Zitat Zitat von Maik_89 Beitrag anzeigen
Mal angenommen, die deutsche Bundesregierung wüsste, dass die US-Amerikaner und Polen für die Zerstörung von North Stream verantwortlich wären...

Würde die Bundesregierung diese Informationen geheim halten oder öffentlich machen? Die früheren Erfahrungen mit der Abhöraffäre haben gezeigt, dass die Deutschen sich recht bedeckt hielten. Es gab zwar ein paar gekünstelte "Du, Du, Du" Mahnungen in Richtung USA, aber viel mehr folgte dem Ganzen nicht. Keine Sanktionen, keine Absicherung der Infrastruktur gegen US-Schnüffeleien, keine Ausweisung von US-Streitkräften. Ein treuer Vasall senkt den Kopf und gehorcht. Ein Angriff auf deutsche Infrastruktur wäre als "Terrorismus" und unter bestimmten Bedingungen & Gegebenheiten sogar als "Kriegserklärung" zu werten. Die Bundesregierung hat ja bereits "härteste Maßnahmen" angekündigt. Aber was wäre, wenn z.B. über deutsche Sicherheitsdienste rauskäme, dass die Polen oder die USA oder Polen und USA gemeinsam an dieser Aktion beteiligt gewesen wären. Würde die deutsche Bundesregierung dies publik machen oder diese Informationen zur Geheimsache erklären und für 100 Jahre den Zugang dazu "versperren"? Deutschland könnte ja schlecht seinen Herren in Übersee den Krieg erklären. Und Herrchen in Übersee würde es sicherlich nicht toll finden, wenn Deutschland die Polen bloßstellen würde.

Ich bin gespannt, ob einige EU-Länder mehr wissen, aber es lieber für sich behalten. Die Einheit der NATO muss doch schließlich gewahrt werden!
In der Tat bin ich gespannt, was da rauskommt:
- den Russen traue ich es nicht so richtig zu
- die Amis würden eine solche Dummheit nicht machen

- den Polen aber würde ich es zutrauen; die waren von Anfang an vehement dagegen.
Das sieht mir aus wie so eine typische, hinterhältige, polnische Aktion.