Thema geschlossen
Seite 4 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 540

Thema: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    In der DDR kamen mir Autos entgegen, die mir Lichthupe machten, weil ich das Licht spätnachmittags zu früh angemacht hatte. Das muss in deren Augen wie arrogante Besserwessierei gewirkt haben, nach dem Motto: "Ich kann mir das leisten". Da machte man erst das Licht nach Sonnenuntergang an, wie mir meine Bekannte damals mitteilte. Alles andere wäre Verschwendung von Ressourcen gewesen.

    In der Schweiz war am Tag mit Abblendlicht fahren sogar eine zeitlang verboten.
    Ja, stimmt. Ein beliebter Spruch, wenn am Tage ein Auto mit Licht daherkam, war: Der hat das Auto bestimmt nachts gekauft.
    Aber dafür passte sich die DDR an die international übliche Taglichtpflicht für Krafträder an... ohne das vorher ordentlich durchdacht zu haben.... plötzlich wurden Scheinwerferbirnen zur Mangelware.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.187

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Ja, stimmt. Ein beliebter Spruch, wenn am Tage ein Auto mit Licht daherkam, war: Der hat das Auto bestimmt nachts gekauft.
    Aber dafür passte sich die DDR an die international übliche Taglichtpflicht für Krafträder an... ohne das vorher ordentlich durchdacht zu haben.... plötzlich wurden Scheinwerferbirnen zur Mangelware.
    Als in 2006 oder so die Taglichtpflicht kam, kann ich mich noch an eine Ausgeburt des deutschen Perfektionswahns erinnern: Da gab irgendein Typ von sich: "Wer am Tag ein daherkommendes Auto ohne angeschaltetes Licht nicht sehen kann, sollte seinen Lappen abgeben". Davon abgesehen, ist von der Pflicht nicht mehr viel geblieben. Die allermeisten machen am Tag das Licht aus. Es passt ja auch nicht zu sämtlichen Energiesparplänen. Und natürlich gehen die Birnen so auch früher kaputt.
    Don't ask for sunshine!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.610

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von Nietzsche Beitrag anzeigen
    Wenn mir einer entgegen kommt und dem sein Licht ist kaputt betätige ich die Lichthupe. Oder wenn ich jemanden fahren lassen will. (wobei den Heutzutage auch keine Sau mehr kapiert!) Ich wüsste nicht einen Fall bei dem ich die Lichthupe eingesetzt hätte zum überholen....
    Ich auch ned und auf so Ideen wie Blinker setzen und ähnlich käme ich auch nicht...
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  4. #4
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.656

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich auch ned und auf so Ideen wie Blinker setzen und ähnlich käme ich auch nicht...
    Ich verstehe schon was der Strangersteller meint. In den 90ern gab es manchmal Trantüten, freie Autobahnen und BMWs.

    Klar ging da Blinker setzen oder ein kurzes Aufblenden mal um eine Trantüte zu erwecken.

    Lichthupenknilchen auf drei vollen Spuren gehört der FS entzogen.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  5. #5
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Ich auch ned und auf so Ideen wie Blinker setzen und ähnlich käme ich auch nicht...
    Klar, weil Sie Ihre Überholabsicht durch deutliches Unterschreiten des Sicherheitsabstands signalisieren. Verstanden haben Sie die in diesem Thema genannten Fakten jedenfalls nicht.

  6. #6
    endlich trocken Benutzerbild von Minimalphilosoph
    Registriert seit
    16.10.2019
    Ort
    Test
    Beiträge
    15.656

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Klar, weil Sie Ihre Überholabsicht durch deutliches Unterschreiten des Sicherheitsabstands signalisieren. Verstanden haben Sie die in diesem Thema genannten Fakten jedenfalls nicht.
    Wenn sie bewusst den Sicherheitsabstand unterschreiten signalisieren sie also Überholabsicht? Wahrscheinlich weil sie vorher nicht Lichthupen durften?

    Na hoffentlich begegnen wir uns niemals auf der linken Spur.
    Die Übel, die der Klimwandel über die Menschheit bringt, werden geringfügig sein im Vergleich zu den Verheerungen, die seine angeblichen Bekämpfer auslösen werden.

    "Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont" (Konrad Adenauer; rheinländischer Separatist)
    ... bei mir stehn die Bücher rechts im Regal, rechts im Regal, rechts im Regal.

  7. #7
    DNCBN
    Gast

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von Minimalphilosoph Beitrag anzeigen
    Wenn sie bewusst den Sicherheitsabstand unterschreiten signalisieren sie also Überholabsicht? Wahrscheinlich weil sie vorher nicht Lichthupen durften?
    Donnerwetter!
    Sie fangen ganz ganz ganz langsam an zu verstehen. Nur kenne ich mich mit der Physik des Autofahrens aus und unterschreite den Sicherheitsabstand deshalb nicht.

  8. #8
    Mitglied
    Registriert seit
    01.11.2012
    Beiträge
    19.610

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von DNCBN Beitrag anzeigen
    Klar, weil Sie Ihre Überholabsicht durch deutliches Unterschreiten des Sicherheitsabstands signalisieren. Verstanden haben Sie die in diesem Thema genannten Fakten jedenfalls nicht.
    Warum sollte ich den Sicherheitsabstand unterschreiten? Ich drängle nicht, ich blinke nicht, ich spiele auch kein HB-Männchen - ich nutze den Fahrstreifen welcher frei und überhole.
    Ich kann Alles, ausser Hochdeutsch

  9. #9
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Zitat Zitat von BlackForrester Beitrag anzeigen
    Warum sollte ich den Sicherheitsabstand unterschreiten? Ich drängle nicht, ich blinke nicht, ich spiele auch kein HB-Männchen - ich nutze den Fahrstreifen welcher frei und überhole.
    Schon ewig lange her, A1 zwischen Münster und Dortmund. Nachts, zweispurig, kaum Verkehr, gerader Abschnitt.
    Ich fuhr mit etwa 220 km/h und sah dann auf der linken Spur einen Holländer mit 100 km/h dabinzuckeln.

    Es brauche zweimal Lichthupe, bei etwa 800 und 300 m. Hätte er nicht reagiert, wäre ich auch ungebremst rechts vorbei gefahren

  10. #10
    Herzland Benutzerbild von Süßer
    Registriert seit
    09.05.2013
    Ort
    ja
    Beiträge
    7.713

    Standard AW: Dient das Lichthupenverbot der Verkehrssicherheit?

    Du versuchst hier Deine ganzen schweren Traumata zu verarbeiten?
    was wird als nächstes kommen..

Thema geschlossen

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. So dient man sich nach oben
    Von latrop im Forum Parteien / Wahlen
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 26.09.2015, 14:52
  2. NSA dient fast nur der Industriespionage
    Von Schlummifix im Forum Deutschland
    Antworten: 44
    Letzter Beitrag: 10.07.2015, 08:36
  3. Wem dient das Anti-Rassismus-Gesetz?
    Von Registrierter im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 14.11.2011, 11:41
  4. Welchen Interessen dient „Österreich“?
    Von Octopus im Forum Österreich-Forum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.05.2010, 16:00
  5. Wem dient und schadet das brD Asylrecht?
    Von Sterntaler im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 14.08.2007, 08:52

Nutzer die den Thread gelesen haben : 3

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben