+ Auf Thema antworten
Seite 5 von 24 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 9 15 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 41 bis 50 von 236

Thema: Habt ihr gedient?

  1. #41
    Weedmeister Benutzerbild von Schlummifix
    Registriert seit
    05.04.2014
    Ort
    Kalifat Hamburg
    Beiträge
    36.122

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von Krabat Beitrag anzeigen
    Wenn wir alle schwulen Moderatoren rausschmeissen, dann unterhalten sich die User bald alleine.
    Einen auf schwul zu machen, war bei uns damals eine beliebte Methode, um ausgemustert zu werden.

    Da hatten sie damals Angst vor Fickereien auf den Stuben.

  2. #42
    GESPERRT
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    56.754

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Erfahrung mit Steinpilzen und Mulis in den Wäldern um Mittenwald- reicht das?

  3. #43
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.826

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ich hab das voll durchzogen, war damals als junger Kerl noch für den Sozialismus.
    Wobei die Läuterung einsetzte mit der Anlage 501, also die sogenannten Selbstschussanlagen.
    Etwas perfiederes hab ich nie mehr gesehen.
    Wenn so ein Ding hochging, musste ich als Alarmgruppenführer in 10 Minuten am Auslöseort sein und da konnte ein Mensch ohne Unterschenkel über die Erde kriechen.
    Ich hatte eine Makarow dabei, illegal, damit hätte ich den Fangschuss gesetzt.
    Scheiß auf Knast in Schwedt, was man niemanden wünschen konnte.
    Aber ich wäre als Mensch nach Schwedt gegangen.
    Ich habs mit "mackespielen" drauf angelegt. Die hatten uns bei der Anwerbung so viele tolle Dinge versprochen. Du kannst deinen Führerschein machen, das Abitur, in zivil in Ausgang gehen usw.

    Am Ende stand ich in Prenden und 3 weiteren Objekten alle paar Tage im Wald Wache. Immer für 24 Stunden. Neben Drill, Rotlichtbestrahlung und blöde auf Stube hocken war da NICHTS. Ausser hin und wieder Ausgang in Muckeruniform, Litze Weiß, wegen der "Legende"!

    Ich wollte da nur noch weg. Im Spätsommer rief ich dann ein Mädel an den Zaun, gab ihr 50 Mark und sie sollte mir doch ne Pulle Schnaps rumbringen. Das tat sie und man fand mich bei etwa 30° in meinem Postenbereich. Tutendicht, nackt, die Munition(90 Schuß, scharf) hatte ich im Wald verstreut und die Kaschi hing im Zaun.

    Ab da verbrachte ich einige Zeit und mit 24-Stundenaufsicht in Adlershof, trug nur noch Drillich und hatte ein Zimmer ganz für mich allein. Es brannte immer Licht, ich hatte eine Holzpritsche ohne Matratze und einen Hocker, auf den ich mich tagsüber setzen durfte. Die "Liege" war an die Wand geklappt und die Fenster waren aus Glasbausteinen. Fast täglich Gespräche mit nem Psychologen.

    Das ging ein paar Wochen so. Dann wurde ich nach Erkner verlegt. B1000 mit zwei Bewaffneten vorne und ich hinten drinne.

    Nach ein paar Tagen wurde ich zum Kommandeur gezottelt und in seinem Büro sass zu meiner Überraschung mein Vater(Seinerzeit Betriebsdirektor im DVZ Cottbus). Dem wurde ich übergeben und er nahm mich in seinem Dienst-Wolga mit nach Hause mit dem Spruch:"Von Dir lass ich mir meine Karriere nicht versauen!".

    Meinen Job im Stadtbaubetrieb konnte ich dann auch vergessen. "Zimmerleute lassen ja auch gerne mal nen Hammer fallen!" O-Ton BPO. Und so besorgte mir mein Vater nen Hausmeisterposten im Bezirkskrankenhaus.

    Das ging für mich Nörgler auch nicht gut. Erst Wäschedienst und dann lag man mir nahe, dass ich im Kollektiv unerwünscht bin.

    Durch nen Kumpel erfuhr ich, dass im Kino, Heizer und Einlass gesucht würde. Also hin und ich bekam den Job. Kohle schippen, duschen, Einlass machen.

    War die geilste Zeit, weil die im Kino all diese Leute wie mich abluden.

    Gut, das wars jetzt mit Lebensgeschichte.


    Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

    Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  4. #44
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.372

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    GK Mitte?
    Ein Wachregiment der Stadtkommandantur Berlin gab es nicht.
    Es gab zwei Wachregimenter in Berlin, aber da war keiner Mot. Schütze.
    Meine 2 Residienste hab ich in der schweren Kompanie im GR34 in Strausberg absolviert.
    Kupfergraben war bekannt in Grenzerkreisen.
    Das Wachregiment hatte mit den Grenztruppen nichts zu tun, es war dem Ministerium direkt unterstellt.
    Den Namen Friedrich Engels erhielt es erst später. Die Schulterstücke waren weiß.

    Möglich das auf dem Ärmelband am Anfang nur Wachregiment stand, später mit FE.



    In Strausberg saß das Stasi-Wachregiment, es hatte rote Schulterstücke.

    Zur Reserve musste von uns keiner, das wurde uns schon bei der Entlassung mitgeteilt.
    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  5. #45
    0000 Benutzerbild von Ruprecht
    Registriert seit
    19.01.2022
    Ort
    Chemnitz
    Beiträge
    9.897

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von pixelschubser Beitrag anzeigen
    Ich habs mit "mackespielen" drauf angelegt. Die hatten uns bei der Anwerbung so viele tolle Dinge versprochen. Du kannst deinen Führerschein machen, das Abitur, in zivil in Ausgang gehen usw.

    Am Ende stand ich in Prenden und 3 weiteren Objekten alle paar Tage im Wald Wache. Immer für 24 Stunden. Neben Drill, Rotlichtbestrahlung und blöde auf Stube hocken war da NICHTS. Ausser hin und wieder Ausgang in Muckeruniform, Litze Weiß, wegen der "Legende"!

    Ich wollte da nur noch weg. Im Spätsommer rief ich dann ein Mädel an den Zaun, gab ihr 50 Mark und sie sollte mir doch ne Pulle Schnaps rumbringen. Das tat sie und man fand mich bei etwa 30° in meinem Postenbereich. Tutendicht, nackt, die Munition(90 Schuß, scharf) hatte ich im Wald verstreut und die Kaschi hing im Zaun.

    Ab da verbrachte ich einige Zeit und mit 24-Stundenaufsicht in Adlershof, trug nur noch Drillich und hatte ein Zimmer ganz für mich allein. Es brannte immer Licht, ich hatte eine Holzpritsche ohne Matratze und einen Hocker, auf den ich mich tagsüber setzen durfte. Die "Liege" war an die Wand geklappt und die Fenster waren aus Glasbausteinen. Fast täglich Gespräche mit nem Psychologen.

    Das ging ein paar Wochen so. Dann wurde ich nach Erkner verlegt. B1000 mit zwei Bewaffneten vorne und ich hinten drinne.

    Nach ein paar Tagen wurde ich zum Kommandeur gezottelt und in seinem Büro sass zu meiner Überraschung mein Vater(Seinerzeit Betriebsdirektor im DVZ Cottbus). Dem wurde ich übergeben und er nahm mich in seinem Dienst-Wolga mit nach Hause mit dem Spruch:"Von Dir lass ich mir meine Karriere nicht versauen!".

    Meinen Job im Stadtbaubetrieb konnte ich dann auch vergessen. "Zimmerleute lassen ja auch gerne mal nen Hammer fallen!" O-Ton BPO. Und so besorgte mir mein Vater nen Hausmeisterposten im Bezirkskrankenhaus.

    Das ging für mich Nörgler auch nicht gut. Erst Wäschedienst und dann lag man mir nahe, dass ich im Kollektiv unerwünscht bin.

    Durch nen Kumpel erfuhr ich, dass im Kino, Heizer und Einlass gesucht würde. Also hin und ich bekam den Job. Kohle schippen, duschen, Einlass machen.

    War die geilste Zeit, weil die im Kino all diese Leute wie mich abluden.

    Gut, das wars jetzt mit Lebensgeschichte.


    Wir beim Felix hatten übrigens nur in der "Legende" weisse Litze und Filz. Die Jungs in Adlershof hatten Rot und den guten Stoff der Ausgangsuniform.

    Die vom anderen Wachregiment hatten Weiß.
    Ja, die "Legendierung", auch so eine Wortschöpfung der ganz "geheimen".
    "Alles Käse Genossen"

    Erich Mielke


  6. #46
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.826

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Das Wachregiment hatte mit den Grenztruppen nichts zu tun, es war dem Ministerium direkt unterstellt.
    Den Namen Friedrich Engels erhielt es erst später. Die Schulterstücke waren weiß.

    Möglich das auf dem Ärmelband am Anfang nur Wachregiment stand, später mit FE.



    In Strausberg saß das Stasi-Wachregiment, es hatte rote Schulterstücke.

    Zur Reserve musste von uns keiner, das wurde uns schon bei der Entlassung mitgeteilt.
    Wolle.
    Siehe mein Beitrag #43.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  7. #47
    Verschwörungspraktiker Benutzerbild von pixelschubser
    Registriert seit
    26.09.2013
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    45.826

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    Ja, die "Legendierung", auch so eine Wortschöpfung der ganz "geheimen".
    Das war total albern! Jeder im Umkreis wusste, dass in Prenden die Stasi hockt und dann fahren die uns in Muckeruniform in Bussen(Ikarus) zum Bahnhof Bernau zum Ausgang.

    Wir hatten da Schliessfächer mit Zivilklamotten! Unser Spiess hat uns mal erwischt aufm Alex. Das gab ganz böse Schimpfe.
    __________________

    Ein Zeichen von Intelligenz ist der stetige Zweifel.
    Idioten sind sich immer todsicher.
    Egal was sie tun!

  8. #48
    \o/
    Registriert seit
    19.02.2016
    Ort
    Dresden
    Beiträge
    4.372

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Bin ich ab 1986 immer mit der S-Bahn vorbei gefahren, Reise ging bis Friedrichstraße.
    Sah man auch von außen.

    Hieß wohl Wachregiment Friedrich- Engels.

    Im Gegensatz zum Wachregiment Felix ... unterstand es nicht dem Memphis sonder dem Verteidigungsministerium --> also irgendwie NVA.

    Da waren wohl auch die Typen hier:


    NVA Zapfenstreich 1988 - 175 Jahre Befreiungskriege Teil 3

    Ehrung der Gefallenen der Befreiungskriege gegen die napoleonische Fremdherrschaft. Mitschnitt des Fernsehens der DDR.
    Durch das Gelände fährt ja heute noch die S-Bahn.
    Bin schon lange auf dem Stück nicht mehr gefahren, früher waren da immer große Holzwände als Sichtschutz.
    Jetzt sind dort, und an dem früheren Standort Treptow, BND, BKA, die ganz Mächtigen sozusagen.

    Wolle.
    --
    Steffen Heitmann (* 8. September 1944 -- † 14. April 2024. beides in Dresden):
    „Ich habe mich noch nie, nicht einmal in der DDR, so fremd in meinem Land gefühlt.“

  9. #49
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.665

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von wolleDD Beitrag anzeigen
    Durch das Gelände fährt ja heute noch die S-Bahn.
    Bin schon lange auf dem Stück nicht mehr gefahren, früher waren da immer große Holzwände als Sichtschutz.
    Jetzt sind dort, und an dem früheren Standort Treptow, BND, BKA, die ganz Mächtigen sozusagen.

    Wolle.
    Von was schreibt ihr ? Wo ist die S Bahn durchgefahren ?

    Frage für einen gebürtigen Ostberliner.

  10. #50
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.665

    Standard AW: Habt ihr gedient?

    Zitat Zitat von Ruprecht Beitrag anzeigen
    NVA durfte nicht in Berlin sein, die Alliierten hatten das mal so festgelegt.
    Was waren DDR Grenztruppen an der Grenze zu Westberlin ? Nationale Volksarmee. Zu fast 100 % aus anderen Bezirken der DDR.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Habt ihr gedient ?
    Von Schlummifix im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 133
    Letzter Beitrag: 27.04.2022, 04:32
  2. Ich habe gedient....
    Von autochthon im Forum Waffen- und Wehrtechnik
    Antworten: 254
    Letzter Beitrag: 14.04.2022, 13:18
  3. Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 24.08.2013, 09:50
  4. Einsatz der Bundeswehr im Inneren! Wer von Eiuch hat gedient?
    Von Entfernungsmesser im Forum Innere Sicherheit / Landesverteidigung
    Antworten: 83
    Letzter Beitrag: 27.01.2010, 12:02
  5. Neoliberalismus-Debatte-Wem ist mir der neoliberalen Politik gedient??
    Von LieblingderGötter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 28.06.2007, 16:28

Nutzer die den Thread gelesen haben : 57

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben