+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 11 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 102

Thema: Verbote -Verbote

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    22.08.2018
    Ort
    Autobahn in Deutschland
    Beiträge
    18.163

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Jeden Neuen Tag des Jahres wird etwas verboten - wann wird einmal etwas extra erlaubt ?
    Senioren der Boomer-Generation dürfen weiter weißen Heavy Metal hören.

  2. #12
    immer noch nicht geimpft Benutzerbild von Doppelstern
    Registriert seit
    15.08.2019
    Ort
    NRW
    Beiträge
    10.543

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen


    Das ist wirklich ein Terror, und auf dessen Bekämpfung sollten wir unsere Aufmerksamkeit konzentrieren.

    Aber doch nicht wegen dieser eh schon veralteten Glühstrumpf-Funzeln.....

    Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.

    Nur wenn das Alte 2 € kosten und das neue 35 €, erst dann würde ich meinen Mund aufmachen.
    Sie sind wie eine Wolke: wenn sie sich verziehen, kann es doch noch ein schöner Tag werden.

    Für mich gibt es nur noch die AFD.

  3. #13
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Chronos genau wie man eine große „Verbotsliste“ im Internet veröffentlich hätte man eine „Vergleichsliste“ einfügen können mit welchen Leuchtmitteln man besseres und billigeres Licht in die Bude bringen kann.
    Verbote gehen mir wenn es niemand sieht am A… vorbei.
    Dss du dich über dieses Verbot (oder angesichts der endlos langen Karenzzeit wohl eher ein Vorschlag) geärgert hast, ist ja subjektiv nachvollziehbar.

    Aber wir sollten bei solchen Sachen das Augenmaß nicht aus denselben verlieren.

    Bei einer derart unverbindlich langen Karenzzeit ist es kein Verbot, sondern eine Empfehlung, etwas mehr Vernunft walten zu lassen.

    Eine alte Halogen-12-Volt-Lampe hat üblicherweise so um die 30....60 Watt (je nach Ausführung). Eine LED mit Stiftsockel oder G-Sockel hat üblicherweise bei vergleichbarer Helligkeit nur so um die 3....8 Watt.

    Jetzt kann sich doch jeder ausrechnen, wieviel Strom er nach Umstellung pro Jahr einspart - ganz abgesehen von der geringeren Belastung des Stromnetzes und des geringeren Blindstromanteils.

  4. #14
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.
    Du brauchst gar nichts anderes als Austausch kaufen, denn sowohl die Sockel (Stifte oder G-Kontakte) wie auch die Anschlusswerte sind völlig gleich.

    Einfach nur austauschen und Strom sparen.

  5. #15
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Doppelstern Beitrag anzeigen
    Das mit den Funzeln juckt mich nicht besonders. Wenn es diese Leucht-Birnen nicht mehr zu kaufen gibt, ja dann kaufe ich mir halt etwas anderes. Wenn irgend etwas weg genommen wird, dafür als Ersatz etwas anderes in die Regale kommt, ist das für mich Jacke wie Hose.

    Nur wenn das Alte 2 € kosten und das neue 35 €, erst dann würde ich meinen Mund aufmachen.
    Hallo Doppelstern vor einigen Jahren wurde Staubsauger mit 1000 Watt oder mehr verboten –
    Ich musste mir einen neuen kaufen der hat nur 700 Watt also muss ich länger Staub saugen damit die Bude sauber wird - wo ist die Energieeinsparung?
    Einige kennen mich - viele können mich.

  6. #16
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Hallo Doppelstern vor einigen Jahren wurde Staubsauger mit 1000 Watt oder mehr verboten –
    Ich musste mir einen neuen kaufen der hat nur 700 Watt also muss ich länger Staub saugen damit die Bude sauber wird - wo ist die Energieeinsparung?
    Da hast du vermutlich nicht richtig aufgepasst oder nicht richtig überlegt und nicht ausprobiert.

    Wir haben seinerzeit unseren alten AEG-Staubsauger mit 1.500 Watt auch entsorgt und dafür einen neuen Miele mit 890 Watt gekauft.

    Der saugt jetzt gefühlt doppelt so gut wie der alte AEG.

  7. #17
    Mitglied Benutzerbild von kiwi
    Registriert seit
    17.04.2016
    Beiträge
    9.234

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Dss du dich über dieses Verbot (oder angesichts der endlos langen Karenzzeit wohl eher ein Vorschlag) geärgert hast, ist ja subjektiv nachvollziehbar.

    Aber wir sollten bei solchen Sachen das Augenmaß nicht aus denselben verlieren.

    Bei einer derart unverbindlich langen Karenzzeit ist es kein Verbot, sondern eine Empfehlung, etwas mehr Vernunft walten zu lassen.

    Eine alte Halogen-12-Volt-Lampe hat üblicherweise so um die 30....60 Watt (je nach Ausführung). Eine LED mit Stiftsockel oder G-Sockel hat üblicherweise bei vergleichbarer Helligkeit nur so um die 3....8 Watt.

    Jetzt kann sich doch jeder ausrechnen, wieviel Strom er nach Umstellung pro Jahr einspart - ganz abgesehen von der geringeren Belastung des Stromnetzes und des geringeren Blindstromanteils.
    Es ist nicht das Verbot was mich beinahe zum kotzen brachte sondern – die Verbote.

    Was darf man / ich noch machen ohne irgendwelche Gesetze – Rechtsverordnungen oder Verwaltungsvorschriften zu übertreten.

    z.Beispiel Nächtliches Ausgeh-Verbot weil in der Dunkelheit das Cornichon besonders zugeschlagen hätte.

    Bei uns im Städtchen ist es verboten in der Öffentlichkeit ein Bier zu trinken, die städtischen Ordnungskräfte schauen sehr genau – das Bierchen in einer Papiertüte stecken kann man sich abfüllen bis Oberkante Unterlippe.

    Ich trinke keinen Alkohol mich betrifft das nicht.
    Geändert von kiwi (01.09.2023 um 13:11 Uhr)
    Einige kennen mich - viele können mich.

  8. #18
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Es ist nicht das Verbot was mich beinahe zum kotzen brachte sondern – die Verbote.

    Was darf man / ich noch machen ohne irgendwelche Gesetze – Rechtsverordnungen oder Verwaltungsvorschriften zu übertreten.
    Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

    Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.

    Gut, das mit den Funzeln ist jetzt nicht der große Hit, aber anscheinend notwendig, damit manche Leute einfach ihren alten Krempel an die neuen Gegebenheiten anpassen, die da lauten "Wirkungsgrad verbessern, um die Stromwirtschaft zu entlasten".

    Du darfst ja auch nicht mehr mit einem Auto herumfahren, das keinen Katalysator besitzt (mal von den Sonderzulassungen der Alt-Autos abgesehen).

    Früher war es auch nicht notwendig, ein einem kleinen Dörfchen die Haustüre oder das Auto abzuschließen. Heute kannst du das vergessen.

    Das ist ein Mechanismus in allen Volkswirtschaften der Welt - mal mehr, mal weniger. Aber es ist so.

    Zitat Zitat von kiwi Beitrag anzeigen
    Bei uns im Städtchen ist es verboten in der Öffentlichkeit ein Bier zu trinken, die städtischen Ordnungskräfte schauen sehr genau – das Bierchen in einer Papiertüte stecken kann man sich abfüllen bis Oberkante Unterlippe.

    Ich trinke keinen Alkohol mich betrifft das nicht.
    Siehste, das mit dem Getränk in Flaschen ist ein sehr guter Hinweis!

    Dieses Verbot wurde ganz sicher nicht erlassen, um die Leute vom Biertrinken abzuhalten.

    Da geht es darum, dass immer mehr rücksichtsloser Pöbel die Flaschen in der Gegend herumwirft, dass hinterher Straßen und Plätze voller Scherben sind und sich gerade Kinder daran verletzen können.

    Was meinst du, weshalb man mittlerweile sogar See- und Flussufer mit Schwadronen von Freiwilligen auf Scherben absuchen lässt?

    Bedanke dich für das Trinkflaschenverbot nicht bei deiner Stadtverwaltung, sondern bei deinen Mitmenschen, die aufgrund ihrer wirklich beschissenen Erziehung so ein Verbot erst erforderlich gemacht haben.

  9. #19
    AfD, was denn sonst ?! Benutzerbild von Bruddler
    Registriert seit
    12.09.2006
    Ort
    Schwabistan
    Beiträge
    119.232

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Chronos Beitrag anzeigen
    Tja kiwi, das ist halt so, wenn man in einer Gemeinschaft lebt, die immer enger zusammenrücken und immer mehr aufeinander Rücksicht nehmen muss.

    Das ist aber in allen Staaten der Welt so, dass immer mehr Gesetze erlassen werden müssen, um das Miteinander weniger konfliktbeladen zu gestalten.

    Gut, das mit den Funzeln ist jetzt nicht der große Hit, aber anscheinend notwendig, damit manche Leute einfach ihren alten Krempel an die neuen Gegebenheiten anpassen, die da lauten "Wirkungsgrad verbessern, um die Stromwirtschaft zu entlasten".

    Du darfst ja auch nicht mehr mit einem Auto herumfahren, das keinen Katalysator besitzt (mal von den Sonderzulassungen der Alt-Autos abgesehen).

    Früher war es auch nicht notwendig, ein einem kleinen Dörfchen die Haustüre oder das Auto abzuschließen. Heute kannst du das vergessen.

    Das ist ein Mechanismus in allen Volkswirtschaften der Welt - mal mehr, mal weniger. Aber es ist so.
    Ich darf mal kurz:
    Ich mag einfach nicht, wenn mir Wasserprediger ständig sagen wollen, wie ich zu leben habe !
    >>> DEM DEUTSCHEN VOLKE <<<

  10. #20
    Mitglied
    Registriert seit
    31.10.2010
    Beiträge
    61.261

    Standard AW: Verbote -Verbote

    Zitat Zitat von Bruddler Beitrag anzeigen
    Ich darf mal kurz:
    Ich mag einfach nicht, wenn mir Wasserprediger ständig sagen wollen, wie ich zu leben habe !
    Das verstehe ich, aber ich wäge dann ab und stelle Nützlichkeit bzw. Sinnhaftigkeit einem eventuell reinen Zwang gegenüber und bilde mir daraus dann das Urteil.

    Wenn man mir sagt, kauf keine alten Halogenfunzeln mehr, sondern gleich LED und mir kein Datum setzt, sondern eine extrem lange Karenzzeit einräumt, kann ich darin keine Bevormundung erkennen (vermutlich auch deshalb, weil ich Sinn und Zweck dieses milden Zwangs verstehe).

    Bist du dann logischerweise auch gegen ein Flaschenverbot auf Straßen und Plätzen ab einer gewissen Uhrzeit, wie beispielsweise in Stuttgart oder Freiburg?

    Oder was gerade in Freiburg die Wogen hochschlagen lässt: Verbot von Lautsprecherboxen in Parks und sonstigen öffentlichen Plätzen? Dafür oder dagegen?

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 636
    Letzter Beitrag: 27.08.2012, 19:40
  2. Verbote und Zäune - nehmen sie zu?
    Von Eridani im Forum Freie Diskussionen
    Antworten: 90
    Letzter Beitrag: 04.10.2010, 09:37
  3. Antworten: 16
    Letzter Beitrag: 20.04.2007, 15:48
  4. Gibt es zuwenig Verbote?
    Von Sklave im Forum Gesellschaft / Soziales / Arbeit / Bildung / Familie
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 19.11.2005, 12:32

Nutzer die den Thread gelesen haben : 80

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben