jeder seine Formule& Dokumente selber aus, krakelt seine Unterschrift als Analphabet mit selbst gebastelten Stempel gerade so darunter und ist dann eine Fachkraft , davon haben wir doch seit 2015 genug erlebt. Hier wundern sie sich dann, dass sie nach 2 Tagen als Schweißer oder sonstwas wieder gecancelt werden, wo sie in ihren Heimatshitholes als große Könner firmieren konnten

    Ich hab jetzt mal gelesen womit die "Drushba Trasse" zusammengeschweißt worden ist, 5,3 Millionen KB Elektroden und das hält heute noch ich hab die Dinger immer gehasst wie die Pest und war froh, eine ohne anzupappen in eine Naht zu bekommen
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 17.08.2011, 16:34
  2. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.07.2011, 09:59
  3. Europäische Frage - Großeuropäische Lösung
    Von Radagast im Forum Europa
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 18.09.2008, 20:01
  4. Europäische Raumfahrt
    Von Cicero im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 34
    Letzter Beitrag: 04.03.2004, 17:49

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben