+ Auf Thema antworten
Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Zeige Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Gnaz ganz dringend.. muss noch heute ne antwort haben

  1. #11
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    702

    Standard

    Original von Diplomat
    Wäre die BRD nicht beigetreten so könnten wir heute alle russisch fliessend, das reicht als Erklärung denke ich.
    ......endlich mal normale Leute hier!! :] :]

  2. #12
    Mitglied Benutzerbild von Edmund
    Registriert seit
    22.10.2003
    Beiträge
    6.790

    Standard

    Original von Meik
    "man könne doch nicht die USA loben".
    Warum sollte ich die Mörder auch noch loben?

  3. #13
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    702

    Standard

    Original von Edmund
    Original von Meik
    "man könne doch nicht die USA loben".
    Warum sollte ich die Mörder auch noch loben?
    Marshallplan, Berlinblockade, weil sie uns militärische vor den Russen beschützt haben?

    Edmund, was war denn der Marshalplan u. die Berlinblockade??

  4. #14
    :-) Benutzerbild von fryfan
    Registriert seit
    01.08.2003
    Ort
    Deutschland, Baden Württemberg
    Beiträge
    2.508

    Standard

    Original von Meik
    Original von Diplomat
    Wäre die BRD nicht beigetreten so könnten wir heute alle russisch fliessend, das reicht als Erklärung denke ich.
    ....schön das du auch so denkst, aber hier in diesem Forum, sehen die meisten das als Verrat an, das die BRD mittels NATO-Beitritt zu einem "US-Vasallen" geworden ist. Erzähle ich, dass die Amis uns unterstützt haben (Marshallplan, Berlin-Blockade), werde ich von einem Haufen Komikern beschimpft, "man könne doch nicht die USA loben". Ich sag es dir, hier in diesem Forum gibt es mehr als primitive Ansichten, was die Geschichte betrifft!!
    naja, also deutschland muss in die nato viel geld investieren!

    und ich frage mich manchmal was die Bundeswehr in irgendwelchen ländern zu suchen hat die zu dumm sind ihr land am leben zu halten?
    Smashing your face
    Crushing your race
    Christraping black metal to Satan gives praise

    Spilling your blood
    Killing your god
    The ripped and torn angels will bleed like a flood

  5. #15

    Standard

    Was den Marshallplan und die Luftbrücke betrifft, da kann man den Amis dankbar wirklich sein. Aber ich nehme an, das haben sie auch nicht ohne Eigeninteresse gemacht.

  6. #16
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Original von Meik
    ....schön das du auch so denkst, aber hier in diesem Forum, sehen die meisten das als Verrat an, das die BRD mittels NATO-Beitritt zu einem "US-Vasallen" geworden ist. Erzähle ich, dass die Amis uns unterstützt haben (Marshallplan, Berlin-Blockade), werde ich von einem Haufen Komikern beschimpft, "man könne doch nicht die USA loben". Ich sag es dir, hier in diesem Forum gibt es mehr als primitive Ansichten, was die Geschichte betrifft!!
    Ja, die Amerikaner haben nach dem 2. Weltkrieg Wunder fuer die Bundesrepublik erwirkt. Schon allein der logisitische Aufwand fuer die Berliner Luftbrücke ist beeindruckend. Und diese Leistungen fuer eine Nation, welche eine halbe Dekade lang zum ärgsten Feind und extremsten Auswuchs des Bösen stilisiiert wurde.

    Aber, diese Leistungen wurden eigentlich nur im eigenen Interesse aufgebracht: die militärische Aufrüstung der BRD diente dazu die "Roten Horden" in ihrem Marsch über den Kontinent zu verlangsamen, und der wirtschaftliche Wiederaufbau hatte die Schaffung neuer Absatzmärkte für die amerikanische Wirtschaft (welche ja noch auf vollen Touren der Kriegsindustrie lief) als Ziel.

    Objektiv betrachtet: eigentlich gar nicht so schlimm. Beide Seiten haben von dieser Symbiose profitiert. Mir persönlich sind Menschen, welche ohne Eigenzweck agieren immer höchst suspekt .

    Das Kern das Problems, liegt daran, daß es Stimmen in den USA gibt, die diese "Symbiose" nicht als Partnerschaft, sondern als einseitige Finanzförderung darstellen möchten. Dies führt dazu, daß die BRD in Theorie zur "Dankbarkeit" verpflichtet sei, und zum ewigen Ja-Sager-tum gegenüber den Vereinigten Staaten verdammt.

    Also: sagen wir lieber nicht "Die Amerikaner haben unermessliches für das Nachkriegsdeutschland geleistet"... sondern lieber: "In der Nachkriegsera sind die USA und BRD eine einzigartige Kooperation eingegangen", um die historische Darstellung etwas zu entzerren.

    cheerio @ all
    anna

    PS Sorry für die Inkohärenz, irgendwie brauche ich noch ein paar Tage Schlaf.

  7. #17
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Wobei der Marshallplan für Deutschland nur in Krediten bestand, die Deutschland im Laufe der nächsten Jahrzehnte nach und nach zurückgezahlt hat. Andere europäische Länder wie Großbritannien, Frankreich oder Italien haben wesentlich mehr Geld erhalten und mussten nur einen Teil davon zurückzahlen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  8. #18
    Scharfschütze Benutzerbild von Der Schakal
    Registriert seit
    29.09.2003
    Ort
    Deutschland
    Beiträge
    1.964

    Standard

    Aha. Interessant!

    War das weil "Deutschland" im 2. Weltkrige Kriegsgegner war?

    Ich bin der Wahrheit verpflichtet, wie ich sie jeden Tag erkenne, und nicht der Beständigkeit. (Mahatma Gandhi):

    Ganz Meine Meinung !

  9. #19
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich nehme es mal an.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben