+ Auf Thema antworten
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

  1. #1
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Ich habe mich oft über die in der Vielzahl auftretenden linken Leserkommentare gewundert - gerade in diesen Zeiten, wo doch die Menschen viel kritischer werden.

    Was können Bot`s - und was ist es und können Journalisten eingesetzt werden, um Lesermeinungen zu schreiben - auch mit vielen Schreibfehlern ?

    Das ging mir durch den Kopf.

    google: was sind bot`s ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Könnten Bot´s auch in Foren eingesetzt werden ?

    Was ist ein Bot?

    Bots (vom englischen „robots“ = Roboter) sind Computerprogramme, die Aufgaben automatisiert abarbeiten. Es gibt nützliche und schädliche Bots. Wird von Bots gesprochen, sind oft ohne nähere Spezifizierung schädliche gemeint. Bei solchen handelt es sich um [Links nur für registrierte Nutzer], die sich unerlaubt auf vernetzten Computern befindet. Bots überwachen vor allem die Netzwerkkommunikation oder führen gezielt Befehle aus. Sie sind von einem Cyberkriminellen (genannt Bot-Master) über ein Backdoor-Programm steuerbar – infizierte Systeme können also mit einem unerkannten Zugang ferngesteuert werden.
    Welche Meinung habt Ihr dazu und wem kann man trauen - wenn es so ist, wie hier geschildert ?

    Was ist ein Botnetz?

    Als Botnetz (auch Botnet) versteht man eine Gruppierung von Bots, die über ein Netzwerk miteinander verbunden sind. Bot-Master kontrollieren meistens mehrere vernetzte Bots gleichzeitig, agieren also auch als Botnetz-Operatoren. Bots können IoT-Botnetze bilden, sich also im [Links nur für registrierte Nutzer] verbreiten.
    Was sind Bots einfach erklärt?



    Bots (vom englischen „robots“ = Roboter) sind Computerprogramme, die Aufgaben automatisiert abarbeiten. Es gibt nützliche und schädliche Bots. Wird von Bots gesprochen, sind oft ohne nähere Spezifizierung schädliche gemeint. Bei solchen handelt es sich um Malware, die sich unerlaubt auf vernetzten Computern befindet.
    Für was sind Bots gut?



    Vor allem in den Social Networks haben Bots eine bestimmte Funktion. Da immer mehr Menschen auf Facebook, Twitter und Co. kommentieren, gewinnen sie immer mehr Bedeutung im Internet. Es werden beispielsweise automatische Antworten durch diese verfasst.





  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Linke & Bots: Zwei wie Pech und Schwefel

    Seit seiner Übernahme von Twitter hat Musk die Bot-Problematik auf Twitter thematisiert. Für linke Kommentatoren galt dies als Verschwörungstheorie, ebenso wie die Praxis des „Shadowbanning“, also der Reichweitenreduktion unliebsamer Accounts. Doch mit den Veröffentlichungen interner Daten in den letzten Wochen hat Musk – größtenteils ignoriert von der linken Mainstream-Presse – viele der jahrelang verbreiteten Befürchtungen bestätigt. Im Hinblick auf die Bot-Problematik veröffentlichte die Universität von Adelaide bereits im August eine wenig beachtete Analyse von mehr als 5,2 Millionen Tweets, die im Zuge der ersten Kriegswochen in der Ukraine entstanden.

    Das ernüchternde Resultat: Zwischen 60 Prozent und 80 Prozent aller abgesetzten Tweets, die sich entweder zur Ukraine oder Russland bekannten, stammten von automatisierten Bots.

    90,2 Prozent aller Tweets waren pro-ukrainisch, weniger als 7 Prozent pro-russisch. Die Forscher stellten auch fest, dass nach dem 7. Tag des Konflikts die russische Bot-Maschinerie ebenfalls in Gang kam, dabei allerdings noch immer hinter den Unterstützungstweets pro-ukrainischer Bots zurückblieb.




    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Zitat Zitat von Tutsi Beitrag anzeigen
    Ich habe mich oft über die in der Vielzahl auftretenden linken Leserkommentare gewundert - gerade in diesen Zeiten, wo doch die Menschen viel kritischer werden.

    Was können Bot`s - und was ist es und können Journalisten eingesetzt werden, um Lesermeinungen zu schreiben - auch mit vielen Schreibfehlern ?

    Das ging mir durch den Kopf.

    google: was sind bot`s ?

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Könnten Bot´s auch in Foren eingesetzt werden ?



    Welche Meinung habt Ihr dazu und wem kann man trauen - wenn es so ist, wie hier geschildert ?
    Manchmal denke ich, daß Du ein Bot bist. Machst einmal im Monat 5 Themen auf und kopierst 2 DIN A4 Seiten von fremden Webseiten hier rein. Dann ist 4 Wochen Pause.

  4. #4
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich, daß Du ein Bot bist. Machst einmal im Monat 5 Themen auf und kopierst 2 DIN A4 Seiten von fremden Webseiten hier rein. Dann ist 4 Wochen Pause.
    Wollte ich auch schreiben. Hab es mir aber verkniffen.

  5. #5
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Ja, solche Bots sind mir auch vertraut, die sich gegenseitig die Schuld in die Schuhe schieben, Bots zu sein. Obwohl die ja gar nichts dafür können, die vom elenden Menschen gemachten.
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Zitat Zitat von Merkelraute Beitrag anzeigen
    Manchmal denke ich, daß Du ein Bot bist. Machst einmal im Monat 5 Themen auf und kopierst 2 DIN A4 Seiten von fremden Webseiten hier rein. Dann ist 4 Wochen Pause.
    Da siehst Du mal wieder, daß es sich nicht lohnt, an einem Thema festzukleben, weil uns zur Zeit so viele Themen umgeben - und wir merken - hier passiert was und ich bin ja kein Allein-Unterhalter - sondern ich vermittle - und wen ein Thema interessiert, der wird mit den anderen Usern im Gespräch bleiben - man merkt auch, wer und wie viele Menschen das Forum interessant finden - denn an manchen Tagen mögen andere Leser gar nicht rein schauen - weil es so viele Netz-Medien gibt - aber wir wollen ja alle nicht, daß die Unterhaltung verstummt.

    Auch ich muß mal den Kopf frei bekommen - und nachdenken.

    Was hast Du dagegen ?

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Mal ehrlich
    @tutsi und @navy sind zwei User die in das HPF eine Menge Content einstellen. Jeder auf seine unnachahmliche Weise.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    04.06.2014
    Beiträge
    31.403

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Zitat Zitat von goldi Beitrag anzeigen
    Mal ehrlich
    @tutsi und @navy sind zwei User die in das HPF eine Menge Content einstellen. Jeder auf seine unnachahmliche Weise.
    Ich finde, wir können ja alle mal Spaß machen und scherzen - aber ich bin der Meinung, ein Forum sollte auch Niveau haben - denn es schauen viele Leser hinein - lesen das, was sie lesen können und wenn sie mehr wissen wollen, dann werden sie Mitglied, nur, um zu lesen.

    Ist in vielen Foren so - die ich besucht habe, die ich erlebt habe, wo ich selbst geschrieben habe.

    Ich lernte viel, muß ich ehrlich sagen - und jede Kritik war auch Anlaß, über mich nachzudenken.

    Eigentlich wollte ich, daß das Forum erhalten bleibt - keine dummen Sprüche, keine gegenseitigen Verletzungen - sondern einfach Austausch mit Menschen, die ich für wertvoll halte - Jeder in seiner Identität - mir meist unbekannt - aber man kann auch heraus filtern aufgrund der Aussagen, was in dem Menschen vor sich geht.

    Wäre es vom Niveau ziemlich unten - wäre ich weg.

    Weil ich selbst noch gern lernen möchte - von anderen und weil ich auch etwas vermitteln möchte - als Anregung - wenn es auch nur kopie ist - oder von mir aus einem Buch heraus geschrieben - was auch Zeit und Mühe kostet.

    Ich könnte auch den ganzen Tag durch Berlin laufen - oder in Museen gehen - oder nur in Wandergruppen zu finden sein - oder jeden Tag alle Schränke auswischen oder Fernsehen oder lesen - aber - ein bißchen was tun - da überlege ich schon, ob ich ehrenamtlich nützlich sein könnte und wo man sich hinwenden könnte.

    Es gibt Dinge, die sollte man nicht tun, weil man dafür noch nicht (seelisch) reif ist. Hatte da auch Situationen im Laufe des Lebens - da merkte ich, es sollte nicht sein.

    Erfahrungen vermitteln - von Erfahrungen hören - das alles macht für mich ein Forum aus - was sollte es sonst sein ?

    Kritik anhören und darüber nachdenken - aber nicht, wenn sie beleidigend rüber kommt. Da ist Schluß mit "lustig" - ich mag auch Satire - aber - wie gesagt, solange ich kann und solange ich dazu Lust und daran Freude habe - mache ich mit.

    Und sollte ich mal sterben, dann werden meine Kinder dies auch mitteilen - vermute ich :-)

    Macht Euch ein schönes Weihnachtsfest und denkt dran, wenn Ihr - einige - allein sind - es gibt so viele Menschen, die allein sind, obdachlos oder krank.

    Oder geht in die Kirche - wir sollten nie vergessen, daß viel Gutes vom Christentum kam - und warum wir nicht in der Lage waren, es zu beschützen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Mein Post war eine neutrale Feststellung.

    Hier sind seit dem Umbruch Ende September 2022 eine Menge User abhanden gekommen.

    Halte mich seit dem tendenziell mehr zurück und stecke nicht mehr allzuviel Arbeit in die Postings.

    Insofern sind die Aktivitäten der 2 User nicht negativ für das HPF.

  10. #10
    Auftragsschreiber Benutzerbild von Flüchtling
    Registriert seit
    10.09.2015
    Beiträge
    15.812

    Standard AW: Was ist ein Bot ? Welche Funktion hat es und können Lesermeinungen manipuliert werden ?

    Beitrag 8, @Tutsi:
    Das war/ist eine echte Festtagsansprache!
    Auch Dein Körper gehört der Partei.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 508
    Letzter Beitrag: 05.06.2016, 11:33
  2. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 03.08.2014, 00:45
  3. Werden Lotto und Bingo manipuliert?
    Von Alfred Tetzlaff im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 01.12.2013, 09:18
  4. Alt, Arm, Arbeitslos wie Statistiken manipuliert werden!
    Von Rutt im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 55
    Letzter Beitrag: 29.08.2011, 22:08
  5. Antworten: 252
    Letzter Beitrag: 12.07.2007, 21:55

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben