+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Making Of: "Kampf der Kulturen"

  1. #1
    Leyla
    Gast

    Standard Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Der "Kampf der Kulturen" ist von politischen, ökonomischen und medialen Kriegsgewinnlern schon lange und nun womöglich erfolgreich herbei geredet und herbei geschrieben worden.

    Die Altlasten der Kolonialzeit, die engen Geschäftsbeziehungen zum erzreaktionären Königreich Saudi-Arabien und der "Pakt mit dem Teufel" den man beispielsweise in Afghanistan bereitwillig gegen die Kommunisten eingegangen ist, haben das Übrige getan, damit sich heute genügend Wahnsinnige finden, die heute äußerst drehbuchgemäß den Part des Buhmanns übernehmen.

    Hierbei geht es nur scheinbar um die Unvereinbarkeit zweier Kulturkreise. Viel mehr geht es um knapper werdende Rohstoffe, ökonomische Einflusssphären und nicht zuletzt um die Ablenkung von gesellschaftlichen Problemen im jeweils eigenen Kulturkreis. Eine äußere Bedrohung, ob sie nun real ist oder maßlos übertrieben dargestellt wird, wirkt nach innen stets ungemein stabiliserend.

    So genannte "Think Tanks" (Denkfabriken) sind Stiftungen aus der Privatwirtschaft und beschäftigen ein Heer von Intellektuellen, um die politische Lage einzuschätzen, die Politik in Beraterpositionen zugunsten der jeweiligen Konzerne zu beeinflussen und die ideologische Begleitmusik dazu zu liefern.

    Das klingt vielleicht nach einer Verschwörung, ist aber keine, weil es nicht wirklich konspirativ passiert. Die Mitarbeiter dieser Think Tanks veröffentlichen regelmäßig ihre Denkschriften und haben ihre Internet-Auftritte, aus denen klar und deutlich hervorgeht, welche Interessengruppen sie vertreten.

    Beispiele:

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    [Links nur für registrierte Nutzer]

    Wer sich regelmäßig die Publikationen dieser Think Tanks zu Gemüte führt, entwickelt die erstaunliche Fähigkeit, Kriege vorhersagen zu können.

    Aber wer uns allen am besten erklären kann, worum es dabei wirklich geht, ist Dr. Brzezinski. Der hat nämlich ein schlaues Buch geschrieben, in dem er die Welt als Schachbrett beschreibt und Wege aufzeigt, wie die Anhänger der freien Marktwirtschaft (allen voran die Eliten der USA) das Spiel gewinnen können. Zu gewinnen gibt es knapper werdende Rohstoffe, politische und vor allem wirtschaftliche Einflusssphären. Ein äußerst riskantes Spiel. Um die Regeln geht es dabei nicht so sehr:

    Zbigniew Brzezinski: "The Grand Chessboard: American Primacy and Its Geostrategic Imperatives"

    ("Das große Schachbrett: die amerikansche Vormachtsstellung und ihr geostrategischer Imperativ") [Links nur für registrierte Nutzer]

    ---------------------------------------------------------------------------
    Fazit: Niemals dürft ihr so tief sinken, den Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von Leyla
    ...Wer sich regelmäßig die Publikationen dieser Think Tanks zu Gemüte führt, entwickelt die erstaunliche Fähigkeit, Kriege vorhersagen zu können...
    Dann mal los, ich warte gespannt auf deine Prophezeiung :]

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von UnaDonna
    Registriert seit
    02.02.2005
    Ort
    Berlin
    Beiträge
    2.628

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von Leyla
    Der "Kampf der Kulturen" ist von politischen, ökonomischen und medialen Kriegsgewinnlern schon lange und nun womöglich erfolgreich herbei geredet und herbei geschrieben worden.
    [...]
    Hierbei geht es nur scheinbar um die Unvereinbarkeit zweier Kulturkreise. Viel mehr geht es um knapper werdende Rohstoffe, ökonomische Einflusssphären und nicht zuletzt um die Ablenkung von gesellschaftlichen Problemen im jeweils eigenen Kulturkreis. Eine äußere Bedrohung, ob sie nun real ist oder maßlos übertrieben dargestellt wird, wirkt nach innen stets ungemein stabiliserend.

    So genannte "Think Tanks" (Denkfabriken) sind Stiftungen aus der Privatwirtschaft und beschäftigen ein Heer von Intellektuellen, um die politische Lage einzuschätzen, die Politik in Beraterpositionen zugunsten der jeweiligen Konzerne zu beeinflussen und die ideologische Begleitmusik dazu zu liefern.

    Das klingt vielleicht nach einer Verschwörung, ist aber keine, weil es nicht wirklich konspirativ passiert. Die Mitarbeiter dieser Think Tanks veröffentlichen regelmäßig ihre Denkschriften und haben ihre Internet-Auftritte, aus denen klar und deutlich hervorgeht, welche Interessengruppen sie vertreten.
    [...]
    Fazit: Niemals dürft ihr so tief sinken, den Kakao, durch den man euch zieht, auch noch zu trinken.

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Dann mal los, ich warte gespannt auf deine Prophezeiung :]
    Warum sollt Leyla Prophezeiungen machen?

    Jeder der Interesse hat muß schon selber lesen und nachdenken.

    Genügend Hinweise auf Quellen und Links hat sie eindeutig gegeben. Oder?

    Es liegt wohl eher daran, dass du lieber Grünkreuz grundsätzlich eine pro USA Meinung hast, komme was wolle.

    Ich, die gute und auch freundliche Verbindungen zu den USA habe, finde Kritik an derselben absolut berechtigt, ja geradezu notwendig.

    Ich finde, Leyla sollte öfter posten und sich in Diskussionen einbringen.

    Sie hat umfangreiches Wissen, eine intelligente Art der Wortführung und argumentiert auf den Punkt. Es ist mir eine Freude, ihre letzten Beiträge zu verfolgen.
    Nebenbei, ich wünschte, ich könnte so gut argumentieren wie sie...ich würde den ganzen Tag vor Freude nichts anderes tun - und euch alle nerven. :]


    mfg
    UnaDonna
    Geändert von UnaDonna (13.02.2006 um 17:55 Uhr)
    ***

  4. #4
    Mod - OUT OF ORDER Benutzerbild von basti
    Registriert seit
    26.04.2003
    Ort
    Zona Korruptia / Schilda
    Beiträge
    4.018

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    diese think tanks sind nichts neues.
    in deutschland heißen sie "stiftungen". "konrad-adenauer stiftung" (im dienste der cdu) oder "friedrich-ebert stiftung" (im dienste der spd) zbsp. ... uvm. ...

    mit Zbigniew Brzezinski hast du natürlich einen der brilliantesten denker in punkto amerikanische außenpolitik benannt. sehr empfehlenswert ist sein buch "Die einzige Weltmacht". dann versteht man nämlich die aktuelle amerikanische außenpolitik.
    außerdem sehr lesenswert ist henry kissinger's "die herausforderung amerikas".
    sehr verpönt bei den linken ...
    weil sie's aber nicht verstehen, ist amerika das böse.

    Laßt kein faules Geschwätz aus eurem Mund gehen, sondern redet, was gut ist, was erbaut und was notwendig ist, damit es Segen bringe denen, die es hören.

  5. #5
    Mitglied Benutzerbild von Klopperhorst
    Registriert seit
    27.11.2005
    Beiträge
    80.959

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Ja, die Welt ist voller Verschwörungen.

    Sie wäre ja auch langweilig, wenn sich nicht alles durch irgendwelche Logen und Propheten beweisen ließe.

    Auf das Naheliegenste, daß es eben alles ein Spiel der Kräfte und Gleichgewichte ist, kommen die wenigsten, denn das ist ja nicht mehr spannend und viel zu rationell.

  6. #6
    Viva la Mexico! Benutzerbild von Jolly Joker
    Registriert seit
    05.10.2005
    Beiträge
    1.934

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von Leyla
    Der "Kampf der Kulturen" ist von politischen, ökonomischen und medialen Kriegsgewinnlern schon lange und nun womöglich erfolgreich herbei geredet und herbei geschrieben worden.
    Stimmt, der Kampf der Kulturen ist herbeigeredet worden: Vor 1400 Jahren als Mohammed in hunderten Koranversen dazu aufrief, die "gottlose" christliche WElt zu unterwerfen. Hier alle Koranverse dazu:

    [Links nur für registrierte Nutzer]
    Aisha, die mit 6Jahren jüngste von Mohammeds 23 Frauen, erzählt:

    Mohammed nahm seine Eheschließung mit mir vor, als ich sechs Jahre alt war, und mit mir ehelichen Beziehungen erst unterhielt, als ich neun Jahre alt war.

    Online-Koran und Hadith

    Wir unternahmen mit Mohammed einen Feldzug und nahmen einige edle arabische Frauen gefangen. Da die Ehelosigkeitszustand lang dauerte, wollten wir mit ihnen geschlechtlich verkehren

    Mehr Infos: www.islamisierung.info

  7. #7
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Dann mal los, ich warte gespannt auf deine Prophezeiung :]
    Ich hoffe ehrlich gesagt, dass ich mich irre.

    Außerdem geht es hier nicht um Prophezeihungen, die übersinnliche Fähigkeiten erfordern, sondern nur um eine gewisse Hellhörigkeit.

    Zitat Zitat von Klopperhorst
    Ja, die Welt ist voller Verschwörungen.

    Sie wäre ja auch langweilig, wenn sich nicht alles durch irgendwelche Logen und Propheten beweisen ließe.
    Eine Verschwörung ist konspirativ - die von mir beschriebenen Vorgänge sind es nicht wirklich. Man wird nur von den Massenmedien nicht mit der Nase darauf gestoßen.
    Geändert von Leyla (13.02.2006 um 13:17 Uhr)

  8. #8
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von UnaDonna
    Ich finde, Leyla sollte öfter posten und sich in Diskussionen einbringen.

    Sie hat umfangreiches Wissen, eine intelligente Art der Wortführung und Argumentiert auf den Punkt. Es ist mir eine Freude, ihre letzten Beiträge zu verfolgen.
    Danke für die Blumen. *erröt*

    Hoffentlich denkt jetzt keiner, Du seist ein Fake von mir.

    Zitat Zitat von UnaDonna
    Nebenbei, ich wünschte, ich könnte so gut argumentieren wie sie...ich würde den ganzen Tag vor Freude nichts anderes tun - und euch alle nerven. :][/COLOR]
    Das wäre aber nicht wirklich gesund.

  9. #9
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von basti
    diese think tanks sind nichts neues.
    Für dich nicht - aber es gibt Leute, für die sollte man mal eine "Sendung mit der Maus" dazu produzieren. Die größte Herausforderung dabei wäre, das alles in einfache Worte zu kleiden, damit es auch diejenigen verstehen, die alles nur damit erklären wollen, dass vor 1400 Jahren jemand eine pöse Religion gegründet hat.

    Zitat Zitat von basti
    in deutschland heißen sie "stiftungen". "konrad-adenauer stiftung" (im dienste der cdu) oder "friedrich-ebert stiftung" (im dienste der spd) zbsp. ... uvm. ...
    So ist es.

    Zitat Zitat von basti
    mit Zbigniew Brzezinski hast du natürlich einen der brilliantesten denker in punkto amerikanische außenpolitik benannt.
    Ja, das ist mir bewusst. Ich habe auch nicht behauptet, er sei eine Dumpfbacke. Der versteht schon sein Geschäft. Im Gegensatz zu dir (siehe unten) würde ich dem politischen Gegner nicht pauschal die Intelligenz absprechen. Ganz schlechter Stil, Herr Moderator:

    Zitat Zitat von basti
    außerdem sehr lesenswert ist henry kissinger's "die herausforderung amerikas".
    sehr verpönt bei den linken ...
    weil sie's aber nicht verstehen, ist amerika das böse.
    Reines Sachverständnis und begeisterte Anhängerschaft sind zwei paar Stiefel.

    Und nicht Amerika ist das Böse, weil die Amerikaner es irgendwie im Blut hätten (außerdem unterscheidet die Linke immer zwischen der Regierung, der Wirtschaftselite und der normalen Bevölkerung), sondern jedes kapitalistisch regierte Land würde so handeln, wenn es die Kraft dazu hätte.

    Wenn man gegen die USA ist, obwohl grundsätzlich pro-kapitalistisch eingestellt, dann liegt der Verdacht nahe, dass man dem Antiamerikanismus fröhnt.
    Geändert von Leyla (13.02.2006 um 13:28 Uhr)

  10. #10
    mll Bewegung 31. Oktober Benutzerbild von twoxego
    Registriert seit
    22.11.2005
    Ort
    eingekerkert in Tempelhof
    Beiträge
    18.341

    Standard AW: Making Of: "Kampf der Kulturen"

    Zitat Zitat von Leyla
    Wenn man gegen die USA ist, obwohl grundsätzlich pro-kapitalistisch eingestellt, dann liegt der Verdacht nahe, dass man dem Antiamerikanismus fröhnt.
    na und.

    was wäre daran so schlimm ?

    da gerade von dumpfbacken die rede war ;
    schau doch mal, was unser alter freund oliver north grade so treibt.
    "Musiker sind dumm, faul und habgierig!"
    ~Frank Zappa~



+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben