+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 23

Thema: "Geheimakte Hess" im Kino

  1. #1
    Pierre Laval
    Gast

    Standard "Geheimakte Hess" im Kino

    Gelungene Kinopremiere von "Geheimakte Hess" in München

    München - Bereits am 9. Oktober lief die erste Vorführung der Langfassung des inzwischen fast legendären ntv-Dokumentarfilms „Geheimakte Heß“ in einem Münchener Traditions-Kino an. Eine Initiative ehemaliger Münchner Schüler hatte durch Anzeigen in der Wochenzeitung Junge Freiheit und Fließtextanzeigen in den Münchner Tageszeitungen und Freizeitprogrammen auf die Veranstaltung aufmerksam gemacht.
    Ein kurzer Redebeitrag wies zu Beginn des Films auf die besondere Bedeutung der Dokumentation hin, die zentrale, bis heute ungeklärte Fragen der Forschung zu den Ursachen des 2. Weltkriegs in einem ganz neuen Licht erscheinen lässt.

    Präsentiert werden die aktuellen Erkenntnisse des britischen Historikers Martin Allen zum rätselhaften Englandflug des Hitler-Stellvertreters Rudolf Heß. Allen, der mit seinem Buch „Churchills Friedensfalle“ ( Druffel Verlag, 34,80 € ) schlagartig ins Rampenlicht der Öffentlichkeit getreten ist, war bei seinen Recherchen in britischen Archiven auf Dokumente gestoßen, die den Fall Heß aus englischer Sicht dokumentieren. Unerwartet ergab sich dabei ein ganz neuer Blick auf die deutsch-englischen Beziehungen der frühen Kriegsjahre und die Gründe, die zur Ausweitung des Konflikts auf ganz Europa, ja die ganze Welt geführt haben.

    Eine anschließende, zwanglose Diskussion am Rande des Büchertischs rundete die Veranstaltung ab. Auch viele Zuschauer zeigten sich beeindruckt von der Plausibilität der neuen Sicht der Dinge.
    Im Verlaufe der vier Termine – so oft wurde der Film insgesamt gezeigt – strömten etwa 250 Menschen ins Kino, der eine oder andere sah sich den Film auch in Begleitung seiner Freunde ein zweites Mal an. Es ist mit diesem „Handstreich“ gelungen, einen aus der öffentlichen Diskussion weitgehend ausgeblendeten Blick auf die Geschehnisse der Kriegsjahre 1940/41 einem breiten Publikum zu präsentieren und gleichzeitig eine größere Zahl von Zuschauern auf den aktuellen Forschungsstand zu bringen.

    Wer die Gelegenheit zum Kinobesuch verpasst hat, kann die DVD bzw. die VHS-Kassette für 19,90 Euro unter [Links nur für registrierte Nutzer] portofrei bestellen.

    Nachdem sich das Projekt als alltagstauglich erwiesen hat, liegt es nahe, den Film auch in anderen deutschen Städten vorzuführen. Wer sich der Sache widmen möchte, kann sich bei Bedarf bei den ehemaligen Münchner Schülern zum Gedanken- bzw. Erfahrungsaustausch melden: [Links nur für registrierte Nutzer]

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  2. #2
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Rudolf Heß-Film
    Geschichtsrevisionistische Offensive an Schulen
    idgr - 27. Oktober 2005 (ergänzt: 28.10.05)

    Mit einer geschickten Offensive wird derzeit versucht, an Schulen für einen geschichtsrevisionistischen Film zu werben. Nach Informationen, die dem IDGR vorliegen, gingen bei mehreren Münchner Gymnasien Schreiben "ehemaliger Schüler" ein, in denen für eine Kinoveranstaltung mit dem Titel "Geheimakte Heß" geworben wird. Gezeigt wird die bräunliche Film-Dokumentation des rechtsextremen Historikers Olaf Rose, die im Wesentlichen auf den Thesen des britischen Autors Martin Allen in dem Buch "Churchills Friedensfalle" basiert. Darin wird behauptet, der Führer-Stellvertreter Rudolf Heß sei im Mai 1941 im Auftrage Hitlers im Mai 1941 nach Schottland geflogen, um mit dem Vereinigten Königreich ein Ende des Krieges auszuhandeln. Nur wegen des halsstarrigen und kriegslüsternen Winston Churchill, so die Aussage des Buches, sei Hitler zum Überfall auf die Sowjetunion und letztlich auch zum Holocaust gezwungen worden. Übersetzer dieses Buches wie weiterer Veröffentlichungen von Allen ist Olaf Rose, ein gern gesehener Referent bei rechtslastigen bis rechtsextremen Vereinigungen und Burschenschaften. Mitbeteiligt an der Produktion des Films war der PR-Experte Michael Friedrich Vogt, Honorarprofessor an der Universität Leipzig und zugleich der Burschenschaft Danubia verbunden.

    Den rechten Filmschaffenden war es im vergangenen Jahr gelungen, einen 15-minütigen Werbetrailer zum Film bei n-tv zu platzieren, was in der Szene begierig aufgegriffen wurde. In zahllosen Beiträgen in Web-Foren, wie auf einschlägigen Webseiten wurde die Ausstrahlung bei n-tv als Gütesiegel vermarktet. Als "sensationelle Aktenfunde eines britischen Historikers" wurde das Werk dann auch im Anschreiben an Münchner Gymnasien angepriesen, was einige Schüler aufhorchen ließ und die daraufhin eigene Recherchen anstellten. Wie die Schüler herausfanden, wurde das Münchner Kino durch Carsten Beck, 1999 kurzzeitig Stützpunktleiter der JN in München, für mehrere Termine angemietet. Gegenüber den Betreibern des Kinos trat Beck als Vertreter einer Vereinigung mit dem Namen "Veritas" auf. Unter diesem Namen betreibt Carsten Beck allerdings einen Buchversand, dessen Angebot vor allem aus Druckwerken des rechtsextremen Druffel-Verlags besteht - eben jener Verlag, in dem mehrere Bücher von Martin Allen erschienen sind. Inhaber des Verlages ist der mehrfach wegen Volksverhetzung vorbestrafte Gerd Sudholt. Zeitgleich zu dieser Kampagne erschien in dem neurechten Strategieorgan "Junge Freiheit" in der vergangenen Woche eine Anzeige mit einem Hinweis auf die Münchner Kinotermine. Verwiesen wird dabei auf die Internet-Domain [Links nur für registrierte Nutzer], die auf einen Norman Winkler mit Münchner Adresse angemeldet ist.

    Von den Hintergründen ahnten die Münchner Kinobetreiber bei Vertragsabschluss nichts. Wie dem IDGR mitgeteilt wurde, wird es eine Verlängerung des Vertrages nicht geben. Auch an anderen Orten in der Bundesrepublik soll es bereits zu ähnlichen Aktionen gekommen sein.

    [Links nur für registrierte Nutzer]

  3. #3
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Kannst du mal bitte deine dummdreiste Antideutsche Propaganda unterlassen!?
    Die Quintessenz des Buches:

    Zitat Zitat von RosaRiese
    ...Hitler sei zum Überfall auf die Sowjetunion und letztlich auch zum Holocaust gezwungen worden.
    ist ja ein Witz!

    Da hat Frau Chatwin ja wieder in den untiefen der Geistigen Kloake gefischt.

    Wer wissen will was Allen geschrieben hat sollte sich lieber aus erster Hand informieren.
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  4. #4
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Darin wird behauptet, der Führer-Stellvertreter Rudolf Heß sei im Mai 1941 im Auftrage Hitlers im Mai 1941 nach Schottland geflogen, um mit dem Vereinigten Königreich ein Ende des Krieges auszuhandeln.
    Es wird nicht nur "behauptet", sondern umfassend mit aus englischen Archiven stammenden Dokumenten belegt. Für "idgr" sind solche Untertreibungen aber typisch. Das beweist einmal mehr den zweifelhaften Charakter dieser Seite.

    Nur wegen des halsstarrigen und kriegslüsternen Winston Churchill, so die Aussage des Buches, sei Hitler zum Überfall auf die Sowjetunion und letztlich auch zum Holocaust gezwungen worden.
    Diese Behauptung ist absoluter Blödsinn und erklärt sehr gut die Arbeitsweise von "idgr": Hitler wollte mit dieser Aktion erreichen, dass ein Frieden zwischen Großbritannien und Deutschland möglich wird, indem Hess mit Churchills politischen Gegnern verhandeln sollte. "Unternehmen Barbarossa" war auch mit dem Erfolg der Aktion unvermeidlich und längst geplant und der Holocaust ergab sich aus der Erkenntnis Ende 1941, dass man den Krieg jetzt wohl nicht mehr gewinnen kann. Hitler wollte sich den Rücken frei halten um seine ganze militärische Macht auf die UdSSR konzentrieren zu können. Churchill wollte dies aus realpolitischen Gründen aber nicht ermöglichen, da die UdSSR dann wohl besiegt worden wäre und er dann allein gegen das kontinental beherrschende Deutschland gestanden wäre. Angesichts fehlender Hilflieferungen und 100% der deutschen Militärmacht ist dies auch nicht besonders schwer nach zu vollziehen. So ergibt sich weder "Hess als himmlischer Friedensengel" noch "Churchill als kriegslüsterner Verbrecher", sondern eine gute realpolitische Erklärung für einen rätselhaften Flug und sein Scheitern. Solche Verfälschungen der Tatsachen sind typisch für "idgr": Sie verfälschen die Fakten, um überhaupt etwas richtig stellen zu können

    PS: Hatten wir den Beitrag nicht irgendwo schon einmal?

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Kannst du mal bitte deine dummdreiste Antideutsche Propaganda unterlassen!?
    Könntest du deine dummdreiste Verfolgten Ideologie unterlassen?

    Mir ist klar das euch aufrechten Teutschen meine Quellen nicht gefallen, dennoch sind sie genauso zu verwenden wie eure Hass Seiten, wo ihr euch auch immer darauf beruft.
    Und nur weil ein verbohrter Sonderling ein Buch geschrieben hat in dem er sich irgend etwas zusammen reimt, müssen wir doch nicht die Weltgeschichte umbauen. Es gibt 100 Bücher die etwas anderes sagen.

    Es ist immer so schön zu sehen wie ihr quiekt……

    Aber feiert mal euren Erfolg das 250 Menschen ins Kino „strömten“ *rofl*. Und es werden immer mehr *lach*….
    Ja ihr erreicht langsam die Massen^^

  6. #6
    Patriotischer Kritiker
    Registriert seit
    10.09.2004
    Beiträge
    3.182

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Und nur weil ein verbohrter Sonderling ein Buch geschrieben hat in dem er sich irgend etwas zusammen reimt, müssen wir doch nicht die Weltgeschichte umbauen.
    Kein Mensch verlangt, dass die Weltgeschichte "umgebaut" werden muss. Es gilt, die neuen Fakten zu akzeptieren und entsprechend zu urteilen.

    Es gibt 100 Bücher die etwas anderes sagen.
    Es würde mich wundern, wenn du auch nur eines davon nennen könntest.

  7. #7
    Progressiver Nationalist Benutzerbild von mggelheimer
    Registriert seit
    04.05.2004
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    4.098

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Könntest du deine dummdreiste Verfolgten Ideologie unterlassen?

    Mir ist klar das euch aufrechten Teutschen meine Quellen nicht gefallen, dennoch sind sie genauso zu verwenden wie eure Hass Seiten, wo ihr euch auch immer darauf beruft.
    Und nur weil ein verbohrter Sonderling ein Buch geschrieben hat in dem er sich irgend etwas zusammen reimt, müssen wir doch nicht die Weltgeschichte umbauen. Es gibt 100 Bücher die etwas anderes sagen.

    Es ist immer so schön zu sehen wie ihr quiekt……

    Aber feiert mal euren Erfolg das 250 Menschen ins Kino „strömten“ *rofl*. Und es werden immer mehr *lach*….
    Ja ihr erreicht langsam die Massen^^
    Schreib kein Quatsch! Lies das Buch, dann wirst hoffentlich auch du erkennen, das der IDGR einen Schwachsinn wieder gegeben hat, der so, weder in dem Buch steht, noch sich von in dem Buch gemachten Aussagen, ableiten läßt.
    Auf Grund deiner Argumentation nehme ich "dummdreist" zurück, und behaupte du bist einfach nur naiv!
    Geändert von mggelheimer (05.02.2006 um 13:36 Uhr)
    Dem Kühnen allein ist das Glück hold
    Clausewitz

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Zitat Zitat von mggelheimer
    Schreib kein Quatsch! Lies das Buch, dann wirst hoffentlich auch du erkennen, das der IDGR einen Schwachsinn wieder gegeben hat, der so weder in dem Buch steht, noch sich von in dem Buch gemachten Aussagen, ableiten läßt.
    Auf Grund deiner Argumentation nehme ich "dummdreist" zurück, und behaupte du bist einfach nur naiv!
    Warum soll ich Bücher eines Idioten und Anhänger eines solchen verwirten Gedankengutes lesen? Was Fakten sind bestimmt doch nicht ihr. Zum Glück.
    Ihr glaubt euren Quellen und ich meinen.
    Wenn du es naiv nennst weil ich nicht an eure Lügen glaube, ist es mir recht.

    Und den Rest wird die Geschichte beurteilen.

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    1.016

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Warum soll ich Bücher eines Idioten und Anhänger eines solchen verwirten Gedankengutes lesen? Was Fakten sind bestimmt doch nicht ihr. Zum Glück.
    Ihr glaubt euren Quellen und ich meinen.
    Wenn du es naiv nennst weil ich nicht an eure Lügen glaube, ist es mir recht.

    Und den Rest wird die Geschichte beurteilen.
    Du scheinst Dir sehr sicher zu sein, dass Du an die Wahrheit glaubst. Vielleicht liegt Allen richtig und Du falsch.

  10. #10
    Mitglied Benutzerbild von RosaRiese
    Registriert seit
    25.01.2006
    Beiträge
    3.881

    Standard AW: "Geheimakte Hess" im Kino

    Dann bin ich aber in guter Gesellschaft mit meinem Irrglauben.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben