+ Auf Thema antworten
Seite 1 von 6 1 2 3 4 5 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 1 bis 10 von 59

Thema: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

  1. #1
    politi_m
    Gast

    Fragezeichen Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Ich will vielleicht mal einfach so eins oder zwei Wochen nicht zur Schule gehen. Aber der Staat zwingt mich dazu, in die Schule zu gehen.

    Und wenn ich mit 16 besser Auto fahren könnte, als einer mit 20, 30 oder 40, dann darf ich trotzdem nicht Auto fahren. Und das nur, weil mir das der Staat vorschreibt.

    Würde ich kiffen wollen, dann darf ich das nicht. Und zwar weil mir das der Staat vorschreibt.




    Jetzt frag ich einfach mal:
    Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?

  2. #2
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von politi_m
    ...Welche Legitimation hat der Staat, mir solche Sachen vorzuschreiben?
    Fürsorgepflicht



    In Deutschland wird aber grundsätzlich lieber Entmündigt, als man den Bürgern selbstbestimmung zugestehen würde. Das liegt aber an den Bürgern die vom Staat Schutz vor alles und jeden wünschen und somit ihre Freiheit abgeben.

    Die Bürger sahen das Schüler die nicht zur Schule gehen dumm waren und forderten daher staatliche Regelungen. Der Staat tat dies und hat somit die Legetimation dich in die Schule zu schicken.

  3. #3
    Mitglied Benutzerbild von JosephBlücher
    Registriert seit
    09.10.2005
    Beiträge
    1.004

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Du bist das beste Beispiel: Täte er es nicht, käme nur Blödsinn dabei heraus.

  4. #4
    sticht zu Benutzerbild von Würfelqualle
    Registriert seit
    06.06.2005
    Ort
    Salzsee in Mordor
    Beiträge
    37.855

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Schwimmst du gegen den Strom, wirst du rausgefischt und bestraft. Man könnte dich vielleicht in Erzwingungshaft nehmen, da kannst du dann nachdenken, ob du wieder Lust auf Schule hast. Es besteht halt allgemeine Schulpflicht. Wir alle, die in einer Volksgemeinschaft leben, müssen halt gewisse Spielregeln einhalten.




    Gruss von der Würfelqualle

  5. #5
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Fürsorgepflicht

    In Deutschland wird aber grundsätzlich lieber Entmündigt, als man den Bürgern selbstbestimmung zugestehen würde. Das liegt aber an den Bürgern die vom Staat Schutz vor alles und jeden wünschen und somit ihre Freiheit abgeben.
    Mit deinem "Schutz vor alles und jedem" meinst du doch vor allem die Sozialsysteme? Die obigen Beispiele der "Fürsorgepflicht" haben aber wenig mit irgendeinem Schutz zu tun, sondern die sind einfach unsinnig!

    Die Bürger sahen das Schüler die nicht zur Schule gehen dumm waren und forderten daher staatliche Regelungen. Der Staat tat dies und hat somit die Legetimation dich in die Schule zu schicken.
    Toll, mich interessiert aber nicht, was die verfluchten Bürger von damals gesehen haben... Es gibt demokratische Schulen (Alternative Schulen), da dürfen die Schüler lernen, was und wann sie wollen. Ich habe nichts davon gelesen, dass die Schüler dieser Schulen dümmer aus der Schule kommen, als bei unseren Schulen!

  6. #6
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von politi_m
    Mit deinem "Schutz vor alles und jedem" meinst du doch vor allem die Sozialsysteme? Die obigen Beispiele der "Fürsorgepflicht" haben aber wenig mit irgendeinem Schutz zu tun, sondern die sind einfach unsinnig!
    Es ist auch unsinnig das, dass dutzen von Beamten eine Beleidigung sein soll.

    Oder das man eine Baugenehmigung braucht um einen Schuppen für den Garten zu bauen

    oder das, dass Ordnungsamt im Park patroulliert um Hundekotsünder zu bestrafen

    oder das man Reiche extra besteuert

    und

    und

    und
    Zitat Zitat von politi_m
    Toll, mich interessiert aber nicht, was die verfluchten Bürger von damals gesehen haben... Es gibt demokratische Schulen (Alternative Schulen), da dürfen die Schüler lernen, was und wann sie wollen. Ich habe nichts davon gelesen, dass die Schüler dieser Schulen dümmer aus der Schule kommen, als bei unseren Schulen!
    Das sind Privatschulen, bitte deine Eltern doch einfach dich dort anzumelden. Das ist grundsätzlich probemlos möglich.

  7. #7
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von Würfelqualle
    Es gibt Gesetze, an die man sich halten muss. Schwimmst du gegen den Strom, wirst du rausgefischt und bestraft. Man könnte dich vielleicht in Erzwingungshaft nehmen, da kannst du dann nachdenken, ob du wieder Lust auf Schule hast.
    Bäh, zum Kotzen. Da nimmt sich jemand das Recht, mir vorzuschreiben in die Schule zu gehen, der weder mein Erzeuger noch mein Erzieher noch ein Verwandter ist. Scheiß Staat! X(

  8. #8
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von Grünkreuz
    Das sind Privatschulen, bitte deine Eltern doch einfach dich dort anzumelden. Das ist grundsätzlich probemlos möglich.
    Nein! Es gibt in anderen Ländern, in Israel, in GB, in den USA, demokratische Schulen - und das sind keine (bzw. nicht nur) Privatschulen!

  9. #9
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von politi_m
    Bäh, zum Kotzen. Da nimmt sich jemand das Recht, mir vorzuschreiben in die Schule zu gehen, der weder mein Erzeuger noch mein Erzieher noch ein Verwandter ist. Scheiß Staat! X(
    Aber dauernd gegen den Liberalismus meckern.
    Der liebe Staat erzieht uns alle - zumindest versucht es.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  10. #10
    GESPERRT
    Registriert seit
    07.02.2005
    Ort
    Ruhrpott
    Beiträge
    4.811

    Standard AW: Wer gibt dem Staat das Recht, mir etwas vorzuschreiben?

    Zitat Zitat von politi_m
    Nein! Es gibt in anderen Ländern, in Israel, in GB, in den USA, demokratische Schulen - und das sind keine (bzw. nicht nur) Privatschulen!
    Mir wäre neu, das solch ein Schulmodel dort als staatliche Schule geführt wird ?(

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben