+ Auf Thema antworten
Seite 15 von 15 ErsteErste ... 5 11 12 13 14 15
Zeige Ergebnis 141 bis 145 von 145

Thema: Christlicher Radikalismus

  1. #141
    Mitglied Benutzerbild von Anti-Zionist
    Registriert seit
    11.12.2005
    Ort
    Erde
    Beiträge
    11.035

    Standard AW: Christlicher Radikalismus

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Du hast das zweite Gebot zitiert: Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen. [Links nur für registrierte Nutzer]
    Das ist nach Martin Luther.
    Die zehn Gebote stammen von Gott, der sie dem Volk Israel durch Mose auf dem Berg Sinai gab:

    Du sollst dir kein Bildnis noch irgend ein Gleichnis machen, weder des, das oben im Himmel, noch des, das unten auf Erden, oder des, das im Wasser unter der Erde ist. Bete sie nicht an und diene ihnen nicht. Denn ich der Herr, dein Gott, bin ein eifriger Gott, der da heimsucht der Väter Missetat an den Kindern bis in das dritte und vierte Glied, die mich hassen und tue Barmherzigkeit an vielen Tausenden, die mich liebhaben und meine Gebote halten.

    2. Mose, 20, 1-17

    Das zweite im AT lautet: Du sollst dir kein Bildnis noch irgendein Gleichnis machen, weder von dem, was oben im Himmel,
    noch von dem, was unten auf Erden, noch von dem, was im Wasser unter der Erde ist:
    Bete sie nicht an und diene ihnen nicht!
    Denn ich, der Herr, dein Gott, bin ein eifernder Gott, der die Missetat der Väter heimsucht bis ins dritte und vierte Glied an den Kindern derer, die mich hassen, aber Barmherzigkeit erweist an vielen Tausenden, die mich lieben und meine Gebote halten. [Links nur für registrierte Nutzer]

    Da das dritte nach dem AT gleich dem zweiten nach ML ist, solltest du dich schon entscheiden was du wann zitierst.
    Siehe dort:
    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Meine Worte waren:
    Du kennst doch bestimmt das Gebot "Du sollst den Namen des Herrn nicht missbrauchen."
    Um welches Gebot es sich handelt, habe ich hierbei überhaupt nicht erwähnt. Also frage ich dich, wie du darauf kommst, dass ich hierbei an den Katechismus von Luther dachte, zumal du das 3. Gebot auch zitiert hast:

    Du sollst den Namen des Herrn, deines Gottes, nicht mißbrauchen; denn der Herr wird den nicht ungestraft lassen, der seinen Namen mißbraucht.
    Bomber Harris, do it again - auf alle antideutschen Faschisten!

    Deutschrassismus - viele Fallbeispiele.

    PDF-Dokument Lügen gegen rechts - Eine Chronologie (Sebnitz, Mittweida etc.)

  2. #142
    Liegnitz
    Gast

    Standard AW: Christlicher Radikalismus

    Zitat Zitat von Luzifers Friend
    Noch schlimmer: er ist ein Evangelikaner!
    Die neue christliche Rechte ist genau richtig.
    weil s.h. unterstrichen
    Die Christliche Rechte im politischen System der USA

    1978/79 entstanden in den USA die ersten Organisationen eines politisierten konservativen Protestantismus, der sich in den 90er Jahren zu einem wichtigen Machtfaktor entwickelte. Ziel dieser Christlichen Rechten ist es, die in den USA bis in die 50er Jahre hinein bestehende protestantische Dominanz in Kultur und Gesellschaft wiederherzustellen und gegen säkulare Entwicklungen zu verteidigen, die aus der gesellschaftlichen Modernisierung und Liberalisierung folgten. Für Kritiker bildete sich die Christliche Rechte nicht zufällig zu einer Zeit, als weltweit fundamentalistische Bewegungen auf sich aufmerksam machten. Manfred Brocker zeigt, warum eine Radikalisierung der amerikanischen "fundamentalistischen" Protestbewegung dennoch ausblieb: Die Christliche Rechte wurde institutionell in das politische System der USA integriert.
    Geändert von Liegnitz (18.02.2006 um 14:15 Uhr)

  3. #143
    Surrealist Benutzerbild von Vielfrass
    Registriert seit
    23.08.2005
    Beiträge
    895

    Standard AW: Christlicher Radikalismus

    Zitat Zitat von IM Redro
    ...
    2. Wird gerne vergessen, das alle Christen sich auf Jesus und die Evangelien und damit das NT stützen.
    ...
    das ist ja wohl so nicht ganz richtig ... die Christen in Europa stützen sich doch eher auf die Muttergottes/Jungfrau Maria (z.B. in Bayern, Spanien, Portugal, Polen etc)

    Verehrt wird also die klassische "Fruchtbarkeitsgöttin", was ja auch in einem Landstrich, der durch Sää- und Ernteperioden (=Jahreszeiten) bestimmt ist, verständlich ist

    --
    "Vote! Bah! When you vote, you only change the names of the cabinet. When you shoot, you pull down governments, inaugurate new epochs, abolish old orders and set up new. Is that historically true, Mr Learned Man, or is it not?"
    Undershaft




  4. #144
    Mitglied Benutzerbild von Gehirnnutzer
    Registriert seit
    21.07.2005
    Beiträge
    12.771

    Standard AW: Christlicher Radikalismus

    Vielfrass, die extreme Marienverehrung ist eine Eigenheit der katholischen Kirche.
    «Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will».Jean-Jacques Rousseau (1712-78)

    «Die Freiheit besteht darin, dass man alles das tun kann, was einem anderen nicht schadet».Matthias Claudius (1740-1815)

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben