+ Auf Thema antworten
Seite 3 von 5 ErsteErste 1 2 3 4 5 LetzteLetzte
Zeige Ergebnis 21 bis 30 von 44

Thema: Aleviten - ein guter Islam?

  1. #21
    Foren-Veteran
    Registriert seit
    25.02.2005
    Beiträge
    306

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von MoJo
    Wo ist sie Bedeutend?- bei den Mormonen in den USA vieleicht? Wollten wir uns nicht auf die BRD beschränken?
    Ich würde sagen, dass in den USA die Evangelikalen besorgniserrengende Masse annehmen.
    Die Beleidigungen sind die Argumente jener, die über keine Argumente verfügen.
    Jean-Jacques Rousseau, Schweizer Philosoph, 1712-1778

  2. #22
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Schön, dass jemand die Aleviten auf den Tisch bringt. Ja sie sind recht offen. Werden von radikaleren "Moslems" geächtet. Die Meisten Kurden sind Aleviten.

    Ich verweise darauf, dass es im Islam, wobei Aleviten klar keine Moslems sind, sondern nur einen gemeinsamen Urpsrung mit ihnen teilen, viele lieberale Gruppen gibt. Diese werden meist von der Weltöffentlickeit nicht wahrgenommen.

    Mitunter sind daran die Medien schuld. Wer keine Bomben zündet und blutige Demonstrationen veranstaltet schafft es halt nicht in die Abendnachrichten und auch nicht auf die Titelseiten.
    Somit glauben wir, dass 90% der Moslems Terroristen bzw. Terror- Sympathisanten sind. Doch es ist nicht der Großteil der Moslems, sondern der Großteil der Moslems die iwr in den Medien aufgetischt bekommen

  3. #23
    2009, das wird MEIN Jahr! Benutzerbild von MoJo
    Registriert seit
    16.09.2003
    Ort
    NRW
    Beiträge
    3.143

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Schön, dass jemand die Aleviten auf den Tisch bringt. Ja sie sind recht offen. Werden von radikaleren "Moslems" geächtet. Die Meisten Kurden sind Aleviten.

    Ich verweise darauf, dass es im Islam, wobei Aleviten klar keine Moslems sind, sondern nur einen gemeinsamen Urpsrung mit ihnen teilen, viele lieberale Gruppen gibt. Diese werden meist von der Weltöffentlickeit nicht wahrgenommen.

    Mitunter sind daran die Medien schuld. Wer keine Bomben zündet und blutige Demonstrationen veranstaltet schafft es halt nicht in die Abendnachrichten und auch nicht auf die Titelseiten.
    Somit glauben wir, dass 90% der Moslems Terroristen bzw. Terror- Sympathisanten sind. Doch es ist nicht der Großteil der Moslems, sondern der Großteil der Moslems die iwr in den Medien aufgetischt bekommen
    Na, da haben wir ja nochmal Schwein gehabt.
    Lasst uns die ganze Diskutiererei also hier beenden, denn das ist ja alles garnicht weiter schlimm, mit den Islamisten.
    :rolleyes:
    Vintage MoJo

  4. #24
    Extra Scharf Benutzerbild von emire
    Registriert seit
    09.05.2005
    Ort
    Altinoluk/Türkei
    Beiträge
    3.399

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Das ist positiv, dass es in der Türkei 30 Mio Alewiten gibt, aber man nimmt die Alewiten im Westen überhaupt nicht war. Viele wissen gar nicht, dass eine liberale Strömung des Islams existiert. Das normale Leben mit den Moslems ist nicht einfach, wie man aus den Medien und den Erfahrungen der Menschen erfahren kann. Und diese Moslems sind bestimmt keine Alewiten. Das Alewitentum ist nach europäischen Massstäben aufgeklärter gegenüber den Mainstream Islam (Sunniten und Schiiten..

    Das ist wahrscheinlich die Reaktion auf die Angriffe von Moslems auf Christen im Karrikaturenstreit. Natürlich, Mordaufrufe sind niemals tolerierbar.
    Ich hoffe das du viele Aleviten persönlich kennst und nicht aus dem Hören Sagen.
    Sollen jetzt 40 Millionen Aleviten die belange von 1,3 Milliarden Moslems übernehmen.
    Wohne endgültig seit 11.07.2010 wieder im Ägäischen Raum.

  5. #25
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von MoJo
    Na, da haben wir ja nochmal Schwein gehabt.
    Lasst uns die ganze Diskutiererei also hier beenden, denn das ist ja alles garnicht weiter schlimm, mit den Islamisten.
    :rolleyes:
    Das habe ich nicht gesagt. Der radikale Islamismus der sich zeigt ist eine große Gefahr der entgegengewirkt werden muss. Doch es ist eine Verdrehung der Tatsachen den Terror dem Islam im allgemeinen unterjubeln zu wollen.

  6. #26
    Leyla
    Gast

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Ich mag Aleviten. Wenn man überhaupt merkt, dass sie religiös sind, dann äußert sich das auf sehr menschliche Weise - ich kannte da mal eine Alevitin, die hat Gott/Allah versprochen, ihr Bauchnabelpiercing zu entfernen, wenn er dafür sorgt, dass ihr Schwarm sich in sie verliebt. Sie meinte: "So ist halt mein Verhältnis zu Gott: ein Geben und Nehmen."

  7. #27
    politi_m
    Gast

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Meine Frage ist: Ist das überhaupt noch der Islam? Ich glaube weniger. Das hat für mich nichts mehr mit dem Islam zu tun und ist daher außerordentlich zu begrüßen!!!



    @Dürre
    Ja, der Buddhismus ist wahrlich eine friedliche Religion! Außerdem erlangt man durch den Buddhismus die Erleuchtung!

  8. #28
    Mitglied
    Registriert seit
    05.08.2005
    Beiträge
    1.480

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von politi_m
    Meine Frage ist: Ist das überhaupt noch der Islam? Ich glaube weniger. Das hat für mich nichts mehr mit dem Islam zu tun und ist daher außerordentlich zu begrüßen!!!



    @Dürre
    Ja, der Buddhismus ist wahrlich eine friedliche Religion!
    Was ist der Islam, was nicht? Was ist Chrostentum, was nicht? Was ist Judentum, was nicht? Was ist Buddhismus, was nicht?

    Die Grenzen sind fleißend. Wer glaubt augerechnet dem Islam eine einheitliche Struktur zusprechen zu können irrt gewaltig.

  9. #29
    politi_m
    Gast

    Daumen hoch! AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Grüner Simon
    Was ist der Islam, was nicht? Was ist Chrostentum, was nicht? Was ist Judentum, was nicht? Was ist Buddhismus, was nicht?

    Die Grenzen sind fleißend. Wer glaubt augerechnet dem Islam eine einheitliche Struktur zusprechen zu können irrt gewaltig.
    "Sie gehen allerdings mit religiösen Vorschriften, die viele Muslime für verbindlich halten, liberal um; für Aleviten haben die sogenannten Fünf Säulen des Islams keinen hohen Stellenwert, sie verrichten nicht das Ritualgebet (Salat), und brauchen zum Beten keinen besonderen Raum und keine spezielle Zeit. Jede Alevitin und jeder Alevit betet dann und dort, wo sie oder er will, auf eine Art, wie es ihr oder ihm entspricht."

    "Der Koran ist für Aleviten, im Gegensatz zum Schari'a-Islam, kein Gesetzbuch, sondern die Niederschrift von Offenbarungen, die kritisch gelesen werden dürfen (siehe dazu: Buyruk). Sie sehen in ihm kein verbalinspiriertes Buch, sondern interpretieren ihn mystisch. Sie lehnen auch die Schari'a, das islamische Gesetz, ab."

    Also für mich persönlich hat das nichts mit dem Islam zu tun! Meine Meinung. Und wenn das tatsächlich eine offizielle Strömung des Islam ist, dann bin ich von dieser Strömung begeistert!

  10. #30
    Mitglied Benutzerbild von sparty2
    Registriert seit
    15.01.2004
    Ort
    Direkt neben dem Zentrum der Macht...
    Beiträge
    1.827

    Standard AW: Aleviten - ein guter Islam?

    Zitat Zitat von Dürrenmatt
    Das ist positiv, dass es in der Türkei 30 Mio Alewiten gibt, aber man nimmt die Alewiten im Westen überhaupt nicht war. Viele wissen gar nicht, dass eine liberale Strömung des Islams existiert. Das normale Leben mit den Moslems ist nicht einfach, wie man aus den Medien und den Erfahrungen der Menschen erfahren kann. Und diese Moslems sind bestimmt keine Alewiten. Das Alewitentum ist nach europäischen Massstäben aufgeklärter gegenüber den Mainstream Islam (Sunniten und Schiiten..
    Im Westen wird so einiges nicht wargenommen... :]
    Das Türkei-Bild der meissten (West-)Europäer ist unglaublich überzeichnet und stimmt höchstens Ansatzweise mit der Realität überein.
    In der Türkei gibt es keine so harten Gegensätze zwischen "westlich-modern" und "muslimisch-fanatisch" wie das immer gerne dargestellt wird. Ein grosser Tiel der türkischen Bevölkerung gehört zwar offiziell dem sunnitschen Islam an aber im täglichen Leben spielt die Religion eine sehr untergeordnete Rolle.
    Auch das vielbeschworere Bild der "kleinen westlichen Elite" ist völlig falsch.
    Die Konfliktinien in der Türkei verlaufen eher zwischen den "liberalen" Stadtbewohnern und der "konservativen" Landbevölkerung.

    sparty2

+ Auf Thema antworten

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer

Aktive Benutzer in diesem Thema: 1 (Registrierte Benutzer: 0, Gäste: 1)

Nutzer die den Thread gelesen haben : 0

Du hast keine Berechtigung, um die Liste der Namen zu sehen.

Forumregeln

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  
nach oben