+ Auf Thema antworten
Seite 8 von 8 ErsteErste ... 4 5 6 7 8
Zeige Ergebnis 71 bis 80 von 80

Thema: Birken

  1. #71
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Ein mit Propangas betriebener Ofen mit Röhre, hilft auch in großer Not.
    Bei mir heizt als Grundlast tagsüber ein Gas-Katalytofen im Flur. Die Abgaswerte sind genial. Die Belüftung erfolgt stoßweise alle paar Stunden. Das CO2 liegt immer im grünen Bereich. Die paar ppm an CO zerfallen gleich wieder. Haustechniker rümpfen da die Nase. Ist mir aber egal.
    Don't ask for sunshine!

  2. #72
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Ich liebe Birkenwälder, weil sie so schön hell sind. Aufgefallen erstmals ist mir das als Kind beim schauen von russischen Märchenfilmen. Da sind immer die Guten durch Birkenwälder gelatscht und das Böse ( Hexe Baba Jaga ), wohnte in dunklen Nadelwäldern.

    Ich hörte mal, dass Birken Unkrautbäume ( Schmarotzer ) sind, schnell hochwachsen und anderen Bäumen das Wasser und die Nährstoffe absaugen.

    Ich breche aber eine Lanze für die Birke. Ein schöner Baum, mit gleicher Lebensberechtigung, wie andere Bäume !
    Am Elternhaus stand eine Reihe Birken, die da schon vorm Hausbau standen. Das Grundstück hatte immer massig Grundwasser, teilweise war der Grund gar treibsandartig. Die Birken standen immer voll im Saft, machten aber auch viel Dreck, den ich samstags immer wegkehren musste.
    Don't ask for sunshine!

  3. #73
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Kann man als Privatmensch eigentlich auch Koks kaufen? Ich meine den richtigen, nicht die Droge.
    Natürlich. Als Stein- oder Braunkohle. In Brandenburg noch recht gebräuchlich

  4. #74
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    22.883

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von Schwabenpower Beitrag anzeigen
    Natürlich. Als Stein- oder Braunkohle. In Brandenburg noch recht gebräuchlich
    Krass. Du meintest wahrscheinlich "aus" ...kohle. Kann man damit auch grillen, oder wäre das zu heiß?
    Don't ask for sunshine!

  5. #75
    Mitglied Benutzerbild von Schwabenpower
    Registriert seit
    28.02.2015
    Ort
    Augsburg
    Beiträge
    71.699

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Krass. Du meintest wahrscheinlich "aus" ...kohle. Kann man damit auch grillen, oder wäre das zu heiß?
    Ja, aus, nicht als.

    Doch, damit kann man hervorragend Steaks grillen. Brauchst aber gußeisernen Rost

  6. #76
    Aufklärer Benutzerbild von Eridani
    Registriert seit
    14.05.2007
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    30.105

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Am Elternhaus stand eine Reihe Birken, die da schon vorm Hausbau standen. Das Grundstück hatte immer massig Grundwasser, teilweise war der Grund gar Treibsand artig. Die Birken standen immer voll im Saft, machten aber auch viel Dreck, den ich samstags immer weg kehren musste.
    In unserem Garten hatte sich kurz nach dem Einzug 1964 eine Birke selbst ausgesät.
    Ich lies sie wachsen. Als wir 1997 ausziehen mussten, da alle Häuser in der Straße abgerissen wurden für eine neue Schnellstraße, war die Birke bereits 33 Jahre alt und ca.8 Meter hoch.


  7. #77
    HPF Moderator
    Registriert seit
    17.10.2015
    Beiträge
    28.009

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Da kommen auch viele Birkenwälder vor und natürlich die Chefin Baba Jaga !

    Veruschka
    1.6.22 11:40 im Bundestag Claudia Roth: Journalisten sind Fachkräfte der Demokratie
    Ich glaube heißt übersetzt: Ich wees nüscht (Ruprecht)
    mabac (wirre Details) 22.6.1941 260Div der RA , 20.000 Panzer, 18.000 Flugzeuge, 68.000 Kanonen > 5cm gegen das DR aufmarschiert
    DR: 150Div., 3600 Panzer, 2500 Flugzeuge, 7000 Kanonen > 5cm


  8. #78
    Mitglied
    Registriert seit
    04.10.2015
    Ort
    Mitteldeutschland
    Beiträge
    10.613

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von Würfelqualle Beitrag anzeigen
    Abenteuer im Märchenwald,
    Der Hirsch mit dem goldenen Geweih,

    fällt mir spontan ein.

    Abenteuer im Zauberwald
    Geändert von goldi (10.02.2023 um 12:53 Uhr)

  9. #79
    GESPERRT
    Registriert seit
    12.11.2022
    Ort
    Bayern / Franken/ungeimpft!
    Beiträge
    1.599

    Standard AW: Birken

    Existieren reine Birkenwälder?

    Meist säumen Birken Alleen, sind oft alleinstehend sonstwo und auch in Gärten zu sehen, oder in Wäldern zwischendrinn, aber meist nur einzeln zu entdecken, oder kleinen Gruppen zu sehen.

  10. #80
    Faut faire avec Benutzerbild von Xarrion
    Registriert seit
    07.09.2011
    Ort
    Preußen
    Beiträge
    22.904

    Standard AW: Birken

    Zitat Zitat von luggi69 Beitrag anzeigen
    Existieren reine Birkenwälder?

    Meist säumen Birken Alleen, sind oft alleinstehend sonstwo und auch in Gärten zu sehen, oder in Wäldern zwischendrinn, aber meist nur einzeln zu entdecken, oder kleinen Gruppen zu sehen.
    Reine Birkenbestände gibt es nur sehr selten, meistens nur kleinere Ansammlungen.
    Als Nutzholz ist die Birke kaum brauchbar, vom Brennholz mal abgesehen. Daher gibt es auch keine forstlichen Anpflanzungen.

    Daß die Birke oft allein steht, liegt darin begründet, daß sie ein sogenannter Pionierbaum ist.
    Durch ihre besonders hohe Pollenabgabe verteilen sich die Pollen durch Windeinwirkung sehr weit. Dadurch kommt es dann meist zum Einzelwuchs, oder eben maximal Kleingruppen.
    Gott mit uns

    Nicht wer zuerst die Waffen ergreift, ist Anstifter des Unheils, sondern wer dazu nötigt. Niccolò Machiavelli

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 2

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben