+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 20

Thema: Gnaz ganz dringend.. muss noch heute ne antwort haben

  1. #1
    brauche nur kurz hilfe
    Gast

    Achtung

    Hallo..
    habe eine Frage..
    warum ist Deutschland der Nato beigetreten?

    BITTE UM ANTWORT!! DANKE

  2. #2
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Ich würde an deiner Stelle einfach mal googlen. Die Stichworte Deutschland Nato Eintritt 1955 könnten ganz gute Ergebnisse bringen.
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von Skydiver
    Registriert seit
    29.11.2003
    Beiträge
    141

    Standard

    Gegenfrage: welchem bündnis hätte D denn sonst beitreten sollen? Dem Warschauer Pakt vielleicht?

  4. #4
    A.D. Benutzerbild von Siran
    Registriert seit
    19.04.2003
    Ort
    BW
    Beiträge
    4.765

    Standard

    Der Warschauer Pakt existierte noch gar nicht, als Deutschland der Nato beitrat...
    Demokratie ist ein Verfahren, das garantiert, daß wir nicht besser regiert werden, als wir es verdienen.
    (George Bernard Shaw)

    Die Demokratie setzt die Vernunft des Volkes voraus, die sie erst hervorbringen soll.
    (Karl Jaspers)

    Wenn es morgens um sechs Uhr an meiner Tür läutet und ich kann sicher sein, daß es der Milchmann ist, dann weiß ich, daß ich in einer Demokratie lebe.
    (Winston Churchill)

  5. #5

    Standard

    Wohl kaum, im Warschauer Pakt sass ja damals noch der Feind DDR.

  6. #6
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Europäische Einigungsbemühungen

    Im Verlauf des Koreakrieges drängte sich die Wiederbewaffnung der Bundesrepublik Deutschland und deren Integration in die NATO auf. Der amerikanische Aussenminister Dean Acheson war überzeugt, dass von diesem Schritt die militärische Verteidigung Westeuropas abhing. Seit dem Ende des Zweiten Weltkrieges waren allerdings erst fünf Jahre vergangen und die Nachbarländer standen einer Wiederbewaffnung ihres ehemaligen Kriegsfeindes eher ablehnend gegenüber. Nur unter der Bedingung, dass die Bundesrepublik in eine europäische Gemeinschaft eingebunden und zukünftig an einer einseitigen Aufrüstung gehindert würde, war man bereit, einem solchen Vorhaben zuzustimmen.



    Die Integration der Bundesrepublik ins westliche Bündnissystem

    Unter Konrad Adenauer verfolgte die Bundesrepublik Deutschland ab 1949 eine auf die Westintegration ausgerichtete Aussenpolitik. Adenauer versuchte dabei, die Umstände des Kalten Krieges mittels "einer entschiedenen Hinwendung zu den Westalliierten" auszunützen. So schnell wie möglich sollte die Bundesrepublik aus der Verliererrolle zum gleichberechtigten Bündnispartner aufsteigen. Mit amerikanischer Unterstützung und einer gestärkten Position erhoffte er sich, die Wiedervereinigung des geteilten Deutschlands erzwingen zu können. Denn die DDR wurde von seiner Bundesregierung bloss als sowjetische Besatzungszone angeschaut. Deutschland wurde ihrer Ansicht nach, alleine von der demokratisch gewählten Regierung vertreten. Infolge seiner Zugeständnisse an den Westen, erhielt Adenauer von der Opposition den Titel "Kanzler des Westens", was dem ausgesprochen freundlichen Verhältnis zwischen der Bundesrepublik und der Regierung Eisenhowers in den fünfziger Jahren jedoch keinen Abbruch tat.

    Auszug aus: [Links nur für registrierte Nutzer] mit sehr ausführlichen Quellennachweisen

    cheerio
    anna

  7. #7
    GESPERRT
    Registriert seit
    13.05.2003
    Beiträge
    340

    Standard

    Der Beitritt der BRD zur NATO war ein wesentlicher Bestandteil der Westintegrationspolitik von Adenauer.

  8. #8
    Mitglied Benutzerbild von aphaean
    Registriert seit
    14.07.2003
    Ort
    australia
    Beiträge
    320

    Standard

    Hier noch etwas Präziser:

    Europäische Verteidigungsgemeinschaft EVG

    Nach dem Ausbruch des Koreakrieges drängen die USA und Großbritannien auf einen deutschen Verteidigungsbeitrag. Weil sich Frankreich diesem Druck auf Dauer nicht entziehen kann, geht es in die Offensive. Am 24. Oktober 1950 gibt der französische Ministerpräsident René Pleven den Plan einer Europäischen Verteidigungsgemeinschaft (EVG) bekannt: Die schon in der EGKS zusammengeschlossenen Staaten Frankreich, Italien, die Bundesrepublik und die Beneluxländer sollen ihre Truppen zu einer gemeinsamen Armee verschmelzen. Durch die EVG sollen die Risiken der deutschen Wiederbewaffnung aufgefangen und die europäische Einigung vorangetrieben werden.

    Bundeskanzler Adenauer greift den französischen Vorschlag sofort auf. Zur Bedingung für die deutsche Wiederbewaffnung macht er allerdings die volle Gleichberechtigung der Bundesrepublik Deutschland. Gleichzeitig mit dem EVG-Vertrag wird daher über einen Deutschlandvertrag verhandelt, der das Besatzungsstatut aufhebt und der Bundesrepublik ihre Souveränität zurückgibt. Beide Verträge können nur zusammen in Kraft treten.

    Der Deutschlandvertrag wird am 26. Mai 1952 in Bonn unterschrieben. Einen Tag später findet in Paris auch die Unterzeichnung des EVG-Vertrages statt. Die nationalen Parlamente ratifizieren den Vertrag nach und nach. Er scheitert jedoch am 30. August 1954 in der französischen Nationalversammlung. Frankreich lehnt es ab, seine Armee einem europäischen Oberkommando zu unterstellen.

    Quelle: [Links nur für registrierte Nutzer]

  9. #9
    Mitglied
    Registriert seit
    27.12.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    18

    Standard

    Wäre die BRD nicht beigetreten so könnten wir heute alle russisch fliessend, das reicht als Erklärung denke ich.

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    08.11.2003
    Ort
    Ostwestfalen
    Beiträge
    702

    Standard

    Original von Diplomat
    Wäre die BRD nicht beigetreten so könnten wir heute alle russisch fliessend, das reicht als Erklärung denke ich.
    ....schön das du auch so denkst, aber hier in diesem Forum, sehen die meisten das als Verrat an, das die BRD mittels NATO-Beitritt zu einem "US-Vasallen" geworden ist. Erzähle ich, dass die Amis uns unterstützt haben (Marshallplan, Berlin-Blockade), werde ich von einem Haufen Komikern beschimpft, "man könne doch nicht die USA loben". Ich sag es dir, hier in diesem Forum gibt es mehr als primitive Ansichten, was die Geschichte betrifft!!

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben