+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 8 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 71

Thema: Gedenkstrang 18.01.

  1. #1
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Achtung Gedenkstrang 18.01.

    Am kommenden Mittwoch, dem 18. Januar, wurde vor 135 Jahren das Deutsche Kaiserreich gegründet (das 2. Deutsche Reich, nachdem bereits am Weihnachtstag des Jahres 800 von Karl dem Großen das Erste Deutsche Reich, das HRRDN, gegründet wurde).

    Ein historisches Datum zum glorreichen Sieg über Frankreich im Jahre 1871 und u.a. Auslöser zur erstmaligen, nennenswerten Vereinigung der Deutschen Länder (augenommen Österreich) im Spiegelsaal zu Versailles durch Kaiser Wilhelm I. und Reichskanzler Otto Fürst von Bismark. Die Gründung erfolgte bewusst auf den Tag genau 170 Jahre nach der Gründung des Königreichs Preußen.


    Falls Kommentare von der hier im CPF ansässigen Musterhauskollektion Moskau bezüglich einer Threadfrage kommen, dann kann ich nur zum Besten geben, dass es hierbei um ein schlichtes histor. Thema geht, welches, wenn möglich, eine Diskussion wert sein sollte.

    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  2. #2
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Gedenken wir in Ehre und Treue dem II.Deutschen Reich.Lasst uns in der Tradition Bismarcks und der Hohenzollern für ein neues Reich fichten!

  3. #3
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    1.016

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Ein historisches Datum wie viele andere auch. Ich finde es gut, dass sich doch einige junge Leute für die deutsche Geschichte begeistern. Für mich ist der 18. Januar aber kein besonderer Tag, da ich zum Kaiserreich keinen großen Bezug habe.

  4. #4
    malnachdenken
    Gast

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Zitat Zitat von Stahlhelm
    Gedenken wir in Ehre und Treue dem II. Deutschen Reich
    Mal dran denken meinetwegen, aber Treue und Ehre gedenken?
    Da gibt es wichtigeres auf der Welt.

    Lasst uns in der Tradition Bismarcks und der Hohenzollern für ein neues Reich fichten!
    Das 4.?

    Wie soll das aussehen? Mit Kaiser und so? Als wenn das von Belang wäre... Willkommen im 21.Jh!

  5. #5
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Das Kaiserreich ist das beste Beispiel Deutschen Glanzes (wie es auch immer so schön heißt) und Deutschen Erfolges - eine wunderbare Epoche.
    Historisch ist dem in die Erinnerung zu rufen und dem mit Ehrfurcht zu gedenken; so meine Ansicht.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  6. #6
    Mitglied
    Registriert seit
    24.11.2005
    Beiträge
    1.016

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Zitat Zitat von prinzregent
    Das Kaiserreich ist das beste Beispiel Deutschen Glanzes (wie es auch immer so schön heißt) und Deutschen Erfolges - eine wunderbare Epoche.
    Historisch ist dem in die Erinnerung zu rufen und dem mit Ehrfurcht zu gedenken; so meine Ansicht.
    Ich will Dich daran bestimmt nicht hindern.

  7. #7
    Mitglied
    Registriert seit
    14.01.2006
    Beiträge
    101

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    ein jammer, dass das reich zusammengestürzt ist. blickt man zurück und auf die damaligen persönlichkeiten ist es eine tragödie,dass kaiser friedrich der dritte so schnell starb. mit ihm wäre vieles anders gekommen.

    am 18. hisse ich zu ehren des 1. deutschen nationalstaates die flagge

    edit: schön auch das bild vom niederwalddenmal. war schon mehrmals da.
    Blicken wir mit Stolz auf das unbesiegbare soldatische Heldentum der deutschen Nation

    Gott segne unser geheiligtes Deutschland

  8. #8
    Überzeugungstäter Benutzerbild von prinzregent
    Registriert seit
    20.08.2004
    Ort
    Republik der Lumpen und Strolche
    Beiträge
    2.730

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Zitat Zitat von mozart
    ein jammer, dass das reich zusammengestürzt ist. blickt man zurück und auf die damaligen persönlichkeiten ist es eine tragödie,dass kaiser friedrich der dritte so schnell starb. mit ihm wäre vieles anders gekommen.

    am 18. hisse ich zu ehren des 1. deutschen nationalstaates die flagge

    edit: schön auch das bild vom niederwalddenmal. war schon mehrmals da.
    Das ist schön zu hören, dass der Elan für die Feierlichkeit dieses Tages nicht ausgestorben ist.

    Und bedauerlicherweise wurde mir ein Besuch beim Niederwalddenkmal noch nicht zu teil, habe ich aber schon lange in Aussicht.
    Wir sind nicht die Letzten von gestern, sondern die Ersten von morgen.

  9. #9
    Deutschland! Benutzerbild von Reichsadler
    Registriert seit
    31.03.2005
    Ort
    AB/R/Hz/V
    Beiträge
    5.565

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Sachsen war zu klein

    Ansonsten: Hisst die Farben Schwarz-Weiß-Rot

    Hab zwar auch nicht so viel mit dem 2. Reich am Hut, aber dass es eine glanzvolle Epoche der deutschen Geschichte war (außer für den deutschen Arbeiter) ist unabstreitbar.

  10. #10
    Mitglied
    Registriert seit
    04.11.2005
    Beiträge
    5.215

    Standard AW: Gedenkstrang 18.01.

    Zitat Zitat von Reichsadler
    Sachsen war zu klein

    Ansonsten: Hisst die Farben Schwarz-Weiß-Rot

    Hab zwar auch nicht so viel mit dem 2. Reich am Hut, aber dass es eine glanzvolle Epoche der deutschen Geschichte war (außer für den deutschen Arbeiter) ist unabstreitbar.
    Wenn wir jetzt vom III.Reich schreiben würden, dann würde er gar nicht mehr aus der Euphorie kommen. Nun gut.Jedem das Seine.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben