+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 146 von 146

Thema: Die Abschiedspredigt

  1. #141
    a.D. Benutzerbild von Gärtner
    Registriert seit
    13.11.2003
    Ort
    Im Gartenhaus
    Beiträge
    10.720

    Standard AW: Die Abschiedspredigt

    Komisch, du bist doch der, der dauernd mit seinem "ad rem, nicht ad personam"-Motto herumwedelt.

    Wieso also verweigerst du konsequent jedwede Antwort zur Sache?

    Diese, Deine, Demonstration amüsiert mich z. Zt. ohne Ende!
    Na, erreich ich nicht das Hirn, so reicht´s fürs Zwerchfell allemal. Ist doch auch was.

    Ich bin NICHT "Dein Lieber"!
    Auch mit dem Stilmittel der Ironie stehst du auf Kriegsfuß.

    ~~~

    Ok, Henning, vergiß es. Du bist unfähig oder nicht willens, dich deinem Alter entsprechend aufzuführen. Mach du hier man ruhig weiter den Kindergärtner.

    Mich kann hier eigentlich nichts mehr enttäuschen oder überraschen.
    "Die beiden Gelehrten Gabundus und Terentius diskutierten 14 Tage und 14 Nächte
    lang über den Vokativ von Ego. Am Ende griffen sie zu den Waffen."

    Umberto Eco

  2. #142

    Standard AW: Die Abschiedspredigt

    Könnte sich nicht jemand von der Moderation den ständigen Ad-Personam Anfeindungen und Spam des Users Waldschrat annehmen? Beitrag #140 zum Beispiel trägt rein gar nichts zum Thema bei. Wenn das erledigt ist, darf auch dieses Posting gelöscht werden.

    Danke.

    mfG
    Wenn meine Frau Klöße zubereitet, dann sind sie leicht und bekömmlich.

  3. #143
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Die Abschiedspredigt

    Zitat Zitat von Der Gelehrte
    Komisch, du bist doch der, der dauernd mit seinem "ad rem, nicht ad personam"-Motto herumwedelt.

    Wieso also verweigerst du konsequent jedwede Antwort zur Sache?


    Na, erreich ich nicht das Hirn, so reicht´s fürs Zwerchfell allemal. Ist doch auch was.


    Auch mit dem Stilmittel der Ironie stehst du auf Kriegsfuß.

    ~~~

    Ok, Henning, vergiß es. Du bist unfähig oder nicht willens, dich deinem Alter entsprechend aufzuführen. Mach du hier man ruhig weiter den Kindergärtner.

    Mich kann hier eigentlich nichts mehr enttäuschen oder überraschen.
    Welche Antwort zur Sache soll ich Dir denn schuldig geblieben sein?

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  4. #144
    in memoriam Benutzerbild von WALDSCHRAT
    Registriert seit
    14.05.2003
    Ort
    LK Schleswig-Flensburg
    Beiträge
    5.668

    Standard AW: Die Abschiedspredigt

    Zitat Zitat von Sophisticated
    Könnte sich nicht jemand von der Moderation den ständigen Ad-Personam Anfeindungen und Spam des Users Waldschrat annehmen? Beitrag #140 zum Beispiel trägt rein gar nichts zum Thema bei. Wenn das erledigt ist, darf auch dieses Posting gelöscht werden.

    Danke.

    mfG
    Spam!

    Weiter nichts?

    Henning


    R E N E G A T
    *
    "Was wir hier in diesem Land brauchen, sind mutige Bürger, die die roten Ratten dorthin jagen, wo sie hingehören - in ihre Löcher."
    Franz-Josef Strauß


  5. #145
    Toxisch Benutzerbild von John Donne
    Registriert seit
    04.07.2003
    Ort
    Auf dem Weg nach Hause
    Beiträge
    5.068

    Standard AW: Die Abschiedspredigt

    Zitat Zitat von Scrooge
    [..]
    Jetzt zu einem ganz anderen Ansatz. Zunächst ist das Argument, dass der Islam keinen Bach oder Mozart hervorgebracht hat, Makulatur. Die westliche Welt beherrscht die öffentlichen Meinungen in unserer Kultur. Andere Kulturen haben sehr wohl eine Prominenz und eine rühmliche Geschichte. Die Frage ist nur, ob sie uns bekannt ist.
    Und jetzt mal ganz pragmatisch. Die Arroganz des Westens bestätigt die Fundamentalisten und auch diejenigen, die eigentlich nicht gegen den Westen eingestellt sind, stellen sich auf die Seite der Terroristen. Sie sehen, dass der Westen sich genauso verhält, wie von den Fundamentalisten angeprangert. Eine Spirale der Gewalt, an der ich mich nicht mit Hetze beteiligen möchte. In diesem Moment hätte ich nämlich eine Mitverantwortung für die Geschehnisse. Kritik muss, wie von John bereits erwähnt, eine gewisse äußere Form wahren.
    Ich denke nicht, daß es arrogant ist, daß der Westen die Weltgeschichte hauptsächlich aus seiner Perspektive sieht. Dieses Recht hat m.E. jede Kultur. Kritisch wird es dann, wenn man an den kulturellen Leistungen der anderen gar kein Interesse mehr hat und sie als unbedeutend abtut. Das ist m.E. im Westen allerdings nicht der Fall. Nach einer Zeit des in der Tat eingeschränkten Horizonts kam eine Zeit, in des anderen Extrems, in der westliche Kultur quasi als uninteressant und von "toten weißen Männern" gemacht, abgelehnt wurde. Ich denke, mittelfristig wird es auf einen vernüftigen Ausgleich hinauslaufen. Für die geisteswissenschaftliche Entwicklung hoffe ich das zumindest. Insgesamt ist allerdings wichtig, den "Sieg" des Westens in einem ganz bestimmten Punkt anzuerkennen: Die Art und Weise, wie sich im Westen das wissenschaftliche System herausgebildet hat, ist schlicht ungemein erfolgreich. Das Wort Sieg habe ich in Anführungszeichen gesetzt, weil Wissenschaft kein Kampf ist, sondern kooperativ am besten funktioniert. Der indische Kulturraum sowie die Asiaten haben mit diesem System m.E. keinerlei Probleme. Der Westen ohnehin nicht. Bei den anderen sehe ich teilweise vielfältige Schwierigkeiten psychologischer Natur, durch nackte Armut oder politische Instabilität.

    Zitat Zitat von Scrooge
    Und noch ein kleiner Exkurs zur katholischen Kirche. Sie hat nicht unmaßgeblich zur Ausbreitung von AIDS in Afrika beigetragen, weil sie ihren Gläubigen vorgeschrieben hat, keine Verhütungsmittel zu benutzen, indem sie ihnen Angst vor der Hölle gemacht hat. Das ist zwar alles friedlich abgelaufen, hat aber ebenfalls Leid verursacht.
    Mir leuchtet die Logik immer noch nicht ein, einerseits gegen die von der katholischen Kirchen gepredigte Monogamie zu verstoßen und andererseits aber auf den Papst zu hören, indem man keine Verhütungsmittel benutzt. Das paßt m.E. nicht.
    Eine sehr untergeordnete Rolle mag einem Verhalten nach der von Dir beschriebenen Argumentation zukommen, die hauptsächlichen Gründe für die Ausbreitung von HIV im südlichen Afrika sind aber andere, m.E. die Tabuisierung von HIV, die Stigmatisierung der Betroffenen, die Armut dort, die weitverbreitete Polygamie, Prostitution und auch die Gleichgültigkeit vieler Betroffenen, den eigenen Status bezüglich HIV zu kennen, um mal einige zu nennen.

    Zitat Zitat von Scrooge
    Nichts auf der Welt ist nur schwarz und weiß!
    Das auf jeden Fall.

    Grüße
    John

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben