+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 77

Thema: USA schließen Kriegsgegner vom Wiederaufbau Iraks aus

  1. #1
    politikforen.de Nachrichten Benutzerbild von Nachrichten
    Registriert seit
    15.05.2003
    Beiträge
    84

    Standard

    Die US-Regierung hat angekündigt, dass Firmen aus Staaten, die den Irak Krieg nicht unterstützt haben, vom Wettbewerb für Wiederaufbauprojekte im Irak im Wert von 18,6 Milliarden Dollar (15,2 Milliarden Euro) ausgeschlossen werden. Dies stand in einer am Dienstag vom Pentagon veröffentlichten Internetseite.

    Um die 26 Aufträgen dürfen sich nach dieser Aussage nur Unternehmen aus dem Irak, den USA, den Staaten der Kriegskoalitionen und den Staaten, die Truppen in den Irak gesandt haben, bewerben. Damit sind Länder wie Deutschland, Kanada, Frankreich und Russland ausgeschlossen. Bei der 26 Aufträgen handelt es sich um Aufräge die den Wiederaufbau des Iraks sowie die Neuorganisation und Ausrüstung der irakischen Streitkräfte betreffen.

    Diese Beschränkungen seien laut Verteidigungsministerium notwendig zum Schutz der Sicherheitsinteressen der USA. Man möchte damit mehr Länder dazu ermutigen, sich der Kriegskoalition anzuschließen.

    Der stellvertretende kanadische Ministerpräsident John Manley bezeichnete die Erklärung als "ziemlich schockierend". Der Ausschluss der Unternehmen aus Kanada sei inakzeptabel, wenn man gleichzeitig Hilfen aus Kanada im Wert von 190 Mio. Dollar für den Wiederaufbau im Irak annehme.

    Auch die Bundesregierung nannte diese Planung "nicht akzeptabel".

    Frankreich hat unter dessen angekündigt Widerstand angekündig. Man werde prüfen, ob diese Planung überhaupt mit den internationalen Wettbewerbsregeln vereinbar sei.


  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin: Eigentlich hatte ich etwas derartiges erwartet.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3

    Standard

    Soso, aber zahlen dürfen die Kriegsgegner. Welch unverschämtheit!

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Natürlich. Nette Spenden werden doch immer angenommen...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von pavement
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.389

    Standard

    Wenn ich ehrlich bin: Eigentlich hatte ich etwas derartiges erwartet.
    ich hab das nicht erwartet, da doch offensichtlich ist, dass die amerikaner auch auf die hilfe der kriegsgegner angewiesen ist, um ruhe und ordnung im irak überhaupt schaffen zu können.
    naja, aber eigentlich hast du recht: es war irgendwie zu erwarten, dass george w. bush seinen eigenen privaten groll für wichtiger hält als objektive politische interessen.
    Es ist ein hartes Wort und dennoch sag ichs, weil es Wahrheit ist: ich kann kein Volk mir denken, das zerrißner wäre, wie die Deutschen. Handwerker siehst du, aber keine Menschen, Denker, aber keine Menschen, Priester, aber keine Menschen, Herrn und Knechte, Jungen und gesetzte Leute, aber keine Menschen - ist das nicht, wie ein Schlachtfeld, wo Hände und Arme und alle Glieder zerstückelt untereinander liegen, indessen das vergoßne Lebensblut im Sande zerrinnt?

    Friedrich Hölderlin

  6. #6
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Original von baerlach
    Soso, aber zahlen dürfen die Kriegsgegner. Welch unverschämtheit!
    Genau. Jetzt können wir den Amis helfen, vorher wurden wir nicht gebraucht. Wirklich eine Frechheit!
    Da sieht man mal, dass man von der Supermacht USA nicht reden kann, denn eine wahrliche Supermacht wird mit dem Irak fertig.

  7. #7
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    In Ordnung, die Erwartung, dass etwas derartiges passieren könnte bzw. würde, entstand bei mir in der Zeit vor dem Irakkrieg, als Deutschland, Frankreich und Russland so opponiert haben. Aber auch nach dem Krieg hatte ich die Befürchtung, dass wir zwar aus "humanitären" Gründen für den Wiederaufbau zahlen dürfen, aber wirtschaftlich keine Vorteile herausschlagen würden.

    Das ändert übrigens nicht daran, dass ich das unverschämt finde. Eben gerade angesichts der Tatsache, dass ja Deutschland, Frankreich, Kanada, etc. bereits Geld für den Wiederaufbau gegeben haben.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #8
    Großadmiral
    Gast

    Standard

    Finde ich auch.

  9. #9

    Standard

    Wenn die USA schon auf Kindergartenniveau sind, dann sollten wir es auch gleich machen:
    Keine Aufträge = kein Geld

  10. #10
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Wieso zum henkrer bestimmen das die Amis ??
    Die iraker haben doch eine provisorische Regierung?

    Also....?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 1

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben