War mir nicht sicher in welchen Strang ich diese Frage schreiben sollte. Aber ist es wahr das der Finanzminister Hjalmar Schacht von den Amerikaner Straffreiheit zugesichert bekam, wenn er im Gegenzug dazu Stillschweigen über die Finanzverflechtungen der USA mit dem 3. Reich Stillschweigen bewahren würde.?
Gelesen habe ich davon RT Deutsch
Sie (Marija Sacharowa Sprecherin des russischen Außenministeriums) wies auf die Abmachung mit dem Nazi-Wirtschaftsminister Jalmar Schacht hin, wonach er später Freiheit im Austausch für Schweigen über die Finanzierung des Dritten Reichs auch aus dem Ausland bekam: Trotz der Proteste der Sowjets wurde er freigelassen und lebte unbehelligt bis zu seinem 93. Lebensjahr.

Wissen tu ich nur eins in unserer Dauerberieselung mit Nazi-TV hab ich Hjalmar Schacht noch nie auf der Anklagebank in Nürnberg gesehen auch Memoiren von ihm gibt es meines Wissens nicht. Auch in dieser Knopp Serie "Hitlers Helfer" gibt es ihn nicht (meines Wissens). Es ist so als hätte es den Mann nicht gegeben. Aber vielleicht lieg ich da ganz falsch. Drum kann mich da ein Leser näher drüber informieren.