Umfrageergebnis anzeigen: Gab/Gibt es eine andere Zivilisation auf dieser Erde?

Teilnehmer
33. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, existiert.

    3 9,09%
  • Ja, sie existierte mal.

    8 24,24%
  • Auf dieser Welt gibt und gab es nie eine intelligente Zivilisation.

    14 42,42%
  • Weiß nicht/Egal

    8 24,24%
+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 7 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 61

Thema: Intelligente Zivilisation

  1. #21
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von twoxego
    lem ist von hause aus wissenschaftler ( psychologe ) und an wissenschaftliches
    argumentieren gewöhnt.
    das merk man auch all seinen büchern an,
    die im übrigen nicht nur sifi beinhalten sondern auch wissenschaftsgeschichte
    und verschiedene ander dinge.
    Das mit dem fremden Leben, darunter gehört auch die Schöpfungsgeschichte. Im Prinzip ist es egal ob Gott oder irgendein Meteorit bzw ein Raumfahrer Leben auf die Erde gebracht hat.

    Ein gutes Beispiel für fremdes Leben waren die Mäuse auf den Entdeckerschiffen, die dann ua. auf Australien usw. "landeten".
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Ihr redet gerade über die ,,Panspermie"-Theorie,die der schwedische Chemiker Svante Arrhenius vor ca.100 Jahren aufstellte.
    Stanislaw Lem`s Geschichte könnte man ja im weitesten Sinne unter Panspermie einordnen...
    Diese Theorie hat nur einen Haken:
    Sie verschiebt das Problem der Entstehung der ersten Zelle an einen anderen Ort,womit der Prozeß eigentlichen Lebensentstehung nicht geklärt wird.
    Interessant finde ich die Frage ,ob die Entstehung von Leben ein zwangsläufiger Prozeß ist ,wenn entsprechende Umweltbedingungen vorliegen.
    Fritze

  3. #23
    Bewohner der Erde Benutzerbild von Touchdown
    Registriert seit
    03.09.2004
    Beiträge
    1.593

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von fritz hamann
    Ihr redet gerade über die ,,Panspermie"-Theorie,die der schwedische Chemiker Svante Arrhenius vor ca.100 Jahren aufstellte.
    Stanislaw Lem`s Geschichte könnte man ja im weitesten Sinne unter Panspermie einordnen...
    Diese Theorie hat nur einen Haken:
    Sie verschiebt das Problem der Entstehung der ersten Zelle an einen anderen Ort,womit der Prozeß eigentlichen Lebensentstehung nicht geklärt wird.
    Interessant finde ich die Frage ,ob die Entstehung von Leben ein zwangsläufiger Prozeß ist ,wenn entsprechende Umweltbedingungen vorliegen.
    Fritze
    Ja dazu gibt es Hinweise. Es ist Forschern schon gelungen in einer Gefriertruhe Bedingungen zu schaffen unter denen sich spontan RNS gebildet hat. Das ist der erste Schritt Richtung Leben. RNS-Moleküle sind die Vorstufe für DNS-Moleküle.
    "So wie ich die Sache sehe, ist die Intelligenz bereits ausgerottet und es leben nur noch die Idioten!"
    Die beste Band der Welt!

    Keine Angst vor Terroristenschweinen!!!

    Du bist die Menschheit!!!

  4. #24
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    noch ein wenig lem:

    eine weit fortgeschrittene " superzivilisation " konnte zwar den eigenen untergang nicht verhindern aber mit ihren möglichkeiten, einige, eher subtile manipulationen vornehmen, die letzlich zwar nicht direkt leben hervorbrachten jedoch die chancen für die enstehung des selben an anderer stelle erhöhten.

    damit verbunden eine eher moralische frage :
    war sie, weil sie es konnte, dazu verpflichtet auch wenn sie selbst keinen unmittelbaren nutzen daraus ziehen konnte ?
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von Touchdown
    Ja dazu gibt es Hinweise. Es ist Forschern schon gelungen in einer Gefriertruhe Bedingungen zu schaffen unter denen sich spontan RNS gebildet hat. Das ist der erste Schritt Richtung Leben. RNS-Moleküle sind die Vorstufe für DNS-Moleküle.
    Einer der DNS schreiben kann!
    Er schreibt nicht ,,DNA"!
    DANKE!
    Wo hast Du das gelesen/gehört,wenn ich fragen darf?
    Ist mir neu.
    Bedeutsam wäre auch der Fund eines Organismus,und sei er noch so primitiv,welcher nicht unsere Lebensbausteine nutzt,sondern andere.
    Sollte man sowas auf Mars oder sonstwo finden,wäre das eine Sensation.
    Sollte der fremde Organismus die DNS-Doppelhelix zur Informationsweitergabe nutzen und auch sonst die gleichen Bausteine wie wir benutzen,stände die außerirdische Herkunft des Wesens in Frage.
    Dann könnte man argumentieren,der Organismus stamme ursprünglich von der Erde oder das Leben auf unserem Planeten von diesem Ort im Sonstwo.
    Schöner wäre also ein komplett andersartige Lebensform.
    Fritz

  6. #26
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Das mit dem fremden Leben, darunter gehört auch die Schöpfungsgeschichte. Im Prinzip ist es egal ob Gott oder irgendein Meteorit bzw ein Raumfahrer Leben auf die Erde gebracht hat.
    Das ist mir nicht egal.
    Denn:
    Die Frage ,,ist das Leben ein universelles Prinzip,d.h.ensteht es quasi zwangsläufig ,wenn gewisse Bedingungen vorhanden sind?" ist für mich bedeutsam.
    Sind wir einsam im Weltraum?
    Oder ist unser Planet ein Sandkorn unter vielen,bewohnt von Wesen die nach dem Sinn ihrer Existenz fragen?

    Die Frage nach dem ,,universellen Prinzip" ist eine Frage nach Gott und seinem Wirken.
    Fritz

  7. #27
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von twoxego
    noch ein wenig lem:

    eine weit fortgeschrittene " superzivilisation " konnte zwar den eigenen untergang nicht verhindern aber mit ihren möglichkeiten, einige, eher subtile manipulationen vornehmen, die letzlich zwar nicht direkt leben hervorbrachten jedoch die chancen für die enstehung des selben an anderer stelle erhöhten.

    damit verbunden eine eher moralische frage :
    war sie, weil sie es konnte, dazu verpflichtet auch wenn sie selbst keinen unmittelbaren nutzen daraus ziehen konnte ?
    Möglicherweise haben wir so etwas schon gemacht,wenn die Chance auch extrem gering ist.Ich denke da an die ,,voyager"-Sonde und andere .Diese Flugkörper lassen sich nicht 100%ig keimfrei machen und tragen sicher einige Erdbewohner mit sich in`s All.
    Desweiteren verlassen Pilzsporen ständig unsere Atmosphäre und werden mit dem Sonnenwind weggetragen.Pilzsporen sind durch die besondere Ummantelung (Diminopiccolinsäure) ausgesprochen gut geschützt gegen radioaktive (kosmische)Strahlung.Eine Spore bleibt selbst unter extremen Bedingungen sehr lange lebensfähig.Wenn nun der Sonnenwind sie aus unserem Sonnensystem trägt,könnte sie theoretisch irgendwann irgendwo ,,auskeimen".Angeblich sind auch wir Sonnenwinden fremder Sterne ausgesetzt,so daß man sich das Ganze mit ein wenig Phantasie auch umgekehrt vorstellen könnte.

    Die moralische Frage beantworte ich folgendermaßen:
    Ich ,und das gilt nur für mich,würde wohl mit ziemlicher Sicherheit dazu beitragen ,daß Leben entsteht,wenn ich es denn beinflussen könnte.
    Organisches Leben finde ich einfach gut!
    Fritz

  8. #28
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von fritz hamann
    Organisches Leben finde ich einfach gut!
    Fritz
    ich auch ;
    besonders allerdings wenn es.1. menschlich und 2.weiblich ist.


    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



  9. #29
    Mitglied
    Registriert seit
    11.02.2006
    Beiträge
    271

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von twoxego
    ich auch ;
    besonders allerdings wenn es.1. menschlich und 2.weiblich ist.


    gruss twoxego
    Es sollte auch lange Haare und dicke Möpse haben.
    Vor 10 Uhr morgens sollte es nicht reden.
    Es soll überhaupt nicht so viel reden.
    Den Sitz im Automobil soll es auch nicht verstellen.
    Fritz

  10. #30
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Intelligente Zivilisation

    Zitat Zitat von fritz hamann
    Vor 10 Uhr morgens sollte es nicht reden.
    Es soll überhaupt nicht so viel reden.

    züchte mal sowas.
    ich nehm eins.


    gruss twoxego
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben