+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 10 ErsteErste 1 2 3 4 5 6 7 ... LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 93

Thema: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

  1. #21
    Leyla
    Gast

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Naja, ich weiß nicht so recht... Im Prinzip gibt es sowas durchaus, da gebe ich dir recht. ich stimme auch zu, daß es eine ungünstige Situation ist, aber dafür schon wieder die Allgemeinheit zahlen zu lassen, führt dazu, daß irgendwann jeder der eine Nacht schlecht geschlafen hat, sein Standard-Psychogramm rauskramt, und alle Behörden nach einer Finanzspritze abklappert.

    Meine Überlegung wäre gerade andersrum: je mehr sich oben besagter Jugendlicher bemüht, umso schneller kann er sich von seinen Alten abkoppeln, wenn er das will.
    Ich wäre eher dafür, sich das Kindergeld für Besserverdienende zu sparen und dafür später allen Jugendlichen ab 18 (auch den Kindern von Besserverdienenden!) eine Art Bafög zu zahlen - vorausgesetzt, sie machen irgendeine Art von Ausbildung. Ob schulisch, betrieblich oder universitär. So müsste niemand mit seinen Eltern über den Unterhalt verhandeln. Die Jugendlichen würden diese Grundsicherung bis zum ersten Berufsabschluss erhalten und dürfen sich ggf. nur ein mal "umorientieren". Das würde am ehesten die freie Berufswahl für alle gewährleisten.

  2. #22
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von RosaRiese
    Wo ist diese Existenzsichernde Arbeit für 5 Millionen?

    Laut dieser [Links nur für registrierte Nutzer] sind derzeit rund 415.000 Offene Stellen gemeldet.

    Wenn ihr doch nur mal so schnell mit euren Taten wäret wie mit euren Sprüchen wenn es darum geht wirklich etwas zu machen.
    Das steckt ein wenig das Problem "Teufelskreis" drin. Ein Teufelskreis wäre kein solcher, wenn er leicht zu durchbrechen wäre.
    Aber eines muß klar sein, solange das Problem in Deutschland ist, daß man sinkenden Wohlstand beklagt (und letztlich geht es ja um nichts anderes) darf man auch nicht aus den Augen verlieren, daß für Wohlstand gearbeitet werden muß. Da beißt die Maus keinen Faden ab.
    Man kann also einen Zustand auf Dauer nicht akzeptieren, der da heißt:
    Jemand hat monatlich 600 € Minimalkosten, findet aber aber nur einen Job für 400 €. Da dies zu wenig ist gibt man ihm stattdessen 700 € Stütze.
    Damit ist das Problem für den Betroffenen zwar gelöst, für die Allgemeinheit ist der Schaden aber umso größer. So weiterzuwursteln ist der worst case für letztlich alle.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  3. #23
    Wüstensohn Benutzerbild von Manfred_g
    Registriert seit
    18.07.2004
    Ort
    Bayern/Arizona/Kalifornien
    Beiträge
    11.197

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Leyla
    Ich wäre eher dafür, sich das Kindergeld für Besserverdienende zu sparen und dafür später allen Jugendlichen ab 18 (auch den Kindern von Besserverdienenden!) eine Art Bafög zu zahlen - vorausgesetzt, sie machen irgendeine Art von Ausbildung. Ob schulisch, betrieblich oder universitär. So müsste niemand mit seinen Eltern über den Unterhalt verhandeln. Die Jugendlichen würden diese Grundsicherung bis zum ersten Berufsabschluss erhalten und dürfen sich ggf. nur ein mal "umorientieren". Das würde am ehesten die freie Berufswahl für alle gewährleisten.
    Über die Einsparung des Kindergeldes für Besserverdienende kann man reden. das wurde doch auch schon mehrfach gemacht dachte ich ?( Hat sich da nichts geändert?
    Andererseits habe ich tatsächlich ein Problem damit, jemandem dafür, daß er die Steuerlast, Hartz4 und anderes "Soziale" für ein Dutzend andere mitbezahlt, nun noch eine Bürde aufzubrummen, nur weil er die Unverschämtheit besitzt, erfolgreich zu sein.
    "Free your mind - and your ass will follow"
    (George Clinton, 1970)

  4. #24
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Von dieser Regelung halte ich gar nichts. Vor allem, wenn ich bedenke, dass ich doch nun das vierte Jahr Monat für Monat meine Arbeitslosenversicherung zahle.

  5. #25
    denkt fortschrittlich Benutzerbild von Nichtraucher
    Registriert seit
    15.09.2003
    Ort
    Bayern
    Beiträge
    3.524

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    erstens, die wenigsten arbeitgeber melden ihre freien stellen dem arbeitsamt. die tatsächlich offenen stellen übertreffen mit sicherheit bei weitem diese 415 tsd. stellen.
    Das mag ja stimmen, aber wir haben auch mehr als 5 Mio. Arbeitslose. Die Statistik ist geschönt, des Weiteren sind auch nicht alle Arbeitslosen dort registriert. Mir beispielsweise ist ein Fall von einem arbeitslosen Jugendlichen bekannt, der mehr als 3 Jahre nicht beim Arbeitsamt gemeldet war; er hielt sich lieber mit kleineren Geschäften über Wasser. Und glaube mir, Leute wie der sind kein Einzelfall.

  6. #26
    Leyla
    Gast

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Über die Einsparung des Kindergeldes für Besserverdienende kann man reden. das wurde doch auch schon mehrfach gemacht dachte ich ?( Hat sich da nichts geändert?
    Andererseits habe ich tatsächlich ein Problem damit, jemandem dafür, daß er die Steuerlast, Hartz4 und anderes "Soziale" für ein Dutzend andere mitbezahlt, nun noch eine Bürde aufzubrummen, nur weil er die Unverschämtheit besitzt, erfolgreich zu sein.
    Das dürfte aber in vielen Fällen keine zusätzliche Bürde sein.

    Hattest Du nicht mal angedeutet, dass zu deinem heutigen Erfolg auch mal Bafög beigetragen hat?

    Wenn Du jetzt sagst: "Ich hätte es auch so geschafft", dann könnte man dir böswillig so was wie Mitnahmementalität unterstellen.

  7. #27
    Pragmatiker Benutzerbild von Scrooge
    Registriert seit
    22.09.2005
    Beiträge
    3.508

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Manfred_g
    Man kann also einen Zustand auf Dauer nicht akzeptieren, der da heißt:
    Jemand hat monatlich 600 € Minimalkosten, findet aber aber nur einen Job für 400 €. Da dies zu wenig ist gibt man ihm stattdessen 700 € Stütze.
    Damit ist das Problem für den Betroffenen zwar gelöst, für die Allgemeinheit ist der Schaden aber umso größer. So weiterzuwursteln ist der worst case für letztlich alle.
    Das wird so auch nicht gemacht. Wer einen Job hat, der ihn unter der Minimalgrenze hält, der bekommt Alg II, bis die Grundsicherung erreicht ist. Es handelt sich um sogenannte Aufstocker.
    Auf die Vernunft... ProRatio-Initiative

  8. #28
    OWNER IS ARMED! Benutzerbild von Jodlerkönig
    Registriert seit
    15.08.2005
    Ort
    Neuschwanstein
    Beiträge
    23.606

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Das mag ja stimmen, aber wir haben auch mehr als 5 Mio. Arbeitslose..
    ja und eine schattenwirtschaft die auch von den mehr als 5 mio arbeitslosen genützt wird. wir haben einen totalen sitten und anstandsverfall auf beiden seiten.

    Zitat Zitat von Nichtraucher
    Die Statistik ist geschönt, des Weiteren sind auch nicht alle Arbeitslosen dort registriert. Mir beispielsweise ist ein Fall von einem arbeitslosen Jugendlichen bekannt, der mehr als 3 Jahre nicht beim Arbeitsamt gemeldet war; er hielt sich lieber mit kleineren Geschäften über Wasser. Und glaube mir, Leute wie der sind kein Einzelfall.
    ich glaube dir das aufs wort, daß das kein einzelfall ist. um so mehr verdient derjenige respekt, daß er nicht wie soviele einen auf ewigstützeempfänger macht. und warum macht er das...? ich kann es dir sagen, weil er sich schämen würde, mit solchen menschen wie in meiner signatur einer ist, in einen topf geworfen zu werden.

    es ist traurig, die leute die wirklich hilfe benötigen, schämen sich für dinge, die andere machen. gleiches siehst du im bereich der kleinstrenten von frauen. viele hätten anspruch auf sozialhilfe...nur gehen bei weitem nicht alle hin.....man schämt sich.
    <a href=https://pbs.twimg.com/profile_images/800424998842335236/M5yqXJ_m_reasonably_small.jpg target=_blank>https://pbs.twimg.com/profile_images...ably_small.jpg</a>
    „Zuerst ignorieren sie dich, dann lachen sie über dich, dann bekämpfen sie dich und dann gewinnst du.“
    Mahatma Gandhi

  9. #29
    Leyla
    Gast

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Zitat Zitat von Jodlerkönig
    ich glaube dir das aufs wort, daß das kein einzelfall ist. um so mehr verdient derjenige respekt, daß er nicht wie soviele einen auf ewigstützeempfänger macht. und warum macht er das...?
    Weil er es kann. Dazu muss man relativ jung und gesund sein, ich habe das auch ein Weilchen so gemacht, bis ich einen sozialversicherungspflichtigen Job gefunden habe - aber das war noch zu Boomzeiten.

    Wer sich ohne jegliche Versicherung mit Gelegenheitsjobs über Wasser hält, darf nicht ernsthaft krank werden; und einer Frau bleiben dadurch auch die besseren Verhütungsmethoden verschlossen.

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von Mauser98K
    Registriert seit
    29.05.2005
    Ort
    Sauerland
    Beiträge
    13.737

    Standard AW: ALG 2 für unter 25-jährige soll wohl gekürzt werden!

    Es kann nicht sein, daß das arbeitende Volk einem arbeitsunwilligen 18-25-jährigen eine Wohnung bezahlt.

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben