+ Auf Thema antworten
Seite 4 von 23 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 8 14 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 31 bis 40 von 224

Thema: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

  1. #31
    Have a little faith, baby Benutzerbild von Maitre
    Registriert seit
    27.12.2014
    Ort
    bunt geschmücktes Narrenschiff Utopia
    Beiträge
    24.575

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    15 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland. Der Rest lebt dann davon,
    unter anderem auch solche "Berater".

    Klüngel Beispiel aus Köln. Im Stadtanzeiger von gestern stand, der Bau des
    2-ten Teils der Leverkusener Rhein-Brücke ist gerade vergeben worden,
    für knapp 500 Millionen €. Die erste Brücke ist fast schon fertig, jetzt soll daneben
    noch eine zweite gebaut werden.
    Die Dänen haben für 950 Millionen € die Öresund-Brücke im Meer gebaut, sogar mit
    Bahngleisen darunter in 8 km Länge!
    Also werden in Köln 300 Meter einer Brücke 25 mal teurer gebaut als in Dänemark.

    Kann das einer erklären und verstehen? Ich nicht.
    Scheint hier in Köln aber niemanden zu interessieren.
    Wahrscheinlich haben die Dänen nicht so viele hochwichtige und alternativlose Fachleute involviert, wie das bei uns der Fall ist. Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal hier irgendwo geschrieben, bringe es aber gern noch einmal:

    Wir kamen mal etwas verspätet zum Frühstück. Die jeden Morgen ebenfalls in dem besagten Lokal frühstückenden Gerüstbauer machten sich auf den Weg zu einer Baustelle (Eine Brücke, wie wir später erfuhren). Wir waren noch gar nicht fertig mit dem Frühstück, da kamen sie schon wieder. Auf Nachfrage erklärten sie, dass sie nicht mit dem Gerüst beginnen durften, weil der zuständige "Experte" der Berufsgenossenschaft nicht gekommen sei, der den Aufbau überwachen müsse. Am nächsten Tag erzählten sie, dass sie noch bis 11:00 dort saßen, dann auf eine andere Baustelle zogen, weil der Typ nicht mehr kam.
    Natürlich hat Kernkraft ihre Risiken. Es gibt aber keine Energie und nichts auf der Welt ohne Risiken, nicht einmal die Liebe. (Helmut Schmidt, 2008)



  2. #32
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    15 Millionen Menschen arbeiten in Deutschland. Der Rest lebt dann davon,
    unter anderem auch solche "Berater".

    Klüngel Beispiel aus Köln. Im Stadtanzeiger von gestern stand, der Bau des
    2-ten Teils der Leverkusener Rhein-Brücke ist gerade vergeben worden,
    für knapp 500 Millionen €. Die erste Brücke ist fast schon fertig, jetzt soll daneben
    noch eine zweite gebaut werden.
    Die Dänen haben für 950 Millionen € die Öresund-Brücke im Meer gebaut, sogar mit
    Bahngleisen darunter in 8 km Länge!
    Also werden in Köln 300 Meter einer Brücke 25 mal teurer gebaut als in Dänemark.

    Kann das einer erklären und verstehen? Ich nicht.
    Scheint hier in Köln aber niemanden zu interessieren.
    Es gibt da ein Sprichwort, das da lautet:
    Mit ehlicher (richtiger) Arbeit ist noch niemand reich geworden.

    Auch die "berühmten" Tellerwäscher haben irgendwann "umgesattelt"...
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  3. #33
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.176

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Maitre Beitrag anzeigen
    Wahrscheinlich haben die Dänen nicht so viele hochwichtige und alternativlose Fachleute involviert, wie das bei uns der Fall ist. Ich habe das vor einigen Jahren schon einmal hier irgendwo geschrieben, bringe es aber gern noch einmal:

    Wir kamen mal etwas verspätet zum Frühstück. Die jeden Morgen ebenfalls in dem besagten Lokal frühstückenden Gerüstbauer machten sich auf den Weg zu einer Baustelle (Eine Brücke, wie wir später erfuhren). Wir waren noch gar nicht fertig mit dem Frühstück, da kamen sie schon wieder. Auf Nachfrage erklärten sie, dass sie nicht mit dem Gerüst beginnen durften, weil der zuständige "Experte" der Berufsgenossenschaft nicht gekommen sei, der den Aufbau überwachen müsse. Am nächsten Tag erzählten sie, dass sie noch bis 11:00 dort saßen, dann auf eine andere Baustelle zogen, weil der Typ nicht mehr kam.
    Das Grundstück links unter mir wird gerade mit einem EFH bebaut. Nachdem es anfing zu regnen, mussten sie aufhören zu arbeiten. Denn was kann gefährlicher sein als auf einem nassen Dach auszurutschen. An einem Tag hörte es um 14 Uhr auf zu regnen. Aber für 90 Minuten bis halb vier fängt da auch keiner mehr an. Also steht der Bau da und es geht nicht weiter. Mit derselben Logik müsste ein Schneeschipper auch aufhören zu arbeiten, wenn es nicht aufhört zu schneien...
    Don't ask for sunshine!

  4. #34
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.176

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Silencer Beitrag anzeigen
    Das mit den Rauchmeldern in den Wohnungen ist aber auch ein rießen Humbug.
    Solange es Keine gibt die fehlerfrei funktionieren ist das Mist. Wir haben
    Qualitätsrauchmelder überall, trotzdem gehen sie sehr oft fehlerhaft an und
    quitschen den Nachbarn die Ohren voll, wenn man selbst nicht zuhause ist
    um diesen Scheiß abzustellen. Wenn dann auch noch die Feuerwehr kommt
    und die Tür einschlägt, was dann?
    Nee, wegen mir kann das Zeug weg.
    Der Familie in Berlin hat es auch nicht geholfen.
    Bei meinem Projekt in einem Frankfurter Rechenzentrum mit vielen 10.000 Feuermeldern auf genauso vielen qm Fläche, vollgestellt mit Servern, war es ein offenens Geheimnis, dass diese Dinger eine begrenzte Laufzeit haben. Im Schnitt kommt da zweimal im Monat die Feuerwehr wegen Fehlalarm. Die nehmen die Feueralarme schon gar nicht mehr ernst. Der Einsatz kostete immer ein paar Tausend EUR, aber das ist alles einkalkuliert. Natürlich nützt das die Feuerwehr aus und kommt jedesmal gleich mit drei Löschfahrzeugen. Da ist sie wieder: Die deutsche Angst. Keiner will sich vorwerfen lassen, zu wenig gegen die Feuersbrunst getan zu haben. Überaktionismus wird hier selten bestraft, weil die Angst schwerer wiegt.
    Don't ask for sunshine!

  5. #35
    Schaf im Wolfspelz
    Registriert seit
    06.06.2009
    Beiträge
    26.061

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Wieder eine Wahrnehmungsstörung. Die meisten davon können nur nebenberuflich existieren, weil deren Honorare kaum eine Selbständigkeit finanzieren können. Aber der Deutsche verwechselt natürlich liebend gerne Umsatz mit Gewinn. Da geht's doch schon los.
    Dann laß doch einfach Deinen Hut rumgehen und sammle für sie!



    Wenn Du in der Fremde bist, fühl Dich wie zu Hause - aber benimm Dich nicht so!


  6. #36
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    endlich wurde meine langjährige Erfahrung mal öffentlichkeitswirksam bestätigt: Viele Energieberater kommen nur aus der Architekten-Ecke, können alles wunderbar berechnen, sehen das, was technisch gemacht werden kann, können auch berechnen, was das kostet, aber beim entscheidenden Fazit bleiben sie stecken, als wenn es sie nichts angehen würde: Die meisten Sanierungsmaßnahmen sind so teuer, dass sie sich erst in mehreren Hundert Jahren amortisieren! Dann, wenn die Häuser längst abgerissen sind.

    Warum lernen Energieberater keine Wirtschaftlichkeitsrechnung, sondern schimpfen stattdessen in arroganter Manier über Buchhaltermentalität und Controller, die ihnen Grenzen aufzeigen, anstatt sich endlich mal wirtschaftlich weiterzubilden? Welches Problem hat der Deutsche mit Kostenrechnung? Die Besessenheit, alles, was technisch machbar ist, unbedingt durchzuziehen, treibt ausgerechnet hier, beim Klimawahn, verheerende Blüten. Ich hoffe, dass dieser Plusminus-Bericht hohe Wellen schlägt. Denn so wie jetzt kann es unmöglich weitergehen. Ich fand es bemerkenswert, dass ausgerechnet die ARD Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden wirtschaftlich in Frage stellt. Viele Immobilienbesitzer wissen doch schon längst, dass Grüne nicht nur in dieser Hinsicht völlig durchgeknallt und rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ach ja. Witzig ist auch, dass Energieberater Spitze sind im Ausfüllen von Formularen. Das ist Hauptbestandteil der Ausbildung. Nähme man ihnen die Bafa-Zuschüsse weg, bliebe für die kaum noch was zu tun. Was sind wir nur für ein Irrenstall geworden. Volkswirte wissen seit den 60er Jahren, dass Subventionen eine Volkswirtschaft insgesamt ausnahmslos ärmer machen. Außer der subventionierten Branche, und das auch nur solange, wie der Hype existiert. Wirtschaftlichkeit kann man so jedenfalls nicht erzwingen.
    So ist es, wenn die Ideologie alles beherrscht. Dann hat die Wirtschaftlichkeit keine Chance mehr, noch nicht einmal mehr die Wirtschaft.

    Aber immerhin verstehen die Grünen so viel von Wirtschaftlichkeit, dass sie es nicht sind, die in Zukunft auf Eselskarren fahren.

  7. #37
    Mitglied Benutzerbild von Hay
    Registriert seit
    06.04.2008
    Beiträge
    23.823

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    Das Grundstück links unter mir wird gerade mit einem EFH bebaut. Nachdem es anfing zu regnen, mussten sie aufhören zu arbeiten. Denn was kann gefährlicher sein als auf einem nassen Dach auszurutschen. An einem Tag hörte es um 14 Uhr auf zu regnen. Aber für 90 Minuten bis halb vier fängt da auch keiner mehr an. Also steht der Bau da und es geht nicht weiter. Mit derselben Logik müsste ein Schneeschipper auch aufhören zu arbeiten, wenn es nicht aufhört zu schneien...
    Ich bin ja kein Bauexperte, aber anhand deiner Kritik habe ich doch mal nachgeschaut, ob es da nicht andere Gründe als der von dir behauptete geben könnte. Und tatsächlich:

    Keine Maurerarbeiten bei Regen. Maurerarbeiten im Regen sind nicht zu empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit von Ausblühungen und Kalkausschlag nach Möglichkeit zu begrenzen. Wenn es während der Maurerarbeiten zu regnen beginnt, sollten Sie das frische Mauerwerk zum Beispiel mit einer Plastikplane abdecken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber wie gesagt. ich bin kein Experte, du aber auch nicht.

  8. #38
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von antiseptisch Beitrag anzeigen
    endlich wurde meine langjährige Erfahrung mal öffentlichkeitswirksam bestätigt: Viele Energieberater kommen nur aus der Architekten-Ecke, können alles wunderbar berechnen, sehen das, was technisch gemacht werden kann, können auch berechnen, was das kostet, aber beim entscheidenden Fazit bleiben sie stecken, als wenn es sie nichts angehen würde: Die meisten Sanierungsmaßnahmen sind so teuer, dass sie sich erst in mehreren Hundert Jahren amortisieren! Dann, wenn die Häuser längst abgerissen sind.

    Warum lernen Energieberater keine Wirtschaftlichkeitsrechnung, sondern schimpfen stattdessen in arroganter Manier über Buchhaltermentalität und Controller, die ihnen Grenzen aufzeigen, anstatt sich endlich mal wirtschaftlich weiterzubilden? Welches Problem hat der Deutsche mit Kostenrechnung? Die Besessenheit, alles, was technisch machbar ist, unbedingt durchzuziehen, treibt ausgerechnet hier, beim Klimawahn, verheerende Blüten. Ich hoffe, dass dieser Plusminus-Bericht hohe Wellen schlägt. Denn so wie jetzt kann es unmöglich weitergehen. Ich fand es bemerkenswert, dass ausgerechnet die ARD Sanierungsmaßnahmen an Gebäuden wirtschaftlich in Frage stellt. Viele Immobilienbesitzer wissen doch schon längst, dass Grüne nicht nur in dieser Hinsicht völlig durchgeknallt und rationalen Argumenten nicht mehr zugänglich sind. Weil nicht sein kann, was nicht sein darf.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Ach ja. Witzig ist auch, dass Energieberater Spitze sind im Ausfüllen von Formularen. Das ist Hauptbestandteil der Ausbildung. Nähme man ihnen die Bafa-Zuschüsse weg, bliebe für die kaum noch was zu tun. Was sind wir nur für ein Irrenstall geworden. Volkswirte wissen seit den 60er Jahren, dass Subventionen eine Volkswirtschaft insgesamt ausnahmslos ärmer machen. Außer der subventionierten Branche, und das auch nur solange, wie der Hype existiert. Wirtschaftlichkeit kann man so jedenfalls nicht erzwingen.
    Gerade bei technisch ausgebildeten Menschen mit Hang zu grüner Ideologie kann man dieses Phänomen erkennen. Für die sind Kosten völlig egal. Es geht nur darum, daß ihre eingeimpfte unwirtschaftliche "Zukunftstechnologie" umgesetzt wird.

  9. #39
    Rufer in der Wüste Benutzerbild von Merkelraute
    Registriert seit
    22.10.2016
    Beiträge
    34.367

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Es gibt da ein Sprichwort, das da lautet:
    Mit ehlicher (richtiger) Arbeit ist noch niemand reich geworden.

    Auch die "berühmten" Tellerwäscher haben irgendwann "umgesattelt"...
    Du als Schwabe solltest doch wissen, daß man Reichtum nur durch sparen schaffen kann. Wer alles ausgibt, was er verdient, wird nie reich werden.

  10. #40
    Mitglied Benutzerbild von antiseptisch
    Registriert seit
    12.08.2017
    Beiträge
    23.176

    Standard AW: Energieberater sind wirtschaftliche Vollidioten

    Zitat Zitat von Hay Beitrag anzeigen
    Ich bin ja kein Bauexperte, aber anhand deiner Kritik habe ich doch mal nachgeschaut, ob es da nicht andere Gründe als der von dir behauptete geben könnte. Und tatsächlich:

    Keine Maurerarbeiten bei Regen. Maurerarbeiten im Regen sind nicht zu empfehlen, um die Wahrscheinlichkeit von Ausblühungen und Kalkausschlag nach Möglichkeit zu begrenzen. Wenn es während der Maurerarbeiten zu regnen beginnt, sollten Sie das frische Mauerwerk zum Beispiel mit einer Plastikplane abdecken.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Aber wie gesagt. ich bin kein Experte, du aber auch nicht.
    Ich weiß aber, dass ich nicht von Maurern geredet habe, sondern von Dachdeckern. Die arbeiten nicht nur dann nicht, wenn es regnet, sondern wenn Regen nur drohen könnte. Auch ein Beispiel für die typisch deutsche Angst und Vollkaskomentalität.
    Don't ask for sunshine!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Schwesig und "Deutsch" für Vollidioten
    Von Lima im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 25.02.2017, 20:47
  2. Imame als Energieberater
    Von Jodlerkönig im Forum Wissenschaft-Technik / Ökologie-Umwelt / Gesundheit
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.11.2016, 17:34
  3. "Freie Entfaltung": Individualisten -> Einzelgänger -> Freaks -> Kranke Vollidioten
    Von Franko im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 82
    Letzter Beitrag: 11.07.2015, 16:51
  4. An alle fremdenfeindlichen Vollidioten
    Von BlackForrester im Forum Deutschland
    Antworten: 54
    Letzter Beitrag: 09.11.2014, 14:59
  5. Wirtschaftliche Freiheit
    Von romeo1 im Forum Wirtschafts- / Finanzpolitik
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.12.2007, 10:47

Nutzer die den Thread gelesen haben : 92

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben